5.0 von 5 Sternen Original WindowsXP und Updatefähig
Ich bin mit dem Kauf von WindowsXP SP2 mehr als zufrieden.
Veröffentlicht am 26. August 2010 von AndreasM.Nürnberg

3.0 von 5 Sternen Nicht in Deutsch...!
Veröffentlicht am 16. Juli 2009 von Hermann Junge

5.0 von 5 Sternen Original WindowsXP und Updatefähig, 26. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Windows XP Professional Edition OEM inkl. Service Pack 2 (CD-ROM)
Ich bin mit dem Kauf von WindowsXP SP2 mehr als zufrieden.
Die Installation verlief auf einen älteren selbst zusammengestellten PC reibungslos und ohne Eingabe eines Codes. Alle aktuellen Updates (SP3 ...) konnten Online durchgeführt werden. Das Betriebssystem wurde ohne Probleme aktiviert und durch die neue Microsoft Onlineprüfung als Original bestätigt.
Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung!!

3.0 von 5 Sternen Nicht in Deutsch...!, 16. Juli 2009
Hermann Junge "Herby" (Goslar,Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es ist tatsächlich eine OEM Version.Leider ging aus der Beschreibung nicht hervor das es sich um eine Version handelt die "nur" auf englisch ist.Das erforderte erheblichen Nacharbeitsaufwand meinerseits.Ein guter Tip an alle Händler...Bitte gebt an ob andere Sprachen mit im Angebot dabei sind,ggf.auch gegen Mehrpreis.Die Artikelkennzeichnung Windows XP Professional Edition inkl. SP 2 reicht dann so nicht aus.Ich denke das ein in Deutschland vertriebenes Produkt auch in deutscher Sprache zu nutzen ist.

5.0 von 5 Sternen Mein Ersatzbetriebssystem, 4. August 2010
Bin rundum zufrieden. Da der PC meiner Tochter ziemlich zugemüllt und dadurch sehr langsam geworden war, hatte ich mich zu einer Neuinstallation entschieden. Win XP Prof inkl.SP2 bestellt, nach dem schnellen eintreffen sofort CD eingelegt Neuinstallation gestartet und nach ca. 30 Min. hatte ich ein sauberes und wieder schnelles System, der Lizensschlüssel ist übrigens schon vorinstalliert. Also Produkt unbedingt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein Betriebssystem wie es sein soll!, 18. Januar 2010
Hallo liebe User,

ich habe mir dieses Betriebssystem gekauft, da ich absolut Vista-Geschädigt bin.
Und ich wurde von XP nicht enttäuscht!
Klar,übersichtlich und einfach in der Bedienung, so soll ein Betriebssystem sein. Außerdem benötigt XP im Gegensatz zum aufgeblähten Vista nur halb so viel an Systemressourcen.
Ich kann nur jedem User empfehlen sein Vista vom Rechner zu schmeißen und mit XP zu arbeiten.

1.0 von 5 Sternen 'gebrauchtes' Windows?, 6. Februar 2011
Neu im ursprünglichen Sinn des Wortes war diese Windows-OEM-Version - geliefert vom Computershop111 - nicht. Der Aufkleber mit der Lizenz war bereits von einem anderen Träger abgelöst und neu aufgeklebt. Die Aktivierung war sowohl online wie auch per Telefon nicht möglich. Die vollständige Installation war nur über eine sehr versteckte Funktion auf der Microsoft-Webseite zur Reaktivierung von nicht mehr gültigen Lizenzen möglich.
Es hat Zeit und Nerven gekostet. Und irgendwie weiss ich immer noch nicht, ob man hier bereits genutzte Software einfach nur zu Geld macht.

1.0 von 5 Sternen nicht brauchbar, 1. Mai 2011
die von mir gekaufte version konnte nicht installiert werden da die beigefügte product id nicht stimmte. laut microsoft handelte es sich wohl um produktpiraterie.

4.0 von 5 Sternen O.K. aber Irreführend!, 26. Oktober 2010
Äußere Papierhülle ist bedruckt mit folgendem Text:

[...]Dieses Paket enthält WIndows XP OEM Software (Wie bei jeder OEM Version mit gelabelter CD wie z.B. Dell, HP, T-Systems etc.) Diese Version lässt sich auf jedem System installieren, egal welcher PC-Hersteller. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, senden Sie bitte die Software ungeöffnet zurück.
[...]

Wie ich das las war ich sehr zufrieden, öffnete die Papierhülle und las auf der CD:
[...]Nur zum Vertrieb mit einem neuen HP oder Compaq PC.[...]
Da dachte ich "Na Prima nur für HP"

Beim probieren der Installation die Überraschung: läuft auf dem alten Acer!
Ließ sich ohne Probleme per Internet aktivieren.

