4.0 von 5 Sternen Solide Mühle
Was schreibt man groß über Gewürzmühlen.
Das Unterteil ist aus Glas, das Oberteil aus Plast (fühlt sich aber ganz gut an und ist ziemlich dickes Material), das Mahlwerk aus Keramik.
Ich habe die Pfeffermühle im regen Gebrauch und konnte bis jetzt keine echten Schwächen feststellen.

Einziges Minus meiner Meinung...
Veröffentlicht am 5. August 2012 von LesC

2.0 von 5 Sternen Mahlstärke einstellen - Katastrophe!
Vor 2 Monaten von Fred veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Solide Mühle, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: WMF 0648129990 2-teiliges Muehlenset (Haushaltswaren)
Was schreibt man groß über Gewürzmühlen.

Einziges Minus meiner Meinung nach:
Die "Aufkleber" für Salz und Pfeffer sind schon aufgebracht und fühlen sich eher nach Ätzung als nach allem anderen an.

5.0 von 5 Sternen WMF ceramill-Gewürzmühlen, 31. Mai 2011
Ich habe mir dieses Set gekauft, weil ich eine Salzmühle brauchte und weil meine teure und gute Peugeot-Pfeffermühle immer Krümelreste unter sich liess und deshalb einen Unterteller brauchte. Das nervte mich etwas. Diese beiden Mühlen haben ihr Mahlwerk oben!!! Sie können also nicht krümeln, saubere Sache. Sie sehen auch gut aus, trotz Kunststoffoberteil. Gutes, schlichtes Design. Sie funktionieren ganz prima. Mahlgrad ist einfach eintellbar.
Jetzt stehen beide Mühlen in der Küche, sind schnell zur Hand und ganz einfach zu bedienen.
Ich bin absolut zufrieden und überlege, ob ich mir noch eine weitere Mühle für getrocknete Chilis kaufen soll.

2.0 von 5 Sternen Mahlstärke einstellen - Katastrophe!, 5. Juli 2014
Die Mühlen sehen super aus und liegen gut in der Hand. Solange man auch nicht viel an den Mühlen macht, tun diese ihren Job, ohne Frage. Was aber meiner Meinung nach absolut nicht geht sind die Justier-Rädchen zum einstellen der Mahlstärke. Diese haben ein Plastik-Gewinde, das nach 2-3 mal drehen den Geist aufzugeben scheint. Ich habe die erste Lieferung direkt zurück geschickt weil das Gewinde an einer Mühle bereits beim Auspacken defekt war und nicht mehr hielt. Bei der 2. Lieferung schien alles OK. Doch heute wieder dasselbe! Das Gewinde bei der Pfeffermühle greift nicht mehr und mir fällt beim Mahlen der Mahlkopf in mein Essen. Das geht gar nicht!
Wie kann man bei sonst so hochwertigen Mühlen ein Plastikgewinde an Teilen verwenden, die dafür gedacht sind bewegt zu werden. Ist mir absolut schleierhaft...

5.0 von 5 Sternen Praktisch und hochwertig., 28. September 2011
Rezession für das Produkt WMF 2-teiliges Mühlenset

Ich habe die Bewertung in drei Kategorien aufgeteilt.

Bewertung Amazon: Die Abwicklung der Bestellung bei Amazon verlief, wie so oft, schnell und ohne Probleme. Am Tag 1 bestellt, macht sich am Tag 2 das Paket bereits auf den Weg. Fünf Sterne *****

Bewertung DHL: Am Tag 3 trudelt das Paket ins Haus. Für die Lieferung innerhalb der kurzen Zeit gibt es von mir ebenfalls fünf Sterne *****

Bewertung Produkt: Nach einigen Wochen Einsatz der beiden Mühlen kann ich nur positives berichten. Die Mühlen mahlen Salz, Chilli, Pfeffer, Kräuter, etc. ohne Probleme. Je nach Gewürz wird meist ein anderer Mahlgrad gewünscht, welcher einfach einstellbar ist. Es wird empfohlen zuerst zu mahlen und dann erst den Deckel zu öffnen, sodass die Gewürze an Intensivität nicht verlieren. Ich kann dem nur zustimmen. Als einziges Manko sehe ich die Beschreibung des Produktes auf der Amazonseite "Ein Aufkleber für Salz und Pfeffer liegt bei.", wobei man missverstehen könnte, dass die Mühlen unbeschriftet sind und selbst beschriftet werden können. Dem ist jedoch nicht so, die beiden Mühlen sind wie auf den Fotos schon mit "Salz" und "Pfeffer" markiert. Die Markierung ist nicht zu entfernen. Da mir die Mühle an sich jedoch wichtiger als die Beschriftung ist, gibt es hierfür wieder fünf Sterne *****

Fazit: Die Abwicklung der Bestellung verlief schnell und problemlos. Das Produkt bereit mir bereits Wochen Freude. Ich kann die Mühlen jedem der qualitativ hochwertige Mühlen benötigt empfehlen.
Bewertung insgesamt fünf Sterne *****

