5.0 von 5 Sternen Das Ende kam zu schnell :-(
Veröffentlicht am 15. Mai 2005 von Filmimuru

1.0 von 5 Sternen Film Top, Blu-Ray Flop!!!
Veröffentlicht am 12. Januar 2010 von S. Bank

5.0 von 5 Sternen Das Ende kam zu schnell :-(, 15. Mai 2005
Es war für viele wohl schon fast ein Ritual, im Winter das Kino zu stürmen und dort einen neuen Teil von "Herr der Ringe" zu schauen. Um so trauriger war es, als man sich den 3. und letzten Teil ansehen ging, denn damit sollte die Geschichte ihr Ende finden. Der Winter 2004 wird ziemlich trist für mich sein und ich werde mich wohl erst daran gewöhnen müssen, dass es ab diesem Winter keinen weiteren Herr der Ringe geben wird. Doch zum Glück gibt es die 3 Teile, die alle so wundervoll sind, dass man sie sich immer wieder anschauen kann ohne dass sie auch nur einen Tick langweilig werden oder von ihrem Zauber verlieren. Was gibt es also noch groß zum 3.Teil zu sagen, außer dass die Geschichte nun ihren Ausklang findet und die Reise endet? Nun, am überraschendsten war für mich, dass der Film so unendlich spannend ist und das die ganze Zeit über, obwohl man doch weiß, wie es ausgehen wird (auch wenn man die Bücher nicht gelesen hat). Man weiß, dass das Gute letztendlich siegen wird und dennoch fühlt man die ganze Zeit über die Hoffnungslosigkeit, durch die unsere Gefährten gehen müssen. Man bangt, man hofft, man wartet, man ist ganz ein Teil des Filmes! Als das grandiose Ende dann endlich erreicht ist, kann einfach kein Auge trocken bleiben. Es ist schon traurig genug, dass diese wundervollen Filme nun ihr Ende erreichen mußten, doch ist das Ende, dass man im Film zu sehen bekommt, auch noch so ergreifend, dass man am liebsten in den Film springen würde und die letzten Minuten zusammen mit seinen liebgewonnenen Gefährten durchschreiten möchte. Der letzte Kampf ist natürlich das ultimative Highlight des Filmes und dennoch stehen vorangegangene Kämpfe und Ereignisse aus den ersten beiden Teilen diesem in nichts nach. Wieder einmal ist dieser Film einfach nur atemberaubend und ein asolutes filmisches Meisterwerk, dass wohl niemand jemals vergessen wird! Und ein echter Fan sieht das ganze natürlich so: das Ende ist erst der Anfang!

1.0 von 5 Sternen Film Top, Blu-Ray Flop!!!, 12. Januar 2010
Das Wichtigste zuerst: UM HIMMELS WILLEN NICHT KAUFEN!!! Die Filme sind klasse und immer wieder sehenswert. Aber wie hier mal wieder mit leidenschaftlichen Fans und ahnungslosen Kunden umgesprungen wird, ist, auf deutsch gesagt, UNTER ALLER SAU!!! Wer hier nämlich denkt, dass man doch selbstverständlich die SEE in unübertroffener Brillianz in Bild und Ton genießen kann, ja sogar muss, der denkt offenbar komplett anders als mancher Inhaber und Nutznießer der Filmrechte. Natürlich wird nicht mit der SEE angefangen...ausgeschlossen!! Völlig undenkbar!! Nein, hier wird einfach die Veröffentlichungsabfolge der Vergangenheit wiederholt, das Wort "DVD" durch "Blu-Ray" ersetzt und davon ausgegangen, dass der Kunde entweder zu blöd ist, diese Abzocke zu bemerken, oder zu versessen darauf ist, diese cineastischen Meilensteine in top Qualität zu sehen!!

Da kann man nur sagen: SO GEHT DAS NICHT!!!

