5.0 von 5 Sternen Ein rundum tolles Komplettpaket
Ich habe die Box zu Weihnachten bekommen und bin wirklich sehr zufrieden. Es ist rundum liebevoll gemacht, mit tollen Specials, wo gezeigt wird, wie es damals möglich war Farbfilme zu drehen und wie sich die Restaurateure diese Technik zu nutze machen konnten.
Veröffentlicht am 28. Dezember 2004 von GeorginaCooper

3.0 von 5 Sternen Bildformat korrekt, Extras leider keine
Der Film ist über jeden Zweifel erhaben. Aber, ich hoffe doch ganz stark, dass dieser Klassiker mal eine richtige filmhistorische Edition mit allem Drum und Dran spendiert bekommt.
Das VOLLBILD dieser DVD jedoch IST KORREKT! Nach Erfindung der Breitbildformate wurde VOM WINDE VERWEHT wiederaufgeführt - mit falschem Bildformat. Um die von vielen Zuschauern...
Veröffentlicht am 13. Mai 2004 von C. Williges

5.0 von 5 Sternen Ein rundum tolles Komplettpaket, 28. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Vom Winde verweht [Special Edition] [4 DVDs] (DVD)
Außerdem wird endlich mal die Wahrheit darüber gesagt, wie es am Set zugeht. Nämlich, dass sich nicht alle über alle Maßen vergöttern und liebhaben, sondern dass es auch mal zu Reibereien kommt. Der allseits geliebte Film wird hier von allen Seiten beleuchtet. Ich finde auch nicht, dass die Restauration dem Film geschadet hat. Der Film kommt endlich klar und meistens ohne Qualitätsmängel rüber. Ein großes Plus: Die englische Tonspur hat sich meiner Meinung nach stark verbessert und außerdem sind zum Glück die deutschen Übersetzungen von Schildern (z.B. Twelve Oaks) verschwunden.
Deswegen gebe ich dieser Box 5 Sterne und empfehle: Kaufen Kaufen Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker nun in grandioser Qualität, 4. Januar 2010
Swissangel "Toni" (Schaffhausen, CH Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach der 4 DVD Disc Special Edition for ein paar Jahren konnte ich nicht glauben, dass es eine Steigerung bei eines solchen Klassiker geben kann. Aber "Vom Winde verweht" nun restauriert in Full HD zu erleben ist eine ganz neue Erfahrung für sich.

Nun kann man den Klassiker in brillianter Schärfe erleben. Und dabei kann man nun wirklich jedes Detail der Produktion sehen. Jede Stickerei der Kostüme, Gemälde an den Wänden.

Anders gesagt, man kann nun sehen, mit welcher Mühe und Detailliebe man den Film gedreht hat.

Das Bild ist einfach superscharf, als wäre der Film erst gedreht worden. Der Ton ist optimal optimiert worden.

Der Hammer ist allerdings an dieser Edition das viele Bonus-Material über die Entstehung. Und im Gegensatz zur 4-Disc DVD von 2005, gibt es noch mal ein bischen mehr. Nur schade dass von der US BluRAY Disc die 3 teilige MGM Doku nicht übernommen wurde.

Wenn nun jeder "alte" Film aus den Jahren 1930 - 1970 in solcher Qualität augespielt wird, dann macht BluRay wirklich Sinn und Spass!

4.0 von 5 Sternen "normale" Kauf-DVD in toller Box, 26. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Vom Winde verweht [Special Edition] (DVD)
Bei der in dieser Box befindlichen DVD handelt es sich um die gleiche Fassung, wie die "einzeln" erhältliche DVD. Insofern bedarf der Film an sich keiner weiteren Kommentierung.
Das besondere an der Special Edition Box sind neben der exclusiven Verpackung (stabiler schwarzer Pappschuber) vielmehr die diversen Extraprodukte, die das Herz eines Filmfans höher schlagen lassen:
- Original-Kinoplakat
- Original-Kinoauhangfotos
- diverse Szenenfotos
- 35 mm Filmausschnitt mit Abdruck des Szenenbildes.
Die Qualität der Szenenfotos und Aushangbilder kann nicht an die aus dem Special Edition Box-Set "Der Sturm" heranreichen. Hier wird einfach das Alter des Films deutlich. Unschärfen und ein stark grieseliger Gesamteindruck wurden entweder bewusst in Kauf genommen oder waren unvermeidbar. Allerdings wird man ohne diese Box wohl kaum eine Chance haben, diese Extras irgendwo noch zu bekommen.
Die Vorteile der Special Edition Box sind also für den Käufer, der nur seinen Lieblingsfilm in DVD-Qualität erleben will, klar zu vernachlässigen. Die Box wendet sich vielmehr an den ambitionierten Sammler, der neben dem Film noch einen Faible für die ansprechende Verpackung und die diversen Beigaben hat.

