5.0 von 5 Sternen Edle Backgammon Ausführung
Am 14. Dezember 2005 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schönes Spiel - schlecht umgesetzt
Nachdem ich meinen Sohn erfolgreich mit dem Backgammon-Fieber infizieren konnte, war ich auf der Suche nach einer Qualitativ ansprechenden Version dieses Spiels.
Die Bilder, die hier abgebildet sind und die Artikelbeschreibung haben mich zum Kauf animiert.
Doch beim auspacken schon der erste negative Punkt.
Beissender Geruch von frischem Lack stieg aus der...
Veröffentlicht am 30. Dezember 2005 von Franz_MD

2.0 von 5 Sternen Schönes Spiel - schlecht umgesetzt, 30. Dezember 2005
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Philos 1116 - Backgammon Kos, medium, Kassette (Spielzeug)
Doch beim auspacken schon der erste negative Punkt.
Beissender Geruch von frischem Lack stieg aus der dünnen Verpackung heraus. Dieser steigerte sich nochmals deutlich, als der Holzkasten geöffnet wurde. Zwischenzeitlich hat sich der Geruch nach einer Woche zwar etwas verflüchtigt, ist aber immer noch deutlich wahrnehmbar.
Hier sollten andere, auf Wasser basiernede Lacke oder Beizen verwendet werden.
Beim aufstellen der Steine dann die zweite Ernüchterung: Die schwarzen Spielsteine waren nicht vollzählig.
Man kann sich zwar einen Stein selber basteln, oder einen Stein eines evtl. anderen Spiels als Behelf verwenden, aber in anbetracht des doch recht hohen Preises dieses Spiels unangemessen.
Für den unangenehmen Geruch ziehe ich zwei Punkte, und für den fehlenden Stein nocheinmal einen Punkt vom Spassfaktor ab.
Schade, dass ein solch schönes und spannendes Spiel so mieserabel umgesetzt wurde.

2.0 von 5 Sternen Gut gedacht, schlecht umgesetzt., 9. Juli 2007
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Ich war auf der Suche nach einem schönen, preiswerten Backgammonspiel gewesen. Nachdem ich die Rezensionen oben gelesen hatte war ich überzeugt, das Richtige gefunden zu haben. Stichworte wie "gute Verarbeitung" und "Mahagoni" klangen für mich überzeugend. Die Bemerkung des "stechenden Geruchs" aus einer der Rezensionen tat ich als Ausnahme ab. Doch mir erging es wie Herrn Dorfmüller: der stechende Geruch war bereits durch die Verpackung zu riechen. Beim Öffnen des Spiels wird der Geruch quasi unerträglich. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich nicht sensibel bin, was Gerüche angeht. Ich möchte andere davor warnen, dieses Produkt zu bestellen um sich solch einer Lösungsmittelfarbe auszusetzen. Der beißende Geruch ist nicht aktzeptierbar. Ich werde das Spiel zurückschicken.
Die Verarbeitung ist soweit in Ordnung, eben dem Preis angemessen (man bekommt keinen Mercedes zum Preis eines Golfes). Die Steine passen von der Farbe her nicht optimal in's Farbbild des Backgammonspiels.

Fazit: Das Spiel ist für 25,- Euro in Ordnung, doch der Geruch ist nicht akzeptierbar!

5.0 von 5 Sternen Edle Backgammon Ausführung, 14. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Diese Ausführung ist sehr zu empfehlen! Der Koffer, sowie die Spielsteine wurden aus Echtholz angefertigt (von außen mit Mahagoni gebeizt) und sehen daher nicht nur sehr schön aus, sondern sind auch qualitativ hochwertig. Der Koffer ist mit seiner Größe (35cm x 25cm) für ein optimales Spiel sehr geeignet. Gespielt wird nach den üblichen Backgammon-Regeln. Leider sind bei dem Koffer keine Würfelbecher (u.a. zur Aufbewahrung der Steine/Würfel) enthalten, wie man es sonst bei einem Backgammon Koffer gewohnt ist. Das gute Aussehen läßt einem jedoch darüber hinwegsehen!

