5.0 von 5 Sternen Erste REFERENZ DISC von Fox - Back Kataolgtitel perfekt auf Blu umgesetzt!
Wer meine Rezensionen kennt weiss, das ich eher auf die technische Umsetzung eingehe als auf den Film selber. Die Filminhalte der meisten Titel dürfte bekannt sein und bei den Rezensionen sind die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Der erste Backkatalogtitel von Fox der WIRKLICH bild- und tontechnisch perfekt umgesetzt wurde.
+ Perfekte...
Veröffentlicht am 4. September 2008 von heimkinofreak

1.0 von 5 Sternen Film Klaasse! 3D ist ein Witz!
Der Film bekommt 5 Punkte- Mochte den immer schon. Gut gemacht Action und Will ist eben Will! Aber...... 3D ist das nicht! Hab da echt mehr erwartet,als schnelle Software Hochrachnung und fertig!
Titanc Hat vorgelegt was man daraus machen kann und wie vor allen ein bearbeiteter Film aus zu sehn hat. I Robot kann man auf Blu-Ray getrost in 2 D ansehn und bekommt dabei...
Vor 8 Monaten von Michael-Anthony-ormando veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekter Sci-Fi-Actioner mit viel Geist in der Maschine, 3. April 2007
J. Schlachter "Schlachti" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Detective Spooner hat die traurige Pflicht, im Chicago des Jahres 2035 im angeblichen Selbstmord seines väterlichen Freundes Dr. Lanning zu ermitteln. Wenig hilfreich ist ihm dabei seine Abneigung gegen die zunehmende Robotisierung des Alltags, stellt sich der Hauptverdächtige doch als Prototyp der neuen Robotserie NS Five heraus. Spooner wird mit der alles entscheidenden Frage konfrontiert, ob Roboter ein eigenes Bewusstsein entwickeln können, das ihnen sogar die Ausübung eines Mordes ermöglicht und dabei die drei Gesetze der Robotik umgehen lässt.

Niemals zuvor wurde das Thema künstliche Intelligenz" massenkompatibler und dabei so fesselnd behandelt. Wo ROBOCOP zu brutal und A.I. zu verkopft daherkam, ist I ROBOT temporeich und ungemein unterhaltsam. Dank des blendend aufgelegten Hauptdarstellers - Will Smith, verlässlich wie immer, wenn es um Action mit Tiefgang geht -, vor allem aber auch aufgrund der Leistung von Alan Tudyk. Die CGI-Animatoren orientierten sich, wie so oft heutzutage, akribisch an der Mimik des sanftmütig sprechenden Schauspielers - übrigens auch hervorragend ins Deutsche gerettet - und erschufen eines der realistischsten CGI-Wesen dieser noch jungen Animationskunst. Je länger man Sonny auf der Suche nach dem Sinn seines Daseins und seinem Wunsch, sich den Menschen emotional anzunähern, begleitet, desto mehr gerät die oscarnominierte Tricktechnik in den Hintergrund.

Natürlich mussten Asimov-Puristen, die das zugrundeliegende Buch für unverfilmbar erklärten, angesichts der Hollywood-Interpretation empört aufbegehren. Nimmt man sich jedoch die Zeit und betrachtet den Film als eigenständiges Werk, so wird der aufgeschlossene SF-Fan feststellen, dass der humanitäre Grundgedanke durchaus beibehalten und sogar bis in die wunderschöne Schlusseinstellung gerettet wurde. Überhaupt ist die dynamische Regie Alex Proyas' (THE CROW, DARK CITY) und fantastische Arbeit des Director of Photography Simon Duggan erwähnenswert, die während des Showdowns in der US Robotics Zentrale geradezu entfesselt die Kamera um die Protagonisten herumwirbeln lässt. Untermalt wird das Szenario vom unaufdringlichen, in den zahlreichen Actionsequenzen dennoch bombastisch anschwellenden und sehr eingängigen Score Marco Beltramis (TERMINATOR 3, HELLBOY).