5.0 von 5 Sternen Diese Blu-Ray ist eine technische Meisterleistung !, 4. Dezember 2009
Richard Weber "Comander1956" (Bad Buchau, Baden Würtemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo,
erstmal es lohnt sich wirklich, sich dieses Meisterwerk auf Blu-Ray zu kaufen. Zwar kann das Bild nicht mit aktuellen Produktionen mithalten. Aber das kann man bei einem Film aus dem Jahre 1939 auch nicht ernsthaft erwarten. Was man jedoch aus dem vorhandenen analogen Bildmaterial herausholen konnte, hat Warner auch getan.
Besser geht es kaum noch. Naja vielleicht das 8K Master mit einem 8K Projektor auf einer großen Leinwand.

Nun aber zum eigentlichen Blu-Ray Bild.

Allein schon, wie sich zu Beginn die Titelbuchstaben fast dreidimensional vom Hintergrund abheben, zeigt den Qualitätsgewinn gegenüber der DVD Version.
Die wunderschön restaurierten Farben, lassen den Glanz der damaligen Südstaaten regelrecht wieder aufleben.
Die Detailabbildung kann selbstverständlich nicht mit aktuellen Filmen (BD,s) mithalten. Besonders gut gefällt mir, das man nicht versucht hat das leichte Flackern (z.B. beim Himmelsaufnahmen) völlig zu beseitigen. Denn das hätte das Bild einfach zu statisch und zu digital wirken lassen.

Ich glaube Warner hat hier wirklich den letzten Stand der Bildbearbeitung angewendet. Durch die Erhaltung des Orginalbildformats 1,37:1, verliert das Bild leider sehr viele Pixel. Das gilt für Flatscreens gleichermaßen, wie für alle digitalen Projektoren.

Der Sound ist zwar auch in Deutsch in 5.1 Dolby Digital aufgenommen. Doch bleibt es irgendwie beim alten Monoton. Was aber nicht wirklich schlecht bedeudet.

Aber wenigstens bleiben uns die altbekannten Synchronsprecher erhalten, die vermutlich auch schon längst, wie die meisten der Darsteller auch, verstorben sind.

Die Extras sind aufgrund der Ultimate Collectors Edition sehr umfassend. Leider wurde auch auf den schönen Pappschuber das FSK Logo mit aufgeklebt. Vermute jedoch das man es vorsichtig ablösen kann, ohne den Fotodruck zu beschädigen.
Da ich hier hauptsächlich den Film und die technische Umsetzung bewerte gebe ich diesem Meisterwerk von Warner ganze 5 Punkte.
Gruß,
Richard

5.0 von 5 Sternen Würdige Umsetzung!, 23. November 2004
Michael Mühlmann (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vom Winde verweht [Special Edition] [4 DVDs] (DVD)
Die vorliegende Box bietet eine wirklich würdige und zudem erfreulicherweise nicht völlig überteuerte Umsetzung DES Klassikers der Klassiker.
Enthalten ist natürlich der Originalfilm, aufgeteilt auf 2 DVDs und in allerbester Bild- und Tonqualität. Dies war zwar auch schon bei der bisherigen DVD-Version gegeben, dort vermisste der Fan allerdings jegliche Extras.
Hier kommt man dafür voll auf seine Kosten:
Eine zweistündige (!) Dokumentation, Bilder von der Aufführung in Atlanta und der Wiederaufführung 1961, persönliche Erinnerungen der Stars, Portraits der Nebendarsteller usw.
Ich wollte immer schon mal Vivian Leighs Meinung über den Film und seine Folgen für allem für sie persönlich hören, nun habe ich die Gelegenheit dazu bekommen.
Vielen Dank für diese schöne Edition, die erfolgreich die Lücke schließt zwischen der normalen DVD und der teuren großen Special Edition Box, und bei der kaum Wünsche offen bleiben dürften.

