5.0 von 5 Sternen Tränen lügen nicht...
Ich würde meinen Typ nicht unbedingt als sentimental bezeichnen, aber als ich nach acht langen Jahren des Wartens endlich diese CD in den Händen hielt und die ersten Stücke gehört hatte, überkam es mich doch. Verdammt, ich konnte durch meine verschleierten Augen nicht einmal die Texte im Booklet lesen!
Nun aber mal alle Sentimentalitäten...
Am 5. Oktober 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Da kommt leider sehr viel Langeweile auf....
Ich seh ihn noch genau vor mir: Mike Ness 1997 im weißen Unterhemd, rotzt die neuen punkigen Songs von "White light" ins Publikum. Und alle waren begeistert, ein unvergessener Abend! Die Legende war zurück! Doch schon die vor kurzem erschienene Live-DVD ließ erahnen, wie es siebeneinhalb Jahre später aussieht: zurück zum langweiligen...
Veröffentlicht am 1. Dezember 2004 von Tom

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tränen lügen nicht..., 5. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sex,Love & Rock'n Roll (Audio CD)
Nun aber mal alle Sentimentalitäten beiseite gewischt und die Tränen getrocknet: Man(n) muss sich seiner Tränen nicht schämen, denn mit diesem Album läßt Mike Ness die lange Wartezeit auf diesen zukünftigen Klassiker vergessen!
Zum Inhalt: 10 Tracks plus Bonus (Mommys little Monster als Live-Version von der "Live in Orange County" - DVD).
Insgesamt wirkt das Album ruhiger als sein(e) Vorgänger und einigen Texten merkt man eine gewisse melancholische Grundstimmung an. Vielleicht auch ein Indiz dafür, dass der Bandleader als zweifacher Familienvater und mittlerweile 41 Lenzen langsam aber sicher seßhaft geworden ist und einen Blick zurück wirft, auf sein sicherlich bewegtes Leben. Trotzdem findet man neben bluesangehauchten auch schnellere, rockige Stücke mit der typischen treibenden SD-Kraft. Außerdem lebt sowieso jedes Lied von der unverwechselbar charismatischen Stimme Mike Ness'.
Von mir aus könnte er zwar auch über Rauhfasertapeten singen, aber er tut es dann lieber doch nicht. Stattdessen sind seine Texte gerade so tiefgängig und übertragbar, dass sich jeder einzelne Loser einer Outlaw-Dorfrocker-Clique darin wiederfindet und ein wenig zum Winner wird.
Aber war Social Distortion nicht sowieso immer schon der Kitt, der Männerfreundschaften zusammengehalten hat?
Deshalb mein Fazit für alle Vorstadt-Rebellen oder einfach Freunde ehrlicher Musik: Absoluter Kaufzwang!
Bleibt nur zu hoffen, dass wir auf die angekündigte Europa-Tour nicht auch wieder acht Jahre warten müssen, denn sonst fange ich wieder an zu weinen...

5.0 von 5 Sternen Totgesagte leben länger!, 29. September 2004
Matthias Lerm (ottendorf Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sex,Love & Rock'n Roll (Audio CD)
Wer hat sich nicht über all die Jahre seit "white light, white heat, white trash" die Frage gestellt, wann die Szenenlegende um Frontmann Mike Ness wieder abrockt, und nun hat sich das Warten endlich gelohnt! SOCIAL D. is back mit 10 neuen genialen Songs, in denen sich ehrlicher punkrock mit bluesähnlichen tönen verbindet. Schnelle Nummern wie "reach for the sky" haben Sing-along-Charakter, langsame Titel stimmen nachdenklich. Dazu natürlich die unvergleichliche Stimme von Mike Ness, die einen sofort in ihren Bann zieht. Zusätzlich gibts mit dem Klassiker "mommy's little monster" nen live-Track von der neuen "Live in Orange County"-DVD.
Kurz und gut, Mike Ness und seine Mannen haben nach all den Jahren und dem erschütternden Tod von Gitarrist Dennis Dannell ein grandioses Comeback geliefert, das jedem Rock 'n Roll-Fan gefallen sollte und eigentlich zum Pflichtkauf verdammt. DIESE Band ist einfach Kult und auch nach 25 Jahren immer noch echter punkrock!

