4.0 von 5 Sternen Besser gehts immer, aber Kaufempfehlung ist der Seele sicher, 17. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Dann Habe Ich Umsonst Gelebt (Audio CD)
Das Album ist rundum gelungen. Es gibt sehr langsame melodische Stücke (a la "Licht und Schatten") darauf, aber auch lautere und schnellere Stücke. Wer diesen gekonnt inszinierten Wechsel mag, dem kann ich sie nur empfehlen. Stimmlich gibts da aber noch eher ein paar Unsicherheiten beim Sänger! Wird sehr deutlich beim Refrain von "Slut", da vergreift sich Herr Rainer dann doch schon mal gelegentlich bei der richtigen Tonhöhe. Bei anderen Titeln gibts da auch noch leichte Unsicherheiten. Ob das wohl so gewollt ist? ... Aber die Melodien und vor allem die Stimme der Sängerin runden das Werk doch gelungen ab und reissen das Niveau enorm in die Höhe! Empfehlung 4 Sterne die man einfach haben sollte!

4.0 von 5 Sternen Ein insgesamt gelungenes Werk, 8. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Dann Habe Ich Umsonst Gelebt (Audio CD)
L'ame Immortelle verstehen es Abwechslung in ihre Alben zu bringen. Gerade diese Mischung aus düster-melancholischen Liedern (z. B. Dead actor`s requiem) und schnellen Beats (z. B. Slut) machen diese CD zu einem Muß für alle, die der schwarzen Musik verfallen sind.
Das einzig störende an dieser CD ist "Life will never be the same again". Dieser Club-Hit hat meiner Meinung nach seinen Reiz verloren, da er schon zu oft in den Discotheken gespielt wurde, d. h. man hat sich an diesem Lied satt gehört.

4.0 von 5 Sternen mal was anderes, 2. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Dann Habe Ich Umsonst Gelebt (Audio CD)
Endlich ein Album das nicht ganz wie der Vorgänger klingt.
Aber die eindeutige zuordnung zu L'ame Immortelle fällt auch hier nach den ersten tönen nicht schwer.
Besonders auffallend, betrachtet man die vorgänger, ist, dass es hier ruhiger zugeht. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, wie z.B. "Slut", der voll an die Industrial-Gothic "Vergangenheit" der Band anschließt.
Die CD lebt von der Musik nicht von den Texten, die, wie auch bei den Vorgängern, meist die Klischees der "szene" wiedergibt. Liebe und Tot sind wohl DIE Themen der "Schwarzen"
Da diese Themen in gewisser Weise ausgekaut sind, lassen es die Texte häufig an tiefgründigkeit fehlen.
Besonderes Schmankerl auf dieser Scheibe sind die beiden letzten Titel "actor dead" und das Cover ihres größten hits "Live will never be the same again"
Auf jeden Fall empfehlenswert, für Freunde der Musik, denen die Texte zweitrangig sind.

5.0 von 5 Sternen Feedback, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Dann habe ich umsonst gelebt (Audio CD)
Lange Zeit in dre Smmlung vorhanden, dann entwendet worden , doch nun wieder zurück ein Traum an Musik der Lame Immortelle...eigentlich gibts nur ein gutes Lied drauf , der Dead Acter Requiem :-)

5.0 von 5 Sternen die beste cd von lame immortelle, 12. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Dann habe ich umsonst gelebt (Audio CD)
dann habe ich umsonst gelebt ist mein persönliches lieblingsalbum der band.waren lame vorher eher elektronisch angehaucht bietet dies album viele ausgereifte und melancholische songs.kritiker werden das natürlich als negativ ansehen.fans,denen spätere alben wie aktuell,namenlos oder als die liebe starb gefallen hat,werden diese scheibe toll finden.
mit licht und schatten,meinem absoluten lieblinssong der band,und leaving haben lame ruhigere songs aufs album gebracht.slut ist ganz klar der tanzbarste track dieser cd.hervorheben möchte ich noch den bonus track life will never be the same again.dieser wurde hier nochmal mit sean von london after midnight neu eingesungen.
für fans dürfte diese scheibe wohl eine,wenn nicht sogar ihre beste cd sein.
tipps:licht und schatten,leaving,judgement,slut,was hält mich noch hier

5.0 von 5 Sternen Supergenial, 20. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Dann Habe Ich Umsonst Gelebt (Audio CD)
Die CD ist der Hammer und die anderen kann ich auch nur empfehlen!!!!
Wer die Möglichkeit hat Sie live zuerleben,der sollte seine Chance nutzen,denn die Auftritte sind stark.Keine Starallüren,einfach und natürlich,total ungezwungen.
Es ist ein Fest für die Sinne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein guter Mix zw. Deutsch und Englisch.Ein Genuss., 28. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Dann Habe Ich Umsonst Gelebt (Audio CD)
Ich habe diese CD nur durch Zufall bei einem Freund gehört und war total begeistert, obwohl mich diese Musikrichtung vorher nie interessiert hat. Es ist für jeden was dabei. Hört einfach mal rein. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Dann habe ich umsonst gelebt
Dann habe ich umsonst gelebt von L'Âme Immortelle (Audio CD - 2004)