5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk des spanischen Films!
Wie mein Vorrezensent, war auch ich von der ersten bis zur letzten Minute von der Ausstrahlung am Mittwoch auf 3Sat ... elektrisiert!
Veröffentlicht am 24. Januar 2007 von W. Walz

3.0 von 5 Sternen Interessante Geschichte, teils gute Bilder
+ interessant konstruierte Geschichte mit mehreren Ebenen, auch wenn ich nicht immer auf Anhieb folgen konnte
+ ein paar gute Kameraeinstellungen
+ gute Darsteller
+ guter Sex

- Insel-Szenen farblich verfremdet (absichtlich?)
- esoterische Anklänge und aufdringlich einkopierter Vollmond
- überfrachtetes Ende
- ein paar...
Vor 2 Monaten von h.n. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk des spanischen Films!, 24. Januar 2007
W. Walz "RW" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lucía und der Sex [2 DVDs] (DVD)
Was in den ersten 10 Minuten nach einen spanischen Softporno aussah, wurde zusehends komplexer. Der manchmal konfuse (natürlich aber gewollte) Handlungsstrang verdichtete sich, bis am Ende ein Film hervorging, dessen Geschichte als Film für sich steht.
Eingehend zeigte der Film wie sich Jugend im Rausch der (Sex)Gefühle unschuldig austobt, und dies für die beiden Verliebten als Lebensmaxime gilt. Doch die Zeit des Reifens katapultierte beide aus Ihrer Liebesschutzisolation. Zur Mitte des Films stellte sich die Frage: Wachsen beide an Ihrer Liebe, oder zerbrechen Sie an ihrer zurechtgezimmerten Illusion von angeblicher Liebe.

Wo "Eyes wide shut" endet, sich die Partnerprobleme unter zwei Menschen abspielen, wird hier der Faden weitergedreht.
Die Verantwortung unter mehreren Personen, die sich zuerst nicht alle untereinander kennen (Schriftsteller, dessen Freundin; vergangene Urlaubliebschaft; Stiefvater des Kindermädchen; Kindermädchen; etc.), aber deren Schicksal aneinander verkettet ist, suchen nun im Schutze einer kleinen Insel, ihre Schuld aus der Vergangenheit zu verstecken bzw. zu lindern.
In der zweiten Hälfte zeigt dieses Werk, wie jede der Rahmenpersonen von Schuldgefühlen befallen ist, resultierend aus ihrer Vergangenheit, da jeder in den Tag lebte, schnelle Befriedigung genoss. Doch erzeugten sie mit ihrem unbedachten Handeln für die Zukunft Probleme.

Was mir der Film sagt:
In uns schlummert ein Wert, vor dem man zwar flüchten kann, uns jedoch früher oder später immer wieder vor den eigentlichen Kern des Seins stellt: Verantwortungsvolles Handeln!
Wir sind Geschöpfe bestehend aus Sexualität, jedoch in einem sozialen Umfeld, welches verantwortungsvolles Handeln braucht, damit wir die Liebe überleben und nicht an ihr zerschellen.

5.0 von 5 Sternen Abgefahren, 24. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Lucía und der Sex [2 DVDs] (DVD)
Da sitze ich letzten Mittwoch so um 22.30 vor dem Fernseher und zappe in einer Werbepause ein wenig durch die Sender. Ich bleibe bei 3Sat hängen und kann mich von einem Film nicht mehr trennen, den ich weder sehen wollte, noch von den ich je gehört habe. Aber der Finger blieb fortan von der Fernbedienung entfernt und um ca. 0.30 nachts (so lange wollte ich eigentlich nicht aufbleiben) merke ich langsam, dass ich da auf eine wirkliche Perle gestoßen bin. Am nächsten Tag google ich gleich mal alle möglichen Informationen über den Regisseur und die beiden Hauptdarsteller, da mich der Film wirklich sehr beschäftigt hat und ich vom Regisseur oder den Hauptdarstellern auf jeden Fall weitere Filme sehen will.

Die Eckpunkte der Handlung wurde bereits mehrfach beschrieben, so dass ich mir dies an dieser Stelle spare. Der Titel „Lucia und der Sex“ klingt wenig viel versprechend für einen anspruchsvollen Film. Also Sex gibt es reichlich und auch wenig versteckt, gekürzt oder geschnitten, sondern offen und frei. Wer hier darauf spekuliert nur seine erotischen Wünsche erfüllt zu sehen wird trotzdem enttäuscht werden, da einfach noch viel zu viel komplexe Handlung dazwischen liegt.

