Den Kauf der DVD-Box mit allen 14 Folgen plus einer Bonus-DVD wird kein Fan bereuen. Jede einzelne Folge ist immer wieder sehenswert.
Sobald man sich alle 14 Folgen durchgesehen hat, könnte man wieder von vorn anfangen oder sich gleich mehrere Folgen am Stück ansehen.

Familie Schumann zeigt das Bild einer Familie, wie sie sich jeder...
Veröffentlicht am 7. Februar 2007 von Dennis Fedderke

1.0 von 5 Sternen Ohne Untertitel
Ich würde eine DVD "Ich heirate eine Familie - Box" gerne kaufen. Früher habe ich sie oft mit Untertitel angeguckt.
Bei DVD ist leider ohne Untertitel deutsch. Ich brauche immer mit Untertitel, weil ich taub bin. Ich finde es sehr schade.
Veröffentlicht am 27. November 2005 von Anja Schneider

5.0 von 5 Sternen Ich kaufe mir meine Familie...endlich auf DVD!! - eine der schönsten Familienserien der 80er Jahre...., 7. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Ich heirate eine Familie - Box (Folgen 1-14) [8 DVDs] (DVD)

Familie Schumann zeigt das Bild einer Familie, wie sie sich jeder wünscht... harmonisch, witzig, emotional und trotzdem müssen sie wie wir die kleinsten Alltagsprobleme, sei es Kinderkrankheiten, Entscheidungen oder Schul- und Beziehungsprobleme bewältigen. Jeder der einzelnen Schauspieler spielt seine Figur perfekt und authentisch, so dass man glauben will, dass es sich um eine echte Familie handelt. Aber durch diese DVD-Box bleibt diese Familie wenigstens für immer unsere befreundete Familie :0)
Schade, dass es keine Fortsetzung bzw. weitere Folgen gab...

Die Bonus-DVD ist sehenswert, da man die Fernsehfamilie nun auch einmal privat kennen lernen darf, ob als Wettpaten bei Wetten dass..?" oder in verschieden Interviews in Fernsehmagazinen. Außerdem gibt es verschiedene Interviews mit Curth Flatow, dem Vater" der Serie.

5 Sterne für Fans der Serie...

5.0 von 5 Sternen Einfach herrlich diese Serie !!!, 31. Juli 2007
Sina Gerritsen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Diese Serie kann man sich immer wieder anschauen u. ist immer wieder auf's Neue begeistert. Sie hat einfach alles was eine gute Serie ausmacht, eine pfiffige Geschichte u. charmante, tolle Darsteller, die ihr Handwerk verstehen u. das tun in dieser Serie garantiert alle dank dem tollen Regisseur u. Hauptdarsteller Peter Weck.
Die Schauspielerriege kann sich aber auch sehen lassen, Thekla Carola Wied, Peter Weck, Bruni Löbl, Herbert Hermann, Maria Sebaldt, Herbert Bötticher, Julia Biedermann, Tarek Helmi, Timo Niesner, und, und, und !!!
Wenn man sich die Serie heutzutage anschaut, dann weiß man wieder ganz genau, warum einem damals bei der Erstausstrahlung die Serie so gut gefallen hat, der Zauber von damals ist wieder da !!! Darum ist es toll, daß es jetzt diese Komplett DVD Box gibt, wo man gleich alle Folgen auf einmal erhält. Jedem Fan kann ich nur raten, kaufen, kaufen, kaufen, es lohnt sich 100%ig !!!

5.0 von 5 Sternen Die heile Welt der eighties..., 14. Oktober 2006
... zwischen Tennie Ramba- Zamba, Patchwork Family Romantik, nörgelnder Haushälterin und neurotischem Hund. Locker und luftig aufgeschlagen wie ein französisches Edeldessert in zartbitter und edelsüß. Die Schauspieler agieren sogar bis in die Kinderrollen hinein herzerfrischend authentisch und lassen sogar Klischeefiguren wie Frau Rabe und Bille liebenswert erscheinen. Wunderbar was Cuth Flatow da eingefangen hat, denn im (verklärten) Rückblick der eigenen Jugendzeit waren die 1980er genau so. Nicht ohne Probleme aber doch alles halb so schlimm. Die Schuhmanns sind die beste Zeitmaschine in eine Zeit, die in vieler Hinsicht besonders war. Immer wieder schön- danke liebe Schuhmanns!

