5.0 von 5 Sternen Sooo schön Salsa, so schööön Son, Bossa Nova und Co., 16. Februar 2011
Katrin Herz "Katrin" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Music from the Chocolate Lands (Audio CD)
Zur "Music of the Coffee Lands" habe ich ja aus besten Gründen schon so einiges an Meinungssenf gegeben. Auch an dieser CD komme ich nicht vorbei. Weil: Sie ist ebenfalls aus der Putumayo-Blend-Reihe und enthält einfach gigantisch gute Musik und besten Gesang der Art Salsa, Tango, Bossa Nova, Son Cubano ...

Zum Äußeren: auch die Klänge der Coffee Lands sind in eine aufklappbare Hülle aus schön gestaltetem Papier verpackt. Daher vorsicht bei der Behandlung. Das Booklet ist noch etwas aufwändiger als das von den Coffee Lands. Die Künstler werden in drei Sprachen (Englisch, Französisch und Spanisch) und mit Porträtbild kurz vorgestellt. Am Ende - das finde ich eine gute Idee! - findet sich ein Rezept für einen mehlfreien (!) "SCHOKOLADEkuchen", natürlich, und natürlich habe ich ihn auch schon nachgebacken, meine Family war begeistert.

Im Vergleich zur Musik of the Coffee Lands kommen die Stücke hier auf jeden Fall etwas flotter an die Ohren. Jedes geht direkt ins Blut. Hier gilt noch mehr als bei den "Coffee Lands": Die Musik eignet sich als Gute-Laune-Mucke, peitscht aber auch bei Hausputz-Sessions an oder bringt auch nach einem harten Tag zur Ruhe, indem es ablenkt und positive Gefühle aktiviert. Sie ist einfach universell einsetzbar. Hier steht mehr der Rhythmus im Vordergrund als bei den Coffee Lands, aber auch hier sind leise Töne zu hören.
Allerdings finde ich auf dieser CD nicht ganz so viele Gefühls-Höhepunkte wie in den Kaffeeländer-CD. Allerdings, und das macht den Reiz dieser CD eben aus, eignet sich die Musik sehr gut, um schlechte Laune zu vertreiben. Lieder wie "Aqui Sera" bringen mich irgendwie schnell weg von negativen Gedanken und beschwingt mich irgendwie durch seinen mechchikanischen Tango-Sound. Da bekommt man schnell Lust, die Hüften zu bewegen, und sei es nur, um den lästigen Hausputz zu erledigen oder schnell das Bügeleisen anzuwerfen. (Weiteres Gute-Laune-Lied: Der krönende Abschluss - Lied Nr. 12: "Chocolate Sabroso"! Trompeten und Gesang ganz im chilligen Cuba-Stil, damit Herz und Hüften kreisen.

Auch ruhige Klänge fehlen auch in den Schokoladenländern nicht: "Tihore Mai Te Rangi" (Lied 9) bringt mich zusammen mit dem zehnten Lied ("Baba") schnell runter und eignet sich wunderbar für eine stille Minute der Ruhe. Hawaiianisch und afrikanisch. Einfach schööön.
Fazit: Zu schade als Hintergrundgedudel, da muss man mitschwingen. Zum aktiven zuhören, träumen und genießen. Hier baumeln Seele und Herz im Takt. Nicht ganz so gut und mit Gefühlsnadeln gespickt wie die Coffee Lands, aber trotzdem 5 wohlverdiente Amazon-Sterne.

5.0 von 5 Sternen Musik zum Träumen, 6. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Music from the Chocolate Lands (Audio CD)
Ich muss wirklich sagen, die Musik begeistert mich immer wieder: Einfach in den CD-Player und schon ist man im "Schokoladenland". Ideal für alle die südamerikanische Musik mögen. Durch die vielen Interpreten verspricht die CD dauerhaften Hörgenuss!

5.0 von 5 Sternen Schmelze beim Hören, 23. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Music from the Chocolate Lands (Audio CD)
Eine meiner liebsten Sampler aus dem Hause Putumayo. Tolle Mischung aus Son, Salsa, Bossa Nova die zum Träumen und Schwelgen einlädt. Eben Schokolade für die Ohren.

Music from the Chocolate Lands
Music from the Chocolate Lands von Putumayo Presents (Audio CD - 2004)