5.0 von 5 Sternen Rock mit Gefühl...
Am 20. August 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hätte mehr erwartet, aber dennoch ein solides Debut-Album
Silbermond ist ja jetzt im Moment DIE angesagte deutsche Band überhaupt, ist ja klar, sie schreiben ihre Songs selbst, sind nicht gecastet (was ist schlimm dran, wenn man gecastet ist? Dieses Vorurteil haben auch anscheinend Silbermond), tragen ihr Instrumente selbst auf die Bühne u.s.w und sofort.
Weil mich die ersten Singelauskopplungen sehr gefallen...
Veröffentlicht am 18. Dezember 2004 von sascharorojas2

5.0 von 5 Sternen Rock mit Gefühl..., 20. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Verschwende Deine Zeit (Audio CD)
Wie es Newcomer ohne den riesen Pusch (wie es Avril Lavigne, Jojo & co. es bekamen) mit deutscher(!) Musik es soweit schaffen, grenzt an ein Wunder. Wo doch alle wissen, dass die deutsche Musik fast(!) ausgestorben wäre. Es fehlte Silbermond dennoch nicht der Mut, sich an die deutsche Rockmusik zu wagen. Zeitschriften wie Bravo berichten so gut wie nie über Silbermond. Die Yam! hat es nach dem Aufstieg des Albums in den Charts wenigstens gerafft, dass in diesen vier jungen Personen Talent schlummert, führte ein Interwiev mit ihnen, unterstützt die "Verschwende deine Zeit" - Tour, die im September startet und hat sogar schon ein Riesenposter in die letzte Zeitschrift dazu gemacht. Doch das brauchten Silbermond nicht. Schon die zweite Single "Durch die Nacht" stieg auf Platz 35 der deutschen Singlcharts ein und kletterte bereits schon in die Top 20. Das Album schoss von Platz 0 auf Platz 5 in die LP-Charts und hält sich seit Wochen auf Platz 4. Und zu dieses Meisterwerk schreite ich jetzt. Der Opener "Verschwende deine Zeit" des gleichnamigen Albums ist sehr rockig. Der Inhalt des Textes dreht sich darum, dass man sich mal zurücklegen und einfach mal relaxen soll. Die erste Single "Mach's dir selbst" sollte jeder kennen. Hier gehts nicht um die Selbstbefriedigung, sondern darum, dass du was dafür tun musst, wenn du etwas haben willst. Der dritte Track "Durch die Nacht" kommt melancholisch und baladesk. Schöner Song, super Stimme und Melodie. "Du und ich" ist das vierte Stück. Es handelt von den schönen Seiten des Verliebtseins. Das fünfte Lied "An dich" gehört auf jeden Fall zu den stärkeren Songs des Albums. Hier klingt Stefanies Stimme richtig wütend. Verständlich, Trennungen sind immer schwer. "Passend gemacht" geht an die, die keine eigene Meinung haben und Silbermond den Erfolg nicht gönnen. Die schönste Ballade ist wohl "Symphonie". Die Beziehung scheint zu zerbrechen, die beiden Personen haben sich zu sehr entfremdet. Beim achten Track hat Stefanie "1000 Fragen". Klasse Melodie, gefühlvolle Stimme. Es geht weiter mit dem witzigen "A stückl heile Welt", den abrechnenden "Nicht verdient" und der wunderschönen, traurigen "letzten Bahn", in der sich Stefanie von ihrer großen Liebe verabschiedet - für immer. "1,2,3" ist eher schwach aber die Stimme von Steffi ist überzeugend. "Ohne dich" ist der einzigste nicht von Silbermond (mit)geschriebene Track auf dem Album, ist aber klasse. Das langweilige "Wissen was wird" und das rockige, rasende "Immer am Limit" sind die beiden Schlusspunkte.
Super Songs: Durch die Nacht, An dich, Symphonie, 1000 Fragen, Letzte Bahn, Ohne dich, Mach's dir selbst, Du und ich
Schlechte Songs: Schlecht nicht aber auch nicht gut: Wissen was wird.
Fazit: Cd kaufen, aber zufort ;-)!