P.S.: Eine dringende Bitte an die Amazon-Redaktion: Wie kann es sein, dass man Video-Rezensionen und allen erdenklichen Schnick-Schnack abgeben kann, die Rezensionen für DVD-Veröffentlichungen aber einfach für Blu-Rays übernommen und vermischt werden??? Wer soll da denn den Durchblick behalten?? Hier MUSS eine Lösung gefiunden werden!! Dringend!!!

4.0 von 5 Sternen Warten oder ncht warten - das ist hier die Frage, 28. Mai 2004
Und es ist dieselbe Frage, die man sich schon zwei Mal zuvor gestellt hat.
Bei der Erscheinung der ersten beiden Filme der schon fast legendären Trilogie Jacksons auf DVD nämlich. Dass man sich den Film grundsätzlich kaufen sollte - das steht ausser Frage.
Man bekommt für sein Geld ohne Zweifel einen guten Gegenwert. Den Film in der original Kinofassung, in hochwertiger Bild-und Tonqualität, samt wirklich gelungener Extras, so wie man sich DVD Umsetzungen von Kinohits wünscht.
Der Film ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben, und führt die berühmteste Filmtrilogie der Moderne zu einem bildgewaltigen, und beeindruckenden Ende. an dieser Doppel DVD gäbe es nichts zu kritisieren, wenn, ja, wenn es nicht klar wäre, dass man in Bälde wieder mit der Special Extended Edition verwöhnt wird.
Wenn man dann bedenkt, dass Christopher Lee, der Saruman-Darsteller, bei der Kinopremiere reichlich geschmollt hat, weil sein gesamter Part aus dem Film geschnitten wurde, der ahnt, dass dem Käufer trotz 191 Minuten Filmfeuerwerk der Superlative, eben doch nicht annähernd alles gezeigt wird, was Peter Jackson auf Film gebannt hat,
Nun wird die SEE natürlich mehr als doppelt so teuer werden. Die absoluten Freaks werden sich diese DVD kaufen, weil sie bis zum Erscheinen der SEE nicht warten können, und sich jene SEE dann zusätzlich kaufen. Und wenn man sich mit dieser etwas zweifelhaften Veröffentlichungspolitik des Vertreibers arrangieren kann, dann empfehle ich genau das auch in der Tat. Denn, aller Vorfreude auf die SEE zum Trotz : Der Film ist auch in der ursprünglichen Kinofassung außerordentlich sehenswert, und die Doppel DVD ohne den geringsten Zweifel ihr Geld wert.
Man findet am Film, wenn man denn nur sucht, sicherlich auch kleine Kritikpunkte, gerade bzgl. des Realismus. Realismus ist aber nicht unbedingt das, was Jackson im Kopf hatte. Ihm gelang es, die Atmosphäre aus Tolkiens legendärer Romanvorlage trotz gewisser Zugeständnisse ans Mainstreampublikum zu retten, und angesichts dieser großartigen Leistung, verzeihen wir es ihm auch gerne, dass er gelegentlich dazu neigt, einen Hauch zu viel dieser Zugeständnisse zu machen. Der Film macht halt Spaß - was will man mehr? Die SEE ? Na, dann holt doch beide ;o)

