Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Fashion Sale Inspiration Shop Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 8. September 2010
In Verbindung mit GPSMAP 60CSx auf Trekkingtouren in den Alpen getestet, bin begeistert.
Ist die bessere Alternative zum GPS Gerät mitgelieferten Gürtelclip.Sicher und schnell verfügbar, ob an der Gürtelschlaufe oder am Rucksack.

klare Kaufempfehlung!
am 20. März 2012
Auf der Suche nach der optimalen Lösung zur Befestigung meines Garmin eTrex Vista HCx bin ich nach langem Suchen auf diesen Halter mit Karabiner gestossen. Es gibt hier so viele Halterungsprodukte auf Amazon mit einer Unmenge an Rezensionen die mir schnell klar machten, diese Produkte sind nichts für mich. Es dauerte ein Weilchen bis ich über diesen Halter stolperte (wieso versteckt der sich?).

Zur Befestigung des GPS am Rucksack zeigte sich dieser Halter bei mir schnell als optimal. Mit einem Griff ist das GPS abgenommen und kann bedient werden und ebenso leicht läßt es sich wieder an seine Halteposition anklipsen. Und das geht auch einhändig.

Zur Sicherheit hänge ich dann noch den Trageriemen des GPS in den Karabiner ein, damit sind auch versehentliche Abstürze verhindert.

Der einzige Wehrmutstropfen ist der ca. 1cm lange Stift der in die vorgesehene Öffnung auf der Rückseite des Garmin eingeschraubt wird. Dieser steht dann bei abgenommenem Gerät heraus. Das stört normalerweise nicht weiter, es sei denn, man will das GPS mal schnell in die Hosentasche stecken (mache ich nie, aber ich bin mir sicher, der eine oder andere will das tun :)).

Der Karabiner ist für einen Materialkarabiner ausreichend robust, die restliche Mechanik des Halters besteht aus Nylongewebe und Kunststoff und hat bei mir auch keinen Eindruck eines zerbrechlichen Produktes hinterlassen. Von daher: Daumen hoch.
am 16. Oktober 2012
Leider habe ich festgestellt, dass sich der Karabiner nicht am eTrex 10 befestigen lässt, obwohl die Überschrift der Website sagt, "Garmin Halterung; Karabiner Geko Fam., eTrex Fam., GPS 60 Gam.". Das eTrex 10 gehört doch eigentlich zur eTrex Fam. (sofern ich richtig verstanden habe, das Fam. für Familie steht)! In der Produktbeschreibung der Site habe ich nun leider gesehen, dass das eTrex 10 nicht als kompatibles Modell aufgeführt ist. Das gute Stück geht jetzt wieder Retoure - schade, weil eigentlich war der Karabiner gut verarbeitet. Auf der Verpackung der Halterung standen übrigends folgende kompatible Modelle:

- eTrex H
- GPSMAP 60
- GPSMAP 60Cx
- GPSMAP CSx
- Astro 220

Die Produktbeschreibung auf der Seite sagt folgendes: Geko 101, Geko 201, Geko 301, GPS 60, GPS MAP 60, GPS MAP 60c, GPS MAP 60cs, GPS MAP 60CSx, GPS MAP 60Cx, eTrex Vista, eTrex Legend

Hier fehlen zu viele Informationen bzw. der hier dargestellte Artikel ist zu undurchsichtig und man kann sich somit nicht darauf verlassen, ob der Karabiner kompatibel ist oder nicht. Ich empfehle hier eine dringende Anpassung der Produktbeschreibung für diese Website.

Beste Grüße!
am 12. Mai 2015
die einfachen Plastikteile für den Gürtel neigen bekanntlich schnell zum Brechen, weshalb ich mir diesmal das besagte Produkt bestellt habe. Durch die Flexibilität der Montage scheint mir ein Ausfall durch Bruch weitgehend ausgeschlossen. Der Karabiner ist solide gefertigt und das verwendete Band sehr derb und widerstandsfähig, ähnlich einem Rollladengurtband. Die bisherige Kritik was das Verbinden der beiden Gurtenden angeht, wurde offenbar von Garmin erhört. Sie sind nun nicht mehr einfach verklebt, sondern mit einer starken Doppelnaht verbunden. Einzig der Plastikclips selbst schmälert ein wenig den soliden Eindruck, da auf der Rückseite die filigrane Plastikmechanik offen liegt. Hier wäre eine solide Abdeckung an der Rückseite wünschenswert.
Bin zuversichtlich, dass diese Halterung jetzt deutlich länger halten wird, als diese Plastikdinger... und man kann sie nun auch befestigen am Rucksack, Jacke, Griffe in Fahrzeugen, an Haltenetzen......etc....
am 6. Juli 2013
Ich habe mir dieses Zubehör vor einigen Tagen bestellt und - wie immer mit Bestellungen bei Amazon - wurde auch dieses Mal sehr schnell geliefert.