5.0 von 5 Sternen Schumanns, ich will bei euch einheiraten! Nehmt ihr mich ?, 6. Oktober 2007
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich bin überhaupt kein Freak von deutschen Familienserien; daher ist meine Aussage nicht sehr fundiert, aber ich kann mich unmöglich irren, wenn ich behaupte: Eine bessere Familienserie hat Deutschland nie zu sehen bekommen.
Diese unendlich sympathische Konstellation Werner-Angie-Tanja-Markus-Tom hat es mir (und nicht nur mir) angetan. Die Serie hebt sich natürlich in erster Linie durch die geniale Regie von Peter Weck hervor, der mit charmant-spaßigen Dialogen in allen Folgen glänzend überzeugt. Prima ist auch, dass die Serie so kurz und überschaubar ist. So konnten die einzelnen Geschichten sauber ausgearbeitet werden; man gab der Routine keine Chance.
Wenn eine Serie so kompakt ist, lässt sie sich auch leicht alle zwei Jahre durchgucken und kann auf diese Weise Kult-Charakter erlangen. Jedesmal ist auch die Nachspannmusik ein wahrer Ohrenschmaus.

Ich liebe diese Familie. Mal schauen, ob ich sie heiraten kann.

4.0 von 5 Sternen Wieder ein wenig fernsehkult, 4. März 2005
Von Ein Kunde
SO ein Kitsch, sagen viele .. Aber ich finde es einfach 80er Nostaligie .. heile Welt, alltägliche Probleme und es wurden eben die richtigen Schauspieler ausgesucht . wie traurig war man, als die letzte Folge abgelaufen war .
Aber mit der DVD Box hat man die Möglichkeit, die Schuhmanns wieder ein Stueck weit in sein Leben zu holen.
Leichte Kost, die man nicht missen möchte als Kind der 80er Jahre
Immer wieder habe ich davon geträumt, das es eine Fortsetzung gibt . aber am Ende wäre man nur enttäuscht, denn die 80er sind vorbei.
Danke noch mal Euch allen, das Ihr diese Serie so toll gemacht habt.

Also für alle, die die 80er Lieben !! Ein sicheres muss

5.0 von 5 Sternen Immer wieder sehenswert, 7. Dezember 2011
Ich habe diese DVD schon mehrere Jahre. Habe diese Sendung gefühlt bestimmt 100 Mal gesehen und würde sie immer wieder anschauen. Bild und Ton sind einwandfrei. Habe diese Box auf einem alten Röhrenfernseher gesehen und jetzt auf einem neuen LCD-Fernseher. Alles ist wunderbar. Zwar ist das Bild nicht so toll wie bei aktuellen Filmen, mann muss bedenken, dass diese Serie in den Achtzigern gedreht wurde und man hier natürlich nicht das Equipment von heute zur Verfügung hatte.
Würde diese DVD immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Die beste Familienserie aller Zeiten, 2. September 2009
Kann ich mir 100 mal ansehen und habe weiterhin darauf Lust.
Es ist eine so tolle Familie und auch die Freunde dazu einfach toll. Am liebsten möchte man Mitglied dieser Familie werden. Alle sehr liebenswert! Kann ich zum abschalten und für die ganze Familie empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Da wird man richtig wehmütig..., 29. Mai 2005
Gereon Stein (Bottrop) - Alle meine Rezensionen ansehen
Damals - da war die Welt noch in Ordnung, da konnte man eben kein Taxi rufen, wenn das einzige (Wählscheiben-)Telefon im Haus besetzt war, von Handys wussten wir nicht mal, wie man das mal schreiben würde, und auch sonst lebte es sich entspannter in den Tag hinein. Und selbst Herrn Schumanns Werbesprüche haben glatt etwas von naiver Kunst...
Jeder, der diese Serie "damals" komplett verfolgt hat, wird ihr irgendwann nachgetrauert haben - denn bei aller Wiederholungsmanie des Deutschen Fernsehens hat es Familie Schumann offenbar nicht aus den 80ern herausgeschafft - bis heute.
Die DVD-Box ist eine willkommene Gelegenheit, in die Vergangenheit zu reisen - Serien wie diese auf "Folgenbasis" in Einzelscheiben zerlegt anzubieten halte ich dagegen für sinnfrei. Wer die Serie mag, wird ohnehin alle Folgen haben wollen, und wer sie nicht mag bzw. mochte wird kaum Folgen 5+6 einzeln erwerben...
Den "Streich-Stern" gibt's für die schwache Bildbearbeitung. Worauf auch immer das ZDF die Aufzeichnungen gespeichert hat - mit moderner Bearbeitungstechnik wäre da mehr drin gewesen. Den Vergleich mit verblassten Videobändern von damals (wenn man denn überhaupt schon einen Recorder besaß) gewinnen die DVDs dennoch klar, und mit dem aktuell gesenkten Preis sind sie auch alles andere als zu teuer.
Ich bin schon gespannt, ob unsere Kids die Serie auch noch lieben werden.

