5.0 von 5 Sternen Passender Titel: Ruhig, aber wirklich kraftvoll.
Ich bin auf dem Umweg über „Nightwish“ (auch klare Empfehlung!) auf „Within Temptation“ gekommen. Ich suchte nach Bands, die einen ähnlichen Sound haben. (Auch „Evanescence“ habe ich auf diesem Wege kennengelernt.)
Am 6. Februar 2006 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Innovation bitte!
Ich muss sagen, daß ich kompositorisch enttäuscht bin.
Die Lieder, bis auf das interessante Intro, hören sich alle gleich an.
Wenn ich mir da Produktionen von Eisbrecher,
tk-project feat. Blackbull oder Nightwish anhöre, fehlt mir
bei diesem Album doch die Abwechslung...
Veröffentlicht am 15. März 2005 von alfgreiner

5.0 von 5 Sternen Passender Titel: Ruhig, aber wirklich kraftvoll., 6. Februar 2006
Von Ein Kunde
Vergleiche kann man meiner Meinung nach auf jeden Fall ziehen, da die Ähnlichkeiten im Stil auf jeden Fall vorhanden sind. Das finde ich aber keineswegs schlecht, denn genau das ist es ja, was mir gefällt. Genug Eigenständigkeit hat jede der Bands trotzdem noch.
In diesem Vergleich positioniert sich dieses „Within Temptation“ Album entsprechend ebenbürtig. Es kann zwar weder ähnlich gute Gitarren wie „Nightwish“ bieten und die gesangliche Qualität erreicht auch nie das Niveau von Tarja (Sängerin von Nightwish). Der Gesang ist aber alles andere als schlecht und die Stimme ist auch mal etwas anderes. Man will ja nicht immer das gleiche hören. Verglichen mit dem Vorgängeralbum „Mother Earth“ hat Sarah ihren Gesang deutlich weiter entwickelt und singt sauberer und angenehmer.
Sehr gut gelungen ist die konsequente Einbindung von Chor und Orchester in das Gesamtkonzept. Das gibt dem Sound schon etwas Episches. Das Gleichgewicht der Elemente ist über die gesamte Laufzeit gesehen sehr gut getroffen, wobei natürlich in manchen Songs Gitarren mal mehr im Vordergrund stehen, während man in anderen eher das Orchester hört.
Die Band entfernt sich dadurch weiter von ihrem Ursprung, dem Gothic Metal. Manchem mag das vielleicht nicht gefallen. Ich finde auch, daß man kaum mehr von Metal sprechen kann, doch ist das hier Gebotene durchaus noch heavy genug, um als Rock durchzugehen. Als Pop würde ich das trotz der eingängigen Melodien nicht bezeichnen. (Außer vielleicht die Balladen, die naturgemäß softer sind, aber mir auch sehr gut gefallen. Hier macht sich die Nutzung eines echten Orchesters besonders angenehm bemerkbar.)
Der Titel „Silent Force“ ist durchaus passend gewählt. Zwar erscheint die Musik im Schnitt lange nicht so rockig wie z.B. „Nightwish“, aber das kann keineswegs darüber hinwegtäuschen, daß die Kompositionen unglaublich kraftvoll sind, was vor allem auch an dem Orchester liegt, das dem Ganzen ein fettes Fundament verpaßt.
Nach dem ersten Durchhören hatte ich den Eindruck, sehr gute Musik gehört zu haben, die allerdings wenig Abwechslung bietet und eigentlich zu eingängig ist, um langfristig gut sein zu können. Ich freue mich, daß ich mich da geirrt habe. Je häufiger ich das Album höre, desto offenkundiger werden die Unterschiede in den Tracks. Und ich habe es auch noch lange nicht über. Trotzdem muß ich auch festhalten, daß die Stimme wenig abwechslungsreich ist, obwohl die Sängerin schon unterschiedliche Gesangtechniken anwendet. So klingt die Stimme z.B. in „Stand my Ground“ deutlich anders als im ätherischen Anfang von „Pale“.
Für mich gibt es auf der gesamten CD keinen Einzigen Totalausfall. „Aquarius“ ist der Track, der mir am wenigsten zusagt aber ich würde ihn keineswegs als wirklich schlecht bezeichnen.
Ich kann jedem, der „Nightwish“ oder „Evanescence“ mag, raten, hier mal reinzuhören.