Ich besitze ein Garmin eTrex Vista HCx und dafür ist diese Tragevorrichtung das ideale Zubehör, etwas Besseres kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Die Tragevorrichtung besteht aus einem soliden Aluminium-Schnappkarabiner mit einem darin eingehängten Band (vermutlich Polyamid bzw. Nylon), dass wiederum eine etwa 5 mm starke Schnur trägt, die um den eigentlichen Halter in 3 Ösen herumgeführt ist. Der Halter selbst nimmt über eine Nut das GPS-Gerät auf. Damit das klappt, wird ein Kunststoff-Schraubkopf am GPS-Gerät in der dafür vorgesehenen Bohrung eingeschraubt.
Der Schraubkopf wird zum Befestigen des Gerätes in der Nut nach unten gedrückt, bis er mit einem hörbaren Klicken einrastet. Zum Abnehmen wird ein gefederter Taster gedrückt, der die Verriegelung wieder freigibt. Sowohl Anhängen als auch Abnehmen des Gerätes dauert jeweils nur ca. 1 Sek. und ist durchaus auch einhändig und auch mit Handschuhen möglich. Obwohl der Halter weitgehend aus Kunststoff gefertigt ist, wirkt die gesamte Konstruktion trotzdem überaus solide. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Teil auch eine Expedition durchstehen würde.
Um ganz sicher zu gehen, mache ich es jedoch wie einer meiner Vorrezensenten, ich hänge zusätzlich die Trageschlaufe des GPS-Gerätes in den Karabiner ein. So ist ein Verlieren des Gerätes quasi unmöglich.

Wer lange Tracks aufzeichnen will und das Gerät nicht permanent in der Hand halten möchte, liegt hier goldrichtig. Von mir gibt es daher die volle Punktzahl für ein durchdachtes, robustes Zubehör.
am 12. April 2013
nach langen Notlösungen mit sonstigen Haken, die aber immer am Batteriefachverschluss hingen . jetzt dieses Teil gekauft.

Ein Teil wird am GPS oben mittig eingeschraubt - und der Karabiner hat dann eine Schnapphalterung, die sich nur auf Knopfdruck wieder öffnet .. gut gelöst - sieht stabil aus ... sinnvolles, preislich tragbares Zubehör, da auch der Karabiner ziemlich robust für das anzuhängende Gewicht aussieht.
am 30. Januar 2012
Schon lange haben mich die ungeschickten Gürtelclips genervt. Zufällig habe ich diesen Karabiner gesehen und gleich bestellt. Mir gefällt es einfach wenn das Navi (Garmin GPS 60) ein wenig spiel hat, egal ob am Gürtel oder am Rucksack. Mir gefällt das und ich finde das wesentlicher angenehmer als besagte Gürtelclips. Es ist aber wie so oft im Leben - dem einen gefällt das und dem anderen jenes. Mir gefällt dieser sehr stabile Karabiner.
am 13. August 2012
Das ist definitiv das beste Zubehör für das GPSmap 60 csx. Frag mich, warum ich das nicht vor Jahren schon gekauft habe (gabs vielleicht noch nicht). Wirkt sehr hochwertig, habe gerade 1 Woche extrem-Einsatz hinter mir, nix passiert. (auf Gleitjolle, unter Wasser, drauf rumgetreten etc.).
am 26. Juli 2012
Mit der Karabinerhalterung kann man das Garmin schnell und fast überall befestigen...ob an der Hose, am Rücksack,...
Das Gerät wird einfach draufgeschoben und rastet ein. Wenn man also mal schnell einen genaueren Blick aufs GPS werfen möchte muss man nicht immer den ganzen Karabiner lösen, sondern kann einfach eben das Gerät runterschieben. Der einzige Nachteil, der meinem Garmin schon einen ordentlichen Kratzer eingebracht hat, ist, dass dieser Aufsatz, den man am Garmin festschraubt um es in die Halterung schieben zu können, sich doch relativ schnell lockert. Ist man länger unterwegs und das Gerät schwingt viel hin und her und man bewegt es durchs draufschauen viel, löst sich leider irgendwann der eingeschraubte Aufsatz und das GPS fällt auf den Boden. Ich habe mir hier zur Sicherheit also einfach das Band vom Garmin um den Karabiner gewickelt so das es, wenn es fällt, nicht mehr auf dem Boden aufschlägt.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
am 21. Mai 2016
Eigentlich wollte ich nur einen Umtausch, weil der Artikel unvollständig war. Das hat aber nicht geklappt und das Geld wurde sofort rückerstattet und weg war das Teil. Wenn ich jetzt den Karabiner einzeln bestelle, zahle ich zu viel Porto. Schade!?