5.0 von 5 Sternen Perfekt!
Veröffentlicht am 2. Dezember 2004 von Volker Schwarz

3.0 von 5 Sternen Sehr geile Scheibe , aaaber !!!!!
Der Sound dieser DVD ist ohne Übertreibung bombastisch.
Allerdings werden einige Home Cineasten nur bedingt ihren Spaß haben, da leider das DTS Signal fehlerhaft ist.
Veröffentlicht am 1. März 2005 von DiWit

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 2. Dezember 2004
Volker Schwarz (Mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Play - The Videos (DVD)
Endlich gibt es auch die genialen Musikvideos vom "Meister" Peter Gabriel in digitaler Form. Die DVD, die den Titel Play The Videos trägt, enthält 23 frisch gemasterte Videos + ein Live Video von "Games Without Frontiers". Für die Videos fertigte Peter Gabriel mit Daniel Lanois und Richard Chapell einen DD5.1 und DTS Mix an. Das besondere am DTS Mix ist, dass er wie bei den Queen DVDs, in voller 96/24 Qualität vorliegt. Die Auflösung ist also somit genauso hoch, wie die einer DVD-Audio. Wie oben beschrieben fertigte PG einen neuen 5.1 Mix an, wobei bei einigen Liedern Elemente hinzugefügt oder verändert wurden, um den Mix so lebendig wie möglich zu gestalten. Sicherlich wird sich jetzt der ein oder andere fragen ob dies nötig war und ob dies nicht eine gravierende Veränderung der Songs zur Folge hat. Doch auch ich als eingefleischter Gabriel Fan muss sagen, dass dies die einzig richtige Entscheidung war. Der 5.1 Mix ist perfekt! Schön räumlich mit massig Tiefbass ertönen Hits wie "Sledgehammer" oder "Digging In The Dirt" aus den Boxen, mit dem richtigen Equipment sogar in der wesentlich besseren DTS96/24 Variante. Auch die Bildqualität der Videos kann sich sehen lassen, zwar ist man weit weg von einem Referenzniveau, doch man das Bild durchgehend als gut bezeichnen, keinerlei Artefakt oder Blockbildung. Die Extras sind für eine Video DVD relativ üppig ausgefallen, sie bestehen aus 3 Trailern zu den anderen Gabriel DVDs, 2 zusätzliche Musikvideos (Modern Love, The Nest That Sailed The Sky), einen Live-Clip zu "Games Without Frontiers" (GENIAL!!!!), kleinen Making Of's zu den Videoclips die man wahlweise ein und ausschalten kann und einer Jukebox in der man die Videos in beliebiger Reihenfolge abspielen kann. Wenn es einen Grund gibt sich eine 5.1 Heimkinoanlage zu kaufen, dann ist Play The Videos genau der Grund. Einen besseren Sound wird man auf einer anderen Clip Collection nicht finden, und auch andere Künstler welche ihre Videos auf DVD veröffentlichen werden, müssen sich an dieser DVD messen! Ein absolut unglaubliches visuelles Erlebniss! Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Das Beste vom Meister in Bild und Ton., 22. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Play - The Videos (DVD)
Die DVD Video-Kollektion auf die die Fans seit langem warten kommt jetzt rechtzeitig zum Weihnachstgeschäft auf den Markt. Ausgestattet ist der Silberling mit 23 Promo-Videos, mit vollständig überarbeitendem Bild und verblüffend neuem 5.1 Surround-Mix von Peter Gabriel und Daniel Lanois, sowie Extras wie z.B. drei Bonus Videos. Die 5.1 Abmischung wird erstmalig in einem DTS Format präsentiert, welches einen vollen 24bit/96khz Surround Klang für das ultimative audiophile Erlebnis bietet. Zusätzlich ist eine Dolby 5.1 und eine Dolby Stereo Tonspur hinterlegt, für die unter uns die nicht die allerneuste Ausrüstung besitzen.
Und wenn das schon nicht genug ist, jedes Video hat eine kurze Einleitung mit "Making Of" Filmmaterial und/oder gesprochener Einleitung von Peter.
Des weiteren bietet die Scheibe eine erweiterte Programmierung von bis zu 18 Titeln in einer Playlist mit der Option einer Endlosschleife an.
Titelverzeichnis:
Zaar
Solsbury Hill
Digging In The Dirt
Extras:
Games Without Frontiers (Live 2004)
Modern Love
The Nest That Sailed The Sky
Trailer for Growing Up Live
Trailer for A Family Portrait
Trailer for Secret World Live
Credits
Für Peter Gabriel-Fans ist es sowieso ein Pflichtkauf. Für Musikliebhaber und diejenigen die die kreativsten Videos der Popgeschichte des letzten Vierteljahrhunderts in modernem Gewand erleben wollen eine klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft ..., 7. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Play - The Videos (DVD)
Eigentlich gibt es über diese DVD kaum Worte zu verlieren. Neben Peter Gabriels unbestreitbaren musikalischen Qualitäten gilt er nach wie vor als der "Guru" schlechthin, was die Verpackung seiner Musik in anspruchsvolle Bilder angeht. Für seine aufwändigen Videos hat er völlig zurecht zahlreiche Preise erhalten, allen voran natürlich für den Mega-Hit "Sledgehammer" und "Digging in the dirt".
Aber auch ein Blick auf die anderen, teilweise weniger bekannten Videos lohnt sich, so zum Beispiel auf das herrlich satirische "The Barry Williams Show" (2002) oder "Shock the monkey" aus den Anfängen seiner Solokarriere und zahlreiche andere Highlights. Die Videos zu Songs wie etwa „Mercy Street“ oder „Red Rain“ beweisen, dass es auch ohne die in den „großen“ Videos verwendeten Spezialeffekte möglich ist, Gabriels emotionaler Musik durch relativ schlichte, dennoch beeindruckende Videos visuell noch den letzten Kick zu geben.
Auch die Bonus-Features sind erstklassig, als Schmankerl gibt es noch einen Live-Mitschnitt von "Games without frontiers" von seiner erfolgreichen 2004er "Still Growing Up"-Tour (die mittlerweile auch auf DVD erschienen ist). Unbedingt kaufen und genießen!