5.0 von 5 Sternen Zwar nicht das Buch, aber trotzdem genial, 10. August 2004
Daß man "Herr der Ringe" nur sehr schwer verfilmen kann, war von Anfang an klar. Zu faszinierend waren die detailierten (wenn man allerdings ganz ehrlich ist manchmal gar langatmigen) Beschreibungen von Mittelerde, als daß man das hätte besser visualisieren können als das Peter Jackson getan hat. Vor 10 Jahren hätte ich mir nicht träumen lassen, daß "HdR" in dieser Qualität je als Film existieren würde.
Natürlich kann man darüber motzen, daß Aragorn im 2. Teil nie die Klippe runtergefallen ist, daß es keine Riesenadler gibt, daß komplette Völker unterschlagen wurden und ich mich auch nur sehr dunkel an Arwen erinnern kann. Hier sollte man allerdings seinen Anspruch etwas überdenken: Wie lange soll der Film dauern? Und wer soll das bezahlen? Da nur Hollywood solch ein Mammutprojekt finanzieren kann, muß man halt auch einige "Hollywood-Kompromisse" akzeptieren. Die Änderungen im Drehbuch machen bis auf wenige Ausnahmen Sinn und sind halbwegs nachvollziehbar (auch wenn ich es selbst natürlich besser gemacht hätte :-)). Einige Dinge fand ich sogar sehr belebend. Zum Beispiel hat mich die Beziehung zwischen Gimli und Legolas mehrfach zum Lachen gebracht.
Man sollte hier auch klar zwischen den Kinoversionen und den "Extended Versionen" unterscheiden. In den "Extendeds" kommen auch alle auf ihre Kosten, die im Kino ihre Begleitung mit Kommentaren wie "da fehlt ja die Hälfte" oder "das war im Buch aber Anders" genervt haben. Ich habe selbst damit alle genervt. Dennoch hatte ich permanent Gänsehaut und nach meinen privaten 3er-Filmnächten fiel es mir jedesmal schwer zu akzeptieren, daß meine Freunde nicht Aragorn, Legolas und Gandalf, sondern Matze, Tom und Harry heißen, ich nicht in Bruchtal sondern in Darmstadt wohne und mein Elbenumhang nur meine Lederjacke ist...
Noch nie hat mich ein Film so in eine fremde Welt entführen können und das bedeutet für mich je 5 Sterne für die Kinoversionen und je 6 Sterne für die SEEs. Wenn ich die Bücher nicht kennen würde, wären 8 Sterne fällig gewesen!
Ich freue mich jetzt riesig auf "Rückkehr des Königs - Extended" und hoffentlich ein Wiedersehen mit Saruman und großen haarigen Füßen in Ketten...

