4.0 von 5 Sternen Gutes Preis/-Leistungsverhältnis!
Die Lüftersteuerung von Revoltec ist wohl alles andere als "High-End", erfüllt aber ihren Zweck voll und ganz.
Die bereits angesprochene etwas wackelige Konstruktion sollte bei angemessener Bedienung normalerweise auch kein Problem darstellen.
Alles in allem zu diesem Preis ein gutes Produkt!
Veröffentlicht am 30. November 2008 von Alexander Hoyer

1.0 von 5 Sternen Schrott
Dieses Produkt sieht elegant aus, aber die Regelung der Lüfter wird offenbar durch "zerhacken" der Gleichspannung (nicht zu verwechseln mit PWM [PulsWeitenModulation] erreicht. Als Folge fangen Enermax und Arctic Cooling Lüfter mit oder ohne PWM an zu schwingen und erzeugen dadurch Krach im herabgeregelten Zustand.

Ob ein Kondensator parallel zum...
Veröffentlicht am 19. März 2009 von Andreas Gryphius

1.0 von 5 Sternen Schrott, 19. März 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Revoltec 8,9 cm (3,5 Zoll) Lüftersteuerung Fronteinbau schwarz (Personal Computers)

Ob ein Kondensator parallel zum Lüfter abhilft muss ausprobiert werden.

2.0 von 5 Sternen na ja, bringt nicht wirklich was, 30. Januar 2009
Im Prinzip tut das Teil was es soll, es regelt die Drehzahl von max. 4 Lüftern runter bis auf ca. 30% der maximalen Drehzahl. Die beiden beigelegten 2- polige Verlängerungen um die Lüfter anzuschließen sind etwas kurz geraten - 10 cm mehr wären sehr hilreich und wohl kaum erwähnenswert teurer gewesen. Die Verarbeitung finde ich in Ordnung, die Regler lassen sich gut bedienen. Der Einbaurahmen - etwas wackelig, aber einmal eingebaut voll in Ordnung.

Nun aber das Haupt-Manko:
Mit zunehmeder Drehzahlabsenkung entsteht an den Lüftern ein Summ- bis Pfeifgeräusch, welches fast genau so laut ist, wie der Lüfter selber! Und das bei drei unterschiedlichen Lüftern, so dass es ziemlich sicher an der Lüfterreglung liegt. In Richtung Lautstärke bewegt das Teil also nicht wirklich was...

Ich denke, es liegt an einer unzulänglich gelösten elektronischen Absenkung der Lüfterspannung. Schade eigentlich - vielleicht wären simple mechanische Drehpotentiometer hier besser gewesen...

Alles in allem werde ich mir das noch mal eine Weile anhören und dann vermutlich wieder rauswerfen. Dafür kommen dann ein paar Potis für 2,50 das Stück rein.

2.0 von 5 Sternen Sie Regelt Lüfter, 4. Juni 2009
Georg Briese (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
aber von Leiser keine spur wenn man die Lüfter runter Regelt kommt von diesen ein surrendes Geräuch welches schlimmer ist als das schnelle drehen der Lüfter.
Aber sieht optisch gut aus, der einzige grund warum es noch verbaut ist.

1.0 von 5 Sternen Geschenkt ist noch zu Teuer, 8. April 2011
Was passiert wenn man unter Zeitmangel, sich nicht richtig informiert und sich
dieses Teil bestellt?. Genau man bekommt das was man verdient.
Also eingebaut, (Lüfter waren 80 und 120mm Noiseblocker) PC eingeschaltet (Schreck)
und gleich wieder aus.

Hörte sich an als währe ein Kabel an die Lüfterblätter gekommen. Alles überprüft, nichts zu finden. Wieder an (ja Genau wie voher).
Im laufenden Betrieb änderte sich das Lüftergeräusch je nach reglerstellung,(weiss gar nicht wie ich das genau beschreiben soll)schleifen, brummen, zwitschern, klackern.

Also raus mit dem Teil, im Net informiert und das Teil zum Recyclinghof gebracht (14 Tage waren schon vorbei). Die Steuerung regelt nicht wie ich dachte über PWM, sondern schaltet den Lüfter immer an/aus, und das zigmal in der Minute.

