5.0 von 5 Sternen My Love Is A Tango...
An die Trends, die dieser ZDF-Weihnachtskracher zur Jahreswende 1987/88 ausgelöst hat, kann ich mich noch lebhaft erinnern: der ungebändigte Ansturm auf Ballettschulen, Joao Ramos als Top-Guy in mehreren BRAVO-Ausgaben und Guillermo Marchena rauf und runter auf dem Plattenspieler, bis irgendwann der Stecker gezogen wurde.

Bedauerlicherweise...
Veröffentlicht am 12. Februar 2007 von Koyaanis

3.0 von 5 Sternen Nette Zusammenstellung, mit kleinen Schwächen:
Veröffentlicht am 2. November 2006 von Skylady

5.0 von 5 Sternen My Love Is A Tango..., 12. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Anna - Die komplette Serie (2 DVDs) (DVD)

Bedauerlicherweise gehören die beiden Obengenannten zu den One-Hit-Wondern, die durch ANNA einmal den Starhimmel beschnuppern konnten, um dann ins Nirgendwo zu verschwinden, und auch Silvia Seidel konnte sich später nie wirklich von ihrem Tänzer-Image lösen. Doch wahrscheinlich macht gerade diese Tatsache den besonderen Reiz der Serie aus...

Die choreographischen Szenen sind bestens dazu geeignet, auch ausgewiesene Tanzmuffel zu begeistern, und durch das erstmalige Anschauen nach achtzehn Jahren habe ich sogar gewisse Sympathien für die knallharte Tanzlehrerin Kralova entdeckt, die damals (1987) noch mein größten Hassobjekt der Serie darstellte. Aber gerade ihre gnadenlosen Urteile, die schon ein wenig an Dieter Bohlen erinnern, besitzen einen erstaunlichen pädagogischen Charakter, der ihre Schützlinge vor Selbstüberschätzung bewahrt und sie zur Selbstkritik anregt (eine Fähigkeit, die heutzutage vielen Casting-Teilnehmern zu fehlen scheint).

Auf diese Weise hat ANNA nach fast zwanzig Jahren einen Aktualitätsbezug bekommen, der der Serie einen besonderen Stempel aufdrückt; und für Nostalgiker ist der Kauf sowieso Königspflicht.

MY LOVE IS A TANGO - YEAH!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön - zurück in die Kindheit..., 9. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Anna - Die komplette Serie (2 DVDs) (DVD)
... Anna ist wirklich eines meiner allerliebsten Kinderserien!
Ich habe immer alle Wiederholungen mit Sehnsucht im TV erwartet und bin nun so froh, mir jederzeit die Serie anschauen zu können.
Wirklich sehr empfehlenswert - nicht nur für kleine Ballerinas : )

Weitere Empfehlungen: Nesthäkchen und der Trotzkopf!

(Aber Anna ist mein Favorit!)

3.0 von 5 Sternen Nette Zusammenstellung, mit kleinen Schwächen:, 2. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Anna - Die komplette Serie (2 DVDs) (DVD)
Wem es bei diesen 2 DVD's "nur" um den Inhalt geht, ist sicherlich recht gut bedient. Die Zusammenstellung ist optisch recht nett aufgemacht. Nachdem hier fast nur "Lob" zu finden ist, möchte ich dies zwar nicht mindern, aber auf etwaige kleine Schwächen im Vergleich zu anderen DVD's aufmerksam machen. Leider läßt die Qualität manchmal etwas zu wünschen übrig (Mag am Alter der Serie (80er) liegen), aber die digitale Aufbearbeitung hätte für Technikfreaks ruhig etwas "besser" sein können. Auch das Bonusmaterial ist etwas "mager", aber immerhin ist welches vorhanden. Was ich mal wieder sehr schade finde, Leute die noch einen DVD Player älterer Generation besitzen können durchaus Probleme mit dem Abspielen der DVD's haben, da diese mit einem Kopierschutz versehen sind. Es wird zwar ausdrücklich darauf verwiesen, dass dieser das Abspielen NICHT beeinträchtigt, aber dies ist definitiv eine Falschaussage. Spreche aus Erfahrung, andere Nicht-Kopiergeschützte DVD's laufen einwandfrei. Ansonsten wer noch mit alten Videobändern "lebt", sollte sich diese 2 DVD's ruhig gönnen, für den Preis macht man nicht viel falsch.