5.0 von 5 Sternen Krönender Abschluss..., 10. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (Special Extended Edition) [4 DVDs] (DVD)
einer der größten Filmsagen der letzten Jahrzehnte.
Mit dem letzten Teil der Rückkehr des Königs wird das Kapitel Herr der Ringe nun für immer geschlossen. Allerdings waren einige Leute (unter die auch ich falle) mit der Kinoversion nicht so zufrieden wie sie es sich vorher erhofft hatte. Für genau diese Zielgruppe und auch alle anderen Fans erscheint nun die Special Extended Edition (kurz SEE) mit 50 Minuten neuen Szenen, welche dem Film mehr tiefe und mehr Ruhe geben, allerdings auch einige neue Actionszenen beinhalten. Dieser Film soll vor allen Dingen den Tolkien-Fans gefallen, welchen die Änderungen vom Buch zu stark waren, oder welche sich über die unterschiedlichen Weglassungen von Charaktere bzw. Ereignissen aufgeregt haben. Es ist zwar immer noch nicht 100 %ig buchkonform, doch ist es dies nun schon um einiges mehr, und man kann den Zauber Tolkiens viel eher erkennen, als dies bei der normalen Kinoversion der Fall war. Nun aber zu den neuen Szenen, sollte sich irgendeiner überraschen lassen wollen, dann die folgendenen Abschnitte auslassen und gleich bei dem Fazit wieder einsteigen.
SPOILER:
- Als wichtigste neue Szene ist relativ am Anfang des Films die Sache mit Sarumans Stimme. In ihr wird das Schicksal von Saruman aufgedeckt, welcher ja in der Kinoverison einfach in seinem Turm gefangengesetzt wird und dort nicht mehr herauskommt. Nun sieht man was wirklich passiert, die Konfrontation zwischen ihm und Gandalf, dein Einsatz seiner Stimme und seinen Tod durch Grima Schlangenzunge.
- Eine weitere neue Szene ist die Ankunft der Korsaren. In der Kinoversion sieht man ja nur wie Aragorn, Gimli und Legolas mit den Schiffen und der Armee der Toten am Pellenor landen. Nun wird gezeigt wie sie die Schiffe der Piraten übernommen haben. Hier ist ebenfalls wieder ein Gastauftritt von Peter Jackson zu sehen.
- Der Kampf Gandalfs mit dem Hexenkönig wurde auch neu eingebaut. Auf den Mauern Minas Tiriths kommt es zum Kampf zwischen Gandalf und dem höchsten der Nazghul, den der Zauberer nur durch das Erscheinen der Rohirim überlebt, dabei allerdings seinen Zauberstab einbüßt.
- Die Häuser der Heilung sind eine der ruhigeren Szenen im Film. In ihnen wird gezeigt wie Aragorn Faramir, Eowyn und Merry von ihren schweren Verletzungen heilt und sich so als wahrer Herrscher präsentiert.
- Saurons Mund soll die letzte neue Szene sein die ich hier vorstelle. Vor dem Schwarzen Tor kommt der Herold Saurons heraus und verspottet die Gefährten, indem er ihnen das Mithrilhemd des vermeintlichen Gefangen Frodo präsentiert, und ihnen so die letzte Hoffnung nimmt. In einem letzten Aufbäumen erheben sich die Gondorianer und Rohirim und greifen dann an.
Dies sind die wichtigsten neuen Szenen, sonst sind es oft kleinere Erweiterungen.
FAZIT: Also dieser Film ist genial, und verbessert die Kinoversion um einiges. Man meint fast man hätte zwei unterschiedliche Filme gesehen. Also meine Empfehlung, kaufen kaufen kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Meisterwerk!, 8. November 2004
Hallo zusammen,
einem meiner Vorschreiber kann ich nur aus dem Herzen sprechen. Siehe Rezension mit dem Titel "Auf dem Boden der Tatsachen" vom 10. Oktober 2004.
Es bezieht sich u.a. auf die oft vorgebrachten und teilweise doch sehr großen Abweichungen von der Buchvorlage. Auch darauf möchte ich mich beziehen: Jeder sollte sich wirklich mal die Mühe machen und sich die Zeit nehmen, die Anhänge der beiden Extended Version von HdR Teil 1 und 2 anzusehen. Man erfährt darin nahezu alles, was einen interessiert, auch warum diverse Änderungen bzw. Abweichungen vom Buch vorgenommen wurden.
Es ist schlichtweg Tatsache, dass das was man in einem Buch schreiben, nicht 1:1 auf die Leinwand gebracht werden kann. Wenn dem so wäre, wäre ich beim ersten Teil von HdR schon im Kino eingeschlafen, da das erste Buch erst nach über 100 Seiten Prolog mal langsam interessant wird.
Die meisten Abweichungen die gemacht wurden haben wirklich Hand und Fuß und ich werde diese hier nicht extra anbringen, lediglich auf zwei Dinge möchte ich kurz eingehen, die auch in den bisherigen Anhängen der Extended Versions nie vorgekommen sind:
Dass Tom Bombadil nicht vorkam fand ich persönlich nicht so schlimm und ich kann PJ da schon verstehen, wenn er sagt, dass Tom Bombadil keine Auswirkung auf die Reise der Hobbits hatte. Leider ist das m.E. nicht ganz so. Nachdem die Hobbits den Wald von Tom Bombadil verlassen hatten, mussten sie nachts im Nebel über die Hügelgräber und wurden dort von Geistern o.ä. gefangengenommen. Sie wurden von Tom Bombadil befreit und nahmen ein paar "Andenken" mit. Ein Andenken, das Merry mitnahm war ein besonderes altes kleines Schwert, mit dem er nur auf Grund der Tatsache, dass es besondere Eigenschaften hatte den König der Ringgeister auf den Pelenor-Feldern überhaupt verletzen und Eowyn ihn daraufhin töten konnte. Das wäre laut Buch sonst nie möglich gewesen.
Der zweite Punkt sind die Adler, die im letzten Teil vor dem Schwarzen Tor als Retter auftauchen. Nirgends wird klar gemacht, welche Rolle die Adler spielen. Die Rolle der Adler, insbesondere deren Fürst Gwaihir, beginnt schon vor der kleine Hobbit. Gandalf hatte ihn in frühen Jahren aus der Not befreit und ist Gandalf und seinen Gefährten in der kleine Hobbit schon bei der Schlacht der sieben Völker zu Hilfe geeilt. Auch in der HdR sind die Adler aus Dankbarkeit für die damalige Hilfe gegen Sauron mit in die Schlacht gezogen und traten als Retter in der Not auf.
Da ich die Extended Version vom dritten Teil natürlich noch nicht gesehen habe möchte ich aber dennoch auf ein Fazit kommen:
Wenn man weiß was in der jetzt kommenden Extended Version für zusätzliche Szenen, neben den vielen kleinen Änderungen, mit drin sind, die man doch in der Kinoversion so schmerzlich vermisst hat (ich fand ihn klasse, aber leider zerschnitten) bin ich absolut davon überzeugt davon, dass das Gesamtwerk Der Herr der Ringe noch mehr als die verliehenen Oscars verdient hätte. Wenn man die Anhänge anschaut, bekommt man erst ein Bild davon, welche Ausmaße dieses Projekt hatte und mit welcher Detailfreude und Hingabe alle Beteiligten mitgearbeitet haben.
Ich habe den allerhöchsten Respekt vor allen Betetiligten und allen die etwas anderes behaupten spreche ich schlichtweg die Objektivität ab. Die Trilogie der Extended Version ist das Beste was die Filmgeschichte je abgeliefert hat (ohne Hollywood!!) und auch auf Lange Zeit abliefern wird. Ich verneige mich von PJ und allen anderen.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne sind einfach zu wenig, 21. März 2005
Wie schon bei den ersten beiden Teilen ergänzen auch in diesem die zusätzlichen Szenen die Handlung und erleichtern damit das Verständnis. Was in der kurzen Kinofassung zwar optisch gut aussah, bekommt nun mehr Tiefgang. Damit wird dies zu einem Film der Superlative. Er ist einfach genial gemacht und man bekommt beim Zuschauen eine Gänsehaut. Und was Kritiker häufig übersehen, ist die Aussage, die ja schon in den beiden Vorgängerteilen vorhanden war. Es geht hier nämlich nicht nur um Action und Kampfszenen. Es geht auch um Freundschaft, Kameradschaft, Treue und Mut. Das sind Eigenschaften, die uns im heutigen Leben häufig abhanden gekommen sind. Darüber sollte man auch mal nachdenken. Dieser Film gibt einem jedenfalls genug Anregung dazu. Und es sind nicht allein die visuellen Effekte, die schönen Bilder und der Sound. Diese Sachen sind natürlich toll. Und sie wurden ja auch mit einem Haufen Oscars belohnt. Aber was bei der Oscarverleihung nicht beachtet wurde, waren die schauspielerischen Leistungen. Dabei waren diese herausragend. Da haben sich einige mehr als nur Mühe gegeben. Die Darsteller sind über sich hinausgewachsen und haben ihre Rolle richtig gelebt. Und nur jemand, der mit Vorurteilen in diesen Film geht, kann das übersehen.