5.0 von 5 Sternen meisterwerk, 10. Februar 2010
dieses zeitlose meisterwerk gehört eigentlich auf die grosse leinwand aber da dies in der heutigen zeit leider sehr selten der fall sein wird kann man nur dazu raten sich diese grossartige sammleredition zu bestellen
eine nahezu perfekte bildqualität mit gutem ton und extras fast ohne ende(über 8 stunden)
leider gibt es 2 kleine mängel
1.der audikommentar ist ohne untertitel
2.die doku"die geburt einer legende"ist leider nur in englisch obwohl es damals in der videoausgabe einen deutschen ton gab
trotzdem 5 sterne und kaufempfehlung auch für alle die schon die 4er dvd edition schon besitzen den hier sind viele neue extras wie der "scarlett-o`hara-krieg" mit tony curtis,"1939 Hollywoods größtes Jahr" und "die legende lebt weiter"
gradiose extrabeilage ist ein 52seitiges fotobuch in deutscher sprache sowie ein nachdruck des premierenprogramms und 10 farbdrucke von filmszenen

Insgesamt gibt es über 8 Stunden Bonusmaterial, das fast durchwegs sehr unterhaltsam und interessant ist. Für Film- und Hollywoodfans ist die "Ultimate Collector's Edition" ein absolutes Muß.

5.0 von 5 Sternen Tschüß Welt, hallo Scarlett!!!!, 1. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Vom Winde verweht (DVD)
Was kann man über diesen Film sagen, was nicht schon längst irgendwann irgendwer irgendwo gesagt oder geschrieben hätte?
Nun zunächst vielleicht dies: es ist unerlässlich, bei "Vom Winde verweht" zumindest in der Eröffnungssequenz (und auch später immer mal wieder) den Fernsehton laut, sehr laut zu stellen. Denn neben grandiosen Bildern und einer herrlich kitschigen Handlung punktet der Film auch mit einer wunderbaren Filmmusik. Wenn also der legendäre Schriftzug auf der Leinwand erscneint und das Orchester das Tara-Thema rausdonnert, darf ruhig die ganze Nachbarschaft mitkriegen: es ist mal wieder Rhett-Butler-Time.
Also: Vorhänge zuziehen, Licht, Türklingel und das Telefon ausschalten, Taschentücher, eine Flasche Wein und Knabberzeug bereitsstellen, und abtauchen in eine Zeit, als die Frauen noch schön, die Männer noch mutig und genug Personal für die langweiligen Aufgaben des Lebens vorhanden war.
Und das politisch korrekte Gewissen für vier Stunden zum Teufel schicken. Wir wissen nämlich, daß das Thema Sklaverei geradezu sträflich
verharmlost wird und alle Schwarzen im Film entweder herzensgute, ihren Herren treu ergebene Seelen oder unerträglich dämlich sind, und daß es eine Frechheit ist, Menschen so darzustellen. Aber hey, wird sind hier nicht bei amnesty international sondern im Heimkino und wollen uns einen Abend lang amüsieren, also Schluß damit. Morgen sind wir wieder politisch korrekt und wettern gegen Rassismus, eine gesundheitsgefährdene Korsettmode die Frauen zu hübschen Spielzeugen degradiert und schreien nach Alice Schwarzer uns im Kampf gegen Vergewaltigung in der Ehe zu unterstützen (denn nichts anderes ist Rhetts Nacht mit Scarlett). Heute aber wollen wir Kleider tragen wie Scarlett sie trägt, die Männer um den Finger wickeln wie Scarlett es tut, ein Biest sein wie Scarlett es ist , und wie Scarlett wollen wir uns fragen, ob die grundgute, engelsgleiche Melanie Wilkes ungeheuer blind, ungeheuer gutmütig oder ungeheuer klug und gelassen ist. (Ich tippe auf letzteres). Wir wollen uns wieder einmal über DIE Fehlbesetzung der Kinogeschichte (der knochentrockene Leslie Howard als Scarletts unerreichbare Liebe Ashley Wilkes) aufregen, ohne die der Film aber dennoch nicht mehr denkbar wäre.
Und dann wollen wir natürlich die ganz großen Szenen dieses ganz großen Films mitsprechen:

"Gott ist mein Zeuge: Ich lasse mich nicht unterkriegen. Ich werde es überleben und wenn es vorüber ist, will ich nie wieder hungern. Weder ich noch die meinen. Und wenn ich lügen, stehlen, und sogar töten muß. Ich schwöre bei Gott: Ich will nie wieder hungern!"

