5.0 von 5 Sternen Perfektes Live-Album!
Veröffentlicht am 22. März 2005 von Drumz

3.0 von 5 Sternen Für Dire Straits Ansprüche zu wenig
Ich bin ein großer Dire Straits Fan. Es gibt kaum eine andere Band, welche - insbesondere Mark Knopfler - einen solchen Perfektionissmus ihr Eigen nennt.
Gerade deshalb finde ich die DVD vergleichsweise enttäuschend.
Veröffentlicht am 23. Januar 2009 von Slim Nespit

5.0 von 5 Sternen Perfektes Live-Album!, 22. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Dire Straits - On the Night (DVD)
Dire Straits "On the Night" bietet Fans einen wahren Leckerbissen der Musikgeschichte. Das Konzert von März 1992 ist in sehr guter Qualität aufgenommen worden (sowohl Bild als auch Ton). Vermisst man hier den Klassiker "Sultans Of Swing", verspricht das Programm dennoch überragende musikalische Perfektion von den Musikern. Gerade "Private Investigation" lässt den Zuhörer erstarren, spielt die Band das Lied doch so perfekt und druckvoll, aber gleichzeitig voller Gefühl.
Die Fans des unvergleichbaren Gitarren-Sounds von Mark Knopfler werden spätestens bei "Romeo and Juliet" voll auf ihre Kosten kommen. Des weiteren glänzt die DVD mit der wohl besten Live-Version von "Brothers in Arms", gespickt mit wunderschönen Soli und einem leicht verändertem Ende. Und vom gleichnamigen Album sind die Lieder "Your Latest Trick" und "Walk Of Life" ein echter Hörgenuss, der einfach nur Spass macht.
Und ist man dann am Ende des Konzerts angelangt, scheint es nichts Schöneres auf der Welt zu geben, wenn Knopfler den "Local Hero"-Theme alleine auf der Gitarre spielt, und die Gänsehaut (und vielleicht sogar eine Träne) garantiert ist!

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!!!!!, 24. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Dire Straits - On the Night (DVD)
Eine tolle DVD die einen ausgewogenen Mix aus den damalig neusten Sachen der Dire Straits und alten Hits wie Romeo and Juliet; Private Invastigation gibt!!
Die Titel von der CD "On every street" gefallen mir persöhnlich nicht so, ABER Money for Nothing, Solid Rock, Romeo and Juliet und vor allem Brothers in arms sind auf dieser DVD, die ja nur ein Jahr bevor die Dire Straits auseinander gegangen sind entstanden ist, ein absolutes Muss!!
Die Stimmung unter den Fans ist riesig, auch wenn manchmal bei Regen, die Band ist perfekt eingespielt, und es ist eine sehr schöne show!!
Paul Franklin an der Steel Guitar liefert auf dieser DVD nochmal neuen Klang dazu, der wie bei Titeln von Brothers in Arms nicht üblich ist, trotzdem aber sichs ehr schön einfügt!!
Man merkt der Band, und das ist meiner Meinung nach das wichtigste, nicht an das sie auseinander bricht, sie spielt locker lässig auf und haben noch sichtlich Spaß daran!! Vor allem dank einem Perfekt aufgelegtem Mark Knopfler!
Die Zugabe, wo nur noch Mar Knopfler (+ 2x Keyboard)Wild Theme aus Local hero spielt, spärlich beleuchtet und völlig in sein Spiel vertieft, ist meiner Meinung einer der vielen Höhepunkte dieser, in tollem Sound und Bild, aufgenommenen DVD, die nochmal zeigt ,facettenreich, was die Dire Straits und vor allem Mark Knopfler drauf haben!1
Ganz großes Konzert!!

