5.0 von 5 Sternen Fürs TV fast zu schade
Es ist schon zimlich selten, das es "Spielfilme" gibt, die einen Dokumentationscharakter haben. Meist ist es auch schwierig, gerade im Genre Raumfahrt Fiktion und Realität auseinanderzuhalten, ausser es geht um technische oder geschichtliche Dokumentationen.
Veröffentlicht am 24. November 2004 von Andreas

3.0 von 5 Sternen Interessant, aber relativ wenig Informationsgehalt.
Space-Odyssey ist eine sehr schön und aufwändig gemachte Film-Dokumentation eines Fluges durch unser Sonnensystem. Innerhalb von rund 6 Jahren besucht die Crew der Pegasus mehrere Stationen auf Ihrer Reise.
Meiner Meinung nach ist es ein interessanter Film, aber der Informationsgehalt ist wesentlich geringer, als ich erwartet hatte.
An jeder Station...
Am 6. Dezember 2005 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fürs TV fast zu schade, 24. November 2004
Andreas (Waldesch b. Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Space Odyssey - Mission zu den Planeten (Digipak) (DVD)
Space Odyssey aus dem Hause BBC ist ein Beispiel dafür, wie man eine spannende fiktionale Geschichte mit den Forschungsergebnissen der heutigen Zeit zum Thema Planetenerkundung miteinander kombiniert. Sicherlich gibt es gespaltene Meinungen dazu, die Profis vermissen die höchst brisanten und vorhandenen Überlegungen in Bezug auf Technik, Laien vermissen vielleicht einige technische fundamentale Erklärungen, wie was eigentlich funktioniert.
Space Odyssey ist ein Versuch, der Reales mit Vorstellungskraft verbindet, und das ist meines Erachtens nach sehr gut gelungen. Sicherlich mussten die Macher einen Kompromiss schliessen, und einige Dinge sind wissenschaftlich falsch dargestellt (Landung auf der Venus unter ungeheuren Druckverhältnissen, Landung auf dem Jupitermond Io mit eher personenbezogenen Darstellungen der Astronautin), aber dennoch: visuell gesehen ein Meisterwerk der Tricktechnik mit realem Filmmaterial gekoppelt.
Space Odyssey nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise, wie es bisher nur den I-MAX Filmen "Destiny in Space" etc. gelungen ist. In einer dramaturgisch gut umgesetzten Geschichte fliegt man zu den Planeten und Geheimnissen des Sonnensystems, und setzt mit den Akteuren einen Fuß auf die Himmelskörper. In einer 6-jährigen Reise besuchen die Astronauten die meisten Planeten (ausser Uranus und Neptun) und zeigen dem Zuschauer Welten, die er so teilweise (höchstens wenn er spaceinfiziert ist) noch nie gesehen hat.
Hervorragende Effekte, die man normalerweise nur bei hochkarätigen Science-Fiction Filmen sieht, runden die Geschichte von 6 Raumfahrern ab, die als Vorboten der Menschheit ihren Fuß auf die Planeten setzen.
Space Odyssey ist eigentlich grosses Kino und gehört auf eine grosse Leinwand, auf einem TV im heimischen Wohnzimmer auch nett anzusehen, jedoch geht der epochale Gedanke des Films dort etwas unter.
Sehenswert für Menschen, die schöne Bilder sehen wollen, die den Geist beflügeln, und für diejendigen - die über den Tellerrand zu blicken vermögen.
Empfehlung: darf in keiner wissenschaftlichen DVD-Kollektion fehlen.

5.0 von 5 Sternen Fast real - Der Flug durch das Sonnensystem, 22. November 2004
BBC stellt fast ausschließlich Qualitätsdokumentationen her, Space Odyssey macht da keine Ausnahme. Der Zuschauer wird auf einer Reise durch das Sonnensystem geführt, an Bord eines fiktiven Raumschiffs, der Pegasus. Diese wurde nach modernen Erkenntnissen gebaut und wäre technisch umsetzbar. Die Crew von 6 Astronauten, allesamt Spezialisten (Missionsleiter, Ingenieure, Biologin, Geologin, Arzt) brechen vom Erdorbit aus auf, um eine Reise durch die spannensten Regionen des Sonnensystems anzutreten. Unterstützt werden sie durch Mission Control, die Leitzentrale.
Die Reise führt sie zu folgenden Planeten / Monden:
Sonne - Schwerkraftmanöver, um Schwung für den Flug zum Jupiter zu sammeln
Jupiter - Abbremsmanöver in der Gasatmosphäre
Jupitermond Io - Landung und Probensammlung
Jupitermond Europa - Robotersonde, Eiskernproben
Saturn - Flugmanöver zwischen die Ringe (Highlight des Films)
Saturnmond Titan - Roboterlandung, Probensammlung
Vorbeiflug Neptun
Vorbeiflug Uranus
Landung auf Pluto, Errichtung eines Teleskops
Heimflug zur Erde, dabei Landung auf einem Kometen
Die ganze Reise dauert im Film weit über 2000 Tage, also mehr als 6 Jahre. Der Zuschauer genießt einmalige, wissenschaftlich fundierte und hochreale Bilder, untermalt von gutem Sound. Die Doku ist spannend gemacht, die Risiken der Reise zerren bei Crew und Mission Control an den Nerven.
Alles in allem eine fantastische Reise. Beeindruckende Bilder und gute Erklärung der technischen Zusammenhänge.