5.0 von 5 Sternen herrliches album, 5. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Sex,Love & Rock'n Roll (Audio CD)
Das Album ist zwar schon eine ganze Weile draußen, trotzdem sage ich : es ist schön, dass es Social Distortion noch gibt. Mike Ness hat sich ja viel Zeit gelassen nach Dennis Darnells Tod, ein weiteres SD-Album aufzulegen. Doch das Warten hat sich gelohnt. Diese Scheibe kommt zwar an den Vorgänger nicht ganz rann – ist ja auch nicht möglich – sonst schlägt es aber alle anderen Alben. Der Sound erinnert an „Somewhere between heaven and hell“, die Stimmung ist sehr sehnsüchtig und auch etwas traurig. Klar, Ness trauert seinem Freund Darnell nach. Gleich der erste Song „Reach for the sky“ hat eine wunderschöne, sehnsüchtige und mitreißende Melodie und Stimmung und ist eindeutig der beste Song des Albums, als auch einer der Besten der Band. „Highway 101“ ist ein weiterer super Song, auch wieder mit sehnsüchtigem, leicht traurigem Refrain. „Don't take me for granted“ soll ganz besonders mit Darnells Tod in Verbindung stehen, hab ich gelesen. Merkt man schon irgendwie, auch dieser Song wirkt etwas schwermütig, als ob man am Strand hockt und an die guten alten Zeiten denkt. Aber keine Angst, nur weil die Songs alle traurig klingen, heißt das nicht, dass sie nicht fetzen. Die sind schon alle recht flott und rocken ordentlich. „Footprints on my ceiling“ ist dann tatsächlich langsamer gehalten, klingt auch traurig, man ist an Songs der Marke „letzte Runde“ in einer Bar erinnert. „Nickels and dimes“ ist leider, das muss ich sagen, etwas schwach und dürftig ausgefallen. Ist zwar ne gute Stimmung-nummer, aber klingt eher wie'n Lückenfüller. „I wasn't born to follow“ ist eine typische „Mein Leben ist doch etwas im A**ch“-Ballade von Ness. Mit „Winners and losers“ ertönt ein wahres Meisterwerk, einer der besten Songs, die Ness je geschrieben hat. Ein richtig schwermütiger, depressiver Rockfetzen mit richtig geilem, aufwühlendem Refrain und echt gutem Text, der einem wirklich aus der Seele spricht. Auch richtig gut kommen hier die ganz, ganz seichten Orgel- und Streichersounds im Hintergrund, die aber – zur Beruhigung aller Keyboardgegner – äußerst dezent sind. Genauso genial, genau so schwermütig und traurig ist auch der nächste Song „Faithless“, ebenso mit einem richtig geilen, mitreißendem Refrain, und einem Text dazu,der einem auch wieder aus der Seele. Ness hat's diesmal wirklich gut drauf, depressive, den Hörer ansprechende Songs zu kreieren, die einfach eine „super“ Stimmung erzeugen. „live before you die“ ist dann wieder etwas flotter und positiver um den Hörer wieder etwas aufzubauen. Mit „Angel's Wings“ greift Ness aber nochmals die etwas schwermütige Stimmung auf, der Song klingt unheimlich energiegeladen und kraftvoll und hat einen tollen Refrain. Als Bonus für alle Europäer gibt's den Klassiker „Mommy's little Monster“ als Live-Version. Ist ja nett, dass zur Abwechselung wir Europäer mal einen Bonus kriegen, aber Ness hätte vielleicht eine Song wählen können, den es nicht schon auf zwei anderen Platten live gibt. Dennoch, immer wieder gut, der Song. Der Sound ist auch Spitze.

Also, ein gutes Album und hoffentlich nicht das Letzte, auch wenn jetzt SD ohne Bassisten John Maurer ist, der ja nach Fertigstellung des Albums die Band verließ.

5.0 von 5 Sternen Neue Social Distortion, endlich..., 17. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Sex,Love & Rock'n Roll (Audio CD)
Endlich ist es wieder so weit, Social Distortion warten nach acht Jahren mit einem neuen Album auf. Und das warten hat sich gelohnt, denn die Mannen um Mike Ness zeigen hier was sie am besten können, richtig guten Rock'N'Roll Punk machen. Songs wie "Angels Wings" und "Winners and Loosers" rocken richtig geil und treiben einem gleicher Maßen eine Gänsehaut über den Rücken, dass einem das Blut in den Adern gefriert! Aber auch der Opener "Reach for the Sky" oder das etwas schnellere "Don't take me for Granted" sind erstklassige Rocksongs! Mein Fazit zu der Platte - Kauft Euch das Teil, es ist der Oberhammer. Social D. Rocks!!!