4.0 von 5 Sternen Toll..., 21. November 2004
Rezension bezieht sich auf: The Silent Force (Standard Version) (Audio CD)
Nachdem ich "The Silent Force" zum ersten Mal gehört habe, fand ich die CD einfach nur schlecht. Der Sound war mir zu weichgespült und die Lieder irgendwie bis auf ein oder zwei Ausnahmen für mich unzugänglich. Das hat sich auch nach dem zweiten und dritten Mal hören der CD nicht sonderlich geändert.
Jetzt so nach dem ungefähr zwanzigsten Mal durchhören, musste ich meine Meinung revidieren, denn so langsam bekam ich Zugang zu den Liedern und fand sie mit jedem Mal immer besser!
Within Temptation haben sich definitv weiterentwickelt, wenn auch in eine Richtung die mir zunächst nicht zusagte, denn "The Silent Force" ist ein ziemlich ruhiges Album und hat wirklich teilweise recht eigenwillige Kompositionen. Sharons Gesang hat sich ebenfalls ziemlich entwickelt, klingt wirklich erstaunlich variabel, was man besonders bei "See Who I Am" merkt. Wo ihr Gesang auf "Mother Earth" teilweise in Hochfrequenzbereichen mehr oder weniger variierte und einem nach einer Weile total auf die Nerven ging, so ist ihre Stimme auf dem neuen Album sehr angenehm und vor allem abwechslungsreich was nicht zuletzt daran liegt, dass sie einfach mehr mit ihrer Stimme spielt.
"The Silent Force" - Der Name ist Programm. Die Songs klingen weniger brachial als auf dem Vorgängeralbum. In der Ruhe liegt eben die Kraft und das kann man über dieses Album wirklich sagen!
Alles in Allem kann man ruhigen Gewissens behaupten, dass Within Temptation mit "The Silent Force" ein tolles Album abgeliefert haben, welches einen würdigen Nachfolger von "Mother Earth" darstellt! Einen Stern Abzug gibt es trotzdem, weil ich finde, dass dem Album ein Tick mehr Abwechslung sicherlich nicht geschadet hätte....

5.0 von 5 Sternen The world is not the same, 8. Januar 2005
Verständlich, dass man Within Temptation nicht mag. Haben furchtbare Videos. Liefern ein schlechtes Kate-Bush-Cover ("Running up that Hill"). Bieten zwiespältige Liveauftritte und bauen dabei seltsame Showelemente ein (welche wohl die 'Geschichten ihrer Musik optisch unterstützen sollen', sagt die Band selbst). Sind nebenbei auch noch richtig erfolgreich, und das genau in der Zeit, wo die Gothic-Rock-Metal-Welle an allen Ecken und Enden überschwappt... Oder man kann einfach nur mit dem musikalischen Verständnis der Band nichts anfangen. "Kirmes-Gothic" schimpfen die einen, "Märchen-Metal" die anderen. Und ein Kumpel von mir meinte, er würde "in so einer Band nie Gitarre spielen wollen".
Irgendwie alles nachvollziehbar. Und doch verkehrt. Wie kann man "The silent Force" musikalisch definieren? Metal? Definitiv nicht. Gothic? Naja, die Stimmung ist etwas düster, aber so richtig 'gothic' eben auch nicht. Rock? Okay, es sind E-Gitarren dabei, zwei Stück sogar - indes, sie fallen kaum auf. Und man vermisst sie kaum. Tatsache ist: man sollte das Album am besten im abgedunkelten Zimmer mit einem Kopfhörer genießen, dann kann "The silent Force" wirklich (Vorsicht, Phrase!) verzaubern.
Was ein Blick auf die Songtitel vermuten lässt, wird mit dem zweiminütigen "Intro" Gewissheit: das erinnert viel eher an einen Fantasy-Film-Soundtrack als an Theatre of Tragedy oder Nightwish. Das anschließende "See who I am" vereint dann auch gleich die besten Momente des Vorgängeralbums "Mother Earth": eine Stimme, die sofort unter die Haut geht, eine Melodie, die sofort packt und ein musikalisches Arrangement, das den Hörer fesselt. Das Moskauer Ego-Works-Orchester und der Chor geben dem Song einen hymnischen, fast unnahbaren und doch bewegenden Charakter, während sich Gitarren und Schlagzeug dezent im Hintergrund halten. Es geht weiter mit "Jillian", das an Dramatik kaum zu überbieten ist. Das folgende "Stand my ground" mag zwar etwas kalkuliert wirken (der Refrain geht doch sehr in die Richtung 0/8/15-Goth-Pop à Evanescence), hat aber ebenfalls starke Passagen (Intro, Strophen, Gesang). Überhaupt, Sharon den Adel: Ihre Stimme klingt eindringlich, jedoch keineswegs penetrant nach zu viel klassischer Ausbildung (wie z.B. bei Nightwish). Das sirenenhafte Töne-nach-unten-Ziehen (oft noch auf "Mother Earth" zu hören) ist ebenfalls passé. Wirklich eine ganz große Gesangsleistung!
Es kommen noch neun weitere Songs, und es findet sich -im Gegensatz zum Vorgänger- kein einziger Durchhänger. Wirklich jedes Stück bietet diese gänsehauterzeugenden Momente. Diese Stellen, wo die Endorphinproduktion gnadenlos überfordert wird, wo man glaubt, zumindest für einige Augenblicke in einer besseren Welt zu leben (obwohl die Texte eher eine pessimistische Grundstimmung aufweisen). Man höre nur das ergreifende "Angels", das romantische "Memories", das rührende, beinahe schwerelose "The Swan Song"("new wings are growing tonight"), das fantastische "Aquarius" (mit gezupften Streichern im Mittelteil) oder das zum Heulen wunderschöne "Somewhere" (mit der großartigen Textzeile "the truth will free my soul").
Bleibt zum Schluss noch ein Zitat aus dem Song "Pale" zu korrigieren: "The world seems not the same"? The world IS not the same. Zumindest für 54:40 Minuten.