4.0 von 5 Sternen Stimmiges Album, 30. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Verschwende Deine Zeit (Audio CD)
Das Debutalbum von Silbermond hat es wirklich in sich. Momentan gehört es zu meinen Lieblings-Alben und obwohl ich es bestimmt schon tausendmal aufgelegt habe, kann ich mich nicht daran satt hören.
1)Verschwende deine Zeit > 9/10 Tolle Rock-Nummer, die einem bei der ganzen Hektik auf dieser Welt wirklich aus der Seele spricht.
2)Mach's dir selbst > 9/10 Die erste Single-Auskoppelung ist stimmig und gut zum Mitsingen geeignet.
3)Durch die Nacht > 10/10 Absolut geile Ballade mit authentischem Inhalt und schönem Rock-Gitarren- und Schlagzeug-Solo am Ende.
4)Du und ich > 5/10 Die Strophen sind nicht schlecht, doch der Refrain zieht das Lied wirklich runter. Auch der Text ist nicht gerade ansprechend. Einzig allein die letzte Strophe hat mich überzeugt.
5)An dich > 10/10 Mein absolutes Lieblingslied. Der Text spricht einem aus der Seele und die rockige Melodie geht einem ins Blut über. Hier erlebt auch die Stimme von der Sängerin einen Höhepunkt.
6)Passend gemacht > 9/10 Sehr schnelles Lied, das das Selbstbewusstsein dieser Band wirklich gut rüberbringt.
7)Symphonie > 10/10 Traumhaft schöne Ballade mit einfühlsamen Text. Mehr kann man dazu gar nicht sagen.
8)1000 Fragen > 9/10 Schönes Lied mit gut aufgelegter Sängerin und tollem Gitarrenspiel.
9)A Stückle heile Welt > 10/10 Ein absolut cooles Lied mit einem Klasse-Beat, das die ganzen Werbeslogans aus dem Fernsehen wunderschön durch den Kakao zieht.
10)Nicht verdient > 6/10 Einer der Schwachpunkte auf dem Album. Der Text ist richtig gut, doch die Musik überzeugt nicht.
11)Letzte Bahn > 9/10 Auch wieder eine schöne Ballade, doch der Refrain hat ein paar Schwächen.
12) 1, 2, 3 > 5/10 Der Text ist größtenteils miserabel, die Musik der Strophen ist aber gar nicht mal so schlecht. Der Refrain ist jedoch echt schlecht. Dieser Song wird dem Niveau dieser Band überhaupt nicht gerecht.
13)Ohne dich > 9/10 Mir persönlich gefällt diese Halb-Ballade richtig gut, doch entspricht sie nicht gerade dem Silbermond-Stil, was wohl auch daran liegt, dass dies das einzige Lied ist, bei dem die Band nicht mitgearbeitet hat.
14)Wissen was wird > 9/10 Klasse Rock-Nummer, die mal als Abwechslung am Ende nach mehreren Balladen richtig gut tut.
15)Immer am Limit > 9/10 Auch wieder ein Song der Extra-Klasse, bei dem der Rock auch gut hervorkommt und der Adrenalinpegel steigt.
Insgesamt tut es gut, wieder Klasse-Musik von jungen Bands aus Deutschland zu hören. Und bei Silbermond besteht noch ein großes Steigerungspotential. Freu mich schon aufs nächste Album.

