5.0 von 5 Sternen Zweite Lanze für diesen Film ist zu brechen!, 12. November 2009
Rezension bezieht sich auf: The Alzheimer Case - totgemacht (DVD)
Manch eine Rezension muß man nicht verstehen.
Wer sieht keinen tieferen Sinn in einem Film um einen Killer, der einem eigenen Ehrencodex folgend, mit der Angst vor der eigenen krankheitsbedingten Vergesslichkeit dennoch menschliche Werte bewahren möchte und dabei sogar Verbündete im gegnerischen Lager sucht.
Diesen als Zeitverschwendung anzusehen ist sicher vorschnell und eine unberechtigt vernichtende Kritik, insbesondere wenn man den Film nur halb!!! gesehen hat.
Ich stimme Pita's Rezension voll zu. Die Herrschaften, die den Film 'Lost Memory' beurteilt haben, tun dies auch, da man den gleichen Film unter diesem Titel teurer erwerben kann und dieser sehr viel besser beurteilt wurde!!!

Sehenswert und solange er zum Schnäppchenpreis zu haben ist, sowieso ein Muß!

Einzig der unglücklich gewählte Titel (zwar dichter am belgischen Orginal "De zaak Alzheimer")mit dem Anhängsel "totgemacht" (wer kommt auf so was??)könnte einen vielleicht an der DVD stören, der Ihnalt wird es aber nicht.

5.0 von 5 Sternen Der Killer mit den Gedächtnislücken...., 24. Juli 2010
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Alzheimer Case - totgemacht (DVD)
Wer ein Faible für europäische Spitzenfilme im Kriminalfilmgenre hat und Filme wie "MR 73" (Olivier Marchal), "Vergebung" (Niels Arden Oplev), "Nightwatch" (Ole Bornedahl), "Todeshochzeit" (Jannik Johannsen), "Revanche" (Götz Spielmann) oder "Spurlos" (Georg Sluizer) klasse findet, der wird am Belgier Erik van Looy und seinem Meisterwerk "The Alzheimer Case" nicht vorbeikommen:
Die Kripo in Antwerpen, bei der engagierte Männer wie Eric Winke (Koen de Boeuw) und der angehende Kommissar Freddy Verstuyft (Werner de Smedt) ihren Dienst verrichten, ermitteln im schmutzigen Geschäft der Kinderprostitution. Winke spielt den Freier und somit Lockvogel bei dem dubiosen Cuypers (Dirk Roofthodfdt), der seine 12 Jährige Tochter Bieke (Laurien van den Broeck) für viel Geld an einen illustren wie perversen Kundenkreis verkauft. Winke will die Hintermänner und die Drahtzieher, doch seine Identität fliegt auf. Die Situation eskaliert durch einen Cuypers, der plötzlich durchdreht und Sekunden später von Polizeikugeln duchlöchert wird.
Doch für sehr einflussreiche Männer ist ein lebendiges Kind, dass Aussagen machen kann, sehr gefährlich. So heuert dieser perfide Ring in Marseille den alternden Profikiller Angelo Ledda (Jan Declair) an. Ein Mann, der diesen Job schon seit Jahren mit eiskalter Brillianz ausführt, aber inzwischen merkt, dass sein Kurzzeitgedächtnis ihn immer wieder im Stich lässt. Er leidet unter der Alzheimer Krankheit in einem noch frühen Stadium, Besserung erreicht er vorübergehend durch die Einnahme von Demenzmedikamenten. Trotz allem muss er wichtige Dinge, zb. Kontakttelefon zum Auftraggeber oder Hotelzimmer-Nummer, auf seinem Arm notieren.
Ledda hat zwei Aufträge bekommen, die unmittelbar miteinander in Verbindung stehen. Zum einen ist es die Beseitigung des städtischen Bauleiters, der brisantes Material besitzt, zm anderen muss auch das Kind ausgeschaltet werden. Doch Ledda hat moralische Prinzipien und ein Kind zu töten geht nun mal gar nicht. Dadurch enstehen unvorhergesehene Dynamiken....
Erik van Looy drehte "The Alzheimer Case - Totgemacht", der auch unter den Namen "Mörder ohne Erinnerung" oder "Lost Memory" auf DVD erschienen ist im Jahr 2004. Im Heimatland Belgien wurde der hochspannende Film ein grosser Kinoerfolg. 2008 realisierte er mit "Loft2 einen weiteren Hochspannungskrimi.
Auch wenn der Film hier bei uns floppte, soll dies gar nichts über die großartige Qualität dieses Films aussagen. Hier wird Krimiunterhaltung der Weltklasse geboten mit einem bemerkenswerten Helden, der auch ein übler Schurke ist. Alle Figuren sind sehr gut gezeichnet, was an den guten Darstellerleistungen bis in die kleinen Nebenrollen hineinreicht.
Dass der Film ganz nebenbei und fast spielerisch, aber umso bedrohlicher die Verquickung des Verbrechens mit den angesehen hohen Kreisen zeigt, ist ein weiteres Plus dieses wendungsreichen, nie vorhersehbaren Thrillers. Auch die Auseinandersetzungen zwischen dem Polizeiteam unter der Leitung des integren Kommissars Eric Vincke und unfähigen Gendarmerie wird theamtisiert. Zudem erweisen sich Staatsanwalt und Gerichtspsychiater als korrupte Helfeshelfer eines noch mächtigeren bösen Mannes.

5.0 von 5 Sternen Überzeugender Thriller der Extra-Klasse, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Alzheimer Case - totgemacht (DVD)
Dieser Film gehört seit vielen Jahren zu denen, die ich in kleineren Zeitabständen immer wieder ansehe. Und immer wieder beeindrucken mich Handlung und Schauspieler. Die guten Rezensionen die hier aufgeführt sind, geben bereits meine Meinung wieder. Schade, dass es nur 5 Sterne zu vergeben gibt.

5.0 von 5 Sternen Pita..., 1. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Alzheimer Case - totgemacht (DVD)
Ich habe mir den Film gekauft, ohne große erwartungen darauf zu setzen. Er fing eigendlich auch normal an, doch im laufe des Filmes wurde er immer und immer besser. Der Film ist überragend besetzt mit Jan Decleir (auch mitgespielt bei Karakter) als Angelo Ledda einem Profi-Killer.
Ich kann diesen Film wirklich jedem empfehlen, der es satt hat, nur immer diese 0-8-15 Krimis zu schauen.
Wer den Film gesehen hat weiß dann auch was die Überschrift bedeutet.

4.0 von 5 Sternen Unterschätzter Thriller!, 12. Juli 2010
Pierre sur Mer (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Alzheimer Case - totgemacht (DVD)
Absolut empfehlenswerter belgischer Thriller der mit hervorragenden Schauspielern,sehr guter Geschichte und Drehbuch,herausragender Optik und treibender Filmusik zum besten gehört was ich in den letzten Monaten gesehen habe. Unschlagbar auch der Preis.

The Alzheimer Case - totgemacht
The Alzheimer Case - totgemacht von Jef Geeraerts (DVD - 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen