4.0 von 5 Sternen Bitte hasst ihn nicht, nur weile er eine Fortsetzung ist!
Veröffentlicht am 26. November 2004 von Tudorrose84

1.0 von 5 Sternen Herbe Enttäuschung für Mulan-Fans
Veröffentlicht am 7. August 2005 von T. Hirsekorn

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Herbe Enttäuschung für Mulan-Fans, 7. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Mulan 2 (Special Collection) (DVD)
Es steht außer Frage, dass ein 2. Teil meist im Vergleich zum 1. stark nachlässt, auch bei Disney, aber es gibt auch hier Ausnahmen. Dazu zähle ich "Tarzan 2" (wohlgemerkt nicht "Tarzan und Jane") und die Fortsetzungen des "Lion King". Mulan 2 gehört da eher zu den Forsetzungen, die man ignorieren kann und nur als echter Disney-Sammler in seine Kollektion aufnehmen sollte.
Wie einer meiner Vor-Rezensenten schon sagte, wird das Bild, das im ersten Teil aufgebaut wird, mit Hingabe zerstört. Es beginnt damit, dass alle Mädchen des Dorfes Mulan anhimmeln und von ihr (in einem scheinbar notgedrungen geschriebenen Lied) die Kunst des Kampfes erlernen wollen. Ich bezweifle, dass eine traditionelle ländliche Familie zu dieser Zeit (auch in einem Disney-Film) so etwas geduldet hätte.
Die über den ganzen Film eingestreuten Lieder werden auch nicht besser, nicht einmal der Abspannsong taugt als Ohrwurm. Die Zeichnungen können natürlich nicht mit denen des ersten Teils mithalten, sind aber sehr schön gehalten und man freut sich, altbekannte Charaktere wiederzutreffen - wenngleich die zum Teil unpassenden neuen Synchronstimmen sehr stören.
Die Handlung ist sehr vorhersehbar: Die 3 kaiserlichen Töchter verlieben sich in die 3 bereits bekannten Soldaten aus dem ersten Teil, die hier noch einmal besonders lächerlich dargestellt werden. Mushu, ein ehemals niedlicher und in Mulan vernarrter Drache, versucht das Paar Li Shang und Mulan auseinanderzubringen, um seinen Luxus zu erhalten. Inwieweit Familienahnen eine Fußmassage brauchen oder einen Whirlpool bedienen können, sei hier dahingestellt.
Auch der große General Li Shang und sogar Mulan wurden charakterlich völlig umgestellt, um in diese vorhersehbare moralträchtige Geschichte zu passen: aus Shang wurde ein taktisch denkender, unsensibler Mann und Mulan wurde zu einer harmoniebedürftigen, nachdenklichen Frau, kein Zeichen mehr von der Chinsein, die gegen den Willen ihres Vaters der Armee beitrat.
Das ganze wird zu einem gezwungen wirkenden Ende geführt, nach dem Mulan und Shang endlich heiraten können und die Farce ihr Ende findet.
Mein Fazit: Hätten sie die herausgeschnittenen Szenen verwendet und den Film in diese Richtung umgeändert, wäre zwar eine andere Geschichte dabei herausgekommen, jedoch auch eine wesentlich interessantere, die es wert gewesen wäre, "Mulan 2" genannt zu werden.

1.0 von 5 Sternen Schlechester 2 Teil von Disney, 13. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Mulan 2 (Special Collection) (DVD)
Ich habe selten so einen schlechten Film gesehen. Ich war total enttäuscht von diesem zweiten Teil. Die Charaktere haben alle neue Stimmen (außer Muschu) und sind gar nicht mehr so liebevoll gezeichnet. Es macht den Eindruck, als sei der Film unvollständig und noch gar nicht fertig. Auch die Eigenschaften von den Figuren sind verändert worden und so macht es gar keinen Spaß den Film zu sehen. Ich war voll Mulan total begeistert und habe mir (als Sammler) den zweiten Teil gekauft und musste Feststellen, dass das eine totale Fehlinvenstition war..Zum bedauern meines Geldbeutels, denn der Film ist gerade mal 1 € wert. Im großen und ganzen muss ich sagen, dass Mulan 2 der schlechteste 2 Teil von Walt disney war, wobei viele 2 Teile ja echt ein Reinfall sind.