5.0 von 5 Sternen Ich mag keine Superlative..., 25. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Play - The Videos (DVD)
aber DIE DVD hätte alle positiven verdient. Eine ehrliche Sache fürs Geld. Nicht weniger als 26 Videos von den eher skurrilen Anfängen (Modern Love, 1977) über die Klassiker (Sledgehammer) bis hin zu sehenswerten Dreingaben (The Nest that sailed the Sky, Games without Frontiers live 2004). Hier sind sie endlich aber auch wirklich ALLE mal drauf.
Dazu zu den meisten Videos kurze Einführungen vom Meister selbst, die ein bisschen karge Hintergrundinfos liefern, dafür aber um so mehr eine sehr persönliche Atmosphäre erzeugen.
Dazu die Möglichkeit, seine 18 Lieblingsvideos in beliebiger Reihenfolge zu programmieren und, sofern man will, in einer Endlosschleife abzuspielen.
Nebenbei fast so cool wie die Videos sind die Instrumentals, die im Menü, in den Credits und nebenbei zu hören sind. Gäbs die mal auf CD, ich würde sie haben wollen.
Aber so wirklich rund wird die Sache, weil aus allem - Verpackung, Cover, Booklett, Inhalt, Menüführung und Extras -
eine grosse Hingabe und Liebe für die Details spricht.
Fazit: Für Peter Gabriel Fans sowieso eine Offenbarung.
Für Fans guter Musik und guter Musikvideos: auf der PeterGabriel Website die Demos anschauen und sich selbst überzeugen.
Eigentlich egal, welche Musik sie mögen: Schauen/Hören Sie sich die hier eimal an. DAS hier ist definitiv eine der besten Musik DVDs auf dem Markt.
Play and enjoy.

