5.0 von 5 Sternen Metal up your ass !, 12. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Let Me Be Your Tank (Audio CD)
Death - Thrash - Chaos !
Genau das und nichts anderes wird hier in seiner geilsten Form zelebriert.
Ich hatte vorher noch nichts von Final Breath gehört, aber nachdem ein Freund mir diese Platte geraten hat war ich einfach nur von den Socken.
Bands wie Kreator oder Slayer bringen zwar immer wieder hochwertige Alben auf den Markt aber irgendwie fehlt es im Thrash langsam an etwas. Und genau diese Lücke wird durch Final Breath gefüllt die mit ihrem harten Gebolze die besten Elemente des Trashs und Deaths verbinden. "Eumel" schreit sich auf jedem Song die Seele raus bleibt aber trotzdem abwechslungsreich. Das wird wohl jeden Metaller vom headbangen oder pogen bewegen. Obwohl die Platte überaus hart ist wird sie einfach nicht langweilig. Breaks und Geschwindigkeitswechsel lockern jedes Lied auf und die meisten Choruse muss man einfach mitgröhlen. Breitenbach und "Space" duellieren sich fantastisch auf ihren Gitarren und ihre Solos wirken nie krampfhaft in den Song gedrückt. Final Breath besitzen genau das was ihren Landsmännern "Dew-Scented" fehlt: Songs die nie langweilig werden. Bis jetzt war meiner Meinung nach The Haunted der neue Stern am Thrash Himmel. Aber FB lassen mich stark daran zweifeln.
Damit noch nicht alles: Für den Preis einer normalen CD erhält man noch "Flash Burnt Crucifixes". Die Songs sind zwar nicht ganz so geil ausgearbeitet wie Let Me Be Your Tank aber genau das macht dieses Album attraktiv. Mir als Sepultura Fan (mit Max) kamen da schon fast die Tränen da es viele Paralellen aufweist aber trotzdem nie geklaut wirkt (wie z.B Ektomorf).
Fazit: Kaufen - Einlegen - Durchdrehen !!!

5.0 von 5 Sternen Value For Money!, 4. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Let Me Be Your Tank (Audio CD)
Nachdem mir schon das Vorgängeralbum "Mind Explosion" zusagte, wartete ich gespannt auf den neusten Streich der Franken-Thrasher.
Und was soll ich sagen?
Sie haben sich weiterentwickelt, weg vom Death/Thrash, mehr in Richtung Old School Thrash mit nur wenigen modernen Einflüssen.
Es knallt ordentlich. Das gesamte Album bietet ein hohes Niveau an klasse Songs! Jedes Riff ist packend, die Drums präzise und der Gesang von "Eumel" ist brutaler, aber auch verständlicher!
Die Produktion von Andy Classen ist mal wieder über jeden Zweifel erhaben und lässt "Let Me Be Your Tank" glasklar klingen!
Als Bonus gibt es in der limitierten Auflage noch das gesamte Debut "Flash-Burnt Crucifixion" und ihr erstes Demo "Soulchange" (alle beide ausverkauft, also nix wie ran!)..und das alles für einen Preis einer normalen CD! Das nenne ich "Value For Money".
Das 3. Album entscheide ja mitunter, ob eine Band Erfolg haben wird oder nicht! "Final Breath" haben es definitv geschafft, ihre beiden Vorgängeralben zu toppen! Außerdem zähle ich dieses Album zu den Highlights 2004!
Für Thrash-Jünger ist diese CD ein Muß! Für alle anderen: Reinhören!

Let Me Be Your Tank
Let Me Be Your Tank von Final Breath (Audio CD - 2004)