3.0 von 5 Sternen Fein gemahlen ist anders ..., 17. Dezember 2012
Pro:
- gute Variante, dass der Deckel oben ist und somit nichts auf den Tisch krümelt
- stabil ausgeführt und gut zu handhaben

Contra:
- Kräuter oder Chili sind hier fehl am Platze, bei der feinsten Einstellung ist MIR das Salz und der Pfeffer sogar noch etwas zu grob. Da sollte die Firma WMF vielleicht noch einmal drüber nachdenken.
- Salz und Pfeffer sind bereits als Aufschrift drauf ... ist eine Fehlplanung, meiner Ansicht nach.

Alles in allem dennoch ein solides Produkt mit guter Optik und durchdachtem Design.

2.0 von 5 Sternen Für Pfeffer und Salz TOP, ansonsten leider FLOP!, 26. August 2014
Wir haben gleich mehrere dieser WMF-Mühlen gekauft und bereits bei Lieferung waren zwei Einstellrädchen defekt - ohne sie je angefasst zu haben! Also Austausch von Amazon (wie immer problemlos). Da die Plastikrädchen aber die gesamte Konstruktion halten, ist auch nicht damit geholfen sie nie wieder anzufassen, da sie praktisch unter Dauerbelastung stehen. Wir hoffen die anderen Rädchen halten länger...

Insgesamt scheinen die Mühlen aber leider tatsächlich nur für Pfeffer und Salz gedacht zu sein, das würde auch die eingeätzte Beschriftung erklären. Wir haben viele andere Gewürze damit probiert und auch unterschiedliche Mahlgrade versucht: Leider gibt es kaum ein Gewürz, was gut damit gemahlen werden kann (außer eben die vorgenannten "Pfeffer und Salz").

Alle unsere Gewürze sind von Fuchs, können also getrost als hochwertig und handelsüblich bezeichnet werden. Aber für alles was feiner ist als grobes Salz ist die Mühle nicht geeignet, da man ein Spiel von mind. 1 - 1,5 mm hat, also fällt alles Feinere (kleine getrocknete Oregano- oder Basilikum-Blättchen, kleine Rosmarinnadeln etc) direkt durch. Gröbere Sachen wie z.B. getrocknete Chilis erfasst das Mahlwerk selbst in gröbster Einstellung gar nicht, dafür fallen dann aber die Chilikerne direkt, ungemahlen und PUR nach unten durch - scharfe Sache!

Alles in allem leider dann doch eine Endtäuschung, gerade wenn man den hohen Preis und die eigentlich positiven Bewertungen liest. Wir lassen uns aber gerne eines Besseren belehren, möglicherweise machen wir ja etwas falsch?! Oder WMF hat im Gegensatz zu früheren Mühlen der Serie nicht nur die Aufkleber weggelassen, sondern auch noch etwas am Mahlwerk geändert...

4.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 26. November 2012
gutes Mahlwerk, verstellbar. Habe 4 Stück bestellt. Nur eine Kleinigkeit...leider sind die Beschriftungen Salz und Pfeffer aufgedruckt so dass man bei anderen Gewürzen es nicht korrekt beschriften kann und überkleben muss. Meine Mütter hat dieses Mühlenset schon mehrere Jahre und sie funktionieren einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Top Mahlwerke für Salz, Pfeffer und Kräutermischungen, 21. November 2012
Top Qualität, ich habe 6 dieser Mühlen daheim in Betrieb; 3 mit verschiedenen Salzen, eine mit einer Salz- Pfeffer- Kräuter- Chili- Mischung und zwei mit unterschiedlichen Pfeffermischungen.
Die stufenlos verstellbaren Mahlwerke haben keinerlei Probleme damit, egal wie grob oder fein ich sie einstelle.

Einen Punkt Abzug gibt es für die feste Beschriftung. Hier wären ev. Aufkleber besser. Man sieht aber natürlich was drinnen ist.

5.0 von 5 Sternen Super Qualität -, 1. Juli 2012
kann ich nur empfehlen wenns auch etwas mehr Kosten darf. gerade das Mahlwerk ist sehr fein einstellbar. Schaut super aus.

5.0 von 5 Sternen Klasse Mühlen!, 9. August 2014
Wir sind inzwischen komplett von Metall auf "Keramik-Mahlwerke" umgestiegen, weil über die Jahre das tatsächliche "Mahlergebnis" deutlich besser ist!
Hinzu kommt die Tatsache, das gerade wenn mal ein Glas kaputt geht oder runterfällt, es insbesondere bei diesem Hersteller auch Ersatz-Gläser bestellt werden können.
Ein absolutes Top-Produkt für jeden Hobbykoch und darf in keiner Küche fehlen!

WMF 0648129990 2-teiliges Muehlenset