5.0 von 5 Sternen Der ganz andere Tanzfilm
Veröffentlicht am 25. September 2007 von Vicky Gabriel

3.0 von 5 Sternen Tolle Tanzszenen - keine Handlung
Das Positive vorab: Die Tanzszenen sind wirklich toll. Und die drei Sterne bekommt er auch ausschließlich wegen dieser Szenen.
Das war es dann auch schon mit dem Lob für The Company.
Der Film besteht in der Hauptsache aus einer Aneinanderreihung von Szenen, die keine erkennbare Verbindung und schon gar keinen dramaturgischen Sinn haben.
Es gibt...
Am 18. April 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der ganz andere Tanzfilm, 25. September 2007
Vicky Gabriel "vickygabriel" (Alsfeld, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Company - Das Ensemble (DVD)
Dieser Film fällt, was Tanzfilme angeht, absolut aus der Reihe. Hier wird keine seicht-oberflächliche Love-Story als Anlass (oder sollte ich besser sagen: Entschuldigung?) für einen Tanzfilm herangezogen, sondern in schlichter, beinahe dokumentarischer Weise der Alltag von Mitgliedern eines Weltklasse-Ensembles gezeigt. Genau deshalb sprengt er alle romantischen Tanzträume und zeigt auf, was man wirklich braucht, um Bühnentänzer/in zu werden - eine unendliche Liebe zu und Hingabe an den Tanz einerseits sowie ein großes Maß an selbstzerstörerischen Tendenzen, Selbstaufgabe und Schmerztoleranz andererseits. Eine der vorherigen Rezensionen ist von einer Berufstänzerin geschrieben worden, die sich gegen diese Darstellung des Alltags professioneller Tänzer verwehrt, aber ich bin ebenfalls ehemalige Profitänzerin und finde in diesem Film keine einzige Szene, die sich nicht mit meinen eigenen Erfahrungen decken würde. Das ist die Realität auf der Bühne - in Amerika mit Sicherheit. Für das einzige, was den Film einseitig erscheinen lassen könnte, trägt er keine Schuld, weil genau das nicht darstellbar, sondern nur selbst erfahrbar ist: Der Grund nämlich, warum wir all das auf uns nehmen - der Rausch des Tanzens, dieses unglaubliche Glück, wenn das Orchester zu spielen beginnt, man aufgrund der hellen Scheinwerfer nichts mehr erkennen kann und nur noch in seiner eigenen Welt schwebt, wenn die Spitzenschuhe kein Instrument des Materns mehr, sondern des puren, unaussprechlichen, fließenden Glücks sind. Bis zum Abgang in die Seitengasse, wenn einen der Schmerz überfällt und man sich fragt, wofür man das nur alles tut - nur um sich umzudrehen und mit frohem Herzklopfen die nächste Szene zu ertanzen ...

Es ist nicht leicht, als Tänzer an Leib und Seele gesund zu bleiben, und dieser Film zeigt eindrucksvoll, warum. Außerdem weist er viel mehr hochklassige Tanzszenen auf, als alle anderen mir bekannten Filme, und gerade für Fans des klassischen Balletts ist er ein echtes El Dorado. Für mich ist es der beste Tanzfilm, der bisher gemacht wurde. Eine Ikone des Glücks und des Schmerzes. Die Wirklichkeit eben.

Jeder, der ernsthaft mit dem Gedanken spielt, Bühnentänzer/in zu werden, sollte sich meiner Ansicht nach diesen Film ansehen und ihn ernst nehmen, denn er zeigt jenseits aller Ballett-Romantizismen deutlich, worauf man sich nicht erst auf der Bühne, sondern bereits während einer professionellen Ausbildung einlässt. Dieses Leben ist hart und von niemandem zu bewältigen, der aus rein romatischen Gründen Tänzer/in werden will, sondern nur von Menschen, die aus irgend einem perfiden Grund ohne Musik und Tanzen einfach nicht leben können. Kein Tanzfilm, den ich bisher gesehen habe, hat diese Realität so klar dargestellt und dabei so viele technisch wie choreographisch absolut hochwertige Tanzszenen gezeigt. Hier reichen sich Furcht und Ehrfurcht die Hand.