5.0 von 5 Sternen Der Rückkehr der verschollenen Szenen, 30. September 2004
Stefan Servos "Cirdan" (Stadt Blankenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eigentlich müsste man an dieser Stelle 20 Sterne geben!! Die Verfilmung von DER HERR DER RINGE war viele Jahre daran gescheitert, dass kein Hollywood-Studio bereit war einen Film zu finanzieren, der länger als drei Stunden dauert. Auch die Idee den Film aufzuteilen, wurde zunächst argwöhnisch beäugt, bis sich schließlich New Line Cinema bereit erklärte drei Teile zu finanzieren. Mit den EXTENDED EDITIONs gelang es Regisseur Peter Jackson seine Meisterwerke noch zu veredeln. Mit der langen Version von DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS setzt der Regisseur seinem nun fast 12-stündigen (!) Filmepos buchstäblich die Krone auf. Der epochale Abschluss der Filmtrilogie ist 50 Minuten länger als die Kinofassung und es gibt viele neue Szenen, die die Fans schmerzlich vermisst haben. - Achtung Spoiler - Endlich sieht man das mysteriöse Ende von Saruman. Anders als in der tolkienischen Vorlage, in der der Zauberer bei der Schlacht ums Auenland stirbt, wird der Zauberer nun am Anfang des dritten Teils sein Ende finden. In Edoras wird die Trauer um die Gefallenen durch eine humorvolle Szene aufgelockert, als Gimli und Legolas zu einem Wettsaufen antreten. In der darauffolgenden Nacht tritt Aragorn ans Bett von Éowyn. Er glaubt, sie schlafe und wendet sich wieder ab, als sie nach seiner Hand greift. Das folgende Gespräch untermauert die Liebe der Königsnichte zu dem Waldläufer und leitet den Abschied in Dunharg ein. Am nächsten Tag ruft König Théoden zur Musterung der Rohirrim auf, als Hobbit Merry vor ihn tritt, niederkniet und ihm die Treue schwört. Von nun an trägt der Hobbit ein Schwert des Königs. Und in diesem Tempo geht es weiter ... und weiter... und weiter. Die neuen Szenen geben dem Zuschauer das Gefühl einen ganz anderen, besseren Film zu sehen. Eine der wichtigsten neuen Szenen spielt sich vor dem schwarzen Tor von Mordor ab, denn nur durch eine leichte Veränderung der Handlung wird die gesamte Situation verändert. Ist es in der Kinofassung noch die Hoffnung, die Aragorn und seine Freunde in diese letzte Schlacht treibt, so ist es in der Extended Edition ein selbstmörderischer Akt der Verzweiflung. Denn nun stehen die Menschen nicht nur einer gewaltigen Armee Orks gegenüber, sondern dem Herold des finsteren Herrschers selbst. Als Saurons Mund (gespielt von Matrix-Trainman Bruce Spence) der Gefolgschaft das Mithril-Kettenhemd des vermeintlich toten Frodos präsentiert, ist der Angriff der Menschen ein letztes, verzweifeltes Aufbäumen vor der Niederlage. Dieses Version ist die ultimative Endfassung und wer sie gesehen hat, weiß, dass die Kinofassung nicht mehr als ein Trailer war.