5.0 von 5 Sternen Weiterentwicklung? Revolution!!!, 28. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: The Silent Force (Standard Version) (Audio CD)
Nach dem für mich enttäuschenden "Mother Earth" ist dieses Album ein Quantensprung. Schon zu Anfang wird man von mystischen Klängen gefesselt. Man möchte gar nicht mehr ausschalten.
Zuerst ist mir die viel bessere Stimme der Sängerin aufgefallen. Sie hat sich hier wirklich weiterentwickelt. Technisch ist die Performance auch sagenhaft. Die zugegebenermaßen wenigen Gitarrenriffs klingen bombastisch, vor allem das Intro zu "Stand My Ground". Die Orchestereinlagen klingen wirklich gut, "Jillian" ist ein super Titel.
Die CD klingt mit jedem Hören besser. Man findet immer wieder neue geniale Passagen. Das schaffen nur wenige CDs. Mother Earth hab ich nach ein paar mal Hören weggelegt. Das klang mir alles zu kitschig - Wohl eher Mainstream.
Doch "The Silent Force" ist das Gegenteil.
An manchen Stellen ist mir die Scheibe zwar zu brav, aber das ist Ansichtssache. Ich habe jedenfalls lange keine CD so oft hintereinander gehört, wie diese.

5.0 von 5 Sternen Within Temptation im neuen Gewand, 5. August 2005
Nach dem Durchbruch mit "Mother Earth" liefert Within Temptation nun ein neues Album mit Hitcharakter.
Dabei bleibt man der Linie von Mother Earth nicht ganz treu, weniger harte Passagen von früher, dafür sehr viele Passagen die einfach nur gewaltig klingen von der Orchesterleistung her.
Within Temptation hat sich bei der Produktion dieses Albums nicht Lumpen lassen, ein großes Orchester sowie ein russischer Männerchor lassen dieses Album extrem Imposant wirken.
Weiters hat sich die Sängerin weiter entwickelt. Anfangs dachte ich, dass dieses Album einfach besser produziert wurde als die alten und die Sängerin darum in keiner Passage zu hoch oder gar schrill wirkt, so wie es früher oft der Fall war, doch dem ist nicht so, live durfte ich mich selbst davon überzeugen.
Anspieltipps für mich sind:
Stand my Ground - Der Albumversion wurde gegenüber der Version die man im Radio kennt ein gewaltiges Intro hinzugefügt von der Dauer von ca. 40 Sekunden, weiters fanden zwei neue Textzeilen nach dem 2. Refrain platz, dadurch ist dieses Lied am Album weit besser als im Radio
Jillian - Imposante Leistung des Orchesters, der Band und des Chors, das Lied wirkt sehr hart, vielleicht nicht so hart wie Within Temptation früher einmal war doch weitaus imposanter - dieses Lied muss man einfach laut hören!
She who I am - Gibt sich ebenfalls sehr hart, die Gitarren verleihen diesem Lied diesen Charakter. Vorallem der Refrain wird sehr schön präsentiert.
Angels - Gibt sich ebenfalls sehr imposant, auch textmäßig sehr gelungen
Pale & Memories - zwei wunderschöne Balladen, die Band verhält sich während diesem Lied eher ruhig, das Orchester tut aber seinen Teil.
Abschließend - einfach kaufen!
So imposant war Within Temptation noch nie,
auch keine andere Band die ich kenne hat Orchester, E-Gitarre, Schlagzeug, Chor und hohe weibliche Stimme so gut vereinigen können.

