4.0 von 5 Sternen Schönes Gimnick, 2. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Babylon Rewound (Audio CD)
Ohne Zweifel, ein schönes Gimnick der Jungs aus Washington um uns die Wartezeit auf ihr neues Studioalbum zu verkürzen. Es handelt sich hierbei um 8 Remixe versch. Tracks ihrer letzten Eigenkomposition "The Richest Man in Babylon". Musikalisch variiert man zwischen Dub und vor allem Reggae. Nicht nur das TC hier selbst ein wenig rekonstruiert, nein... auch Voidd und Kid Loco (einer meiner faves) dürfen hier handanlegen und das vorhandene Liedgut ein wenig "auffrischen". Zusätzlich gibt es noch das Video zu der Single des o.g. Albums. Bis auf den mir etwas zu dancehall-lastigen Remix von "The State of the Union" ist meiner Meinung nach alles absolut hörenswert und sollten die läppischen 10 € auf jeden Fall wert sein. Vor allem da es limitiert ist.

4.0 von 5 Sternen Danke für dieses großzügige Paket, 28. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Babylon Rewound (Audio CD)
Eine ep zur Verkürzung der Wartezeit auf das nächste Album. Eine gängige Methode. Nicht immer sinnvoll, da hin und wieder nicht gut umgesetzt, doch bei Thievery Corporation (tc) braucht man sich da keine Sorgen machen. Es wird viel für das Geld geboten. Sieben neuaufgearbeitete Lieder vom "richest man in babylon" Album UND ein bisher unveröffentlichter Track namens "truth and rights", ein griffiger Song mit durchdachtem Text, werden hier präsentiert. DAZU noch das Video zur Single "the richest man in babylon". Klingt nach viel - ist es auch. Fünf der sieben Remixe gehen auf tc's Kosten. tc machen alles richtig, verlassen sich auf ihre Stärken und bringen Stimmung auf. Die anderen zwei Remixe "until the morning" und "un simple histoire" können dennoch noch mehr überzeugen. kid loco macht aus "until the morning" einen gemütlichen und wärmenden Genießerstreich und voidd zeigt sich bei "un simple histoire" locker leicht und äußerst sympathisch. das macht Spaß und auch Sinn. Daher hat diese ep seine vollste Berechtigung verdient und ist es wert, öfters gehört zu werden.

Babylon Rewound
Babylon Rewound von Thievery Corporation (Audio CD - 2014)