4.0 von 5 Sternen Noch keine Helden, aber auf gutem Weg, 13. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Verschwende Deine Zeit (Audio CD)
Der Vergleich mit "Wir sind Helden" ärgert die Band mit Sicherheit genauso, wie er sie ehrt. Hinken tut eben dieser jedoch nicht, denn beide Alben beinhalten zwar massentaugliche, aber trotzdem alternative Handmade-Musik, das Songwriting ist ähnlich intelligent, kritisch und sowohl lebensbejaend als auch -hinterfragend und die Bandmitglieder selbst können einer ähnlichen Generation zugeordnet werden und, natürlich, beide Bands verbreiten ihre Botschafteen auf Deutsch - und das ist auch gut so, weil es die Glaubwürdigkeit stärkt, die Musik so authentisch wirken lässt, wie sie ist.
Ein wichtiger Unterschied: Silbermond rocken mehr durch die Instrumente als durch die Texte, machen dieses Defizit dadurch aber nicht wett. Für mich hört sich die Instrumentierung leider häufig ein wenig zu sehr gewollt und zu wenig abwechslungsreich an. Bei den ruhigeren Nummern allerdings (Durch die Nacht, Sinphonie) harmonieren Band und Stimme der Sängerin einzigartig gut. Die Texte hingegen sind clever (A Stückl heile Welt) und rund, was mir hier fehlt ist vielleicht eine etwas deutlichere Pointierung, der subtile Charme, den "Wir sind Helden" an den Tag legen.
Vielleicht hinkt der Vergleich dieser beiden Bands aber doch. Silbermond ist eine hoffnungsvolle Nachwuchsband, die ihren musikalischen Weg zwischen angenehmem Rock und gefühlvollem, aber nie fadem Pop gefunden hat, die wichtige und richtige Botschaften verbreitet, die auch ankommen, die authentisch ist und echte Musik macht. Ich hoffe diese Band wird über die Helden-Welle hoch getragen und kann sich dann von ihr lösen und einen erfolgreichen Weg einschlagen. Das Potential ist da. Ich wünsche dieser Band und diesem Album viele Hörer.

5.0 von 5 Sternen Herz- und Ohrerwärmend, 3. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Verschwende Deine Zeit - Spezial Edition (Audio CD)
Es tut wahrlich gut, nach diesem ganzen Mainstreamgesäusel endlich mal wieder klaren, ungedüngten Deutsch- Rock/Pop zu hören. Und das von einer Band, die ihre Songs vorwiegend selber schreibt, sich in kein Klischee drücken lässt und denen es vor allem darauf ankommt, unverbrauchte, frische Musik zu machen; mit Erfolg, wie ihr Debüt-Album beweist.
Nicht nur die ersten Lieder beweisen, wie (gut) sich deutsche Musik anzuhören hat. Mit dem gewissen Extra und den teils sehr kreativen Textzeilen zeigen Silbermond ihr Können auf der ganzen Länge.
Von positiven, energiegeladenen Rockliedern über Balladen, die einem direkt aus der Seele sprechen zu teils kritischen Songs verlieren Silbermond nie ihren eigenen Stil und zeigen musikalisch und gesangstechnisch ihre Bandbreite. Und das Ganze bringen sie so persönlich und anschaulich rüber, dass jeder Hörer sich mindestens in einem Song ganz bestimmt selber identifizieren kann.
Fazit: Das Album überzeugt durch wenige, gefühlvolle Balladen (Letzte Bahn, Durch die Nacht, Symphonie) ebenso wie durch die überwiegenden Rocksongs, die aber alle einen anderen Stil haben und sich voneinander unterscheiden. Bis auf wenige Außnahmen sind alle Lieder hörenswert. Meiner Meinung nach schlägt Silbermond auch eindeutig die Konkurrenz von Juli.
Noch ein Hinweis: Selbst wer glaubt, ihm würden die vielen Rocksongs nicht so gut gefallen wie die ausgekoppelten Balladen, den kann ich beruhigen. Hier findet jeder "sein Lied".
Je öfter gehört, desto besser findet man diese CD.
KAUFEN