Ich kann (noch :P) nichts dagegen sagen. Läuft klasse ;)
Achja mein Händler war Computershop111

1.0 von 5 Sternen Produkt Key ist auf der Schwarzen Liste!!!!!!!!!!!, 16. Juni 2011
Die Installation vierlief reibungslos!
Aber der Produktkey war eine Raubkopie also auf der Schwarzen Liste!!
Laut Microsoft über 200 mal verwendet !!!

1.0 von 5 Sternen Produktschlüssel ungültig, 9. Februar 2011
Hallo,

habe das besagte XP auf meinem Rechner installiert und wollte es online registrieren. Leider wurde gesagt das der Key ungültig ist. Danach habe ich es telefonisch probiert, dort das Selbe! der Schlüssel ist ungültig!

Scheint hier wohl ein Glücksspiel zu sein einen funktionierenden Key zu erhalten.

p.s. Jetzt hoffe ich wenigstens das Geld von Amazon erstatte zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen XP Professional – das bisher beste und stabilste Windows – seit fast 3 Jahren fehlerfrei, 11. Juni 2006
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°

Die teilweise recht harten Kritiken zum Windows XP Professional kann ich nicht ganz verstehen. Sicher gibt’s bessere Betriebssysteme (Macs OS) und kostenlosere (LINUX), doch für die meisten Nutzer ist XP eine gute Wahl und zuverlässiger als die bisherigen Versionen. Zwar ist XP Professional in erster Linie für Unternehmen geeignet, dementsprechend komplexer und etwas anspruchsvoller im Detail. Doch gerade für den Zusammenschluß von Hausnetzwerken oder für Familien bietet es Vorteile zur Home-Version, wie z. B. eine leichte Einrichtung von mehreren Accounts mit unterschiedlichen Benutzer-/Zugriffsrechten auf Programme und Systemeinstellungen.

Eine nützliche Funktion, die man sicherheitshalber regelmäßig durchführen sollte ist das Festlegen von Systemwiederherstellungspunkten, beispielsweise vor größeren Softwareinstallationen (von manchen bei Nortons Antivirus empfohlen) oder bei neuen Treibern. Wirklich darauf zurückgreifen musste ich allerdings bisher noch nicht. Und das, obwohl XP bei mir mittlerweile seit über 2 Jahren ohne Neuinstallation oder Fehler läuft – mit lediglich 3 oder 4 ’Bluescreens’ in der ganzen Zeit.

Zur regelmäßigen Säuberung der Windows-Registry und fehlerhaften oder überflüssig gewordenen Einträge und Verknüpfungen haben sich bisher bei mir die ’Tune Up Utilities 2006’ (ASIN 3938702133) am besten bewährt. Damit bleibt das System einigermaßen schnell und funktioniert länger fehlerfrei. Im Internet gibt’s inzwischen auch einige sehr gute Windows-Foren, in denen man sich jede Menge Tipps zum XP-Tuning holen kann. Denn ganz ohne Veränderungen (MS-Benachrichtigung abschalten, manche Dienste ausschalten) würde ich XP nicht dauerhaft betreiben.

Nachdem mittlerweile zusätzlicher Festplattenspeicher recht günstig ist – und jede Festplatte kann mal kaputtgehen – nutze ich für ein kompettes Backup von XP und installierter Software noch das ’Acronis True Image 9’ (ASIN B000AWTG7Q) und eine externe WD-Platte (ASIN B0006MTVSO), damit im Notfall das ganze System wieder in kurzer Zeit hergestellt werden kann.

Einige Kritikpunkte gibt’s natürlich dennoch:

- nervige Freischaltungspflicht zu Beginn und bei PC-Wechsel (einerseits verständlich wegen Raubkopierern; Nutzen jedoch fraglich)

- Windows-Benachrichtigungen bei Fehlern etc. (kann mit Freeware deaktiviert werden)

- kein offener Quellcode, man weiß nicht wirklich was drinnen (und nach draußen) abläuft

- als Anfänger etwas unübersichtlich und unnötig schwierig, in die Konfiguration einzugreifen (->Tune Up 2006 und andere)

- Registry wird mit der Zeit sehr groß und nach einiger Zeit wird XP immer langsamer (->Reinigung / Defragmentierung wird nötig)

- auf ’älteren’ Rechnern mit wenig Arbeitsspeicher (weniger als 256 MB) zu langsam

Solange Windwos XP noch von den meisten Firmen verwendet wird (und beispielsweise bei Ausschreibungen verpflichtend festgelegt wird) und die meisten Programme für Windows geschrieben werden, macht ein Umstieg für mich noch zu wenig Sinn. Außerdem kann bereits vorhandene Software nicht immer auf anderen Systemen betrieben werden. Und nicht jeder hat Spass am Parallel-Betrieb mehrerer Betriebssysteme oder das nötige Kleingeld für neue Software-Lizenzen zum System-Wechsel. Daher bleibt Windows aktuell noch das System der Wahl und mit XP Professional in der bisher besten Version sogar erstaunlich benutzerfreundlich, stabil und zuverlässig.

~

Windows XP Professional Edition OEM inkl. Service Pack 2