Kein normaler Mensch würde auf die Idee kommen, seine Elektrischen Geräte dieser Tortur auszusetzen.
Also wenn euch eure Lüfter lieb sind, Finger weg von diesem SCHROTT.

1.0 von 5 Sternen Finger weg!, 16. Oktober 2011
Diese Lüftersteuerung von Revoltec war aus meiner Sicht ein absoluter Griff ins Klo. Selbst für den günstigen Preis kann man erwarten, dass eine Lüftersteuerung genau das macht was sie soll. Mir stellt sich ersthaft die Frage, was mir ein solches Gerät nützen soll, wenn die Gehäuselüfter immer lauter werden, je weiter runter ich die Geschwindigkeit stelle. Ich habe verschiedene Markenlüfter im PC verbaut (Antec, Aerocool, Coolermaster), doch bei allen das gleiche Bild: selbst bei 3/4 Last erzeugt jeder Lüfter Vibrationen und gibt ein scheußliches Summen von sich.

Möglicherweise gibt es ein paar Lüftersorten, die nicht diese Eigenschaften in Verbindung mit diesem Gerät haben, aber dass eine gute Regelung mit zufriedenstellender Lautstärke funktioniert, beweisen andere Hersteller. Ich habe mich nach diesem Reinfall jedenfalls bei Scythe umgesehen - keine Probleme mehr! Zumindest ist auch auf der Verpackung des Revoltec keinerlei Hinweis angegeben, mit welchen Marken dieses Teil kompatibel sein soll, so lässt es mich zu dem Schluss kommen, dass es absichtlich so lieblos "konstruiert" worden ist.

Wer also ein im wahrsten Sinne nutzloses (und ziemlich wackeliges) Teil mit vier Knöpfen und blauem Licht einbauen will, der ist hier richtig. Nett anzusehen ist es immerhin. Sollen aber damit Gehäuselüfter gesteuert werden, so würde ich dringend raten, ein paar Euro mehr auszugeben und auf Produkte anderer bekannter Hersteller zurückzugreifen.

In Zukunft jedoch, werde ich mich vorher genauer informieren, vor allem wenn es um Produkte von Revoltec geht.

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie erwartet, 10. Februar 2012
Ich habe mir mehr von dieser Lüftersteuerung erwartet .An den Ding ist jeder lüfter laut dar es erst bei 7 v Spannung anfängt . für jeden silent Fan ist das mal gar nichts ;) Wenn man viel Geld für Enermax Lüfter ausgibt sollte man sich eine Steuerung holen mit 3,5 v Spannung ;)

2.0 von 5 Sternen Nicht ideal, 26. Dezember 2011
Funktioniert, erzeugt jedoch bei bestimmter Stärke ein Fiepen (bei mir beim runterregeln eines Lüfters).
Da ich die Lüftersteuerung vor allem für die Lautstärkeregelung kaufen wollte hat diese Steuerung leider nicht ihren Dienst getan.

Günstig und Verarbeitung:ok...

1.0 von 5 Sternen Lüfter Lärmen noch mehr als vorher, 11. Dezember 2010
Auch bei mir Lärmen die Lüfter wenn ich sie unter 100% regele. Vom Design her schick. Wenn man die "richtigen" Lüfter hat, mag diese Lüftersteuerung gut sein.

Mau empfand ich auch das Zubehör. zu Verlängerung der meist doch etwas kurzen Lüfter Kabel gibt es nur 2 ca. 15cm lange Kabel, ohne Abgang für die Drehzahl.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis/-Leistungsverhältnis!, 30. November 2008
Alexander Hoyer (Gefrees) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Alles in allem zu diesem Preis ein gutes Produkt!

4.0 von 5 Sternen Simpel und Gut!, 25. März 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Regler selber ist einfach, leuchtet wie vorgesehen und erfüllt seinen Zweck. Wer einen einfachen analogen Regler will, der nicht viel Platz braucht findet nichts besseres. Zusätzlich fallen in fast allen Rechnern Verlängerungskabel bis zu den Lüftern an. Einziges Manko ist der Preis, dieser ist für die Verarbeitungsqualität nicht angemessen. Die durchsichtigen leuchtenden Ringe sind nicht fest und wackeln.....

ARRAY(0xae587d74)