1.0 von 5 Sternen ENTTÄUSCHEND, 14. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Mulan 2 (Special Collection) (DVD)
Ich liebe Mulan l und habe gehofft, Teil ll wird genauso gut!
Aber was geschah, ich wurde total enttäuscht!
Die Geschichte ansich ist nicht schlecht, 3 Prinzessinnen die gegen ihren Willen verheiratet werden sollen und sich in die drei lustigen Gesellen verlieben, die wir schon im ersten Teil kennengerlent haben.
ABER: Die Zeichnungen sind nicht mehr so liebevoll und gehen auch nicht mehr ins Detail. Der Film sieht meiner Meinung nach nicht fertig aus im Vergleich zu Teil l, zweitens und das war etwas was mich zutiefst enttäuscht hat und was ich persönlich an Filmen hasse, ist die Veränderung der Stimmen. Das fällt vorallem auf, wenn man Teil 1 und 2 direkt hinter einander schaut.
Es ist nicht mehr Mulan's Stimme und von anderen tollen Charakteren auch nicht.
Sogar die Witze sind nicht lustig. Man kommt auf die Idee Disney wollte ganz schnell den Film beenden und ihn verkaufen, deswegen hat man das Gefühl, dass bei den lustigen Stellen, die Autoren verzweifelt daran gehockt haben und sich irgendwas aus der Nase gezogen haben, hauptsache man kann es als Scherz verkaufen.
1 Stern, obwohl ich diesem Film am liebsten gar keinen gegeben hätte. Ich kann nur jedem raten, kauft diesen Film nicht, wenn ihr euch Mulan nicht schlecht machen wollt und keine Lust auf Enttäuschungen habt, denn die kommt! 100%

3.0 von 5 Sternen Wir wussten es!, 14. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Mulan 2 (Special Collection) (DVD)
Meine Freundin und ich haben es lange hinausgezögert diesen Film zu schauen aber eine Freundin meinte wir sollen keine Angst haben den der zweite Teil ist auch gut.
FALSCH
Der zweite Teil ist schon von der ersten Szene an vorhersehbar. Man weiß von anfang an wie der Film ausgeht.
Und das feeling ist einfach nur mies. Die Charas sind alle ganz anders (ich persönlich mochte die alte Mulan mehr).
Es kommt einen eher so vor als wenn man einer der diversen TV-Serien von Disney schaut.
Ich gebe den Film trotzdem drei Sterne, weil es Szenen gab die doch recht lustig waren.
Ein echter Mulan Fan sollte dann doch lieber die Finger davon lassen den der Film zerstört das ganze Bild vom ersten Film.

3.0 von 5 Sternen Gute Fortsetzung- mit kleinen Mängeln, 28. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Mulan 2 [VHS] (Videokassette)
Shang macht Mulan im zweiten Teil endlich den lang ersehnten Heiratsantrag. Doch die Freude währt nur kurz: Der Kaiser beauftragt Mulan und Shang, seine Töchter zu ihren zukünftigen Ehemännern zu bringen. Als Mulan erfährt,dass die Töchter des Kaisers nicht aus Liebe, sondern zum Wohle der politischen Verhältnisse heiraten, will Mulan die Mission nicht beenden. Es kommt zum Streit zwischen ihr und Shang. Darauf hat Mushu nur gewartet, denn setzt alles daran, die Hochzeit der beiden zu verhindern....
Diese Geschichte ist sicherlich nicht mit dem ersten Teil zu vergleichen.
Meiner Meinung nach werden viel zu viele Lieder gesungen, die rare Action wirkt zwangshaft und das Ende ist vorhersehbar.
Was ich Positives anmerkerken möchte ist, dass der Zeichenstil fast an den des ersten Teils heranreicht.