4.0 von 5 Sternen Man kann hier leider einiges besser machen, 24. Juni 2004
Von Ein Kunde
Klar, der Film ist gigantisch. Soweit vorweg. Ich möchte an dieser Stelle nur die 3 Teile untereinander vergleichen. Der erste Teil ist von der Filmkunst her am besten durchdacht, hat die stimmungsvollsten Szenen, die besten Dialoge. Hier stimmt einfach alles. Die Schwäche im ersten Film liegt eher am Buch, das hier grosse Längen am Anfang mit den Hobbits hat.
Der 2.Teil ist zum Buch perfekt umgesetzt, ich wüsste nichts besser zu machen (ausser evtl. die diskutierbare Legolas-Skateboard Szene, und vielleicht Gimli obwohl das passt schon), hier gehts auch mehr zur Sache, insofern fand ich den im Kino am besten, Gollum der Hit ich war begeistert.
Aber im 3. Teil. NeinNeinNein hier nervt einiges. Hier kann man einiges besser machen. Viele Szenen wurden auch verfälscht (allen voran die Untoten, die auf den Pelennorfeldern nix zu suchen haben)..
Klar der Film ist monumental, super, gigantisch. Aber vieles ist auch unausgereift mit schlechten Dialogen. Die liebevolle Ausarbeitung jedes einzelnen Details der ersten beiden Filme misse ich sehr.
Insofern bin ich ziemlich enttäuscht, da Peter Jackson nah dran war eine perfekte Trilogie zu schaffen. Seehr seehr schade.
4 Sterne kriegt er trotzdem.