In der Summe ergibt dies ein Fest für Sci-Fi-Fans, die ihre Augen gerne einmal vom Trickgeprotze der Sternenkrieger erholen wollen, aber auch für Freunde anspruchsvoller Stories, für die (actionreiche) Unterhaltung und Message kein Widerspruch sind. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist I ROBOT bis dato der beste und sehenswerteste Beitrag zum Roboter-Subgenre.

4.0 von 5 Sternen Spitzenfilm mit kleinen Schwächen, 1. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: I, Robot [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Gleich mal vorweg: Ich bin kein großer Fan von Will Smith und ein ausgesprochener Gegner des seit Independence Day vorherrschenden Trends, Science Fiction Filme mit Riesen FX-Budgets und Null Story zu drehen. Entsprechend ging ich mit sehr niedrigen Erwartungen an diesen Film heran.
Ich wurde eines Besseren belehrt. I, Robot ist mit Sicherheit kein Klassiker des Genres, aber ein sehr unterhaltsamer Film der eine gelungene Mischung aus Story und Action mit einem kleinen Schuss Philosophie präsentiert. Es gibt einen tragischen Helden in Form des intelligenten Roboters, einen leider etwas stereotypen Cop/Helden/Zyniker in Form von Will Smith, und natürlich auch eine schöne Frau, die in Hollywood-üblicher Manier zwar kein wesentlicher Teil der Handlung ist, aber gut aussieht (ob das eine Schwäche oder Stärke des Films ist sei jedem selbst überlassen).
Leider kämpft auch dieser Film zum einem mit der Special Effekt Verliebtheit und zum anderem mit der massiven Eintrichterung von Schleichwerbung (FedEx, JVC, etc), aber diese Schwächen sind verzeihlich angesichts der intelligenten Story.
Fazit: Ein guter Film, sowohl für Action-Fans als auch für Kinogänger wie mich, die über die Handlung eher etwas zuviel als zuwenig nachdenken. Anschauen!

5.0 von 5 Sternen I, sprachlos, 22. November 2006
Tolle Optik, tolle Special Effects und gut aufgelegte Schauspieler (Will Smith schnodderig wie immer). Ein sehr unterhaltender Film, den man sich gerne öfter anschaut.

Der Ton kommt in DD 5.1 und die Heimkino-Anlage wird auch voll ausgenutzt.

Das Bild ist scharf und kontrastreich.

Das Bonusmaterial ist sehr umfangreich: Making Of, Interviews, Konzeptentwürfe, geschnittene Szenen, Vergleich Rohmaterial – Endfassung. Es besteht die Möglichkeit alle Specials in einem Rutsch zu gucken. Dabei werden die verschiedenen Specials gemischt (aber dennoch chronologisch). Alternativ sind die Specials jeweils einzeln anzuwählen. Die Navigation ist jedoch m.E. etwas umständlich. Man kommt schnell durcheinander und weiß nicht mehr, wo man ist.

Die Metallbox sieht super aus und macht sich prima im DVD-Regal. Und für den Preis bleiben keine Wünsche mehr offen.