5.0 von 5 Sternen Mehr als ich von einer Doku dieser Art erwartet hätte!, 20. Mai 2008
Als ich die Rezensionen dieser DVD gelesen habe war ich zu Beginn etwas skeptisch was den angeblichen Informationsgehalt dieses Films angeht. Ich selbst bin ein großer BBC Fan und kann mich der Meinung nur anschließen das der Infogehalt nicht so berauschend ist. ABER: Ich finde bei einer Dokumentation/Film wie bei diesem Prachtexemplar, würde man (wenn man es wirklich auf ausgedehnte Informationen auslegt) so viel Infos über diese "Reise", dieses "Abenteuer", diese Planeten bekommen das man zum Schluss wahrscheinlich überhaupt nichts mehr versteht und nichts mehr zuordnen könnte.

Es handelt sich hier um eine fiktive Reise/Mission einer Crew zu den verschiedenen Planeten unseres Sonnensystems. Angefangen von der Venus, Mars, einem Vorbeiflug an der Sonne, bis hin zu Saturn und noch viel weiter erlebt hier der Zuschauer eine Atemberaubende "Show"!
Das für mich interessanteste überhaupt an dieser Doku ist, dass auf einigen Planten sogar gelandet wird und wissenschaftliche Experimente durchgeführt werden. Klar ist alles fiktiv und mit Special Effects geradezu übersäht aber man hat hier wirklich den Eindruck, dass alles "echt dokumentiert ist". Sehr toll gemacht! Auch die Kommunikation mit der Erde (Der Nasa) ist sehr gut inszeniert.

Auch werden hier die Psychologischen Aspekte der Crew sehr gut beleuchtet: Eine Crew die über 6 Jahre lang in einem gigantischen Raumschiff leben muss und deren Leben jede Minute beendet sein könnte. Begleitet von ständig neuen, unbekannten Gefahren, kommen sie immer öfter an ihre "menschlichen Grenzen" und man fragt sich: WIRD DAS ALLES MAL REALITÄT SEIN? Wir können gespannt sein!

ALSO: Anschauen und die grandiosen, faszinierenden Bilder (die ich noch nie so gesehen habe) genießen! Mich persönlich hat der Informationsgehalt dieser BBC Doku durchaus zufriedengestellt. Die Special Effects sind wie gesagt vom feinsten! Man hat hier nicht den Eindruck etwas fiktives zu sehen. Ich kann es mir in der Realität nicht schöner vorstellen.
Für BCC- und Weltraum/Planeten Fans ist das ein Pflichtkauf den man haben muss!

5.0 von 5 Sternen Irgendwo zwischen Dokumentarfilm und Science-Fiction, 9. Februar 2006
Von Ein Kunde
"Space Odyssey - Mission zu den Planeten" ist ein Dokumentarfilm aus der Zukunft. Am Anfang wirkt noch alles ganz normal und realisitisch. Eine Crew wird ausgesucht und vorbereitet, ein Raumschiff startet und fliegt dann zur Venus ...?
In diesem Augenblick kommt beim Zuschauer der Aha-Effekt: Ich sehe keine normale BBC-Dokumentation, sondern einen waschechten Science-Fiction, lediglich mit wissenschaftlichem Fundament. Nicht Sci-Fi-Fans verlassen nun empört den Raum und bemängeln, dass die hier gezeigten Informationen und Bilder hypothetisch seien. Der Sci-Fi-Fan (ich) bleibt jedoch sitzen und schaut den Film bis zum Ende an.
"Space Odyssey - Mission zu den Planeten" ist kein Spielfilm, sondern ein Science-Fiction Dokumentarfilm. Die Spannung kommt dennoch nicht zu kurz. Am Anfang fühlt man sich bei diesem neuen Filmerlebnis etwas unwohl, aber der Appetit kommt beim Schauen. Am Ende des Films war ich hin und weg und durch und durch begeistert. Die Handlung ist interessant und ich habe zudem viel über die Planenten unseres Sonnensystems gelernt. Die Trick-Effekte sind meiner Meinung nach sehr gut gemacht und somit als solche nicht zu erkennen. Alles wirkte real.
Meine Empfehlung: Unbedingt anschauen! Die 5 Sterne sind mehr als gerechtfertigt.