Und Komplex ist die Handlung nun wirklich, so dass sich, wie auch offensichtlich gewollt, die Handlung erst am Schluss vollständig erschließt. Es ist keine einfache Liebesgeschichte zwischen Lorenzo dem Schriftsteller und Lucia der Kellnerin. Es ist ein ständiger Wandel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Jetzt und Rückblende in wilden Schnitten, so dass man mehrfach zweifelt in welcher Zeit sich gerade die Handlung befindet. Es kommt einen eher wie der Wechsel zwischen Traum, Fiktion und Realität vor. Jedoch werden die Träume und Fiktionen im laufe des Films immer realer. Da tauchen auf der Insel zwei fremde Personen auf, die durch ihre direkte oder indirekte Beziehung zu Lorenzo auch ein wichtiger Bestandteil des bisherigen Lebens von Lucia gewesen sind. Natürlich haben diese Personen ein etwas geändertes Aussehen und einen anderen Lebenshintergrund, so dass man selbst nicht sofort den Bezug zum Leben von Lorenzo erkennt. Erst im Dialog mit Lucia kommen immer mehr Informationen an den Tag die mit Lorenzo und damit auch mit dem Leben von Lucia zusammenhängen. Dann kann man sie wie eine Schablone auf die Personen aus der Vergangenheit Lorenzos legen. Die Fremden sind nicht mehr fremd. Sie stehen im indirekten Zusammenhang mit Lucias Leben. Was vorher zufällig erschien ist beabsichtigter Teil der Handlung. Der Kreis schließt sich. Ich atme auf, die Handlung ist jetzt klar. Als Bonbon kommt noch ein versöhnliches Ende. Aber dass hätte ich mir bei diesem Film sowieso an dieser Stelle auch sehr gewünscht.

Dass die Szenen auf der Insel Formentera auch mit bewegenden Bildern der wunderschönen Landschaft glänzen, muss in diesem Film eben nicht über eine dürftige Handlung hinweghelfen. Allerdings bereichern sie den Gesamteindruck und tragen auch dazu bei ein melancholisches Stimmungsbild einzufangen.

Ich ziehe meine Hut vor Julio Mendem dem Regisseur. Dass der Film, die Schauspieler (Paz Vega), die Filmmusik dafür die Goyas (spanischer Filmpreis) kassiert haben ist folgerichtig. Schade dass so eine Perle im deutschen TV auf den hinteren Sendeplätzen eines Spartensenders versauert.

Da nicht absehbar ist, wann der Film im Free TV wieder zu sehen ist, empfehle ich den Kauf der DVD. Ich denke das ein oder andere wichtige Handlungsdetail wird sich erst beim mehrmaligen Ansehen offenbaren.

5.0 von 5 Sternen Einfach irgendwie... alles. Intensiv., 10. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Lucía und der Sex (DVD)
Dieser Film ist unglaublich. Das Spektrum an zwischenmenschlichen Facetten, die er plastisch darstellt, scheint unermesslich. Moral? Verurteilung? Fehlanzeige.

Es gibt nicht viele Filme, die ich mehrmals direkt nacheinander sehen wollte. Dieser gehört dazu. Nichts für nebenbei. Schöner, aufregender, glaubwürdiger Sex, ja; aber die Spannungsfelder in den Leben der Figuren sind zu geladen, als dass er Selbstzweck wäre.

Die verschiedenen Erzählebenen sind schön und geschickt verknüpft. Die Schicksale der Figuren ebenso. Die metaphorischen Komponenten des Films dienen ihm in seinem Anliegen. Und so verschieden die Menschen in dieser Geschichte sind: Alle Leben spitzen sich auf einen Punkt zu. Er heißt für mich: Erkenne den Sinn deines Seins. Weine deine Tränen. Lache dein Lachen. Gehe nicht an dem vorbei, was dich betrifft. Es gibt etwas im Leben, das dein zu Hause ist. Da musst du hin.

Man kann nur Respekt haben vor Regie, Kamera, Story, Spiel. Haut und Seele so klug und nah in einem Film einzufangen -- beeindruckend. Kleine Abstriche bei dem auf mich etwas künstlich wirkenden Dialog zwischen den beiden Frauen vor der Schlussszene. Egal: Großartig!

