5.0 von 5 Sternen Von der Schönheit einer lieben Erinnerung, 4. Dezember 2004
Leif Boysen (Wassersleben, Harrislee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Timm Thaler (Audio CD)
Ende der Siebziger im letzten Jahrhundert waren Flug- und Fernreisen noch etwas Besonderes. Da meine Familie den Urlaub auf der zwei Autostunden entfernten Nordseeinsel Föhr verbrachte, zog mich die exotisch anmutende Insel, auf der Timm Thaler landete, magisch in ihren Bann. Der Fantasie waren noch keine Grenzen gesetzt, das änderte sich, als ich das erste Mal selbst eine solche Insel bereiste. Timnm Thaler war ein Highlight des Fernsehens meiner Kinderzeit - und sollte heute noch als solches gelten. Wer die DVD-Box besitzt, guckt die vielen Folgen ohnehin in einem Rutsch durch, so faszinierend ist das Wiedersehen. Und jetzt gibt es endlich den Soundtrack auf CD! Mal ehrlich, ohne die geniale Musik Christian Bruhns wäre die Serie nur halb so erfolgreich. Die Musik lädt zum Träumen an die vergangene Zeit ein, das Booklet und die Hülle sowie das original-belassene Cover sind opulent aufgemacht. Rührend die Widmung "Für Horst", mit der Christian Bruhn ganz sicher seinen verstorbenen Freund, der die Rolle des bösen Grafen brillant verkörperte, ehren will: den unvergessenen Schauspieler Horst Frank. Der Sound der CD ist oberklasse, und wer von Christian Bruhn mehr hören will, kann dieses Gott sei Dank - wenn auch erst seit kurzem: Unter dem Sammelbegriff "Generation Fernseh-Kult" sind die Soundtrack-CDs zu "Silas", "Die Wicherts von nebenan" und ca. 15 weitere Titel im Handel (Label hi-hat). Auch die Musik zu Jack Holborn ist exklusiv bei hi-hat erhältlich und kommt im Januar 2005 in den normalen Handel. Soviel steht fest: Christian Bruhn hat die deutsche Fernsehgeschichte mit seiner Musik bereichert. Welche Serie er auch vertont - die Musik ist originell, doch seine unverwechselbare Handschrift schimmert überall durch. Das macht einen guten Komponisten aus.

5.0 von 5 Sternen Perfekte CD-Umsetzung. Glasklarer Sound. Genial. Kaufen !, 8. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Timm Thaler (Audio CD)
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Dieser TV-Soundtrack ist perfekt. Von der Verpackung angefangen, über das 16-seitige Booklet (mit vielen Fotos), bis hin zur digital-remasterten Musik, die von den Originaltonbändern aus dem Musikarchiv von Starkomponist Christian Bruhn stammen. Das Team von diggler-records hat sich so viel Mühe mit der Umsetzung der CD gegeben, dass sich das Warten, seit dem Erscheinen der LP von WEA (1979) vor 25 Jahren, mehr als gelohnt haben. Ich könnte heulen. Ich habe schon so viel digital remasterete CDs aus den 70er Jahren gehört, aber diese Scheibe ist besser als manch aktuelle Aufnahme aus dem Jahr 2004. Zur Musik selbst braue ich eigentlich fast nichts mehr zu sagen. Die, die die Serie gesehen haben, kennen die Musik genau. Bis auf zwei Dinge: Es gibt 4 Bonus-Tracks, gegenüber der alten LP und durch den glasklaren Sound (im Gegensatz zur DVD) erstrahlt die TV-Serie tontechnisch im 21sten Jahrhundert. Seht Euch die TV-Serie auf DVD noch einmal an und hört Euch den Soundtrack danach an. Diese CD ist jeden Euro wert, eine klare Kaufemfehlung. Danke Christian Bruhn !!!