4.0 von 5 Sternen Bitte hasst ihn nicht, nur weile er eine Fortsetzung ist!, 26. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Mulan 2 (Special Collection) (DVD)
Bevor es in den Hafen der Ehe geht, werden Shang und Mulan noch zu einer letzten Mission beordert: Sie sollen drei Prinzessinnen [eine davon wird im Englischen immerhin von Lucy Liu gesprochen] sicher in das Nachbarkönigreich geleiten, wo sie als politische Handelsware heiraten sollen, um den Bund mit China zu festigen. Während Mulan aber Mitleid mit den Mädels hat und sie vor einer unglücklichen Eheschließung bewahren will, findet Shang, dass man sich nun mal widerstandslos den Regeln der Tradition beugen soll. Die Partnerschaftskrise zwischen den beiden kommt gerade ideal für Drache Mushu, der die beiden auseinander bringen möchte! Denn sobald Mulan verheiratet ist, obliegt ihre Sicherheit den Wächtern der Familie des Ehemanns und nicht mehr ihm selbst, womit er befürchtet, von den Ahnen vom Thron gestoßen zu werden...
Sicherlich sollte man nicht den Fehler machen, diesen Film mit dem ersten Originalteil zu vergleichen - denn dafür hätte eindeutig Budget und Fachkraft gefehlt, immerhin handelt es sich bei diesem zweiten Teil ja um eine Videoproduktion, die nie im Kino lief.
Offenbar sind seit den Ereignissen um Teil I ein paar Monate vergangen, denn Mulan wird mittlerweile toleriert, akzeptiert und gefeiert wie sie ist und bringt anderen Mädchen das Kämpfen bei.
Die musikalischen Stücke kann man leider vergessen und sind kein Vergleich zu den Ohrwürmern, die man aus dem Kinofilm kannte.
Was mir auch etwas negativ in's Auge gefallen ist, ist der völlig überzogene Slapstick So wirken Shangs Missgeschicke zum Beispiel ziemlich peinlich anstatt lustig und die drei Wachen, die wir schon in Teil 1 lieben gelernt haben, sind auch in diesem Teil eher zu Nervensägen geraten.
Die Story ist natürlich etwas vorhersehbar und nimmt ihr disneytypische zuckersüßes Happy End mit unendlich viel Sahne obendrauf. Es gibt aber trotzdem ein paar Momente im Film, die wirklich ganz nett geraten sind. Außerdem sind Shang und Mulan nicht so ein penetrantes Liebespaar wie die aus anderen Disneyfilmen, die sich nicht von vorneherein bedingungslos verlieben und nach drei Tagen heiraten wollen.
Schön sind auf der DVD auch die vielen Extras - Ottos begrüßt uns, bevor es losgeht und gewährt uns zudem auch einen Einblick in seine Synchronarbeiten. Wie üblich auch Stellungsnamen der Trickfilmmacher, Deleted Scenes etc.
Möchte trotzdem dazu raten, auf die englische Spur auszuweichen. Da im Deutschen FAST alle Sprecher aus Teil 1 nicht mehr zusammengetrommelt wurden konnten, könnte der Film teilweise entfremdet klingen.
Im Englischen müssen wir dafür nur auf Eddy Murphy verzichten.

