5.0 von 5 Sternen Referenzklasse
In acht stabilen Boxen mit je vier DVDs erscheinen jetzt sämtliche Edgar-Wallace-Verfilmungen, die einst fürs Kino produziert wurden. Zwischen 1960 und 1972 entstanden diese 32 legendären Streifen, von denen bislang nur vier - lieblos kopiert - auf DVD erschienen sind. Als Zugabe gibt's noch den Vohrer-Film "Wartezimmer zum Jenseits" von 1966.
Was...
Veröffentlicht am 22. November 2004 von eophone

2.0 von 5 Sternen Nur für unkritische Geister
Im Rahmen meiner Nostalgie-Phase bei krankheitsbedingter Fesselung an meine Wohnung kam ich auf die wahnwitzige Idee mir die alten Edgar Wallace-Filme noch einmal zu Gemüte zur führen. Zum ersten Mal gesehen habe ich die Filme in "Jugendvorstellungen" verschiedener Kinos. Eintritt damals 1,00 DM. Die Filme liefen immer am Sonntag Nachmittag mit viel Gejohle und...
Vor 8 Monaten von arno veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Referenzklasse, 22. November 2004
eophone - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Edgar Wallace Edition 01 (4 DVDs) (DVD)
Was lange währt, wird endlich gut. Die Edition macht einen sehr gediegenen Eindruck, auch äußerlich: nebeneinanderstehend im Bücherregal schauen Dor, Kinski, Drache, Lowitz, Fröbe, Arendt und weitere Größen des deutschen Films der 60er Jahre auf den potentiellen Wallace-Fan herab. Jeder Schuber offeriert exklusives Bonusmaterial. In Box-2 etwa findet man u.a. den originalen Drehplan von "Die toten Augen von London" als verkleinerten Reprint. Den bekommt man nicht mal in der einschlägigen Literatur geliefert.
Weitere Bonusmaterialien: Audiokommentare zu einigen Filmen, Interviews, Kinotrailer, Fotogalerien usw. Das alles ist sehr lobenswert. Aber was ist mit der Hauptsache, den Filmen selbst? Im Beiheft wird ausführlich berichtet, daß fast immer das Zwischenpositiv der jeweiligen Kinofilme verwendet und neu abgetastet wurde. Im Gegensatz zum Original-Negativ weise es meist deutlich weniger Gebrauchsspuren auf, habe keine störenden Randkerben oder Klebestellen. Das Originalformat sei stets beibehalten und nach der Neuabtastung in mehreren Arbeitsvorgängen digital restauriert worden. Für "Das Gasthaus an der Themse" habe man z.B. über 160 Stunden benötigt.
Bei derart alten - und begehrten - Filmen wie diesen kursieren für gewöhnlich die unterschiedlichsten Versionen. Generationen von Produktions- und Verleihfirmen haben in den letzten 44 Jahren ihre Spuren und Hunderte unterschiedlicher Kopien hinterlassen. Hingegen wurde nur in seltenen Fällen das Zwischenpositiv verstümmelt. Wenn doch, ging es überwiegend um die Erfüllung von FSK-Auflagen. Aber selbst das hätte man vielleicht noch rekonstruieren können, wenn nicht zu Beginn der 90er Jahre das dafür nötige Restmaterial vernichtet worden wäre - vorsätzlich! Die Filmindustrie hat eben noch nie ein Gespür für Filmgeschichte gehabt...
Ich habe mir einige Ausschnitte angesehen und bin hocherfreut von der gebotenen Bild- und Tonqualität. Wallace-Enthusiasten (zu denen ich noch nicht gehöre) werden sicher die eine oder andere Macke aufdecken. Aber insgesamt dürften die hohen Erwartungen an diese Edition, verbunden mit einem sehr moderaten Preis, weitgehend erfüllt werden
In Anbetracht der Tatsache, daß Wallace-Filme praktisch nur noch im nervigen Kommerzfernsehen ausgestrahlt werden, ist es geradezu eine Offenbahrung, sie nunmehr in aller Ruhe und ohne Werbequark ansehen zu dürfen. Das ist fast jeden Preis wert.
Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Boxen der Serie!, 3. März 2006
Kai "Psychiater und Vielleser" (Lübeck) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Edgar Wallace Edition 01 (4 DVDs) (DVD)
„Hallo, hier spricht Edgar Wallace!“ Endlich gibt es mal alle Edgar Wallace-Klassiker zusammengefasst in einer zudem auch noch sehr schönen DVD-Box. Wenn man mehrere der Boxen zusammen ins Regal stellt, ergibt sich auf der Rückseite ein fortlaufendes Bild – ein netter Gimmick am Rande :-)
Wie auch immer, zu der Filmreihe selbst braucht man wohl nicht mehr viel sagen, wohl jeder von uns hat irgendwann schon mal einen Edgar-Wallace-Krimi gesehen, griffige Titel wie „der grüne Bogenschütze“, „der schwarze Abt“ „der rote Kreis“, „der Bucklige von Soho“, „die seltsame Gräfin“ und wie sie alle heißen, bleiben einem ein Leben lang im Gedächtnis. Die Edgar-Wallace-Reihe ist immerhin die erfolgreichste Kinofilmreihe aller Zeiten. Skurrile Charaktere, großartige Schauspieler, abenteuerliche Handlungsstränge und natürlich dieser fesselnde 60er-Jahre-Schwarz-Weiß-Film-Charme machen jeden einzelnen Film zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Highlight natürlich immer Klaus Kinski und Eddi Arent!
In jeder Box sind 4 Filme, wobei die Verpackung manchmal doch etwas schlecht ist. Gelegentlich sind die DVD-Hüllen-Inlays schief abgeschnitten oder die Schutzfolie zerknittert und schief eingeklebt. Das könnte man bei dem Preis beanstanden, ich persönlich finde so was zwar ärgerlich, aber nicht so wichtig. Dazu gibt’s immer eins sehr schön aufgemachtes Booklet, das einige zusätzliche Informationen bereithält. Auf den DVDs selbst gibt’s dann noch die Original(!) Kino-Trailer, die für heutige Verhältnisse unglaublich schlecht gemacht sind ;-) aber gerade dadurch ihren unvergesslichen und ganz besonderen Charme entfalten.
Aber jetzt konkret zu den Filmen dieser Box:
“Der Frosch mit der Maske“: Sicherlich ein echter Klassiker unter den Wallace-Krimis. Eine solide spannende Geschichte in herrlicher absurd-abstruser Edgar-Wallace-Manier (wer würde sich heutzutage noch mit solch einer bizarren Maske vermummen? :-) )
“Der rote Kreis“: War für mich eher ein unbekannter Film, ist mittlerweile aber einer meiner Lieblings-Wallace-Krimis. Unglaublich spannende Story mit einem herrlichen überraschenden Ende!
“Die Bande des Schreckens“: Sicherlich nicht einer der besten Wallace-Krimis, aber doch ganz solide. Herrliches 60er-Jahre Techtemlechtel zwischen Joachim Fuchsberger und Karin Dor.
“Der grüne Bogenschütze“: Ein weiterer Klassiker. Ein wunderbarer Gert Fröbe als fieser Amerikaner in England. Herrlich abstruse Geschichte!
FAZIT: Über die Filme selbst kann man natürlich – wie immer – streiten. Der eine findet den einen ganz toll, der andere findet den gleichen totlangweilig, also natürlich kann so eine Rezension immer nur ein sehr subjektives Urteil sein. Meiner Meinung nach eine der besten Boxen – die alten Filme sind halt doch die Besten…. Aber mit „der grüne Bogenschütze“ und „der Frosch mit der Maske“ wieder zwei großartige Klassiker in dieser Box! Klare Sache: Fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Grandiose Box zum Start der Wallace-Kinoreihe, 26. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Edgar Wallace Edition 01 (4 DVDs) (DVD)
Nach langem Überlegen, habe ich mich entschlossen mit dem Sammeln der Edgar Wallace DVD Boxen zu beginnen.