5.0 von 5 Sternen Gib mir fünf, 1. Januar 2005
Leif Boysen (Wassersleben, Harrislee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Timm Thaler (Audio CD)
Die Musik aus der "Timm-Thaler"-Serie war ein Meilenstein in der Karriere des Komponisten Christian Bruhn, der neben seinen TV-Hits auch Schlager wie Ebsteins "Wunder gibt es immer wieder" schuf. Die herrlichen Stücke aus dem Thaler-Score sollte man auf der Couch und it geschlossenen Augen genießen. Und schon fühlt man sich auf eine paradiesische Insel versetzt, ähnlich wie das Eiland, das in der Thaler-Serie immer aus der Vogelperspektive gezeigt wurde und das Domizil des Grafen darstellte. Aufmachung und Tonqualität sind erste Sahne. Könnte ich hier sechs Sterne bewerten, würde ich es tun.

5.0 von 5 Sternen Zeitreise, 20. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Timm Thaler (Audio CD)
Endlich liegt der komplette Soundtrack zu Timm Thaler in guter Qualität vor. Die Kompositionen Christian Bruhns, mit damals zeitgenössischen Instrumenten wie dem Moog-Synthesizer eingespielt, klingen auch heute noch erstaunlich ansprechend und frisch. Wer damals jung war und die Erstausstrahlung dieser tollen Serie miterlebt hat, wird die Musik ohnehin nie vergessen. Im Booklet sind noch einige Produktionsnotizen von Christian Bruhn nachzulesen. Für Fans der Serie und Freunde guter Filmmusiken gebe ich daher eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Timm Thaler trifft Captain Future., 20. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Timm Thaler (Audio CD)
Der Soundtrack zu Timm Thaler (von 1979) gehört wohl zum Besten was der große Meister Christian Bruhn je produziert hat. Ich kenne kaum einen Soundtrack, der Stimmungen und Emotionen so gut rüber bringt wie eben der von Timm Thaler. Nur bei "Captain Future" war dann noch eine weitere Steigerung möglich, der ja meines Wissens unmittelbar nach Timm Thaler entstand. Die Stil-Verwandtschaft beider Soundtracks ist wohl unüberhörbar.
Die späteren Soundtracks wie beispielsweise zu "Patrick Pacard", "Manni, der Libero" oder "Oliver Mass" konnten an dieses Niveau leider nicht mehr ganz so anschließen. Man merkt dort dann auch einfach den musikalischen Bruch zwischen dem Sound der auslaufenden 70er Jahre hin zu dem sehr synthetischen Sound der 80er Jahre.

5.0 von 5 Sternen Mehr als Kult, 25. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Timm Thaler (Audio CD)
Als großer Fan der Serie habe ich mir natürlich den sehr liebevolll und aufwendig reproduzierten Soundtrack gekauft. Man merkt beim Hören, wieviel Liebe in den einzelnen Songs von Christian Bruhn stecken, ein Mann, der für die Musik lebt!
Der Soundtrack von Timm Thaler ist mehr als ein Muss, er ist lebendige Geschichte. Nicht nur der Film sondern auch die Musik begeistern ehte noch Jung und Alt, Hut ab vor den Machern!
Es sind wirklich alle Themen aus dem Film zu hören, besondeers toll finde ich den Bonustrack "Smutje-Slapstick", weil er auch im Film seine Wirkung hat. Unter die Haut geht "Aravanadi-Der Baron", bei dem der leider viel zu früh verstorbene und einzigartige Horst Frank fast wieder lebendig wird. Kaufen, kaufen, kaufen!

5.0 von 5 Sternen In Erinnerungen schwelgen..., 22. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Timm Thaler (Audio CD)
Es ist irre, wie durch diese Musik nach so vielen Jahren sofort wieder Bilder im Kopf entstehen: Timm, sein Lachen, der Baron - alles was dazugehört ist plötzlich wieder präsent.

Einfach großartig! Ein Muss für alle Timm Thaler Fans!!!

ARRAY(0xa3037618)

Timm Thaler
Timm Thaler von Christian Bruhn (Audio CD - 2004)