4.0 von 5 Sternen Faszinierend, 23. November 2004
Von Ein Kunde
Sicherlich ist "Space Odyssey" eine sehr spekulative Geschichte und in den wissenschaftlichen Details teilweise nicht ganz auf dem neuesten Stand. Vielleicht stimmt auch das eine oder andere Detail nicht. Und vielleicht passieren zu wenig bedrohliche Pannen. Aber...
Wer kurz davor "Apollo 13" gesehen hat, wird feststellen, dass "Space Odyssey" durch den Doku-Charakter glaubhafter wirkt, in jedem Fall aber schlüssig erzählt ist und mit atemberaubenden Special Effects ein vermutlich ziemlich realistisches Bild von den Planeten liefert. Als stünde man selbst auf Io und Co.
Die Dialoge halte ich übrigens für realistisch und nicht aufgebläht und glorifiziert a la Hollywood.
Beim Zusehen habe ich richtig gehend vergessen, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt. Und hinterher dachte ich mir: Wie langweilig muss es sein, sich in einigen Jahrzehnten einmal die Dokumentation über die echte Planetentour anzusehen...
Mein Fazit: Äußerst spannende Unterhaltung und eine sehr bildliche Vorstellung davon, wie es da draußen wohl wirklich aussieht. Unbedingt ansehen!

5.0 von 5 Sternen Absolut realistische Inszenierung, 23. November 2004
Wie von BBC gewohnt,unterhaltung pur,die auch noch sehr lehrreich ist,in einer Schauspielerischen als auch tricktechnischen perfektion verfilmt,die auch einen George Lucas ua.in erstaunen versetzen kann.

5.0 von 5 Sternen Hätte 10 Sterne verdient, 4. Juli 2007
Wenn ich könnte, würde ich diesem Film 10 Sterne geben. Ein hervorragendes Beispiel von "Infotainment". Sehr gut geeignet auch den 95 Prozent der Bevölkerung denen gar nicht bewußt ist, auf welcher kleinen beschützten Insel im Weltraum wir leben, die Dimensionen etwas zurecht zu rücken. Spannend und informativ von der ersten bis zur letzten Minute. Macht Lust auf mehr !

5.0 von 5 Sternen Für Liebhaber gehobener Science-Fiction, 19. August 2008
Diese BBC-Produktion enthält eine semi-dokumentarische Science-Fiction über eine 6jährige Reise von fünf Astronauten zu Venus, Mars, Sonne, Io, Europa, Saturn, Titan, Pluto und einem Kometen. Der halbdokumentarische Charakter erweckt den Eindruck wissenschaftlicher Glaubwürdigkeit der Geschehnisse, die so oder so ähnlich in näherer Zukunft stattfinden könnten.

Bewusst und brillant spielt "Space Odyssey" daher mit der Sehnsucht des Zuschauers, irgendwann einmal ferne Welten besuchen zu können, und die Umsetzung hierfür ist tricktechnisch hervorragend und absolut überzeugend. Dies ist Science-Fiction, die völlig ohne Aliens oder Weltraumhelden auskommt und dennoch fesselt - auch ohne große Action! Dabei werden Grundkenntnisse über das Universum und die Himmelskörper ebenso nebenbei vermittelt wie Öko-Botschaften, die die Zerbrechlichkeit unseres blauen Planeten Erde verdeutlichen.

Für mich eine hervorragende Produktion. Die DVD enthält außerdem umfangreiche Hintergrund-Features, u. a. auch über die Tricktechnik. Ein Schmankerl für Space-Junkies!

5.0 von 5 Sternen Was wäre wenn..., 10. Mai 2007
Raumfahrt und Forschungsdrang in den nächsten 10-20 Jahren einen Hype erleben? Sehr realistisch, eine der besten Dokus, die ich bislang gesehen habe. Nicht abgehoben (naja, jedenfalls nicht allzu sehr)..., einfach sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Dokumentation oder Film? Wie werŽs mit Beiden, 28. Dezember 2008
Ein internationales Fünf Köpfiges Astronauten Team ist mehrere Jahre unterwegs in denn Tiefen weiten unseres Sonnensystems Um nicht Fremdes Leben Kennenzulernen sondern unsere nachbar Planeten auf dennen vieleicht leben ist oder War. Dokumentation oder Film? Es ist aber beides.
Das hier ist kein Star Trek oder Stargate. Das Kilometer lange Raumschiff Pegasus mit seiner Astronauten Crew ist eine sehr Realistische Phantasie Doku Über die Erforschung unseres eigenes Sonnensystems.
Die Gesetze der Physik bleiben Erhalten und werden nur bei unseren nachbar Planeten der Reise selbst sowohl auch beim Raumschiff ein wenig Gebogen aber Bleiben dennoch sehr Realistisch.
Wer etwas über unser eigenes Sonnensystem erfahren will ohne langweilige Uhralte Kamera aufnahmen, CGI Bilder und Trockene Reporte von Wissenschaftlern über Raumsonden zu Sehen der Sollte zugreifen denn diese Reise ist in einer Guten Geschichte Verpakt wo CGI Bilder Helfen es Realistisch Wirken zulassen was nicht mal Star Trek oder Stargate folgen besser hin bekommen.
Die DVD ist Standart mässig verpackt die menüs sind übersichtlich wenn auch ein wenig Spartanisch. Ich würde aber lieber nur 4,5 Sterne geben da die DVD auf Vista Rechnen mit Blu-ray Laufwerken ein wenig eigenwillig reagiert. Dennoch sehr Empfehlenswert.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Space Odyssey - Mission zu den Planeten (Digipak)