5.0 von 5 Sternen Phantastische Fantasy-Trilogie - dritter Teil !, 10. Juni 2007
Seraphina "Indigo-Girlie *-*" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)

Der finale Abschluss der Film-Trilogie ist inhaltlich, visuell und actionmässig die absolute Wucht!

Diese Special-Extended-DVD-Version ist mit ihren 240 Minuten ( 4 Stunden! ) die längste der Extended DVD`s.

Die zusätzlichen Szenen verleihen nicht nur den Charakteren mehr Tiefe ... sie geben dem Gesamtwerk mehr Nähe zur literarischen Vorlage.

Das macht diese Extended-Version wohl interessanter für Tolkien-Fans als die Kino-Version.

Besonders extrem abweichend von der Kino-Version ist die Szene mit dem besiegten Saruman, der in seinem Turm festsitzt.

V.a. solche Szenen, wo gezeigt wird wie Eowyn und Faramir in dem Haus der Heilung einander näher kennenlernen ( was erklärt warum sie bei der Krönungszeremonie zusammen sind ) oder wie Aragorn durch den Palantir den dunklen Herrscher herausfordert ( was erklärt warum Sauron sich ausgerechnet auf ihn bei dem Angriff am schwarzen Tor konzentriert ) schliessen die kleineren Logiklücken aus der Kinoversion.

Ausserdem bekommt Aragorns Ausruf "Für Frodo!" bevor er auf das Tor zustürmt eine etwas andere ( vergeltungs-süchtige ) Bedeutung, wenn man sich die vorangegangene Szene mit "Saurons Mund" ( einem hochrangigen Diener Saurons ) ansieht!

Ach ja! Am lustigsten fand ich die erweiterte Szene beim "Pfad der Toten" ( wie Gimli sich dabei so scheinbar mutig gibt *grins* )

Was die Anhänge betrifft:

Auch hier werden sehr viele Infos gegeben ( die Videoclips dauern insgesamt mehr als 7 Stunden! ) und wie immer ist ein interessanter Teil über Tolkien und seine Bücher mit drin!

Die anderen Specials sind gewohnterweise bei allen drei Special-Extended-Versionen ähnlich strukturiert aufgebaut ( z.B. "Vom Buch zum Script", "Gestaltung von Mittelerde" oder "Die visuellen Effekte" sind immer mit dabei ) nur das sie sich auf den jeweiligen Teil der Trilogie beziehen.

Und wie immer finde ich es schade, daß einige der Video-Clips nicht englisch untertitelt wurden oder daß die Trailer auch im letzten Teil nicht mit dabei sind!

PS:

Im Übrigen wurde die Story-Line - anders als im Buch - hier chronologisch angeordnet. Deswegen findet der Kampf mit der Spinne Kankra erst in der zweiten Filmhälfte in "Die Rückkehr des Königs" statt und nicht schon in "Die zwei Türme" ... einfach deswegen, weil die Sache mit Kankra im Buch tatsächlich zeitgleich mit der Belagerung von Minas Tirith stattfindet! ( viele Fans haben sich deswegen beschwert ... aber Tolkien schrieb seinen Roman "blockweise", was beim Medium Film einfach nicht gut rüberkommt und ausserdem wurde "Der Herr der Ringe" sowieso erst nachhaltig vom Verlag in drei Teile gespalten ... es gibt hier also wirklich nix zu meckern! )

Das alles erfährt man übrigens in den Anhängen dieser Edition!

Ein nettes Mini-Extra für mich war die Info in einem der Video-Clips, daß Aragorn sein "Krönungslied" auf Quenya-elbisch singt ... und der gezeigte Anfangsteil des Liedes wurde sogar übersetzt! ^^

FAZIT:

Alles in allem eine sehr lohnenswerte Anschaffung für jene Fantasy-Film-Fans, die tiefer in das "Herr der Ringe" - Universum eintauchen wollen!