5.0 von 5 Sternen Äusserst unterhaltend!!!, 2. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: I, Robot [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
I, Robot ist meiner Meinung nach eine sehr gute Umsetzung der "Aufstand der Roboter"-Thematik!
Der Film besitzt wirklich erstaunlicherweise kaum eine Anlaufzeit, der Zuschauer taucht fast umegehend in die Action-geladene Handlung ein. Die knapp 2 Stunden verflogen nur so und das nenne ich ein gutes Indiz für eine unterhaltsame Geschichte.
Will Smith spielt hier einen Polizisten in einer nicht mehr all zu fernen Zukunft. Dort sind Roboter ein fester Bestandteil des alltäglichen Lebens geworden. Mit einer gewissen Intelligenz ausgestattet erledigen sie lästige Arbeiten und sollen ihre Erschöpfer beschützen. Als ein neues Modell auf den markt kommen soll, der mit einer revolutionären künstlichen Intelligez ausgestattet ist, beginnt der Ärger. Ein Roboter dieser Baureihe namens Sonny entwickelt dabei fast menschliche Züge und beginnt etwas gegen seinen bevorstehenden "Tod" und die unterdrückung der Robopter zu unternehmen...
Will Smith spielt dabei überzeugend den kritischen Polizisten, der sich nicht so recht anfreunden kann mit der angeblich heilen Roboter Welt, nachdem er bei einem Unfall schlechte Erfahrung mit den von Menschen erschaffenen Geschöpfen gemacht hat.Gerade sein etwas schnodderiges Auftreten machen ihn deshalb auch nicht zum typischen Action-Helden, was mir sehr gefällt.
Da die Handlung extrem Action-geladen ist kommen tiefergehende Fragen etwas zu kurz, jedoch klingen sie an, wenn Sonny um sein Leben bangt, als man ihn "abschalten" möchte. Ein paar ruhigere Diskussionen um das Leben bzw. eine Seele, die ja auch Roboter haben könnten, hätten dem Film den letzten Feinschliff gegeben meiner Ansicht nach.
Was bleibt ist ein absolut kurzweiliger Action-Film mit bombastischen Special-Effects und einer interessanten Story!
Sehenswert!

2.0 von 5 Sternen Film überragend - 3D in mieser Qualität, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: I, Robot (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
So viel vorweg: der Film gehört zu meinen Lieblingsfilmen, umso sehr freute ich mich, dass er als 3D-Version erschienen ist. Obwohl ich die Bluray schon hatte, habe ich ihn bestellt und war schlicht enttäuscht. So eine schlechte Qualität hatte ich zuletzt bei Billig-Filmen gesehen, hier ist wohl nicht sehr viel Wert auf Sorgfalt gelegt worden. Mal gar kein Effekt, dann wieder unsauber, dann verschwommen... absolut enttäuschend und in meinen Augen das Geld nicht wert.

5.0 von 5 Sternen Spannender, effectgeladener Thriller!, 24. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: I, Robot [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Ich ging nicht mit allzu großen Erwartungen in den Film hinein. Sah er durch den Trailer für mich doch eher nach einem stupiden, handlungsarmen, typischen Blockbuster aus. Doch als ich den Fim dann sah war ich wirklich sehr positiv überrascht.
Über den Regisseur brauche ich eigentlich keine großen Worte zu verlieren. Hätte ich vor dem Filmstart schon gewusst, dass er dort Regie geführt hätte, hätte ich mir eigentlich keine Gedanken machen brauchen, da Alex Proyas mit seinen bisherigen zwei Filmen absolut meinen Nerv getroffen hat. "The Crow" wie auch "Dark City" waren absolut tolle Filme. Der düstere Stil der ersten beiden Filme weicht zwar hier einem etwas weniger düsteren, dafür absolut cleanem und dadurch auch bedrückenden Stil. Er schafft es einfach die Zukunft zwar als saubere, aber dennoch nicht perfekte Welt erscheinen zu lassen. Zu viel wird einfach von Robotern und Computern geregelt, der Mensch ist fast schon überflüssig.
Bei den Darstellern hat man meiner Meinung nach auch eine recht riskante Wahl getroffen. Indem man Will Smith für die Hauptrolle verpflichtete. Denn ihm haftet doch eher dieses comedy-Cowboy-Image an. Doch in diesem Film ist davon nichts zu spüren. Er spielt seine Rolle als abgehalfterten, in der Vergangenheit lebendem Cop wirklich gut und überzeugend und sein Zynismus wirkt zu keiner Zeit aufgesetzt. Auch die anderen Rollen sind toll besetzt. Nach Will Smith sticht einem vor allem die computeranimierte Figur des Roboters Sonny ins Auge. Dieser spielt die meisten anderen Darsteller fast an die Wand und man schenkt ihm sofort seine Sympathien, obwohl man sich nie zu sicher sein sollte was seine Rolle in dieser Geschichte ist.
Die Specialeffekte sind auch absolut genial gelungen. Die irrwitzigen Kamerafahrten kommen besonders gut im Kino oder mit dem Beamer zu Geltung, aber auch auf Fernsehern welche groß genug sind wirken sie sehr beeindruckend. Man erkennt zwar das es CGI ist, aber das sieht man vor allem nur deshalb weil man es eben weiß, dass diese Roboter und diese Gebäude nicht existieren können.
Die Handlung ist auch nicht, wie zuerst vermutet, nur eine simple Aneinanderreihung von Actionmomenten, sondern eine sehr verzwickte Detektivgeschichte welche sogar einen leicht phylosophischen Toch bekommt. Denn ab wann beginnen Roboter oder überhaupt Künstliche Intelligenz Leben zu sein? Oder bleiben sie immer nur Maschinen und haben so keinen Anspruch auf die unter Menschen gepflegten Grundrechte? So entwickelt sich eine dramtische und spannende Geschichte, welche den Zuschauer wirklich zu fesseln vermag.
Eine der wenigen Sachen die einen vielleicht stört ist das starke Product-Placement. Aber das alleine macht keine große Sache aus, weswegen ich den Film weiterhin für einen wirklich tollen Streifen halte, den jeder gesehen haben sollte.