5.0 von 5 Sternen einfach unglaublich, 26. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Dire Straits - On the Night (DVD)
dieses Konzert ist ein Stück Musikgeschichte.
Dire Straits auf ihrem Höhepunkt und Dire Straits wie sie wohl leider nie wieder zu sehen sein werden.
Das Zusammenspiel, die Spielfreude, das Ambiente, die Show, der Sound, die Virtuosität aller Musiker, ein völlig in sich ruhender Mark Knopfler ... einfach perfekt.
Alleine "Brothers in Arms" ist es wert, diese DVD zu kaufen. Ein Song, in dem Mark Knopfler wohl das gefühlvollste Gitarrensolo hinlegt, was ich je gehört habe. Am Ende dieses Stücks ist das gesamte Puplikum totenstill, noch völlig hin und weg ... in Trance gefallen - man hört sogar den Regen plätschern und erst allmählich kommen sie in der Realität an und fangen an zu applaudieren ... irre.
Ach sagte ich es schon. Diese DVD ist ein Stück Musikgeschichte. Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Super!, 7. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Dire Straits - On the Night (DVD)
Es ist schon komisch wenn man nach gut 10 Jahren die Bilder eines Konzerts sieht, das man vorher nur auf CD hatte. So in meinem Fall. 10 Jahre mussten vergehen bis ich mir dieses Juwel der Rockgeschichte gekauft habe. Ich wurde nicht enttäuscht, decken sich doch die Fantasien einer Decade mit den auf dieser DVD verewigten Bildern.

Eine geniale Band liefert ein geniales Konzert in einer von den Dire Straits gewohnten Ruhe und Präzision. Wie sich hier die spielerische Routine mit der Freude an der eigenen Musik paart, ist schon bemerkenswert, kommt doch beim Zuschauer trotz fehlender Action nicht die Spur von Langeweile auf.

Besonders hervorheben möchte auch ich das wunderbare "Local Hero" das einem schon auf CD die Tränen in die Augen treibt.

Also: Wer auch auf die neueren Stücke der Dire Straits steht, sollte sich diese DVD gönnen, besonders bei dem Preis. Dafür bekommt man allerdins nur das reine Konzert. Auf Extras muss leider verzichtet werden.

5.0 von 5 Sternen Dire Straits In Bestform, 11. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Dire Straits - On the Night (DVD)
Ich habe mit dem Kauf zuerst noch gezögert, da zum Beispiel Sultans Of Swing fehlt. Doch trotzdem ist der Kauf sehr empfehlenswert. Diese klasse Band, die ja zu den besten Livebands gehört, hat mit diesem Auftritt ein echtes Meisterwerk geschaffen. Obwohl es regnet, sind sowohl die Zuschauer als auch die Band in bester Stimmung. Die Soli von Mark Knopfler sind gut, wie immer. Zu den besten Liedern dieser DVD gehören das fantastische Romeo & Juliett, On Every Street, Money For Nothing und natürlich Brothers in Arms. Aber kein Lied auf dieser DVD kann als schlecht angesehen werden; überragender Liveauftritt, deshalb auch 5-Sterne!

5.0 von 5 Sternen Genial, einfach genial., 29. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Dire Straits - On the Night (DVD)
Wenn man diese DVD anschaut lernt man verschiedenes.
Erstens : Egal ob beim Sänger der Flippers oder dem Basser von den Straits, blaue Sakkos sehen wirklich fies aus.
Zweitens: Selten konnte ein so gut bezahlter Sänger so wenig singen (ist aber nicht neu...)
Drittens : Selten konnte ein Frontmann einer Band sowenig mit seinem Publikum arbeiten, ist völlig unbeweglich und stellenweise fast steif, jedenfalls das genaue Gegenteil von z.B. Robbie Williams oder anderen die "ne Show abziehen"
Viertens : Alles völlig egal, weil - STRAITS, LEUTE ! DAS IST MUSIK ! Sowas ist unersetzbar, nicht kopierbar, und es fällt mir niemand ein der diese Band erreichen kann in dem was sie hier zelebriert ! Geniale Musik ! Wer also auf Bühneneffekte a la Pink Floyd steht oder Axl Rose 100 Mal von links nach rechts rennen sehen will - diese DVD hat nichts davon. Aber : Musik vom allerfeinsten.