5.0 von 5 Sternen Ach wie war das schön..., 1. April 2005
Von Ein Kunde
Ich hatte die Folgen bis vor kurzem nur in schlechter Qualität und unvollständig auf alten VHS-Kassetten. Als ich gehört habe, dass es die komplette Serie bald auf DVD gibt, hab ich mich riesig gefreut und direkt zugeschnappt! Und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Die Serie gehört für mich zu den schönsten aller Zeiten. Sie spiegelt einfach das normale Familienleben wieder. Die Schauspieler sind natürlich, nichts wirkt aufgesetzt. Zwischendurch hat man auch immer wieder etwas zu schmunzeln, weil man an so manchen Stellen doch seine eigene Kindheit widerentdeckt.
Wer die Serie noch von früher kennt und sie lange nicht mehr gesehen hat, sollte sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen. Aber auch für Nicht-Kenner sicher ein Vergnügen.
Ein MUSS für einen oder auch mehrere gemütliche Familienabende!

4.0 von 5 Sternen 80er-Flair mit schönen Erinnerungen = Die Schumanns, 4. Mai 2007
VORWORT:

Obwohl ich bei den ersten Wiederholungen der Serie, Mitte der 80er, erst um die fünf Jahre Alt war so kann ich mich dennoch an diese schöne Zeit erinnern und gerade dies macht die Qualität der Serie aus.

Es war noch eine andere Zeit in der die Charaktere einer Serie überzeugen konnten und Wärme ausstrahlten. Diese Kunst vermisse ich bei der heutigen TV-Kost leider sehr.

Das was die deutschen Serien der 80er ausmachte (Ein Heim für Tiere ect.) ist nicht nur verschwunden, es ist eine andere Generation die von Schnelllebigkeit geprägt ist und wenn das Format nicht stimmt alles von der Bildfläche verschwindet. Glücklicherweise gab es damals nur ca. drei Programme die man empfangen konnte und so legte man bei den Produktionen von früher eher Wert auf Qualität statt auf Quantität.

Es mag ja sein das es Fans von Serien wie "Unser Charly" oder "Hallo, Robbie" gibt. Allerdings bringen mir diese Formate nicht annähernd das Glücksgefühl das ich bekomme, wenn die Anfangsmelodie der Familie Schumann ertönt...

SERIE:

Kult, Kult, Kult! Ich kenne bis heute keine Serie die so gut das menschliche Zusammenleben glaubhafter rübergebracht hat wie ICH HEIRATE EINE FAMILIE. Fantastische Schauspieler die überzeugen, gute Dialoge und nette Nebenfiguren bringen die Stärken der Serie auf einen gemeinsamen Nenner.

Selbst die etwas überdrehte Bille (Maria Sebaldt) mit Ihrem kauzigen Alfons (Herbert Bötticher) wirken nicht übertrieben sondern eher als die willkommene Abwechslung in der ohnehin turbulenten Schumannwelt.

Ebenfalls brachte mich Wolfgang Frank (Herbert Hermann) der liebenswerte Kollege von Werner, mit seinen witzigen Sprüchen schon oft zum lachen.

Dazu natürlich die Familie selber. Die arrogante Göre Tanja, Ihre beiden witzigen Brüder Markus und Tommy sowie natürlich Übermutter Angie (Thekla Carola-Wied) die mit Ihrem neuen Mann Werner (Peter Weck) jede Menge gute und schlechte Zeiten erleben.

F A Z I T:

Wer Serien mag und darüberhinaus Fan der 80er ist, darf sich diese DVD-Box nicht entgehen lassen.

Ich heirate eine Familie - Box (Folgen 1-14) [8 DVDs]
Ich heirate eine Familie - Box (Folgen 1-14) [8 DVDs] von Thekla Carola Wied (DVD - 2004)