2.0 von 5 Sternen Kauf lohnt sich in Keinster weise, 12. November 2012
Rezension bezieht sich auf: I, Robot (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
3D Effect gleich Null und noch nicht mal im original Format zu 2:35 da kann mann gleich das Geld spahren,selbst der Papschuber rechtfertigt nicht den Preis von 26,99 €
Wer die erstauflage hatt ist bestens bedient.

2.0 von 5 Sternen 3D Konvertierung, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: I, Robot (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
habe mir den film gekauft in der hoffnung hier eine gute konvertierung im stile von "avengers" vorzufinden.
das ergebnis ist etwas ernüchternd- mich stört weniger, dass nicht alles konvertiert ist- macht auch nur bei räumlichen bildern mit tiefe sinn.
nur die konvertierung ist nicht viel anders als die 3d-funktion meines fernsehers- die man zum persönlichen gaudium zuschalten kann und die dann einen "3d-effekt" hinzufügt.
wenn man zuvor hugo cabret ("richtiges 3d") gesehen hat ist der unterschied ein wahrer augenöffner.
hoffentlich macht dieses vorgehen nicht schule- sonst gehts wieder in Richtung der ersten sogenannten "3d-filme", die man nur auf 2d ertragen konnte, trotzdem aber satt gekostet haben.

1.0 von 5 Sternen 3D-Konvertierung unbrauchbar!, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: I, Robot (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Ich beziehe meine Kritik bzw. den einzelnen Stern nur auf die 3D-BluRay!. Diese Umwandlung ist ziemlich misslungen! Wer eine gute nachträgliche 3D-Konvertierung anschauen möchte sollte sich Titanic oder Jurassic-Park-1 in 3D anschauen. Hier bei i-Robot wurde wohl nur eine billige Softwarekonvertierung, wie sie auch in den TV`s angeboten wird, verwendet. Wer die "normale" 2D-Blu-Ray schon hat sollte hiervon die Finger lassen. Sehr schade da der Film als solches wirklich sehr gut ist.

5.0 von 5 Sternen wenn das unsere Zukunft ist ..., 31. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: I, Robot (DVD)
Ein super Film mit einem glänzenden Will Smith in der Hauptrolle. Durchgehend spannend, eine sehr gute Story. Und er macht sehr nachdenklich, was alles mal sein kann, wenn wir es denn zulassen.

ARRAY(0xa206f294)

I, Robot [Special Edition] [2 DVDs]
I, Robot [Special Edition] [2 DVDs] von Alex Proyas (DVD - 2006)