5.0 von 5 Sternen Preis - Leistungsverhältnis absolut top!
Veröffentlicht am 10. August 2011 von M.A.J.

2.0 von 5 Sternen Veraltet und leider recht mäßig
Vor 9 Monaten von Achim Kuhl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Preis - Leistungsverhältnis absolut top!, 10. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon 17 - 85 / 4,0 - 5,6 S IS USM Objektiv (Elektronik)
Ich habe mir das Canon 17 - 85mm für die Reise als "Immerdrauf"-Objektiv gekauft. Wichtig war mir ein leichtes Tele und ein akzeptabler Weitwinkel, sowie eine schnelle Fokussierung für Tierschnappschüsse. Da ich vorwiegend mit Stativ in der Landschaft bzw mit Tieren im Freien unterwegs bin und nur höchst selten in geschlossenen Räumen aus der Hand fotografiere, war die eher schwache Lichtstärke für mich vernachlässigbar.
Die ausschaltbare Bildstabilisierung ermöglicht mir scharfe Bilder "aus der Hand" bis zu 1/13 Sekunde.
Das Objektiv macht einen solide verarbeiteten, schweren Eindruck und ist vor allem ein Quantensprung gegenüber den Kit-Objektiven aus den Einsteigerklassen, braucht sich aber auch vor der dreimal so teuren Sigma-Konkurrenz aus der Profi-Abteilung nicht zu verstecken. Der USM erfüllt meine Erwartungen voll, der gehäusenah liegende Fokussierring ist im manuellen Betrieb zwar ungewohnt, verinnerlicht sich aber schnell.
Bei 17-18mm gibt es in den Ecken in der Tat leichte Verzeichnungen, bei dieser Preisklasse nehme ich das aber gerne in Kauf. Ab etwa 20-22mm sind die Verzeichnungen nur noch für ein geschultes Auge zu sehen, ab 24mm weg.
Wer zwischen 17mm und 24mm im Automatikmodus unterwegs ist, muss mit leichten Abschattungen in den äußersten Ecken rechnen. Bei manuellem Belichtungsmodus und/oder Arbeiten mit Stativ lässt sich das aber durch entsprechende Einstellungen ausmerzen.
Die Abbildungsqualität ist brillant.
Ich habe an meine Fotos semiprofessionelle Ansprüche und bin mit dem Objektiv höchst zufrieden.
Eine klare Kaufempfehlung insbesondere für Besitzer der etwas günstigeren Canon EOS 400D/500D/1000D, die damit eine massive Verbesserung ihrer Fotoqualität gegenüber dem Kit-Objektiv erleben werden. Das Objektiv ist aber durchaus auch für anspruchsvolle Fotografen geeignet, die ihre ganz teuren "Babys" aus Vorsichts- oder Gewichtsgründen nicht mit auf eine (Wander)Reise nehmen wollen.

2.0 von 5 Sternen Veraltet und leider recht mäßig, 17. November 2013
Eigentlich kann man mit dem Ding ja sogar fotografieren, AF und Bildstabilisierung sind akzeptabel, aber die Verzerrungen und Farbsäume sind grässlich. Bildmitte Tonne und Kissen am Rand im Weitwinkelbereich und im Telebereich gibt es auch keine geraden Linien. Die Nachfolger von Canon sind Welten besser und haben auch interessantere Brennweitenbereiche: EF-S 15-85mm oder 18-135mm. Auf einer 400D akzeptabel aber auf einer EOS 50D wirklich schlecht.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung optimal, 3. Januar 2009
Tom Hensel "Tom" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Objektiv ist angesichts des günstigen Preises sehr zu empfehlen. Schneller Autofokus, gut funktionierende Bildstabilisierung, geringes Gewicht, Canon-typische Verarbeitung. Natürlich ist für den Preis keine Profi-Qualität drin, aber bis hin zum Semiprofessionellen Bereich ist das Objektiv einsatzbar. Für den Hobbyisten fast schon zu hochwertig.. doch angesichts des flexiblen Einsatzbereiches von Makro über Weitwinkel bis hin zu kurzen Tele ist alles möglich. Achtung, nur für APS-C Kameras geeignet, aber die Profis (ab 50D) werden eh zu deutlich kostspieligeren Objektiven greifen. Vier Sterne!

4.0 von 5 Sternen Canon 17-85 IS USM, 12. Februar 2010
Auf meiner 50d war dieses Objektiv als Kitlinse dabei. Generell muss ich sagen das dass Objektiv gute Bilder Produzieren kann, der Grund weshalb ich mich von ihr trennte war mangelnder Platz und das streben anch Hochwertigerem. Die Linse wird oft als Staubanfällig geschimpft, was teilweise zutrifft, allerdings nicht so schlimm gewesen (zumindest in meinem Fall). Optisch ist das Objektiv zu gebrauchen, ich hatte es auch wegen des Brennweitenumfangs immer auf reisen drauf und war gut damit bedient gewesen.
Warum dann aber nur 4 Sterne und keine 5? Ganz einfach, das Objektiv neigt zu Vignettierungen, Verzerrungen und manchmal auch zu Purple fringing, das alles gebündelt klignt jetzt hart, aber in manchen Situationen fällt das schon auf, allerdings muss ich sagen, das man damit trotzdem gerade auf reisen gute Bilder erzielen kann.
Meine Bewertung bezieht sich auf das preissegment unter 450€ denn wenn man es auf den Gesamten Objektivpark bewerten müsste den es für das EF bajonett gibt würde es nur eine 3 Bekommen, jedoch fehlt in diesem Segment eine Alternative daher Staffel ich meine Bewertungen auf! ;-)
Klare Kaufempfehlung daher nicht unbedingt, aber trotzdem akzeptabel!

5.0 von 5 Sternen Undercover-Verkäufer?, 7. Juli 2013
Gebrauchtes, einwandfreies Objektiv in gutem Zustand. Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Sehr schnelle Lieferung. Es störte mich lediglich die Verschleierung der Identität des Verkäufers (wäre für den Fall einer Reklamation wichtig). Es gibt zwar eine Absenderadresse mit einem Firmen(?)Namen, den man nirgendwo findet. Keine Tel. Nr, keine Mailadresse noch einen Namen
einer für diesen Verkauf verantwortlichen Person. An dem Objektiv war aber, wie berichtet, nichts auszusetzen. Es funktioniert
einwandfrei und das war mir wichtig.

Canon 17 - 85 / 4,0 - 5,6 S IS USM Objektiv
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.