5.0 von 5 Sternen wunderbar, aber nur für ballettfreaks, 1. April 2005
Rezension bezieht sich auf: The Company - Das Ensemble (DVD)
Ein wunderbarer Film, auch ohne aufregenden Handlungsstrang. Jedoch würde ich den Film niemandem empfehlen, der nicht 100% Ballettfreak ist. Man muss ein Fable für das Ballett und vor allem das moderne Ballett haben um diesen Film zu lieben. Also nicht zu vergleichen mit Filmen wie "Save the last dance" oder "center stage".

5.0 von 5 Sternen Was für ein Film..... da bekommt man ja Gänsehaut, 22. September 2004
Rezension bezieht sich auf: The Company - Das Ensemble (DVD)
Ich habe den Film im Kino gesehen und war hin und weg, da ich selber auch Tänzer bin, zwar Lateinamerikanisch. Ich fand ihn einfach nur klasse, vor allem die Tanzszenen waren einfach nur toll. da bekommt schon irgendwie Lust drauf selber damit anzufangen. Also Menschen, die das Tanzen lieben, so wie ich, werden viel Freude mit dieser DVD haben. Also wer sich für Ballett und generell fürs Tanzen interessiert, sollte sich diese DVD bestellen, ich werde esauf alle Fälle machen, gut man weiß nicht, was an Zusatzmaterial dabei ist, aber der allein würde mir auch schon reichen!!!

5.0 von 5 Sternen Eine verfilmte Révérence!, 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: The Company - Das Ensemble (DVD)
Auch für das Jahr 2014 ist sich die Ballettwelt einig, daß Robert Altman's THE COMPANY von 2003 der beste bis heute gedrehte Ballettfilm ist.

Für vom Ballett außenstehende Zuschauer ist der Film jedoch ein ereignisarmer und handlungsfreier Tanzfilm!

"Der Film hat keine Handlung, es ist ein Ausschnitt aus dem Leben. Muß immer etwas passieren? Muß jemand Krebs kriegen?" -- Robert Altman

Regisseur Robert Altman erhielt die Gelegenheit, in das 1956 gegründete Ensemble des "Joffrey Ballet" in Chicago einzutauchen und so die scheinbar ätherische Welt des Balletts zu betreten, bis hin zu den intimsten Momenten. Daß die Company dann auch noch die Zusage gab, am Film mitzuwirken, war für ihn dann die Möglichkeit, den bestmöglichsten Ballettfilm zu drehen.

**********

Hier sein résumé.
"Tänzer machen das Unmögliche möglich. Im Innern unseres Herzens wollen wir sein wie sie. Sie sind so schön, so verletzbar und so ausdrucksstark. Sie verkörpern das, was wir unter traumhafter Schwerelosigkeit verstehen. Natürlich herrscht in ihren Leben das gleiche Chaos wie bei uns Normalsterblichen inklusive Schwierigkeiten mit Familie und Freundschaften, in Liebesdingen und in der Arbeit.
Ich wollte mit THE COMPANY diese Welt in all ihrer Gegensätze zeigen. Hier sind Weltklasse-Künstler am Werk, die meistens schlecht bezahlt sind, von der Hand in den Mund und oft in sehr unglamourösen Verhältnissen leben.
Sie pflegen ihre makellosen Körper, rauchen gleichzeitig aber viel Zigaretten, trinken Kaffee am laufenden Band und arbeiten mörderisch lang. Zu ihrem Alltag gehören blutige Füße, zerstobene Hoffnungen und die Arbeit selbst in all ihrer alles von ihnen verlangender Schönheit. Den Hauptanreiz für diesen Film bildete die Möglichkeit, Teil dieser Gruppe von Künstlern, Träumern und Menschen zu sein.
Jeden Tag und unter unmöglichen und dramatischen Bedingungen sind Tänzer mit dem konfrontiert, was uns alle angeht: die biologische Uhr, die uns sagt: NEIN. Manchmal besiegen die Tänzer in der Arbeit buchstäblich diese Kräfte. Die Tatsache, daß sie (wie wir alle) letztendlich aber der Zeit unterliegen werden, schmälert oder gefährdet jedoch nicht ihre Anstrengungen. Im Gegenteil: Dieser Kampf ist eine Bereicherung für sie und für uns.

Ich empfinde es als Privileg, daß man mir erlaubt hat, in die Welt der Tänzer des Chicago "Joffrey Ballet" Einblick zu bekommen, und fühle mich überglücklich, meine Erfahrungen mit dieser großartigen Gruppe durch den Film mitzuteilen."