3.0 von 5 Sternen Für Dire Straits Ansprüche zu wenig, 23. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Dire Straits - On the Night (DVD)
Gerade deshalb finde ich die DVD vergleichsweise enttäuschend.
Was hat man sich seitens der Produktion wohl dabei gedacht, der Scheibe nur eine DD2.0 Audio-Spur zu spendieren? Jedes noch so minderwertige Konzert aus den 80'ern hat mittlerweile eine Surround-Tonspur in DTS oder DD5.1, aber die Dire Straits DVD kommt ohne daher!? Immerhin zeichnen hier Universal und Philips, die zu der Zeit führend in der digitalen Tonaufzeichnung waren (hatten da gerade ihren DAT-Recorder am Markt platziert) verantwortlich.
Zudem ist das Konzert auch noch gekürzt. Neben "Sultans of Swing" fehlt "Telegraph Road", was ja nun wirklich beides keine Filler sind.
Dazu kommt noch der Umstand, daß es sich hier nicht um ein Konzert, sondern vielmehr um einen Zusammenschnitt von aufeinanderfolgenden Abenden handelt.
Besonders tragisch sind meine beiden Kritikpunkte, das es zu der DVD keine (offiziellen) Alternativen gibt. Obwohl die Straits mit zu den besten Live-Bands zählen, gibt es von ihnen - warum auch immer - keine Konzert-DVDs - außer dieser hier - zu kaufen.
Wenn man mehr haben (sehen) will, muß man auf Bootlegs ausweichen. Da gibts denn dann schon das ein oder andere Schätzchen, wie z.B. das Basel-Konzert zum Abschluß der "On every street" Tour. Das Ding ist in DD5.1 und in kompletter(!) Länge.
Warum gibts das nicht offiziell?
Dennoch drei Sterne für das, was man hier bekommt.
Tipp: "Sultans of Swing" gibts auf der "Live Aid 1985" 4er DVD auch offiziell zu kaufen. ;-)

5.0 von 5 Sternen Über allen Wolken, 31. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Dire Straits - On the Night (DVD)
Ich habe diese DVD zuerst auf einem Lufthansaflug von München nach Hongkong gesehen und war im wahrsten Sinn des Wortes über den Wolken. Einfach großartig.
Der Zusammenschnitt aus mehreren Konzerten ist gut gelungen und die Musik steigert sich bis zum Schluß. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Gitarrenspiel wie es besser nicht mehr geht !!!, 28. Mai 2006
Tobias Borter (Langenhessen (Sac)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dire Straits - On the Night (DVD)
Auf dieser DVD sieht man, das Mark Knopfler wohl eindeutig einer der besten Gitarristen aller Zeiten ist.

Das gesamte Konzert ist in einer guten Sound- und Bildqualität.

Der Umfang der DVD beschränkt sich zwar ausschließlich auf das Konzert aber dafür ist dieses um so besser.

Money for nothing, Brothers in Arms sind die wohl herausragensten Titel. Einziges Ärgernis: Sultans of Swing fällt leider.

Aber diese DVD kann ich wirklich jeden empfehlen der ein Fan von guter Rockmusik ist und für Dire Straits sowieso ein Muss.........eigentlich hätte diese DVD 6 Sterne verdient !!!

5.0 von 5 Sternen Meine Medizin..., 9. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Dire Straits - On the Night (DVD)
Viel mehr als bereits gesagt wurde, gibt es nicht mehr hinzuzufügen... Die DVD zeichnet sich weder durch 6 Wochen Bonusmaterial aus (dafür gibt's Herr der Ringe...) noch durch überwältigenden TrueHD-Sound (wer's braucht...). Aber WAS hier geboten wird, kann man mit Geld kaum bezahlen. Wenn's einem mal so richtig scheiße geht, schmeißt man dieses Konzert in den Player und nach anderthalb Stunden ist man wieder "gesund"... So geht's mir jedenfalls...

Allein "You and Your Friend", "Brothers in Arms" und "Going Home" reichen schon völlig aus, um einem klar werden zu lassen, dass der Kauf dieser DVD eine der besten Entscheidungen war, die man bisher getroffen hat. Wer bei diesen Songs keine Gänsehaut bekommt, sollte zum Arzt gehen - es könnte sein, dass er schon tot ist....

Dire Straits - On the Night
Dire Straits - On the Night von Dire Straits (DVD - 2004)