5.0 von 5 Sternen Traurig, schwermütig, unendlich schön, lebensbejahend ......, 20. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Lucía und der Sex [2 DVDs] (DVD)
Selten so einen tiefsinnigen Film gesehen. Wer einen flachen Sexfilm erwartet, wird enttäuscht sein. Natürlich, es gibt diese Szenen, aber sie sind anders als das, was man landläufig erwarten würde. Der Film erfordert die volle Aufmerksamkeit, und ist vielleicht nichts für den Abschluss eines langen Arbeitstages. Man muss sich den Film gönnen, und ihm die Zeit widmen. Ich habe ihn mir zweimal angesehen. Er ist traurig, schwermütig, unendlich schön, aber auch lebensbejahend: Denn das Gute an der Geschichte ist, dass sie nicht aufhört. Man kann am Ende wieder in der Mitte der Geschichte einsteigen und dort den weiteren Verlauf in eine andere Richtung lenken ....... Interessiert?

5.0 von 5 Sternen Ein Feuerwerk der Schönheit und der Sinnlichkeit!, 15. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Lucía und der Sex (DVD)
mein eigener Eindruck nach Sehen dieses Filmes auf ARTE (124min): Eine verwirrende, aber zugleich sich wunderschön auflösende Geschichte um einen engen Kreis von Menschen sich drehend um Sinnlichkeit und Erotik, ungewöhnlich offen und ausführlich gezeigten, stets schönen, für jeden erregenden Sex, Bewunderung, exzessive Obsession, Schuld, Sühne, Wiederauferstehung, Leidenschaft, Hingabe, Leichtigkeit des Seins, Himmelhochjauchzend und Zutodebetrübt... es gibt nichts was dieser Film nicht hat. Und das in einer raffinierten Handlungsverstrickung mit einem schon genialen Ende, an welchem man durch ein Loch fällt in die Mitte der Handlung hinein, um dann... (wird nicht verraten *grins*)

Nur schade: Der Schere der deutschen Zensur (das Original hat 127min, also 4 mehr) sind wichtige Szenen zum Opfer gefallen, die nicht unerheblich gerade für das Verständnis der Obsessionen und auch den Verlauf der Handlung sind. Nur wer ganz genau aufpasst und stark assozieren kann, verliert deshalb ab einer bestimmten Stelle (jene mit dem Autor, dessen extrem obzessive (noch jugendliche?) Beinahe-Geliebte, dem Kind und dem Hund) nicht den Anschluss. Aber zunmindest tappt jeder erst mal ganz gewaltig im Dunkeln und kann so manche unmittelbar darauf folgende Szene erst bei einem erneuten Anschauen verstehen.

4.0 von 5 Sternen Ein tolles Drehbuch, ein sensibler Film!, 10. Januar 2005
Stefan Servos "Cirdan" (Stadt Blankenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lucía und der Sex [2 DVDs] (DVD)
LUCIA UND DER SEX ist ein einfühlsames spanisches Märchen über sechs Menschen, über deren Schicksal und über die Liebe. Regisseur Julio Medem treibt seine Schauspieler zu Höchstleistungen, allen voran Hauptdarstellerin Paz Vega. Der etwas komplizierter, sehr verschachtelter Handlungsablauf, vermischt mit fiktiven Handlungssträngen aus dem Roman, den einer der Protagonisten schreibt, fordert dem Zuschauer eine gewisse Aufmerksamkeit ab. Aber keine Angst, am Ende führen (fast) alle Stränge wieder zusammen. Aber am eindrucksvollsten ist das Drehbuch. Selten hab ich in einem Film so reale und zugleich magische Dialoge gehört, die mit der Posie zu tanzen scheinen. Und trotz der Tatsache, dass der komplette Film mit einer Videokamera gedreht wurde, ergänzen die Bilder diese Poesie und scheinen oft wie gemalt. Und allen, die an diesem Film wegen des Titels interessiert sind, sei gesagt: Ja, es gibt einige sehr prickelnde, erotische Szenen. Ein nicht ganz einfacher Film, aber dennoch empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Einfühlsamer, abgefahrener Film, 6. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Lucía und der Sex [2 DVDs] (DVD)
"Das ist eine Geschichte, an deren Ende Du in der Mitte wieder einsteigen kannst". Dieser Satz aus "Lucia und der Sex" charakterisiert wohl am Besten diese schöne, teilweise etwas verwirrende Geschichte. Klingt der Titel eher nach Softcore, so ist der Film doch ein gelungenes Beispiel des iberischen Gefühlskinos. Echt empfehlenswert!!!