5.0 von 5 Sternen Das Referenzalbum des Gothic Metal, 3. Dezember 2006
Es ist schon ein Graus: jeder Radiosender wiederholt ständig eine begrenzte Anzahl an Songs. Wer Abwechslung sucht oder wie ich viel mit dem Auto unterwegs ist, ist gezwungen auf einen anderen Sender zu schalten oder CD's zu hören. War es Zufall, dass ich "Stand My Ground" (Single-Fassung) im Radio hörte, ohne zu wissen, welche Band und welches Genre ich hörte?

Egal, ich war neugierig geworden, recherchierte und hielt Tage später das Album in den Händen. Ab in den Player und zugehört... und

... ich war fasziniert. Nicht nur, dass "Stand My Ground" in der Albumfassung besser ist, nein, ich hatte ein Album, dass vom ersten bis zum Song zu gefallen vermochte, etwas, was ich lange nicht erlebt hatte.

Nach dem getragenen Intro geht es mit "See Who I Am" richtig zur Sache, eingängige Songs wie "Jillian" und "Stand My Ground" führen zu den Balladen "Pale" (genial!), "Forsaken", "Angels" und "Memories" (auch genial!). Dann folgt "Aquarius", wieder härter und der Übergang zum wohl besten Stück der Platte: "It's The Fear". Nicht nur, dass der Song sofort ins Ohr geht, nein, er knallt auch richtig rein, wenn man ihn im Auto richtig aufdreht, genial, einfach nur genial! Dann wieder balledesk mit "Somewhere" mit Gänsehautgarantie. Als Bonus spendieren Within Temptation 2 Songs, die sich nahtlos einfügen. Besonders überzeugt "The Swan Song", eine mit folkloristischen Mitteln versetzte Ballade.

Ingesamt ein Album, dass keine Ausfälle hat, viele Songs sogar mit Chartgarantie, einer gesanglich stark verbesserten Sharon den Adel. "Zu glatt, zu kommerziell!" sagen viele Kritiker, die oft nur Musik gelten lassen, die von relativ unbekannten Bands kommt, denen die Kommerzialisierung (möglicherweise) noch bevorsteht. Ich bin in dieser Hinsicht völlig "schmerzfrei", höre das, was mir gefällt und das vorliegende Album ist für mich klar die Referenz in diesem Genre! Im Übrigen ist die Kommerzialisierung oft nur eine Frage der Ausgabepolitik der Plattenfirmen. Bestes Beispiel sind wohl "Nightwish", die nicht einmal in der Frage, was auf dem Best of-Album zu hören ist, Mitspracherecht hatten ...

Wer sich für "The Silent Force" entscheidet erhält ein klasse Album, das in der Ltd. Edition sein Geld locker wert ist, also zuschlagen, solange es verfügbar ist!

Noch ein kleiner Tipp: Auf der EP "Angels" ist noch eine Perle versteckt: "Say My Name", eine Ballade mit Gänsehautcharakter, die bestens zu "The Silence Force" passt!

Die Frage ist nur, können Sharon und ihre Mannen an das Niveau dieses Albums anschließen? Ich hoffe es sehr!