5.0 von 5 Sternen SO COOL!!!, 28. September 2004
Von Ein Kunde
Wenn es 10 Sterne geben würde, ich würde sie an Social Distortion
sofort geben. Diese Band mit dem, bis zum Hals tätowierten Frontman Mike Ness, ist Hammermässig,war immer gut und so wird es wohl auch bleiben. Sie haben nie den großen Durchbruch geschafft, sind sich selbst immer treu geblieben, haben sich nie an einen dämlichen trend verkauft oder sonstiges. Die Vermischung von anfänglichem Punk(1979) mit Einflüssen aus Rock'n Roll, Rockabilly und Blues mitte der 80er, ist wohl bisher einzigartig. Ehrlicher Rock mit bodenständigen Texten, manchmal auch melancholisch. So sind Sie und damit haben sich die Jungs bei mir einen Festen Platz als Lieblingsband errockt!!!Wer auch gerne mal rockigen Country mit Rockabilly, alla Johnny Cash hört, der sollte sich die zwei Soloalben von Frontman Mike Ness mal anhören, Under Influences und cheating with solitaire heissen die beiden Alben.

5.0 von 5 Sternen Weißes Licht, 23. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Sex,Love & Rock'n Roll (Audio CD)
Geschlagene acht harte, lange Jahre musste man auf die plattentechnische Rückkehr der kalifornischen Punk-Ikonen Social Distortion um den charismatischen Frontmann Mike Ness warten, um 2004 mit "Sex, Love and Rock'n'Roll" endlich den Nachfolger von "White Light, White Heat, White Trash" dem geschundenen CD-Spieler präsentieren zu können.

Und das sehnsuchtsvolle Warten auf ein neues Werk der kalifornischen Band hat sich mehr als gelohnt, denn selten hat es solch ein dreckiges Punkrockwerk gegeben, das dennoch soviel Charme und Können ausstrahlt wie das Album der Amerikaner. Mit "Reach for the Sky" schlägt direkt zu Beginn ein kerniger Uptempo-Song ein wie einst die Bomben auf Dresden und man merkt, dass es auf "Sex, Love & Rock'n'Roll" durchaus optimistischer zugeht als auf dem Vorgänger. Dennoch nimmt sich auch dieses Album seine nachdenklichen Töne, wie "Footprints on my ceiling" oder das dem verstorbenen Bandmitbegründer Dennis Danell gewidmete "Don't take me for granted" eindrucksvoll unter Beweis stellen. Man lauscht ehrfurchtsvoll Mike Ness' Organ, dem man die Jahren in positiver Art und Weise anhört, und spürt förmlich, wie die Energie der Lieder, die Melancholie mancher Stücke wie das grandiose "Winners & losers" und die getragenen Melodien durch das Zimmer schweben und sich wie ein Schleier auf den Hörer legen.

So entsteht in den Ohren des erstaunten Rockers eine 50minütige Demonstration, dass die Mannen um Mike Ness noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Für Liebhaber des gepflegten Punkrocks ein einziges weißes Licht in ihren Ohrmuscheln, ein absoluter Gewinner in Zeiten gecasteter Popsternchen und Möchtegern-Rock'n'Roller. Definitiv eins der Alben, das man lieben (und im CD-Schrank stehen haben) muss.

5.0 von 5 Sternen Sex, love and Rock'n rolllllllllll, 30. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Sex,Love & Rock'n Roll (Audio CD)
Mit absolutem Fieber hab'ich auf ein Lebenszeichen dieser Band gewartet, und endlich, ist die neue Scheibe da. Ein schon beim ersten anhören geiles Album, und es wird mit jedem Durchlauf besser. Was uns die Jungs mit "White light, white heat, white trash" damals vor die Köppe knallten, gilt seither als eine der wenigen Kultalben meines Archivs. Den Vorgänger übertreffen wird dieser neue Geniestreich wohl nicht, aber auf eine Stufe läßt es sich mit Sicherheit stellen, und so gilt es nach acht Jahren Social D.-Abstinenz den ehrlichen Rock'n Roll wieder lieben zu lernen. Sie waren niemals wirklich fort, aber umso größer sind sie wieder da. Thanx guys...