5.0 von 5 Sternen Anna und der Boom auf die Balettschulen, 21. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Anna - Die komplette Serie (2 DVDs) (DVD)
Jetzt ist man selbst schon ein bischen in die Jahre gekommen und freut sich wie verrückt, das eine alte "Kinderweihnachtsserie" auf DVD aufgelegt wird. Anna war damals schon ein absolutes Highlight deutscher Fernsehgeschichte und wie man an den Bewertungen sieht, auch heute noch.
Nach Anna sind Balettschulen gestürmt worden und sämtliche Mädchen in der Schule hatten nur noch ein Thema: Patrick Bach.
Ich bin davon überzeugt das auch die Kinder und Jugendlichen von heute diese Serie mögen werden. Trotz der aus der Mode gekommenen Kleidung und der nicht mehr ganz so hippen Musik. Denn geboten wird alles, was Mädels auch noch heute interresiert: Herzschmerz und erste Liebe, Reibungen mit der Umwelt und nicht zuletzt die Verwirklichung von Träumen.
Wirklich schade ist nur das den alten Fans der Serie zu wenig Extras geboten werden. Den erst jetzt interresiert einen doch wirklich was "Frau Seidel" im wirklichen Leben heutzutage treibt, wie Sie jetzt aussieht und ob sie die Tanzerei noch weiter verfolgt hat.
Trotzdem Daumen hoch!!

5.0 von 5 Sternen Rückversetzt in die Kindheit, 31. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Anna - Die komplette Serie (2 DVDs) (DVD)
Auch wenn ich schon in so mancher Rezension gelesen habe, dass die Videoqualität und das Bonusmaterial sehr zu wünschen übrig lassen würden, bzw. wären unter aller Sau, ich jedenfalls habe es genossen. Ja, es ist nicht high quality up to date, aber scheiß drauf! Es war einfach eine Freude die Serie nach so langer Zeit wieder zu sehen und das Geld war es auf alle Fälle wert!

5.0 von 5 Sternen Schön, das mit meiner Tochter zu teilen!, 10. November 2006
R. Braaksma (Netherlands) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Anna - Die komplette Serie (2 DVDs) (DVD)
Als junges Mädchen war ich verrückt nach der Serie, und die lebenslange Begeisterung für Ballett ist geblieben, obwohl ich selbst nie Unterricht hatte.

Meine Tochter hat diese Begeisterung geerbt, sie ist 6 Jahre alt und Anna ist ihr grosses Vorbild, nachdem sie die Serie gesehen hat. Sie hat schon vorher Tanzunterricht gehabt, und zusammen "Anna" zu sehen, war und ist schön.

Die Serie hat nichts von ihrem Zauber verloren und ist auch für die heutige Ballett-Generation sehenswert. Wir werden bald auch den Film kaufen.

5.0 von 5 Sternen Reise in die 80er..., 8. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Anna - Die komplette Serie (2 DVDs) (DVD)
Ja, ich bin 37 Jahre und habe mir die ehemalige Weihnachtsserie "Anna" nicht nur gekauft, sondern mit Begeisterung in einem Rutsch angeschaut. Es war eine Reise in meine Jugend, allein die Klamotten damals ...zum Brüllen ! Einfach klasse , die Sprüche, die frische, spritzige Art der Schauspieler Seidel/Bach ...

Und ob Sie es glauben oder nicht: Patrik Pacard ist morgen dran ! :-)

5.0 von 5 Sternen Alte Kindheitserinnerungen werden wach!!, 14. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Anna - Die komplette Serie (2 DVDs) (DVD)
Bereits damals liebte ich Anna umso schöner ist es, dass es die Serie nun per DVD gibt!

5.0 von 5 Sternen Zurück zur Kindheit!, 31. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Anna - Die komplette Serie (2 DVDs) (DVD)
Hatte diese Serie in meiner Kindheit gesehen und war danach absolut tanzbegeist, bis heute! Kann mir diese alten Serien immer wieder ansehen, einfach schön. In dieser Serie ist alles vereint von Ballet, klassischen Tanz, Erwachsen werden, Pubertät, erste Liebe sowie Höhen und Tiefen eines Lebens. Einfach anschauen.

5.0 von 5 Sternen Anna - die Serie, 12. März 2009
Alexander Schneider (Erftstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Einfach schön!
Die ganze Familie hat damals mit Spannung diese Serie verfolgt und freut sich darauf, diese tolle Serie jetzt in voller Länge sich anzuschauen.
Es ist ein Film für die ganze Familie und macht sehr viel Spaß - sicherlich auch den sympathischen Schauspielern zu verdanken.

Anna - Die komplette Serie (2 DVDs)
Anna - Die komplette Serie (2 DVDs) von Frank Strecker (DVD - 2004)