5.0 von 5 Sternen Lebensfreude pur, 19. November 2004
Thorsten Hein (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Verschwende Deine Zeit - Spezial Edition (Audio CD)
Seit Jahren habe ich zum ersten mal wieder eine deutsche CD gekauft, das sagt fast schon alles. Die Songs sprühen vor Lebensfreude und sind abwechslungs und temporeich. Ich habe selten eine so gutes Debut-Album gehört - geschweige denn von einer "einheimischen" Band. Der Kauf lohnt sich schon alleine wegen den Versionen des Chartbrakers von "Symphonie" die im Vergleich zur Maxi längere Versionen und in der Spezial-Version sogar ein Video enthält. Die Gruppe glänzt neben der markanten "Frontfrauenstimme" auch mit einer techn. absolut perfekten und sauberen Instrumentierung, manchmal vielleicht ein wenig zu sehr im Vordergrund. Letztlich kann ich persönlich kaum weitere Schwachpunkte finden. Highlights sind : "Verschwende deine Zeit", "Mach's dir selbst", "Durch die Nacht", "Symphonie", "1000 Fragen", "Nicht verdient", "Ohne Dich" - das sind schon mal 50% der CD (und das für ein Debut-Album!). Ich konnte tats. keinen "Ausfall" finden, alle Lieder sind hörenswert. Ich freue mich schon darauf die CD im Auto zu hören und dann laut grölend endlich mal Songs mitzusingen deren Text ich auch zu 100% verstehe...Kaufen !

5.0 von 5 Sternen Klasse, wenn auch ohne Extras!, 30. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Verschwende Deine Zeit-Basis (Audio CD)
Das Album ist richtig klasse! Besonders die Songs "Durch die Nacht" und "Symphonie"! Wer Silbermond schon einmal gehört hat, hat gemerkt, dass es sich um deutsche Qualitäts - Musik handelt. Leider gibt es von solchen Bands nicht viele.
Die Basis - Version kommt ohne Booklet und Extra - Tracks aus und ist somit für den schmalen Geldbeutel genau das richtige. Also gebe ich dem Album auch 5 Sterne, denn genau die hat es verdient!!!

5.0 von 5 Sternen Silbermond sind Helden, 21. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Verschwende Deine Zeit (Audio CD)
Natürlich lässt sich der direkte Vergleich mit Wir Sind Helden nicht vermeiden, schließlich hat die besagte Gruppe die Tür geöffnet für Bands wie Silbermond.
Und obwohl der Opener "Verschwende deine Zeit" und auch Songs wie "Mach's dir selbst" noch von den Helden stammen könnten schlagen Silbermond mit der zweiten Single "Durch die Nacht" einen deutlich anderen Weg ein: Silbermond ist unbeschwert, leicht zu verdauen und wesentlich poppiger als Wir Sind Helden.
Sie selbst vergleichen ihren Musik-Stil mit dem von Avril Lavigne, und damit liegen sie gar nicht mal falsch schließlich ist "Du und ich" das wahrscheinlich beste Plagiat der Musik-Geschichte - Ähnlichkeiten mit Lavigne's "Sk8ter Boi" sind nicht zu überhören.
Dennoch bieten Silbermond soliden und leichten Pop-Rock der sowohl melancholisch als auch rockig anmuten kann.
01. Verschwende deine Zeit
Grandioser Opener, rockig und kritisch.
02. Mach's dir selbst
Die erste Single. War höchstens im Radio ein Hit, ist dennoch aber einer der besten Songs auf dem Album.
03. Durch die Nacht
Die zweite Single, erfolgreich und von allen Musik-Sendern hoch und runter gespielt. Eine sehr schöne Ballade.
04. Du und ich
Eine routinierte Nummer, doch die "Sk8ter Boi"-Riffs trüben etwas den Spaß.
05. An dich
Ein weiteres Highlight des Albums: Sehr rockig, sehr hart. Klasse!
06. Passend gemacht
Mit diesem Song zeigen Silbermond allen Skeptikern was sie drauf haben.
07. Symphonie
Eine weitere Ballade, erinnert sowohl an "Durch die Nacht" als auch an "Wonderwall" von Oasis.
08. 1000 Fragen
Sehr rockig, sehr schön, sehr verzweifelt. Emotionen pur.
09. A Stückl heile Welt
Erstklassig! Einer der klaren Hörer-Favoriten.
10. Nicht verdient
Toll, hier passt alles.
11. Letzte Bahn
Die letzte Ballade der CD und einer der wenigen Songs die nur schwer aus den Startlöchern kommt.
12. 1, 2, 3
Auch eine solide Nummer.
13. Ohne dich
Eine wunderbare Nummer mit schönem Text.
14. Wissen was wird
Tragisch, voller Zweifel. Und doch rockig.
15. Immer am Limit
Na ja, neben "Letzte Bahn" eher zweitklassig, dennoch aber eine solide Nummer. Vor dem Hintergrund "Offizieller Song zur Motorradmeisterschaft" ziemlich gut.
Eine gute Platte, die in der neuen Welle von jungen deutschen Musikern mehr als hervorsticht. Für Fans von melancholischen und harten Pop-Rock á la Avril Lavigne ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Bravo, bravo, bravo, 25. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Verschwende Deine Zeit - Spezial Edition (Audio CD)
Anders sollte die Kritik nicht ausfallen. Habe Silbermond auf dem größten kostenlosen Open-Air-Musikfestival Süddeutschlands in Karlsruhe gehört ("Das Fest") und habe eine wahnsinnige Stimmung miterleben dürfen! Knapp 40.000 Menschen, die trotz strömenden Regens aushielten und mit einem genialen Konzerterlebnis belohnt wurden. Der Vegleich mit Juli (die am Vorabend auftraten) zeigt deutlich, dass Silbermond in Text, Gesang(!) und auch instrumental deutlich die Nase vorne hat. Vielleicht sollte hier der eine oder andere Rezensent mehr Live-Konzerte besuchen, statt immer nur den aufgepeppten Studioaufnahmen zu vertrauen. Bezüglich der angeblich so seichten Texte sei bemerkt, dass weniger Inhalt oft mehr darstellt und ausdrückt! Weiter so!