Diese erste Box enthält die ersten vier Streifen der Rialto-Film unter Produktion von Horst Wendlandt, die heutzutage als "die" Edgar-Wallace-Verfilmungen schlechthin gelten (es gab ja auch in den 30ern Verfilmungen des Stoffes bzw. Konkurrenzprodukte wie "Der Rächer", die es aber nicht zu einer vergleichbaren Popularität gebracht haben) und die langlebigste Kinoreihe in der Geschichte der Bundesrepublik gründeten. Enthalten sind also (übrigens ohne das charakteristische MG-Intro mit dem Spruch "Hallo,...; das kam erst später):

Der Frosch mit der Maske (1959) - auch chronologisch der erste Wallace und sicher ein Prunkstück der Serie mit überzeugenden Stars wie Dieter Eppler und Ulrich Beiger (beide hervorragend) sowie dem jungen "Blacky" Fuchsberger, die in einer spannenden Story die Romanatmosphäre auf den Bildschirm bannen. Die Geschichte rund um eine Einbrecherbande mit ihrem Chef, dem "Frosch", und den hilflosen Inspektoren, sowie der Geschichte rund um den "verlorenen Sohn" in der Lolita-Bar und dem überraschenden, fast tragischen Ende, machen diesen Film einfach gut.

Der rote Kreis (1959) - Sicher ein etwas untypischer Wallace, vergleicht man ihn mit Filmen wie dem "Frosch" oder dem später gedrehten "Zinker"; dennoch ein sehr, sehr guter Film mit dem jungen Klausjürgen Wussow, Fritz Rasp und vielen bereits bekannten Gesichtern aus dem "Frosch mit der Maske". Die Story dreht sich um den Verbrecher "der Rote Kreis" der mit Morden und Ränkepielen London in Atem hält. Äußerst spannend mit einem Ende, das viele überraschen dürfte. Mir gefällt der Film außerordentlich gut.

Die Bande des Schreckens (1960) - Wiederum viele bekannte Gesichter mit einem sehr starken Ulrich Beiger, Dieter Eppler, Fritz Rasp, Karin Dor, Blacky Fuchsberger und nicht zu vergessen, wie bei allen anderen Filmen, Eddi Arent ! Dieser Film gehört auch zweifellos zu den besseren Wallace-Verfilmungen mit ihrer Geschichte rund um die "Galgenhand". Der Film gestaltet sich als rasant, wendungsreich, einer Unzahl Verdächtiger und mit einem ebenfalls überraschenden Ende. Rundum gelungen. Allerdings etwas unpassend fand ich die oft zu hektische Filmmusik.

Der grüne Bogenschütze (1961) - Die Geschichte rund um den Milliardär Abel Bellamy und seiner unrühmlichen Vergangenheit, bringt wiederum die bekannte Besetzung aus den ersten Wallace-Jahren auf die Leinwand (Karin Dor, Blacky Fuchsberger,Eddi Arent usw.). Daneben finden aber auch der junge Wolfgang Völz und der großartige Gert Fröbe als Abel Bellamy ihr Debüt. Ich persönlich fand den "Bogenschützen" nicht so gelungen, weil die Aufklärung des Täters hinter das tete-a-tete von Fuchsberger und Dor zurücktritt und eher beiläufig (und das unspektakulär) geschieht. Darstellerisch, wie auch im Booklet beschrieben, bin ich der Meinnung, dass viele Schauspieler einfach neben den auftrumpfenden Gert Fröbe verblassen (zu Unrecht, da niemand schlecht spielt, aber Gert Fröbe einfach hervorragend ist).

