4.0 von 5 Sternen Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es bekanntlich nicht
Das Objektiv habe ich mir als "Immerdrauf" im Kit mit der 30D bestellt. Der Entscheidungsweg war einfach: sehr brauchbarer Brennweitenbereich, Bildstabilisator, ordentliche Haptik. Das Objektiv kann ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen - vor allem all denjenigen, die keine Tests, sondern Fotos damit machen wollen.

Pluspunkte:

+ IS. Ich war...
Veröffentlicht am 27. Juli 2006 von Alexander Jensko

1.0 von 5 Sternen Finger weg von diesem Objektiv! Sehr fehleranfällig
Das Objektiv ist hinsichtlicher seiner optischen und mechanischen Eigenschaften durchaus brauchbar. Es hat allerdings ein scheinbar gravierendes Problem. Ich benutze diesen Objektivtyp schon seit ca. 5 Jahren. Zuerst mit einer EOS 20d. Nachdem die Kamera nur noch die Fehleranzeige Error 99 anzeigte wurde mir vom Canon-Service ein Kostenvoranschlag für das defekte...
Veröffentlicht am 5. April 2012 von Fotolux

4.0 von 5 Sternen Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es bekanntlich nicht, 27. Juli 2006
Alexander Jensko "kreaftwerk" (Lübeck und Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-S 17-85mm/ 4,0-5,6/ IS USM Objektiv (67 mm Filtergewinde, bildstabilisiert, Original Handelsverpackung) (Zubehör)

Pluspunkte:

+ IS. Ich war skeptisch, aber der Stabilizer ist einfach genial für einen eher Hektiker wie mich. Plötzlich habe ich viele-viele scharfe Bilder.

+ Bildschärfe - aber auch BildUNschärfe (bei geringer Schärfentiefe sehen die bewusst unscharf gehaltenen Bildbereiche sehr harmonisch aus).

+ Tempo des USM-Autofokusses und die Möglichkeit, jederzeit per Hand zu korrigieren.

+ 67 mm Filtergewinde - endlich kann ich meine alten Filter wieder nutzen ;-)

+ nicht drehende Frontlinse (ideal für Aufnahmen mit Polfilter)

Minuspunkte gibt es natürlich auch:

- im Weitwinkelbereich (17 mm) UND bei sehr kontrastreichen Motiven fallen in Bildecken zum Teil starke chromatische Aberrationen auf. (Lässt sich aber bei Raw-Aufnahmen in Photoshop oder Aperture automatisch herausrechnen!)

- Canon ist so nett und lässt sich die absolut empfehlenswerte Gegenlichtblende zusätzlich mit 30 Euro teuer bezahlen. Dasselbe gilt für Objektivbeutel. Das macht Canon aber, bis auf die sauteure L-Preisklasse, bei allen Objektiven.

-----------

Was die Verzeichnungen in 17-mm-Einstellung angeht: diese gibt es tatsächlich, wie bei jedem Weitwinkel-Zoom. Je nach Motiv stören sie sehr oder fallen überhaupt nicht auf. Also nichts für Leute, die hauptsächlich Backsteinwände oder Badezimmerfliesen mit Weitwinkel fotografieren. Im Übrigen lässt sich auch dieser Abbildungsfehler problemlos in Photoshop CS2 korrigieren.

Alles in allem: ein sehr stimmiges, komfortables Objektiv, das ich nicht mehr missen möchte.

----------

Nachtrag nach sechs Jahren Dauernutzung:

Das Objektiv habe ich immer noch. Es musste zweimal zum Onkel Doktor wegen Defekte in der Blendensteuerung. Scheint eine typische Krankheit dieses Objektivs zu sein. Ansonsten dient es mir nach wie vor als universeller Allrounder. Das Einsatzspektrum wurde erst durch das neue 15-85 überboten. Dieses wollte ich mir auch ursprünglich kaufen, nachdem ich auf Canon 7D umgestiegen bin. Bei dieser Kamera hieß es doch überall im Netz, man könne die bisherigen Objektive getrost vergessen etc. Fakt ist: an der 7D konnte das Kit-Zoom 17-85 erst recht zeigen, was es kann! Seine Abbildungsschärfe an dem hochauflösenden Sensor hat mich sehr positiv überrascht. Diese Leistung hätte ich von dem ansonsten ordentlichen Objektiv nicht erwartet, aber es ist so - derzeit erlebt die Linse bei mir ihre zweite Jugend.

5.0 von 5 Sternen Preis / Leistung top, 30. Januar 2012
Ich nutze das 17-85 schon länger als Standard Objektiv. Die 5 Sterne vergebe ich bezogen auf die Preisklasse.

Es gibt für diesen Preis noch das Canon 18-135 IS oder eben Tamron 17-50 oder Sigma 17-70, 17-50. Alles andere geht dann deutlich mehr ins Geld. Superzooms lasse ich mal außen vor. Mir denen wird man nicht glücklich.