5.0 von 5 Sternen top Album!!, 8. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Verschwende Deine Zeit (Audio CD)
Das deuteten bereits "Mach's Dir selbst" und "Durch die Nacht", die beiden vorab ausgekoppelten Singles an. Schicke Hooklines, Gitarren, die direkt auf die zwölf gehen und die sehnsuchtsvolle Stimme von Sängerin Stefanie, der die Band die tatsächlich oft gezogenen Vergleiche zu den Helden zu verdanken haben könnte: Es sind schon ordentliche Grundingredenzien, mit denen Silbermond an den Start gehen. Daraus entstehen manchmal Hits, manchmal eher Mittelmaß.
So ist "A Stückl heile Welt" vielleicht etwas zu plakativ, was man aber unter "Gut gemeint" abheften kann. Auch "Immer am Limit" kickt nicht wirklich. Das ist aber völlig egal. Denn die Silbermonde sind alle erst um die 20 Jahre alt und legen mit "Verschwende Deine Zeit" einen ordentlichen Aufmerker hin, der auf das, was in den nächsten Jahren kommen mag, im höchsten Maße neugierig macht.Mein Lieblingssong von Silbermond ist und bleibt einfach das leicht rockige "1000 Fragen" und die wunderschöne Ballade "Synphonie"!Denn auch wenn hier noch nicht alles Gold ist: Irgendwann könnte Silbermond der ganz große Wurf gelingen. Bis dahin ist Geduld und Vorfreunde angesagt.

5.0 von 5 Sternen KLASSE Scheibe!!, 14. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Verschwende Deine Zeit (Audio CD)
Ich kannte die Singles "mach's DIR selbst!" und "Durch die Nacht" von Silbermond bereits und fand sie schon klasse. Als Support-Act von Jeanette Biedermann hab ich sie auch live gesehen und wurde auf sie aufmerksam. Die 3 Jungs und Stefanie machen echt geile MUSIK!
Das Album rockt total!!!
Karten für die Tour hab ich auch schon vorbestellt. Silbermond sind einfach eine neue deutsche Band-Hoffnung. RESPEKT!!