4.0 von 5 Sternen Sicher keine Popmusik - hätte aber dié Auflage verdient, 22. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Porz Gwenn (Audio CD)
Didier Squiban hat sich bis vor Kurzem gut vor mir versteckt. Wahrscheinlich ist er, genauer gesagt, nicht zu mir durchgedrungen. Und das liegt wohl daran, dass selbst im Jazz - das ist das hier am ehesten, mit Klassik und bretonischem Folk - die Welt voll ist von Ami-Zeug.

Die Titel auf diese CD sind größtenteils oder vielleicht ganz und gar durchkomponiert. Der Vergleich mit Keith Jarret drängt sich abgesehen davon auf. Ganz wunderbare Passagen gibt es bei beiden. 3, 4 Takte, in vielen Stücken, die man nie mehr missen möchte.

Warum keine 5 Sternchen? Erstens ist die Aufnahme mit zu viel Hall bestückt. Das stört vor allem bei meinen Favoriten, den Tracks 2 und 4. Wunderbare Muster. Allein die beiden lohnen den Kauf. Die langsamen Titel fallen m.E. deutlich ab. Aber diese Einschätzung mag nicht abschließend sein. Also: 4 Sterne und ein Muss.

4.0 von 5 Sternen Herrliche Melodien, aber mit diesem Album ist's auch genug, 30. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Porz Gwenn (Audio CD)
Leicht und tänzerisch kommen die Stücke daher, teils sogar fast rockig (Diskan) und voller eingängiger Melodien. Vergleicht man das Werk aber mit anderen dieses Künstlers, so wird bald deutlich, dass er nicht viel mehr zu bieten hat und sich statt dessen sowohl bei seinen Soloprojekten als auch mit Orchester ständig wiederholt. Wer also diese CD hat, für meinen Geschmack seine schönste, braucht keine weiteren von ihm. Daher doppelte Kaufempfehlung für Porz Gwenn.

4.0 von 5 Sternen Improvisationskomponist lässt sich voll aus, 6. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Porz Gwenn (Audio CD)
Porz Gwenn ist ein Album von Improvisationen am Klavier, die einem auf der Straße wohl nicht soo oft begegnen. Jazz verbindet sich mit romantischem Stil - diese Musik gehört also eindeutig zur leichten Musik dazu. Mann kann sich das gut anhören - egal, ob man musikalisch gebildet ist oder nicht.

Ich kann Didier Squiban nur weiter empfehlen, ich mochte das Album schon, als ich es das erste Mal live von einem Examsstudenten auf dem Klavier hab spielen hören - Habe mir sogar selbst die Noten zugelegt und gespielt. Jetzt habe ich Jahre nach diesem Album gesucht und bin fündig geworden. :)

Wer komplizierte Rhythmen mag und jazzige Melodien, der wird hier hoch zufrieden sein. Der einzige Nachteil: Manche Melodien kehren wieder, weshalb das Album im Gesamtprodukt relativ bald ausgehört werden kann, es wird also langweilig. Aber wenn man davon Pause hatte - wie es einem nicht selten mit zeitgenössischer, poppiger Musik geht - kann man gut und gern dahin zurückkehren und weiterhören. :D

5.0 von 5 Sternen Musikalische Reise, 15. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Porz Gwenn (Audio CD)
Als ich die CD zum ersten Mal gehört habe, dachte ich, dass sie bei mir keine Erinnerung an die Bretagne zu wecken vermag. Jedoch das zweite und dritte Hören in Verbindung mit dem Anschauen der überaus sorgfältig ausgewählten Bilder des Beiheftes lassen mich nun immer wieder die Gedankenreise in diese schöne Region Frankreichs antreten. Von Zeit zu Zeit erinnern mich die Kompositionen an die verspielte Passagen eines Keith Jarret. Eine sehr schöne Erweiterung meines Sammlung.

Porz Gwenn
Porz Gwenn von Didier Squiban (Audio CD - 2014)