4.0 von 5 Sternen Aphrodisische Wallungen der femininen Libido, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lucía und der Sex (DVD)
Ach ist das schön! Auf dieser idyllischen Insel im Mittelmeer könnten Lucia und Lorenzo für immer glücklich werden: Der Himmel strahlt in azurblauer Pracht, das Meer schimmert kristallklar unter gleißendem Gestirn, ein leuchtend weißer Sandstrand breitet seinen Teppich vor einer opulenten Naturkulisse aus, während eine laue Brise aus südlicher Richtung im sanften Rhythmus der Wellen geschmeidig durchs Haar weht. Tagsüber etwas arbeiten, entspannen, nichts tun, an milden Sommerabenden den Sonnenuntergang auf der Veranda eines malerischen Ferienhäuschens genießen, Tequila trinken, gemeinsam lachen und zur Krönung des Tages noch ein prickelnder Orgasmus. So sollte es eigentlich sein! Stattdessen verliert sich Lucia nun einsam und allein im betörenden Flair dieses exotischen Ambientes, dessen eindrucksvolle Bilder stark an die entrückte Wirklichkeit eines makellosen Hochglanzwerbespots erinnern. Warum ihre große Liebe Lorenzo nicht mehr an ihrer Seite ist, hat etwas mit dunklen Geheimnissen zu tun, die Lucia auf diesem mediterranen Eiland noch früh genug entdecken wird, und natürlich Sex, diesem kleinen, frechen, einsilbigen Wörtchen, das bereits mit seiner scharf zischenden Artikulation selbst die Libido der prüdesten Spießer-Fantasie angeregt in Wallung bringt. Dieser Konnotation ist sich auch Regisseur Julio Medem vollkommen bewusst, denn nahezu das gesamte erste Drittel des Films ist durchzogen vom unbändigen Heißhunger eines lüstern züngelnden Liebespärchens, der hohen Kunst der zärtlichen Berührung, dem experimentierfreudigen Ausleben wilder Leidenschaft, porträtiert in der ganzen amourösen Bandbreite zwischen sinnlicher Grandezza und anrüchiger Obszönität, wenn die nackten Körper der Protagonisten bebend vor Lust ineinander verschmelzen oder Lucia sich in einem Straßencafe plötzlich gezwungen sieht, ihren Slip mitten in der Öffentlichkeit etwas schlüpfrig und verwegen unter ihrem kurzen, figurbetonten Lederrock hervorzuziehen. Man kann diesen Film auf zwei verschiedene Arten sehen. Einerseits als stimulierenden Aperitif zu qualitativ verbessertem Super-Sex und andererseits als erotisch verspieltes Melodram, denn der Rausch der Gefühle verstellt Lucia zugleich den Blick auf die prekären Schattenseiten dieser nebulösen Beziehung. Lorenzo ist Schriftsteller und leidet seit geraumer Zeit an einer Schreibblockade. Lucia, die von seinem letzten Roman sehr angetan ist und ihm deshalb schwer verliebt nachstellt, will ihm helfen, sein Problem zu überwinden. Doch je länger die Amour fou andauert, desto heftiger meldet sich in Lucia der Gedanke zu Wort, dass sie lediglich eine weitere Fiktion in der Vorstellungskraft ihres neurotischen Liebhabers sein könnte. Als Lorenzo eines Tages spurlos verschwindet, begibt sich Lucia auf jene ominöse Insel, wo ihr Galan sechs Jahre zuvor seinen 25. Geburtstag feierte. Und das nicht ohne bleibende Kollateralschäden bei einer valencianischen Paella-Spezialistin zu hinterlassen. Was einst mit unverbindlichem Sex begann, trägt inzwischen reife Früchte, die fatale Folgen nach sich ziehen. Ausgerechnet hier, wo das Schicksal seinen verhängnisvollen Lauf nahm, versucht Lucia ihren Lorenzo für immer zu vergessen. Doch unter der glühend heißen Sonne treten Wahrheiten zutage, die diese feurige Liaison noch einmal in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen.

