5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, und das nicht ohne Grund !
Hallo,
Veröffentlicht am 25. Dezember 2002 von prodyx

1.0 von 5 Sternen Leider nix für kleine zarte Gemüter
Hab diese DVD als "Belohnung" für meine Töchter (5 und 2) gekauft. Als Überraschung. Leider war der Film überraschend daneben...........
Vor 13 Monaten von esperanza86 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, und das nicht ohne Grund !, 25. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Eddies erster Winter [VHS] (Videokassette)
Hallo,
dieser Zeichentrickfilm war eine angenehme Überraschung, denn als ich den Film gekauft habe, dachte ich zwar, daß er schön anzuschauen wird - aber, daß er so liebevoll gemacht ist, das konnte ich nicht ahnen. Es ist unglaublich, daß man in nur 30min. Spielzeit eine so liebevolle, zärtliche und belehrende Geschichte, wie für Kinder, so auch für Erwachsene, erzählen kann. Ganz toll in diesem Film sind die Zeichnungen selbst, im Vergleich zu anderen, sich auf dem Markt befindenen Filmen (z.b. "der kleine Eisbär") finde ich, das gerade der Zeichenstil hier sehr viel zur Atmosphäre beiträgt. Die Figuren sind sehr niedlich, man freut sich wenn sie lachen und man weint mit ihnen, wenn sie traurig sind. Auch wenn der Film stellenweise traurig wird, am Ende ist immer alles gut!
5 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle, die ihren Kleinen eine Freude machen wollen, oder sich selber.

5.0 von 5 Sternen Eddie und Voley - ein Traum-(Tanz)paar, 4. März 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Eddies erster Winter [VHS] (Videokassette)
Dieses Video sollte in keiner Sammlung fehlen.
Es ist sowohl das Lieblingsvideo meines Sohnes (2 1/2)
als auch von mir (35) ! Es vergeht kein Tag ohne Eddie und Voley.
Bei allem Lob ueber das Video: Doch bei einzelnen Szenen mit dem Fuchs sollten Mama oder Papa doch dabei sein.
(PS: man sollte aber so kleine Kinder sowieso nicht alleine vor dem Fernseher sitzen lassen!)

5.0 von 5 Sternen einfach mitreißend, 26. Juli 2007
Yvonne Weber (chemnitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Eddies erster Winter (DVD)
leider geht dieser trickfilm nur 30 minuten, dafür ist jede einzelne so spannend wie eine stunde!

ich habe diesen film vor jahren auf viedeo gekauft und jeden winter wird er rauf und runter gespielt.

die abenteuer der kleinen ente eddie sind sehr einfühlsam gezeichnet und verständlich für die kleinsten umgesetzt. man würde dem kleinen eddie bei jeder gelegenheit helfen wollen, wie er über den winter kommt, seine eltern wieder finden möchte, dem fuchs entkommt etc. aber seht selbst! denn dieser trickfilm nimmt ein gutes ende :)
dieses jahr wird er auf dvd gekauft, dass uns die qualität noch jahrelang erhalten bleibt!

5.0 von 5 Sternen traumhaft und liebevoll, 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Eddies erster Winter (DVD)
der Film ist einfach wundervoll- detailreiche Zeichnungen und eine liebevolle Geschichte von Freundschaft- nicht umsonst mehrfach ausgezeichnet und wohl schon für ganz kleine Kinder geeignet.
Aber nicht nur für die- selbst ich habe eine kleine Träne vor Rührung verdrückt... ;-)
- tolle (irische) Filmmusik !