5.0 von 5 Sternen Absolut grandios!, 23. November 2004
Michael Schaefer "chilterngreen" (Laudenbach a. d. B.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Play - The Videos (DVD)
Es gehört zu Peter Gabriels Eigenschaften, dass das, was er macht, eine enorme Qualität beinhaltet. Vermutlich gibt es ihn gerade deshalb noch immer, während gecastete "Superstars" sich wie Sternschnuppen verhalten: Abstieg und Verglühen.
Bei Gabriel dauert es fast immer ein Jahrzehnt, bis er ein neues Album veröffentlicht, weil er sich den Luxus der Zeit nehmen möchte, ein Produkt zu liefern, welches ihn und seine Zuhörer zufrieden stellt.
Deshalb dauerte es auch so lange, bis endlich eine Compilation all seiner Musikgeschichte machenden Videos (z.B. "Sledgehammer") erschien - und das Warten hat sich mehr als gelohnt!
Gestern erhielt ich "Peter Gabriel: Play - The Videos" und war völlig begeistert. Alleine schon der neu abgemischte Sound, der sogar in 5.1 vorliegt. Ich ließ zwar die Musik "nur" über meine "normale" Stereo-Anlage laufen, aber schon hier klang der Sound so kristallklar und taufrisch, dass man kaum glauben mag, dass einige der Stücke an die 30 Jahre auf der Rille haben.
Auch an der Bildqualiät wurde so weit gefeilt, wie es das vorliegende Material zuließ. Man merkt in jeder Minute, wie viel Arbeit in dieser DVD steckt, um das best möglichste Ergebnis herauszuholen.
Noch heute schaut man staunend die Videos und fragt sich "Wie haben die das gemacht". Dass die Dreharbeiten einiger Clips mehr als einen Monat benötigt haben, glaubt man sofort. Alleine schon die bei "Big Time" sich vor der Kamera und mit deren Bewegung auflösende Knetmasse, die dabei einen darin verborgenen Film enthüllt - selbst beim mehrfachen Sehen ist mir nicht klar, wie dieser unglaubliche Effekt erzeugt wurde. Hier waren Künstler und Enthusiasten am Werk, keine Manager mit Dollarzeichen in den Augen. Ein akustischer und optischer Hochgenuß - schön, dass es solche Highlights in der heutigen Musikbranche noch gibt. Gäbe es bei amazon 10 Sterne - diese DVD würde sie alle bekommen!!

5.0 von 5 Sternen Schier unglaublich, 20. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Play - The Videos (DVD)
also, ich besitze ca. 300 DVD's....aber nun ist es an der Zeit, meine erste Rezension zu schreiben.
Diese DVD übertrifft soundmäßig alles, was bisher in meinem DVD-Player gelegen hat. Ein irrer DTS-Sound. Die neue 5.1-Mischung ist der Wahnsinn und viele Titel gewinnen derart an Dynamik, das meint, einen völlig neuen Titel von Peter Gabriel zu hören. Die Videos von Peter Gabriel waren ja schon bis dato herausragend und wegbereitend. Aber das Zusammenspiel von Bild UND Ton macht diese Scheibe zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Sinne. Kaufen, kaufen, kaufen........

5.0 von 5 Sternen Peter gabriel at it`s Best!!!, 25. Oktober 2004
Hallo da draussen
Ich bin einer der Glücklichen die diese DVD schon in Händen hält!!
Diese DVD ist bestimmt eine der meist erwarteten DVDs in den letzten Jahren. Die Zusammenstellung ist hervorragend und in einer Soundqualität die seines gleichen sucht. Peter Gabriel ist nun mal ein Sound Perfektionist was den Videos und deren Klangerlebnis nur zu Gute kommt.
Ich kann jedem nur raten sich eine 5.1 Anlage zuzulegen da im reinen Stereo Sound die Arbeit die sich Lanois und Gabriel gemacht haben, nicht zur Geltung kommt.
In den Extras der DVD sind die Trailer für die letzlich erschienen DVDs , wie die Tourdokumentation, die Growing Up Live DVD und natürlich Secret World Tour enthalten.
Zusätzlich gibt es ein aufgearbeitetes Video zu dem Song Modern Love. Ich bin schon lange Fan von Ihm aber dieses Video hatte ich noch nie gesehen und es es ist faszinierend einen so jungen und agilen Peter Gabriel zu beobachten.
Also ich kann diese DVD jedem Gabriel Fan ans Herz legen und wer es noch nicht ist, kann es hierbei sicherlich werden. Ein wunderschöner Querschnitt durch sein Schaffen.
Viel Spass dabei
Klaus

