5.0 von 5 Sternen Referenz-CD
Viele Versionen des Weihnachtsoratoriums habe ich bereits gehört - die hier vorliegende Aufnahme empfinde ich als unerreicht. Sie ist die 1974/75 von der VEB aufgenommene Einspielung mit der exzellenten Besetzung Augér (Sopran), Burmeister (Alt), Schreier (Tenor) und Adam (Bass), die sowohl perfekt singen als auch unter Martin Flämigs Leitung eine...
Veröffentlicht am 28. Januar 2005 von Thomas Hagen

3.0 von 5 Sternen sehr feierlich - wenig Schwung
Dass diese Aufnahme des Weihnachtsoratoriums von 1975 derzeit bei Amazon die meistverkaufte ist, hat mich offen gestanden gewundert:

So liegt der Aufnahme eine Interpretationsauffassung zugrunde, die man heute live eigentlich nicht mehr zu hören bekommt, weder in der Kirche noch im Konzertsaal. Auch Aufführungen, die nicht streng den Prinzipien der...
Veröffentlicht am 4. Dezember 2011 von vully

5.0 von 5 Sternen Weihnachtsoratorium von J. S. Bach, 2. April 2014
Weihnachtsoratorium von J. S. Bach
Hervorragende CD! Die Einspielung und die Solisten sind meines Erachtens das Beste, was auf dem Markt zu finden ist. Danke!

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Weihnachts-Oratorium (Ga) (Audio CD)
Sooo eine schöne Version!!! Toll, wirklich! Eine Wohltat nicht nur für die Ohren sondern auch für die Seele. Ich habe vorher noch nie Peter Schreier gehört (dafür bin ich wohl zu jung ;-) ) und bin jetzt begeistert von seiner Stimme und Interpretation.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne klassische Weihnachtsmusik, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Weihnachts-Oratorium (Ga) (Audio CD)
Eine sehr schöne klassische Weihnachtsmusik von J.S. Bach.
Tolle Klangqualität. Super Chöre und Arien.
Die Präsentation im roten Samtschuber passte stimmig dazu.

5.0 von 5 Sternen Eine unübertroffene Aufnahme - mit Abstand die Beste die mir bekannt ist, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachts-Oratorium (Ga) (Audio CD)
Eine Weihnachtszeit ohne Weihnachtsoratorium ist für mich unvorstellbar.
Ich gehöre zur Generation Ü50 und kann nicht mehr sagen, wieviel verschiedene Aufnahmen ich bereits gehört und gesehen habe.

Diese Aufnahme ist für mich jedoch mit Abstand die Beste, in jeder Hinsicht.

Alle Ausführenden geben ihr Bestes.
Die Stücke werden in angenehmen Tempi gespielt und gesungen.

Bereits hier kann man Unterschiede machen, denn zu Bach's Zeiten gab es noch keine konkrete Taktvorgabe.
So hat jeder Dirigent einen gewissen Freiraum was die Tempi angeht.
Hört man sich zum Beispiel eine Aufnahme von Anfang der 1960er Jahre an, sind hier die Tempi sehr niedrig gehalten und wirken auf mich beinahe ermüdend.
Im Laufe der Zeit, bis heute haben sich diese jedoch sehr gesteigert.
So wirken auf mich Aufnahmen aus der heutigen Zeit beinahe hektisch weil alles so schnell gespielt wird.
Man kann fast das Gefühl bekommen, dass unter den Dirigenten ein Wettkampft stattfindet, wer die Stücke am schnellsten spielen kann. Das finde ich sehr schade.

Nicht bei dieser Aufnahme aus den Jahren 1974/75!
Der Dirigent, Martin Flämig, hat hier ein sehr angenehmes Tempo gewählt. Nicht zu langsam, nicht zu schnell.
Außerdem werden die Stücke angenehm weich dargeboten. Dieses ist besonders bei der Sinfonia, zu Beginn der 2.Kantate zu hören.
Alle Stimmen, egal ob von Solisten oder Chor sind klar und deutlich.
Die Bachtrompeten haben einen hellen und festlichen Klang.
Wer das Trompetenspiel von Ludwig Güttler kennt, der hört ihn deutlich raus.
Die Dresdner Phiharmonie liefert ein tadelloses Orchester.
Der Dresner Kreuzchor singt kristallklar und die Solisten, Arlen Auger, Annelies Burmeister, Peter Schreier und Theo Adam bieten ein Weihnachtsoratorium der Spitzenklasse.

Für mich, die beste Aufnahme aller Zeiten.
Ich kann diese CD nur empfehlen - ein Muss für Liebhaber der Bachmusik.

5.0 von 5 Sternen Weihnachtoratorium, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachts-Oratorium (Ga) (Audio CD)
Nach langem Zögern habe ich mir endlich diese CD gegönnt, wunderschöne Verpackung, roter Samt, einfach nur klasse, der Klang dieser CD ist einfach toll mit meiner neuen Radioanlage, diese Version ist einfach phantastisch, dankeschön, sehr, sehr empfehlenswert !!!

5.0 von 5 Sternen Weihnachtsoratorium, 20. September 2013
Ich habe lange nach dieser CD - Ausgabe gesucht und nun endlich gefunden. Ganz kleiner Preis und ganz große Qualität. Schnell geliefert. Danke, gern wieder.

5.0 von 5 Sternen einfach Toll, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachts-Oratorium (Ga) (Audio CD)
bin sehr zufrieden muss noch 15 Wörter schreiben mir fehlt nichts weiter ein als nur noch einmal Danke zu sagen

5.0 von 5 Sternen Nach wie vor DIE Referenz, an dem sich alles erstmal messen muss, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachts-Oratorium (Ga) (Audio CD)
Kann schon sein, dass diese Art der Interpretation im Moment nicht modern ist oder auch nicht exakt historisch - für mich ist diese, nachdem ich viele andere gehört habe, nach wie vor die unerreichte Referenz. Wie aus einem Guss, und auch nach häufigem Anhören finde ich keine Stelle, die nicht stimmt oder Fragen offen lässt. Peter Schreier nachtürlich allen voran unerreicht aber auch der Kreuzchor (unter M. Flämig). Ich kann mich gut an nahezu identische live Konzerte in der Dresdner Kreuzkirche aus der damaligen Zeit erinnern. Das Aufnahmestudio in der Lukaskirche gibt dem ganzen den tollen Klang.
Auch knapp 40 Jahre später ist das immer noch eine unerreichte Einstimmung in die Wiehnachtszeit.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachts-Oratorium (Ga) (Audio CD)
Diese Aufnahme ist typisch für Martin Flämig und die damalige Interpration Bachs, trotzdem aber auch heute m.E. noch sehr beeindruckend und deshalb immer noch empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachts-Oratorium (Ga) (Audio CD)
Das Meisterwerk gespielt von Meistern - von manchen Rezensenten niedergemacht wegen des Alters, einer müden Erscheinung und keiner modernen Aufnahmetechnik.
Ich finde, die Musik klingt klar, überwältigend und vor allem wurde darauf geachtet, daß man was vom Text versteht, was ich von anderen, moderneren und anderweitig gelobten Aufnahmen nicht behaupten kann. Da kommt die Musik eher wie ein Sound, der vielleicht etwas flüssiger, aber auch monotoner klingt. Ich bin froh, daß ich dieses Werk auf CD habe.

Weihnachts-Oratorium (Ga)
Weihnachts-Oratorium (Ga) von Martin Flämig (Audio CD - 2004)