1.0 von 5 Sternen Leider nix für kleine zarte Gemüter, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Eddies erster Winter (DVD)
Zum film: Eddies Rufen und Suchen nach seiner Familie, vor allem nach der Mutter, ist verzweifelt und sehr traurig. Er ist ganz allein, und wird auch von der Wühlmaus allein gelassen. Die dramatische Musik, der eiskalte Wind und Schnee sind genug um einem kleinen Kind KEINEN Filmspaß zu bereiten. Am Schlimmsten finde ich den Wolf, der ständig hinter dem kleinen Entlein her ist, und ihn mit fletschenden Zähnen und fiesen Grimassen (natürlich mit dementsprechender Musik) packen will. Im Film kann ein Kind in dem Alter so gut wie gar nicht lachen, oder eher entspannt sitzen. Entweder der Film ist traurig, weil das Entlein fast erfriert oder verzweifelt weint und "Mamiiii" ruft. Oder er glaubt dass die Wühlmaus tot ist, dabei war die W.maus nur erschöpft. Es fallen ähnliche Sätze wie "Ich werde meine Eltern bestimmt nie wieder sehen", und sowas finde ich persönlich für "keine Altersbeschränkung" eher dramatisch und prägt sich unschön in zarte Herzchen ein. Ich bin da sehr vorsichtig mit solchen Sachen, und habe mir einen ganz anderen Film vorgestellt. Ich werde die DVD jemand anderes schenken, wo die Kinder mit der Spannung und Drama besser umgehen können, als meine. SCHADE.

5.0 von 5 Sternen Einfach schön, 22. Mai 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Eddies erster Winter (DVD)
Der Film ist sehr schön und liebevoll gemacht mit schönen Bildern, kein Disney-Stil.
Für Kinder jeden alters geeignet.

5.0 von 5 Sternen Eddies erster Winter, 18. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Eddies erster Winter (DVD)
Mein Sohn liebt diesen Film, und da er die erste CD leider so zerkratzt hat hab ich glatt ne neue gekauft. Es ist ein superniedlicher Film und für kleine Kinder leicht verständlich

3.0 von 5 Sternen etwas überdramatisch, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Eddies erster Winter (DVD)
Der Film, wirklich 30min lang, ist mir etwas zu überdramatisch. Das ständige vom Fuchs Wegrennen, das ständige Glauben, der Freund Woli ist tot (ist er dann aber doch nicht), der Freund Breitschnabel ist erforen (ist er dann aber doch nicht), die Mama kommt nie wieder (sie kommt dann aber doch), die Mama glaubt, Eddie wurde vom Fuchs gefressen (wurde er aber nicht) ist einfach zu viel. Für kleine sensible Kinder ist der Film eher nichts. Ich denke, viele kleine Kinder werden bei der Szene, wo Eddie verzweifelt seine Mama sucht, aber sie ist ohne ihn in den Süden geflogen, weinen oder ausschalten wollen.
Die Bilder finde ich aber sehr süss, und einen 30min Film finde ich auch eine gute Idee. Wie die Freunde irischen Volkstanz tanzen ist auch süss und lustig.

4.0 von 5 Sternen süßer film, aber die länge hab ich nicht beachtet!, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Eddies erster Winter (DVD)
ich habe für meinen 3jährigen sohn diese dvd gekauft und muss sagen, es ist wirklich ein süßer film und deshalb auch die 4 punkte.. es gibt keine "gruselszenen" oder sonstiges, wovor ein kleinkind angst bekommen könnte.. okeee.. es gibt einen bösen fuchs, aber das wars auch schon und das kann man ja auch jedem kind erklären, wie das in der natur so ist.. was mich allerdings zu einem punktabzug bewegt ist die länge des films.. da habe ich überhaupt nicht drauf geachtet und mich gewundert, als nach 30 minuten schon alles vorbei war.. das finde ich etwas sehr kurz und dann zum preis von einem ganz normalen spielfilm.. aber ok.. meinem kleinen gefällts und mir auch.. also 4 sterne! :-)

5.0 von 5 Sternen Zauberhafte Geschichte, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Eddies erster Winter (DVD)
Eine schöne Geschichte über Freundschaft, die ganz liebevoll animiert wurde.
Es gibt einige wenige spannende Szenen (als der Fuchs auftaucht), die einem Kind etwas angst machen könnten, durch die Anwesenheit der Eltern aber durchaus erträglich sind.
Meine dreijährige Tochter mag den Film sehr gerne und mit 30 Minuten länge ist er altersgerecht.

Ich kann diesen Film nur empfehlen und würde ihn jeder Disneyproduktion oder anderen oft sinnfreien Animationsfilmen immer vorziehen.

Eddies erster Winter
Eddies erster Winter von Graham Ralph (DVD - 2004)