Und wenn irgendwann im Lauf dieser herrlichen Stunden der Mensch mit dem wir leben nachhause kommt und uns für verrückt erklärt, werfen wir ihm ein "Frankly my dear, I don't give a damn!" and den Kopf und uns wichtigeren Dingen zu.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk im neuen Glanz, 5. Januar 2010
Ich war erst etwas skeptisch, ob ich einen so alten Schinken wirklich auf BD brauche, habe dann aber auf Grund meiner der tollen Edition mit dem vielen Bonus-Material + der schicken Aufmachung und weil es immer noch einer meiner Lieblingsfilme ist doch zugeschlagen.
Was soll ich sagen... Ich war überrascht, was man aus einem 70!!!! Jahre alten Film rausholen kann, wenn man will. Mit so intensiven Farben und Kontrasten habe ich den Film noch nie gesehen und die Schärfe + Details sind für einen derart alten Film auch mehr als okay. Natürlich ist die Qualität NICHT mit einem aktuellen Film auf BD zu vergleichen. Und das 4:3 mit schwarzen Seitenstreifen ist auf einem modernen 16:9-TV auch etwas anachronistisch, aber der Film ist nun mal vor der Erfindung von Cinemascope gedreht worden. ;)
Das umfangreiche, sehr interessante Bonus-Material sollte auch erwähnt werden und ist mehr als einen flüchtigen Blick wert!

Einziger Wehrmutstropfen, die aber mit der inhaltlichen Qualität nichts zu tun hat: Die Macher des schönen Schubers haben sogar daran gedacht, das hässliche FSK-Logo zum abziehen zu konzipieren, nur leider geht der Lack von der Box mitsamt dem Klebstoff des Aufklebers ab. Vielleicht würde ein Fön helfen?

5.0 von 5 Sternen Referenz DVD für Klassiker, 26. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Vom Winde verweht [Special Edition] [4 DVDs] (DVD)
Dieses DVD Set ist der Hammer! Das Bild wurde von Warner entgegen der Erstauflage nochmals digital überarbeitet und erstrahlt in einer Farbenpracht und Detailfülle, die alles in den Schatten stellt. Selbst so manche DVDs von neueren Hollywood Filmen können hier nicht mithalten. Auch beim Ton hat man alle Register gezogen und sogar kleinste Geräusche wieder zum Vorschein gebracht (z.B. das Rauschen der Röcke in den Tanzszenen). Alles in allem ist dies mit Sicherheit eine Referenz DVD, an der sich alle zukünftigen DVDs mit Filmklassikern messen müssen.
Auch bei den Extras hat man wirklich großartiges geleistet. So erfährt man alles über den Film, die Hintergründe der Dreharbeiten, die Restaurierung und die Darsteller. In einem interessanten Special kommt auch Olivia de Havilland zu Wort, die damals die Rolle der Melanie gespielt hat und aus dem Nähkästchen plaudert.
Diese DVD ist das Glanzstück jeder Sammlung. Auch Besitzern der Erstauflage kann ich nur raten: kaufen, kaufen, kaufen!

5.0 von 5 Sternen Nur für GWTW-Fans und Sammler, 18. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Vom Winde verweht [Special Edition] (DVD)
Voller Freude packte ich die Box aus, und als einer der größten GWTW-Fans war es für mich wie Weihnachten, die Schaukastenbilder und Filmfotos in der Hand zu halten. Die DVD ist allerdings genau die selbe, die sonst erhältlich ist, bei einer Special-Edition Box wäre es für die Zukunft vielleicht angebracht, auch noch ein paar Extras auf die DVD zu packen. Für einen echten Fan ist die Box super, wer "nur" den Film anschauen möchte, findet an dieser Edition wohl nicht so viel Gefallen.

Vom Winde verweht [Special Edition] [4 DVDs]
Vom Winde verweht [Special Edition] [4 DVDs] von Charles MacArthur (DVD - 2004)