4.0 von 5 Sternen Qualität vor Quantität...., 22. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Sex,Love & Rock'n Roll (Audio CD)
Es gibt Songschreiber mit einem enormen Output. Mike Ness gehört nicht dazu...
in mittlerweile 25 Jahren Social Distortion hat die Band es auf gerade mal 6 Studioalben gebracht. (Und die sind selten länger als 40 Minuten...)
Social Distortion hingegen hatte ich gar nicht mehr auf der Rechnung und bekam erst durch Zufall mit, daß ein neues Album schon seit 6 Monaten aufm Markt sei...
Typischer Fall von Verschlafen.
Da auch ich zu denjenigen gehöre, die das Vorgängeralbum "White Light White Heat White Trash" nahezu vergöttern, wuchs dann doch der Verdacht, daß "Sex, Love and Rock'n'Roll" eigentlich nichts sein kann, sonst hätte ich das doch viel früher mitbekommen.
Gestern jedoch hab ich mir zuerst "Sex, Love and Rock'n'Roll" reingetan. Und ich war überrascht: Die Scheibe rockt, als gäbe es kein Morgen.
Ein würdiger Nachfolger, trotz der langen Wartezeit klingt sie erstaunlich frisch, oft melodiöser, ein bißchen viele Chöre und etwas weniger rotzig als der Vorgänger.
Aber für mich schadet das nicht. Es wäre ja auch leicht albern zu erwarten, daß ein 42jähriger Familienvater -egal wie volltätowiert- immer noch genauso rotzig daherkommt. Ein bißchen Weiterentwicklung schadet selten.
Man kann mit Macht die Schwachstellen auf dem Album suchen und man findet sie.
Hier sollte man aber so ehrlich sein, und mit der gleichen Intention "White Light White Heat White Trash" durchhören. Man wird die gleichen oder vergleichbare Schwachstellen auch hier finden.
Übertroffen wird "White Light White Heat White Trash" von "Sex, Love and Rock'n'Roll" wohl nicht.
Aber nach so einer Vorlage überhaupt wieder gleichauf ziehen zu können, ohne einfach den Vorgänger zu kopieren, ist schon eine Lesitung für sich.

5.0 von 5 Sternen Feeling-Rock vom Allerfeinsten !!!, 19. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Sex,Love & Rock'n Roll (Audio CD)
Also, eines erst mal vorweg : ich hatte auch so meine einstiegsprobleme bei diesem - nach fast unendlicher wartezeit - neuen lebenszeichen von Social D.

aber spätestens seit ich sie im sommer 2005 live gesehen habe, war mir klar : "Sex, Love and Rock 'n' Roll" ist echt ein hammeralbum.

und das, obwohl es im gegensatz zu der - meiner meinung nach - punkigsten Social D scheibe "White light, white ... " doch eher rock-n'-rolliger ist, na sagen wir eben : echter Feeling Rock.

vom stil her also eher zu vergleichen mit "Somewhere between heaven and hell".

Nach dieser groben einordnung bleibt folgendes zu sagen :

dieses album bietet alles, was man an Social D schätzt; ein paar country-einschläge (die grandiose low-tempo-hymne "winners and losers"), die etwas punkigere seite ("live before you die"), und einmaliger feeling rock (das beste lied des albums : der opener "reach for the sky").

auf jeden fall ein album, das man auch jahre später regelmäßig auf den plattenteller legt.

ganz großer rock n roll !!!

Für freunde des selbigen also eine heiße empfehlung, für Social D fans sowieso keine frage : pflicht.

genial !

5.0 von 5 Sternen Lehrstunde in Sachen Rock 'n Roll, 8. November 2004
Andre Schuder (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sex,Love & Rock'n Roll (Audio CD)
Naja nicht ganz. Eigentlich geht das Album nicht mal 42 Minuten - etwas schwach, wenn man die 8 Jahre Wartezeit bedenkt. Und über den Albumtitel hat mich sich vermutlich auch nicht allzu lange den Kopf zerbrochen. Aber gut, dafür steht er für den bodenständigen, geradlinigen Rock 'n Roll, den Social Distortion den geneigten Fan präsentieren. Kompromisslos wird wie eh und jeh nach vorne gerockt. Und obwohl ich es nicht für möglich hielt, kann das Niveau von "White light, white heat, white trash" gehalten werden. Übertroffen wird es allerdings nicht. Auch Neuerungen im Soundgewand sind beim besten Willen nicht rauszuhören (allerdings wird etwas weniger aufs Tempo gedrück). Aber wer meint, eine Band sollte ihre Stil von Album zu Album stetig weiterentwickeln, der ist bei Social Distortion sowieso an der falschen Adresse. Rock 'n Roll ist nunmal Rock 'n Roll. Wird er verändert, ist es keiner mehr. Und somit ist an diesen Album für jeden Fan des Genres kein Vorbeikommen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Sex,Love & Rock'n Roll
Sex,Love & Rock'n Roll von Social Distortion (Audio CD - 2004)