Alle Filme kommen jeweils einzeln in Standard-DVD-Einzelboxen, also keine Slimcases, daher und vernünftigen Haltmechanismen. Denke ich da an andere Boxen (z.B. Family Guy) sicher positiv anzumerken. Die Hüllen sind mit ansprechendem Cover und Rücken gestaltet, daher auch einzeln im Regal eine Augenweide, da konsistent aufgemacht. Schade ist die überraschend wellige, also unsaubere Verpackung in die auch die DVD-Cover eingelegt sind. Auch, dass einige Cover etwas schief in den Hüllen hängen, da etwas unsauber zugeschnitten, ist etwas ärgerlich.
Toll wiederum ist zum einen die Box drumherum. Sie ist sehr wertig, mit Reliefdruck des Namensschriftzuges "Edgar Wallace" und Glanzdruck der Bilder (das Schwarz der Box ist matt gehalten). Also sehr liebevoll und mit Liebe zum Detail gestaltet. Dazu gibt es weiterhin ein tolles etwa 23-seitiges Booklet mit zahlreichen Produktionsnotizen zu den einzelnen Filmen, die jedem Wallace-Fan interessante Details liefern werden. Klasse.
Bonusmaterial ist spärlich, aber vorhanden. So gibt es die Original-Kinotrailer und auch ein Kurzinterview mit Horst Wendlandt zu sehen ("Papi, kannst du nicht mal was anderes drehen als nur Edgar Wallace?").
Das Bild ist lt. Box digital überarbeitet worden und neu gemastered. Ich finde, man kann es am allerbesten beim Frosch mit der Maske sehen. Keine Laufspuren, Kratzer oder Schnitte zu sehen, gut beleuchtet, Bild sehr scharf. Eigentlich unglaublich bei einem Film, der über 50 Jahre auf dem Buckel hat. Bei den anderen Filmen sieht man schon stellenweise das Alter mit einem unruhigen Bild und ein paar Kratzern, aber das gehört für mich auch einfach dazu. Allerdings bilde ich mir ein, keine Wahnsinnsverbesserungen feststellen zu können (im Vergleich zu den zahlreichen Fernsehausstrahlugnen). Insofern kein Negativpunkt von mir.
Ton ist Deutsch und, kaum zu glauben, Englisch in DD 2.0 Mono und ebenfalls recht gut. Manchmal dringt aber das Grundrauschen schon deutlich hörbar hervor.
Bild ist das original Kinoformat der damaligen Zeit, nämlich 1,66:1 oder 4:3 Vollbild, was auch eine Verbesserung zu manchen Ausstrahlungen im Fernsehen in 4:3 darstellt.

Ich finde die Box höchst gelungen und kann sie nur empfehlen. Übrigens: Sammeln lohnt, da die Box-Rücken der Editionen ein fortlaufendes Bild ergeben. Auch schön im Regal ;)

P.S.: Das FSK-Logo ist auf der Umverpackung FEST aufgedruckt. Die Einzelhüllen haben, wie gesagt, Wendecover.
Bitte beachten Sie auch meine anderen Edgar-Wallace-Box-Rezensionen.

5.0 von 5 Sternen Macht einfach Freude, 14. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Edgar Wallace Edition 01 (4 DVDs) (DVD)
Finde es toll, dass es endlich die Edgar Wallace Filme auf DVD gibt und dass sie schwarz/weiss sind erhoeht nur den Charme. War schon immer ein Fan von Edgar Wallace und habe seinerzeit sogar die Schule geschwaenzt um seine Romane zu lesen. Diese Box No. 1 ist sehr gut, No. 2 ebenfalls, aber dann laesst es leider nach. Habe trotzdem die volle Sammlung gekauft, umsomehr als auch der Preis wieder vernuenftiger geworden ist. Fuer alle Wallace Anhaenger sehr zu empfehlen. Die Schauspieler sind gut und man hat besonders Freude an Eddi Arent, der in jedem Film, immer wieder in anderen Rollen, vorkommt und dessen Ausdrucksweise einfach zu komisch ist. Spannung ist gewaehrt und man sieht eben gerne wieder diese Filme aus den 60ger Jahren.

4.0 von 5 Sternen English subtitles, 23. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Edgar Wallace Edition 01 (4 DVDs) (DVD)
Wonderful series - however English speaking buyers should be aware that contrary to what is said in the listing one of the films in this box - Der Grune Bogenschutze - does not have english subtitles.