**********

Trotz der Topstars wie Malcom McDowell, James Franco und Neve Campbell, sind die eigentlichen Stars die begnadeten Tänzerinnen und Tänzer des "Joffrey Ballet", zusätzlich jedoch noch verstärkt durch das bei den Horrorfilmfans bekannte SCREAM-Schnuckelchen Neve Campbell. Ihre Leidenschaft zum Ballett wurde für sie schon im zarten Alter von 6 Jahren zur Passion. Sie tanzte in der "National Ballet School Of Canada", bis sie sich jedoch der Schauspielerei zuwandte und Ballett aufs Abstellgleis stellte. Da sie aber im Film bei den schwierigeren Tanzszenen nicht gedoublet werden wollte, nahm sie nun verstärkt Ballettunterricht.

"Wenn du zwei Tage pausierst, wirft es dich um zwei Wochen zurück!"

Und so trainierte Neve bis zu 8 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche. Mit Erfolg, denn im Film geht sie zusammen mit den anderen Tänzern auf, so als wäre sie ein natürliches Mitglied des professionellen Ballettensemble.

Malcom McDowell spielt Alberto Antonelli, den Direktor der Company. Neve Campbell die Balletttänzerin Ry, (Abkürzung von Ryan) und James Franco spielt Ry's Freund Josh.

DVD:

Die Bildqualität (Format 2,35:1, 16:9 anamorph) ist grandios, noch getoppt duch den Dolby Digitalen Sound 5.1 (Deutsch wie Englisch), mein Heimkinosytem verleiht meinem Wohnzimmer einen wundervollen räumlichen Klang.

Extras.
- Kinotrailer
- Audiokommentar von Robert Altman und Neve Campbell (Leider ohne deutsche Untertitel)
- Interviews mit Robert Altman und Neve Campbell
- The Making-of
- "The Passion of Dance"-Feature
- Erweiterte Tanzszenen
- Isolierte Tanzszenen
- Produktionsnotizen
- Cast & Crew Infos

BEWERTUNG:
5 ballettbegeisterte Tanzsterne für den bis Dato besten Ballettfilm, der auf den abgedroschenen Klischeeschnickschnack verzichtet und einen unpompösen Einblick in die Welt des Ballett im Spielfilmgewand gibt.

Die Tanzszenen, sei es nun beim Klassischen Ballett, oder dem Modernen, zeitgenössischen Ballett, wurden eindrucksvoll in Szene gesetzt: Choreografie, Tanz, Kostüme, Musik und Setting wie Bühne, einfach fulminant. Man drehte einen Groß an Tanzszenen komplett, um so gut wie es nur geht auf Schnitte zu verzichten.

FAZIT:
THE COMPANY-Das Ensemble, ist eine stimmige Ode an das Ballett!

3.0 von 5 Sternen Tolle Tanzszenen - keine Handlung, 18. April 2005
Rezension bezieht sich auf: The Company - Das Ensemble (DVD)
Das war es dann auch schon mit dem Lob für The Company.
Es gibt so viele Charaktere in dem Film,aber keiner wird wirklich ausgeleuchtet. Selbst die Hauptdarstellerin, Neve Campbell, die ich sehr mag, bleibt seltsam distanziert und uninteressant.
Es hätte sicher viele faszinierende Themen und Ansatzpunkte in dem Umfeld so einer Tanztruppe gegeben. Schade nur, dass keiner davon ernsthaft aufgegriffen und behandelt wurde.
Wenn ich das vorherrschende Gefühl beim Ansehen der DVD beschreiben sollte, würde ich sagen: Wachsende Verwirrung. Ich habe mich mehr als einmal gefragt: Was sollte diese Szene in dem Film? Hab ich irgendetwas verpasst, was dem Ganzen einen Sinn geben würde? Und wer ist das schon wieder?(Ich hätte gewarnt sein sollen, als ich den Namen Robert Altmann gelesen habe.)
Wenn es der Sinn dieses Projekts war, das wahre Leben in einer Tanztruppe zu zeigen, hätte man meines Erachtens besser daran getan, eine richtige Dokumentation zu drehen. Die wäre sicher spannender geworden.
Mein Fazit: Wer die DVD nur wegen der Tanzszenen kauft, kann kaum etwas verkehrt machen. Wer aber eine Handlung erwartet, und sei sie auch noch so dünn, dem kann ich nur raten: Finger weg.