"Lucia und der Sex" verfügt über einen sehr poetischen Erzählfaden, der sich allerdings anfangs ein wenig zerklüftet darstellt, weil die Handlung permanent zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Realität, Schein und Sein, Lüge und Wahrheit hin und her springt und damit streng dem mehrfach betonten Motto des Films folgt, das besagt, dass eine Geschichte nicht aufhört, wenn sie zu Ende ist, sondern nur in ein tiefes Loch fällt und mittendrin wieder auftaucht. Der Plot weckt manchmal Erinnerungen an "Betty Blue - 37,2° am Morgen", ohne jedoch annähernd dessen Intensität zu erreichen, was vornehmlich an den hyperstilisierten Bildern liegt, die von der äußerst erlesenen Optik phasenweise in exzessive Höhen der Künstlichkeit getrieben werden. Dabei gewinnt die visuelle Ästhetik mitunter die Oberhand über den Inhalt, weil das ironische Spiel mit symbolisch aufgeladenen Einstellungen sich derart potenziert, dass man in einigen Momenten tatsächlich glaubt, einem wirkmächtigen Reklamestreifen eines großen Reiseveranstalters beizuwohnen. Dass dieses etwas verrückte, aber stets von tiefem Ernst geprägte Liebesdrama dennoch einen gewissen Charme entfaltet, hat zum einen mit der spannenden Auflösung dieses verwirrenden Vexierspiels zu tun, die ihre emotionale Wirkung sicher nicht verfehlt, und zum anderen mit den sehr charismatisch erscheinenden Darstellerinnen, von denen insbesondere Paz Vega und Elena Anaya es nicht nur kolossal verstehen, Nacktheit als pikant gewürzte Delikatesse zu servieren, sondern diesem Film auch unvergessliche Gesichter verleihen, mit denen sie zu Kultstars des spanischen Kinos aufstiegen. Letztere hat sich inzwischen sogar einen Platz im Universum von Frauenversteher Pedro Almodovar gesichert. Na wenn das nichts ist!

3.0 von 5 Sternen Interessante Geschichte, teils gute Bilder, 25. April 2014
+ ein paar gute Kameraeinstellungen
+ gute Darsteller
+ guter Sex

- Insel-Szenen farblich verfremdet (absichtlich?)
- esoterische Anklänge und aufdringlich einkopierter Vollmond
- überfrachtetes Ende
- ein paar platt pornografische Szenen

5.0 von 5 Sternen Dies ist kein Film für zwischendurch zu gucken, 1. Februar 2008
S. Warstein-R "cseidelmann" (Warstein-Belecke) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lucía und der Sex (DVD)
Also dieser Film ist einfach unglaublich! Und das im positiven Sinn. Der Plot ist dermaßen vielschichtig, daß einfach keine Langeweile aufkommt. Die Darsteller spielen allesamt sehr glaubwürdig, und wirken auch niemals gekünstelt oder aufgesetzt. Dem Regisseur ist es gelungen eine sehr dichte Atmosphäre aufzubauen, und auch noch ein tolles Mitten drin statt nur dabei Gefühl. Den Protagonisten nimmt man ihre Rollen ohne weiteres ab. Ganz egal ob Lucia, Lorenzo, Elena etc. Alles fügt sich im weiteren Verlauf zu einem Ganzen zusammen. Besonders bemerkenswert ist auch der absolut passende Soundtrack, da dieser sehr zur Stimmung des Films beiträgt. Es handelt sich hier um einen anspruchsvollen Film mit intelligenter Handlung und Dialogen, da diese nie aufgesetzt wirken. Wer sich für tiefe Gefühle Liebe Verlust und zwischenmenschliche Beziehungen interessiert sollte diesem Film eine Chance geben. Es lohnt sich. Alles wirkt sehr natürlich und überhaupt nicht künstlich, was ich an diesem Film so mag, und deshalb kann ich diesen nur weiterempfehlen. Der Film regt zum Nachdenken an, weil er sehr emotionell geraten und auch sehr glaubwürdig ist. Eins vorweg: Wer einen Porno oder Softsex Porno sucht ist mit diesem Film falsch beraten, weil alles viel subtiler vonstatten geht, als im Porno oder Softsexfilm. Dieser Film ist beides NICHT. Es handelt sich vielmehr um ein sehr anspruchsvolles Liebesdrama mit allem Drum und Dran. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber schaut ihn euch selber an. Meine Meinug kennt ihr nun. Deshalb bekommt der Film auch von mir 5 Sterne, weil er sich wirklich lohnt. Sehr zu empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Lucía und der Sex [2 DVDs]
Lucía und der Sex [2 DVDs] von Paz Vega (DVD - 2004)