4.0 von 5 Sternen Total schön!, 4. Juni 2013
Wer Backgammon liebt, wird die Holzbrettspiele von Philos lieben. Ich habe zwei davon verschenkt und konnte den Personen damit große Freude bereiten. Einziger Minuspunkt ist die Verpackung aus Pappe, die nicht so geschenktauglich bzw. schön ist (sieht aus wie eine normale Spieleverpackung). Also da lohnt es sich das Spiel sich selber zukommen zu lassen und dann selber schön zu verpacken.

4.0 von 5 Sternen Perfekt für Einsteiger und Anspruchsvolle, 17. Dezember 2014
Was erwartet mich bei dem Preis? Ich war etwas skeptisch, ich beim Auspacken sehr freudig überrascht wurde. Spielsteine und Würfel sind wirklich sehr einfach gehalten, dafür ein (kritischen) Punkt Abzug. Im laufe der Zeit habe ich mir für ca. 6 Euro wertigere und abgerundete Spielsteine gekauft und bin nun rundum zufrieden.

Bei einem Naturprodukt kann es schon mal vorkommen, dass etwas nicht 100-prozentig verarbeitet ist. In dem Fall würde ich vielleicht vom Widerrufsrecht gebraucht machen. Das mit dem Geruch, was öfter bemängelt wurde, sehe ich nicht so kritisch. Zwar hat auch mein Spielbrett (vermutlich nach Klarlack) gerochen, aber nach einer Woche ist das verflogen.

Fazit: Kaufempfelung!

5.0 von 5 Sternen Edle Backgammon Ausführung, 14. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Diese Ausführung ist sehr zu empfehlen! Der Koffer, sowie die Spielsteine wurden aus Echtholz angefertigt (von außen mit Mahagoni gebeizt, von innen Steinablage als Spielplatte) und sehen daher nicht nur sehr schön aus, sondern sind auch qualitativ hochwertig. Der Koffer ist mit seiner Größe (35cm x 25cm) für ein optimales Spiel sehr geeignet. Gespielt wird nach den üblichen Backgammon-Regeln. Leider sind bei dem Koffer keine Würfelbecher (u.a. zur Aufbewahrung der Steine/Würfel) enthalten, wie man es sonst bei einem Backgammon Koffer gewohnt ist. Das gute Aussehen läßt einem jedoch darüber hinwegsehen!

5.0 von 5 Sternen Einfaches Backgammon, 8. August 2013
Als Hobbybackgammon Spieler habe ich mir dieses hier bestellt und bin erst etwas skeptisch gewesen , da andere Leute
den starken Geruch des Spiels beklagten , ich konnte das nur einen minimalen nicht störenden wahrnehmen ! Ansonsten spielt sich das Brett so wie es soll , habe mir nur noch extra kleine Würfel besorgt da diese nicht so laut sind auf dem Brett , wenn man z.b am See spielt und nicht andere belästigen möchte :-)

5.0 von 5 Sternen Überzeugt, 21. Februar 2007
Ina Hesmer (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schön verarbeitetes Spielbrett. An einer Stelle hat mein Brett in der Würfelschale eine Unebenheit, die am Wuchs des Holzes liegt, und mir das Brett umso lieber macht. Einen unangenehmen Geruch konnte ich von Anfang an nicht feststellen. Ich hab's für 25 Euro gekauft und nicht bereut, für einen niedrigeren Preis unbedingt zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung top, 7. November 2013
Ich bin mit dem Brett sehr zufrieden. Für den Preis ist das völlig in Ordnung und die Verarbeitung gut. Anfangs hatte ich ein wenig Bedenken aufgrund der anderen Rezessionen, die einen beißenden Geruch angegeben haben. Bei mir war aber kein unangenehmer Geruch feststellbar.

5.0 von 5 Sternen Backgammon, 15. März 2014
Dieses Backgammonspiel komt im netten Köfferchen daher. Der Verschluss hält gut, man kann das Spiel also auch ordentlich wieder wegräumen. Alles gut und stabil verarbeitet. Verpackung und Versandt tip top!

Philos 1116 - Backgammon Kos, medium, Kassette