5.0 von 5 Sternen nahezu uneingeschraenkte freude!!, 27. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Play - The Videos (DVD)
jaaaaa - so gefaellt eine video sammlung.
wenn "the drop" nicht waer...., aber das ist mehr ein akustikproblem. dazu spaeter.
schoen gemachte box, oft mit kurzen kommentaren von peter davor gesetzt. gut gemachtes, und informatives booklet ist sowieso pflicht bei peter.
25 titel und einige extras. nein!! mehr geht nun wirklich nicht.
die musikvideos gehen von 1977 bis zur "growing up" tour 2004, zeigen also sein ganzes schaffen zu solozeiten.
manche songs sind anders als auf der cd, wie zum beispiel "lovetrain" oder auch "washing of the water". die umsetzung ist von noch etwas hoelzern (wie zum beispiel bei "modern love", da laeuft er mit frueher skaterschutzkleidung und einer fechtmaske auf nem rollband bis zu genial zeitlos ala "sledgehammer") und ist auf jeden fall immer spannend, anders, faszinierend + einfach nur schoen!!
das menue ist problemlos und gut zu bedienen. so kann man sich ne jukebox zusammenstellen aus 18 songs, und kann z.bsp. auch die kurzen kommentaren vor den songs generell ausblenden.
der sound ist subberdubbergut! auch ohne 5.1. daheim zu haben, hab ich oft gestaunt wieviel man aus den ja schon sehrgut produzierten songs noch rausholen konnte.
bild ist genauso top!
das teil hier setzt maßstaebe.
der extra teil ist nicht ganz logisch. neben der jukebos geschichte gibts das "games withour frontiers live 2004" video. haett man ja auch auf die normale tracksammlung nehmen koennen. das gilt auch fuer das video von "modern love".
dazu ein wenig eigenwerbung fuer die div. dvd`s die von ihm inzwischen zu kaufen sind.
nun zu dem einzigen makel - zumindest fuer mich.
ich mochte den song "the drop" schon nicht auf der "growing up" cd. und zwar aus den gleichen gruenden wie auch hier.
der fluegel klingt satt+prall, auch die optische umsetzung ist gut gemacht, aber der gesang...
bei allem respekt, hier leiert er in genau der stimmlage rum fuer die seine stimme nicht gemacht ist.
besonders ohrenfaellig wenn die songzeile "one by one" losgeht.
ein eiern und jaulen. schlimm...
aber das truebt nur wenig!
fazit: geile mucke! basta!!!

5.0 von 5 Sternen Komplett überarbeitete Mixes, 3. November 2004
Markus Mempel (Potsdam Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Play - The Videos (DVD)
Ich möchte mich in all dem Lob und der Begeisterung meinen Vorrednern oder -schreibern anschliessen. Ich war so glücklich und konnte bereits am 25. Oktober - zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in England - die DVD in meinen feuchten Händen halten. Und was mich als am Meisten beeindruckt hat, waren die völlig neuen 5.1-Mixe der Songs. Gabriel hat keinen Titel einfach von den bekannten CDs auf die Tonspur dieser DVD kopiert. Herausgekommen sind 23 Mischungen, die sich zum Teil wirklich wesentlich von den Albumversionen unterscheiden. Und das ist von Vorteil. Besonders deutslich wird dies bei BIG TIME, IN YOUR EYES, LOVETOWN, MERCY STREET. Der Surround lässt einen regelrecht abheben!

3.0 von 5 Sternen Sehr geile Scheibe , aaaber !!!!!, 1. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Play - The Videos (DVD)
Der Sound dieser DVD ist ohne Übertreibung bombastisch.
Dieser Fehler bewirkt bei einigen Receivern eine Lautstärkeabsenkung um 30 db , was bei Rücksprüngen ins DVD-Menü nicht sonderlich angenehm für das Lautsprecherequipment ist. (Da bebt die Bude)
Die DD Spur ist astrein ,da gibts nicht zu bemängeln.
Sehr schöner Einsatz der 5.1 Möglichkeiten.
Die Auswahl der Stücke auf der DVD ist sehr gelungen.
alles in allem eine empfehlenswerte Scheibe die von mir aufgrund des defekten DTS Signals leider "nur" 3 Sterne bekommen kann.
Ich warte sehnsüchtig auf die Neuauflage, bei der sich dann hoffentlich auch bei mir der volle Hörgenuss einstellt.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Peter Gabriel - Play - The Videos
Peter Gabriel - Play - The Videos von Peter Gabriel (DVD - 2004)