5.0 von 5 Sternen Hallo, hier spricht Edgar Wallace!!!, 20. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Edgar Wallace Edition 01 (4 DVDs) (DVD)
Endlich gibt es die komplette Edgar Wallace Reihe auf DVD in original Kinofassung und zum größten Teil auch mit den durch die FSK weggeschnittenen Szenen. Ein Highlight für jeden 60-Jahre-Krimi-Fan. Zusätzlich gibt es zumindest in den Boxen umfangreiches Bonusmaterial, wie alle Trailer, Interviews und Audiokommentare.
Zu sagen währe noch, das die Filme "Fluch der gelben Schlange" und "der Rächer" nicht zu der offiziellen Reihe gehören und deshalb auch zu Recht nicht hineingehören. Die einzige Geldmacherei ist, dass der Film "Wartezimmer ins Jenseits" mit der Reihe veröffentlicht wurde, der nichts damit zu tun hat. Trotzdem sehe ich den Film eher als zusätzliche Bereicherung an, denn er ist beileibe nicht schlecht.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss für jedes Wohnzimmer!, 6. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Edgar Wallace Edition 01 (4 DVDs) (DVD)
Unbedingt kaufen! Es lohnt sich garantiert! Wer bisher kein Fan von Edgar Wallace war oder sich für Krimis der sechziger Jahre interessierte wird es hier werden!
Schauspieler wie Joachim Fuchsberger, Klausjürgen Wussow, Eddi Arent oder Gert Fröbe brillieren in den Rollen von Schurken und Gesetzeshütern.
Meiner Meinung nach sind "Der Frosch mit der Maske" und "Der Rote Kreis" die absoluten Highlights! "Die Bande des Schreckens" ist ebeso eine nette Ergänzung wie "Der grüne Bogenschütze". Letzterer war kein so großer Film wie die anderen, konnte aber das nahezu perfekte Bild dieser Edition nicht trüben!

5.0 von 5 Sternen Nachts im Nebel an der Themse, 8. Januar 2011
R.E.R. "R.E.R." - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Edgar Wallace Edition 01 (4 DVDs) (DVD)
"Nachts im Nebel an der Themse, soll man nicht alleine sein". So singt die, ein wenig verruchte, Lolita in der gleichnamigen Bar in dem Edgar Wallace Film "Der Frosch mit der Maske". Und so ist es nicht nur sicherer diese Klassiker der deutschen Kinogeschichte zu Hause auf dem gemütlichen Sofa anzuschauen, sondern auch wesentlich unterhaltsamer. Sofern man sich den ersten Schuber der Edgar Wallace Edition geleistet hat.

In regelmäßigen Abständen brachte früher der Sender Kabel 1 Wiederholungen der Wallace Filme aus den frühen 1960er Jahren. Nur leider im letzten, doch so nebligen Herbst, nicht. Kurz entschlossen kaufte ich den ersten Schuber der Wallace Edition. Und war nicht nur begeistert die Filme ohne lästige Werbeunterbrechungen sehen zu können. Die Box enthält neben den vier DVD's eine gut gemachte Broschüre mit vielen Hintergrundinformationen zu den enthaltenen Filmen. So erfährt man einiges über die Entstehungsgeschichte der einzelnen Filme, die Drehbuchschreiber, Regisseure und Schauspieler.

Besonders schön fand ich, die Filme einmal komplett in ihrer Urfassung zu sehen. Einige Sequenzen waren mir neu, obwohl ich die Filme schon öfters im Fernsehen gesehen habe. Auch das Bonusmaterial auf den DVD's ist sehr interessant. Neben Interviews (u.a. mit dem erfolgreichen Produzenten Horst Wendland) sind dort auch Trailer und die damalige Werbung für die Filme zu sehen. So wird das ganze unversehens zu einer spannenden Zeitreise in die deutsche Unterhaltungskultur vor einem halbem Jahrhundert.

5.0 von 5 Sternen Neue Maske, 8. Februar 2005
M. Klier (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Edgar Wallace Edition 01 (4 DVDs) (DVD)
Zuerst: über die Filme möchte ich weiter nichts sagen. Ich finde die alten Schwarzweißschinken genial.
Zweitens: Die Box Sets sibd sehr gelungen. Man findet in diesem ersten BoxSety die ersten Filme - meiner Meinung nach die Besten. Die chronologische Ordung der Filme ist sehr sinnvoll, da man hier die alten Filme zusammen kaufen kann und diese nicht mit den schrecklichen Billigproduktionen der 70er Jahre gemischt sind. ICh kann diese Boxsets jedem Fan nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen spitze, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Edgar Wallace Edition 01 (4 DVDs) (DVD)
jeder edgar wallace fan wird diese box lieben.einfach super, ich schaue sie mir regelmäßig mit meiner mutter an und bin immer wieder erstaunt.vielen dank

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Edgar Wallace Edition 01 (4 DVDs)
Edgar Wallace Edition 01 (4 DVDs) von Edgar (Buch) Wallace (DVD - 2004)