4.0 von 5 Sternen Starkes Album ,dass manchmal zu eingängig ist, 4. September 2005
Als ich das Album das erste Mal im Plattenladen zur Probe hörte wurde ich von dem geradezu unglaublich bombastischen Opener
"See who I am" geradezu erschlagen .
Das gleiche Gefühl kam dann beim darauffolgenden "Jillian (I'd Give My Heart)" auf.
Zudem gefiel mir auch schon das von einem großen Chor und einem großen Orchester dominierte Intro.
Mehr brauchte ich nicht zu hören ,dieses Album musste in meine Sammlung.
Als ich es dann komplett durchgehört hatte war mein allererste Gedanke "Das war Alles? da muss doch nocht mehr kommen!!"
Nun leider war das Alles.
Within Teptation haben auf ihrer Scheibe die stärksten Tracks ganz vorne platziert ,was darauf folgte war dann mehr oder weniger das Selbe.
Insgesamt kat das Album einfach zu wenig Ecken und Kanten.
Es ist ein absolut glattgebügeltes auf den Pop-Rock Markt zugeschnittenes Album.
Positiv kann man jedoch sagen ,dass Sharon ihre ohnehin schon einzigartige Stimme noch weiter gesteigert hat. Ausserdem sind die Orchesterarrangments sehr gelungen .
Auch klingt es eben immer eine Ecke besser,
wenn man anstatt synthetischen Streichern Echte für ein Album zur Verfügung hat.
Positiv ist ausserdem zu sagen ,
dass das Artwork des Albums sehr gelungen ist und man wirklich genug für sein Geld bekommt betrifft die Premium Version).
Wer etwas mehr Abwechslung in der Musik braucht und sich auch an dem ein oder anderen Grunt nicht stört rate ich jedoch eher zum neuen Leave's Eyes Album "Vinland Saga" oder
"Consign to Oblivion" von Epica

5.0 von 5 Sternen einfach genial!, 8. Dezember 2004
habe jetzt alle bewertungen gelesen,und stelle fest,das sich über geschmack wie immer streiten lässt.Ich für meinen teil bin von der neuen CD absolut begeistert!schon bei mother earth( das erste was ich bis dahin von WT gehört habe) habe ich nur nach einem Titel ( ICE QUEEN ) die scheibe blind gekauft und war sehr angetan.Die Stimme von Sharon ist halt faszinierend!!So bestellte ich auch die neue von WT ohne sie vorher gehört zu haben und bin total begeistert.Komerziell hin oder her,was soll die Kritik? Natürlich wollen die Musiker damit Geld verdienen ist doch auch ok so. Wenn dabei so ein Ergebnis herauskommt, gebe ich gerne Geld dafür aus.Ich will auch keine Vergleiche mit anderen Bands anstellen oder überlegen ob Orchester,Stimme und Gitarren irgendwo zusammenpassen oder nicht. Ich genieße einfach die Musik und ich denke es ist für jeden etwas dabei,auch wenn Mother Earth vielleicht etwas härter ist.Ich hoffe nur das wir bis zur nächsten, hoffentlich genauso geilen CD nicht wieder 3 Jahre warten müssen!! Also: unbedingt kaufen, läßt sich in der Badewanne,vor dem Kamin oder im Auto gleich gut hören!!!

5.0 von 5 Sternen Eindeutig das beste WT Album, 14. Juni 2005
Von Ein Kunde
Ich habe alle Songs von WT gehört (vielleicht waren es auch nur 95% oder so), und war nie so richtig "überwältig". Klar, sie haben schon wirklich tolle Songs gehabt, Mother Earth ist auch cool.
Aber so richtig "weggehauen" hatte es mich eben nicht - anders wie "Ghost Love Score" von Nightwish z.B.
Nun hat sich das jedoch geändert.
Dieses Album ist erst einmal das beste WT Album (was an sich vielleicht noch nicht so sehr besonders ist), zweitens sogar noch eins der besten Alben überhaupt.
Einfach nur grandios. Einige Lieder sind zwar auch nicht unbedingt "genial", sondern normal nett (wie z.b. Stand my Ground), aber 3 oder 4 sind einfach nur unbeschreiblich (und wenn mehr als 2 Songs auf einem Album geil sind, ist das schon sehr selten). Das beste Stück, und neben Ghost Love Score eines der besten Lieder aller Zeiten ist "Angels". Einfach nur unbeschreiblich.
Danke, danke, danke.
Der einzige Kritikpunkt könnte sein, dass das Nachfolgeralbum wie bei Nightwish, nie und nimmer besser werden kann. Aber damit kann man leben.

5.0 von 5 Sternen Das Schönste, was ich je gehört habe!, 15. April 2010
Rezension bezieht sich auf: The Silent Force (Standard Version) (Audio CD)
Für ruhige Rock Stunden ist dies das Schönste, was ich je gehört habe!
Gothic Rock vom Allerfeinsten!
Und das sagt jemand, der eigentlich nur Black Metal und Death Metel hört!!!

The Silent Force (Standard Version)
The Silent Force (Standard Version) von Within Temptation (Audio CD - 2004)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Lieferbar ab dem 27. September 2014.