5.0 von 5 Sternen Sehr realistisches Porträt einer Balletttruppe, 23. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: The Company - Das Ensemble (DVD)
Ich war schon im Kino völlig begeistert und habe mir gleich die DVD bestellt, als sie erschien. Die Kritik, das der Film keinen roten faden hat kann ich nicht nachvollziehen, hier soll der Alltag einer Ballett-Company dargestellt werden, mit besonderem Augenmerk auf die Tänzerin Ry - und welches Leben hat schon einen "Roten Faden"? Dieser Film ist einfach nicht mit Center Stage zu vergleichen, er gehört einer ganz anderen Art Film an. Außerdem finde ich die Mischung zwischen Doku und Movie sehr gelungen.
Der Einblick in das Leben einer Tänzerin wird hier äußerst realistisch dargestellt, die Dialoge wirken echt und vor allem die Tanzszenen sind atemberaubend. Ich mache selbst klassisches Ballett und weiß wie schwer diese Perfektion zu erreichen ist. Nicht nur die Bühnenauftritte sondern auch zahlreiche Szenen des Trainings und der Proben machen diesen Film zu etwas besonderem.
Die Darsteller, fast alles Tänzer, überzeugen und besonders beeindruckt hat mich Neve Campbell, die man sonst eher aus Scream kennt. Ihre schauspielerische sowie tänzerische Leistung ist einfach genial! Ein weiterer Pluspunkt ist das bonusmaterial: Zuätzliche Tanzszenen, Interviews, Entstehungsgeschichte des Films etc. Diese DVD lohnt sich auf jedem Fall für alle Tanz-Fans!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Balletfilm für Fan's, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Company - Das Ensemble (DVD)
Dieser Film ist super gemacht und zeigt die Mühen und Opfer die Tanz besessene auf sich nehmen. Ein muss für Balletfans.

5.0 von 5 Sternen wunderschöne Bilder und spannende Handlung, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Company - Das Ensemble (DVD)
Von Ballettfreundinnen empfohlen habe ich die DVD bestellt und bin ganz begeistert-hervorragende Tanzscenen- insbesondere der Männer- was für Sprünge!!!!- ich habe sie auch gleich verliehen!

4.0 von 5 Sternen der etwas andere Tanzfilm, 29. August 2011
lesezimmerchen (Norddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Company - Das Ensemble (DVD)
Dieser Film bietet Einblick in den Alltag einer Company und in die Privatleben der Beteiligten und ist dabei sehr viel näher an einem Dokumentar- als an einem Spielfilm.

Die Tanzszenen dominieren die Handlung und spielen ihrerseits in einer ganz anderen Liga, als man es sonst von Ballettfilmen gewohnt ist. Auch geht es nicht in erster Linie um irgendeine Handlung, eine Liebesgeschichte oder ein Drama, das in Spitzenschuhe gepresst wurde, sondern schlicht und ergreifend um den Tanz.

Auch wenn man selber kein Tänzer ist, kann diese DVD begeistern. Man kann vielleicht nicht nachfühlen, hat nicht selber erlebt, was für eine Selbstaufgabe dazu gehört, wenn man erfolgreicher Tänzer sein will, wohl aber machen die Szenen dieses Filmes das entbehrungsreiche Leben eines Tänzers deutlich. Und so nimmt einen der Film mit seiner Intensität und seiner offensichtlichen Realitätsnähe gefangen, auch wenn er "nur" aus relativ unzusammenhängenden Szenen besteht.

4.0 von 5 Sternen Realistischer Ballett Film!, 4. September 2004
Rezension bezieht sich auf: The Company - Das Ensemble (DVD)
Ich habe The Company im Kino gesehen und war von den tollen Tanz szenen beeindruckt. Der Film wirkt sehr authentisch, manchmal wie ein Dokumentarfilm, in dem man einfach echte Tänzer gefilmt hat. Dieser Film hat wenig mit Hollywood (wie zum Beispiel Center Stage), aber umso mehr mit Ballett zu tun. Hier hat man sich nicht unbedingt um eine Handlung bemüht, sondern versucht, den Alltag der Berufstänzer zu zeigen. Ballett und Tanzfans werden bei den atemberaubenden Tanzszenen garantiert auf ihre Kosten kommen, weniger Interessierte wohl nicht.
Vorab weiß ich natürlich nicht, über welche Ausstattung und Extras die DVD verfügen wird, aber der Kauf lohnt schon allein wegen des Filmes!

The Company - Das Ensemble
The Company - Das Ensemble von Malcolm McDowell (DVD - 2004)