5.0 von 5 Sternen Warum immer noch Canon? (...und nicht Sigma, Tokina, etc.)
Ich stand lange vor der Wahl welches Ultra-Weitwinkel Objektiv nun das beste sei. In meine nähere Auswahl kamen das Canon 10-22, Sigma 10-20, das Tokina 12-24 und das relativ neue Tokina 11-16.

Vor- und Nachteile haben alle Objektive und keines ist absolut perfekt. Meine Prioritäten lagen bei (1) größtmöglichem Bildausschnitt (wozu...
Veröffentlicht am 20. Januar 2010 von Alexander I.

3.0 von 5 Sternen Hinterlässt widersprüchlichen Eindruck
Ich besitze das Objektiv seit knapp zwei Jahren und habe es in unterschiedlichen Situationen vom Stilleben über die Stadt- bis zur Landschafts- und Architekturfotografie genutzt. Auf Reisen war es die Ergänzung des Universalzooms in den extremen Weitwinkelbereich. Viele Aufnahmen mit diesem Objektiv sind deshalb mit einer Brennweite von 10 mm (an einer Canon...
Veröffentlicht am 10. März 2012 von nostra57

4.0 von 5 Sternen Mein erstes Weitwinkel-Objektiv, ganz neue Möglichkeiten, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM Objektiv (77 mm Filtergewinde) (Zubehör)
Für den Finnland-Urlaub solltte ein Weitwinkel her. Budget war begrenzt, daher kein EF. Bin sehr zufrieden, der AF ist schnell, die Schärfe gut, ich experimentiere noch mit den neuen Gestaltungsmöglichkeiten. Etwas mehr Lichtstärke wäre schön gewesen, so im Nachhinein mit Blick auf die Nordlicht-Aufnahmen...

5.0 von 5 Sternen Tolles Objektiv, 15. Februar 2014
Dieses leichte und handliche Objektiv ist im Preis-Leistungs-Verhältnis absolut Spitze. Nun werden sicher Einige sagen, aber diese Lichtstärke!! Sei's drum, dann nimmt man ggf. ein Stativ. Ich bin mit dem 10-22ér von Canon sehr zufrieden und kann es nur empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Gut bis mies - versionsabhängig, 9. Februar 2010
Es gibt mehrere Versionen des Objektives. Die Vorgänger-Version hat mich völlig enttäuscht. Es hatt eine miserable Abbildungsleistung: Die Ränder waren bei Offenblende völlig verschwommen, die Mitte nur leidlich scharf. Erst ab einer 7er oder 8er Blende war es halbwegs akzeptabel - aber selbst dann kein Bravourstück. Für Reportagen halte ich ein solches Weitwinkel wegen des Brennweitenumfangs für unverzichtbar - aber es ist dafür völlig untauglich. Leider ist es im Canon-Sortiment alternativlos. Auf keinen Fall eine Empfehlung.

Aber nun das Update: Nachdem das Old-Version-Objektiv von Canon 2x ergebnislos neu justiert wurde - mal wurde es rechts scharf, mal links scharf und auf der anderen Seite jeweils umso unschärfer, habe ich mir das gleiche Objektiv in der aktuellen Version (2012) neu besorgt. Das ist nun brauchbar und verdient seine drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Alles gut, 5. Juni 2013
... ... .... .... Alles schnell und bestens gelaufen; gerne wieder! ... ... ... ... ... ... ... ... ...

5.0 von 5 Sternen super gut, 22. Februar 2014
Ein super gutes Objektiv wie ich es von Canon erwartet habe. Preis/Leistung ist einfach perfekt. Die Geli ist leider nicht dabei und muss extra gekauft werden.

5.0 von 5 Sternen Canon Objektiv, 12. April 2012
Sehr schnelle Lieferung, gute Verspackung, Objektiv macht sehr schöne Aufnahmen in einem guten Bereich und macht meine Foto - Ausrüstung kompletter indem der Weitwinkelbereich gut abgedeckt ist!

4.0 von 5 Sternen Canon EOS 450D/EF-S 10-22 mm gegen Lumix DMC LX3, 25. April 2009
Ich habe mir das Canon Weitwinkel-Zoom wegen des überlegenen Brennweitenbereiches und wegen der Gewähr auf gute Zusammenarbeit mit der EOS 450D gekauft. Wenn ich die Qualität meiner Schönwetter-Fotos mit denen der zeitweise von mir benutzten LX3 vergleiche, bleibt tatsächlich nur noch der Brennweitenbereich als wirklicher, aber für mich entscheidender Vorteil übrig. Wer sich überzeugen will, der sollte sich einmal die Fotos der Rochuskapelle in der Kategorie "Bingen" in Wikimedia Commons betrachten. Es sind vergleichbare Fotos, mit beiden Apparaten bzw. Objektiven aufgenommen. Da kannn sich dann jeder seinen eigenen Reim darauf machen.

Was ich mir erhoffe, aber nicht bestätigen kann, sind relativ scharfe, möglichst unverrauschte Fotos bis 800 ASA bei spärlicher Beleuchtung. Aber auch hier frage ich mich, ob ich diesbezüglich nicht übers Ziel hinausgeschossen bin, weil ich sowieso alle Fotos nachbearbeite: Verzeichnung korrigieren, stürzende Linien beseitigen, denoising und feine Details schärfen.

4.0 von 5 Sternen Weitwinkelobjektiv, 7. Dezember 2013
Ich muss erst nochmal richtig ausprobieren, zu welcher Distanz man die größte Verzerrung im Weitwinkel hat. Zum Beispiel einen markanten Stein am Strand.

5.0 von 5 Sternen Toll, aber natürlich kein echtes 10-22mm an den Volkskameras, 8. November 2012
Was ich sehr schade finde ist, dass man als Kunde "eigentlich" etwas verarscht wird, wenn man sich nicht etwas genauer mit der Kameratechnik beschäftigt. Das Objektiv selbst hat natürlich echte 10-22mm, aber sobald man es an einer Canon mit APS-C-Sensor betreibt - muss man den Crop-Faktor von 1,6 beachten (z.B. bei den EOS-Modellen, wie 450D, 550D, 600D, 650D, 60D, etc.). Somit hat man an APS-C-Kameras in Wirklichkeit nur ein 16 bis 35,2mm, was natürlich immer noch ein klasse Weitwinkel ist und die Qualität der Optik über jeden Zweifel erhaben ist. Ich wollte es dennoch einmal ansprechen, weil ich selbst ziemlich überrascht war, als ich es erfahren habe.

1.0 von 5 Sternen keine Schärfe, 9. Januar 2014
Ich hab mir das Objektiv für meine 450D bestellt. ich bin enttäuscht. Ich erhalte keine scharfen Bilder. Mein Standartobjekt 18-55 gibt mir bessere Bilder. Ich weiß nicht woran es liegt.