1.0 von 5 Sternen Filme, die die Welt nicht braucht, 8. Mai 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mulan 2 (Special Collection) (DVD)
Ich bin selbst großer Disney-Fan und finde die Welt, die darin entworfen wird meist sehr schön. Sicherlich sollte man nie den Fehler machen einen zweiten Teil mit dem Vorgänger zu vergleichen, aber musste denn unbedingt alles was im ersten Teil noch gut umgesetzt wurde im zweiten schlecht gemacht werden? Mulan im ersten Teil war eine wunderbare Umsetzung der chinesischen Welt, die (obwohl natürlich disneytypisch idealisiert) die Akzeptanzprobleme für Frauen in der damaligen Zeit aufzeigte. Die ganze Atmosphäre wurde für den zweiten Teil über den Haufen geworfen. Die drei sympathischen Soldaten aus dem ersten Teil wirken hier nur noch lächerlich dumm, Mushu hat keinen einzigen guten Witz mehr zu bieten und die Story (wenn man denn hier von einer sprechen kann) könnte vorhersehbarer kaum sein. Das ganze verkommt zu einer Liebesschnulze, die einfach nur albern genannt werden kann. Zudem wird hier plötzlich der Eindruck erweckt, dass Frauen in China ein Mitspracherecht bei der Partnerwahl gehabt hätten und die einfachen Leute auf dem Lande frei wählen konnten. Wozu bitteschön gibt es denn die Heiratsvermittlerin? Die Frauen hatten im China der damaligen Zeit wenig bis überhaupt nichts zu sagen, egal welcher Abstammung sie waren. Wirklich indiskutabel sind die Songs dieses Teils und auch die neuen deutschen Synchronisationsstimmen sind nicht wirklich gut. So bleibt am Ende nur das Fazit sich doch besser den ersten Teil anzuschauen und den zweiten ganz schnell zu vergessen. Das Fortsetzungen auch besser aussehen können hat Disney doch mit dem herrlich selbstironischen "König der Löwen III: Hakuna Matata" bewiesen. Wieso hier so ein müdes und lustloses Drehbuch verwertet wurde, verstehe ich nun wirklich nicht.

2.0 von 5 Sternen Leider kann der 2. Teil nicht halten, was man erwartet hat, 15. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Mulan 2 (Special Collection) (DVD)
Nachdem wir Mulan 2 gesehen haben waren wir uns einig, dass hier wieder der typische Effekt der Fortsetzung dazu führt, dass man sehr enttäuscht wird.
So witzig Otto den Drachen Mushu im ersten Teil lebendig gemacht hat, so nervend kommt es jetzt im 2. Teil zum zähen Zwangswitz und standard Otto-Witzeleinen, die leider, weil seit 25 Jahren unverändert, nach Konserve schmecken.
Und die Hälfte an Musikszenen wäre fast schon zuviel gewesen.
Das ganze Ausmass an (schwachem) Gesang in diesem 2. Teil aber lässt die Nerven blank liegen.
Dann taucht auch noch ein Gefährte von Mulan und Shang auf, der verzweifelt versucht komische Witze zu reissen und den gesamten Film damit ruiniert, einfach weil seine Witzeleien und Reime nicht komisch sind und niemand witzlosen Wortwitz über eine Stunde ertragen kann.
Tut mir leid, aber dieser 2. Teil ist ein unwürdiger Nachfolger eines schönen ersten Teiles.

5.0 von 5 Sternen MULAN 2, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mulan 2 (Special Collection) (DVD)
Der Film Mulan war schon toll und auch hier hat Disney sein weiteres Meisterwerk gezeigt. Auch hier lohnt es sich den 2. Teil
zu schauen.

1.0 von 5 Sternen zum erbrechen, 25. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Mulan 2 (Special Collection) (DVD)
ich finde diesen film übel-echt

1)klischee...hmwir haben drei prinzessinen und drei naja kerle...ratet ma wer zusammen kommt

2)die zeichnerische qualität kann echt nicht mit dem ersten teil mit halten...genauso der witz....der film hat keinen weiteren tiefgang für mich...

3)chan (war das sein name?) kommt kann seiner rolle in dem film nicht gerecht werden...er ist so sau blöd in dem film...das man denkt er sei ein anderer

4)es gibt keinen der so richtig böse ist-wo sind die bösen????(ich steh auf böse)

fazit kurz und knapp und in aller deutlichkeit....blöd nicht kaufen es ist geld verschwendung

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Mulan 2 (Special Collection)
Mulan 2 (Special Collection) von Lynne Southerland (DVD - 2004)