Da der laute und nicht so präzise Autofokus von Tamron, sowie der dauerhaft laufende Bildstabilisator von Sigma für mich keine Option sind, kommt für mich auf meine Canon auch nur ein Canon Objektiv in Frage. Sigma und Tamron Fans mögen es mir verzeihen.

Sowohl 17-85, als auch 18-135 sind ihr Geld wert. Hier muss man sich nur entscheiden, ob mehr Brennweite und kein USM oder weniger Brennweite und USM. Da es das 18-135 noch nicht gab, als ich mein 17-85 kaufte, fiel mir die Entscheidung leichter. Wobei ich es mir wegen dem USM wieder kaufen würde. Scharf sind sie beide.

Man liest in Foren oft, beide Objektive hätten bei 17mm starke Verzeichnung, Vignettierung, CA's oder schlechte Lichtstärke. Das kann ich nicht nachvollziehen. Abblenden hilft bei Vignettierung. Die Verzeichnung, die nicht immer sichtbar ist, kann man in Photoshop oder Lightroom entfernen.

Wenn die Lichtstärke nicht reicht, hat man immer noch genug Geld übrig für einen EX 430II und ein 50mm 1.4 USM. Da ist man ordentlich aufgestellt. Und was habe ich von einem Tamron 2.8, das bei Offenblende nicht gut abbildet.

Ich kenne auch das 15-85 und das 24-70. Mit denen kann man auch schlechte Fotos machen;) Ich bin der Meinung, dass sich diese Objektive erst lohnen, wenn man mit den günstigeren Objektiven gute Fotos machen kann. Solange man nicht mit natürlichem und künstlichem Licht, Bildaufbau und auch der Kamera umgehen kann, macht man mit einem teureren Objektiv keine besseren Fotos. Das übrige Geld lieber in eine Festbrennweite, Blitz, Lightroom 3, Fotokurse und Bücher investieren!

Wer behauptet das Objektiv macht keine guten Bilder, sollte also erstmal lernen, zu fotografieren.

4.0 von 5 Sternen Gutes "Immer-Drauf" mit akzeptabler Leistung, 21. Januar 2011
Björn Pähler (Gelsenkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Seit gut einer Woche habe ich das ES-S 17-85mm IS USM auf meiner 60D.

Der IS ist sehr leise und erfüllt seine Funktion. Der AF arbeitet schnell und präzise.

Die Bildqualität ist absolut OK und man muss schon genau hinschauen, um tatsächliche Unterschiede zu einem höherwertigeren, in der Brennweite vergleichbaren Objektiv ausmachen zu können (getestet im Fachhandel mit dem EF-S 15-85mm IS USM an einer 60D). Die Unterschiede sind marginal und mir persönlich den Aufpreis nicht wert.

Ich bin mit der Abbildungsleistung durchweg zufrieden. Die Distanzanzeige für das manuelle Fokussieren ist sehr zuverlässig.

Fazit: Mit dem ES-S 17-85mm IS USM erhält man ein sehr gutes, qualitativ gut verarbeitetes Objektiv, welches sich mit seiner Bildqualität nicht zu verstecken braucht. Als "Immer-Drauf" nur zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Gutes Allroundobjektiv mit kleinen aber korrigierbaren Schwächen, 5. September 2008
Seit einigen Tagen bin ich selbst im Besitz eines EF-S 17-85 IS USM. Das Objektiv stammt aus einem 40D-Kit. Wie bereits in den zahlreichen Tests bestätigt, weist auch mein Objektiv massive Einschränkungen in Form von Verzeichnungen, Vignettierungen und chromatischen Aberrationen (Farbsäume) im WW aus. Hinzu kommt eine sichtbare, kissenförmige Verzeichnung im Telebereich.

Verzeichnungen, Vignettierungen und Farbsäume lassen sich in CanonŽs DPP (Digital Photo Professional) mittels einem Knopfdruck mit zufriedenstellenden Ergebnissen korrigieren, sofern die Aufnahme bzw. das Bild im RAW-Format erstellt wurde. Natürlich wird auch aufgrund dieser EBV-Hilfsmittel aus dem EF-S 17-85 kein Spitzenobjektiv, aber ich persönlich kann mit den Ergebnissen gut leben. Der Bildstabi ist sehr effektiv (drei Blendenstufen) und der AF ist schnell, treffsicher und leise. Die Qualität des verwendeten Materials ist durchschnittlich. Wer das EF 28-135, EF 24-85 oder EF 28-105 kennt, der kennt auch das EF-S 17-85. Eben CanonŽs Mittelklasse (Metallbajonett, Ring-USM, Entfernungsskala). Die Verarbeitung ist ok. Dieses Objektiv wird mich auf meinen Tagestouren mit leichtem Gepäck begleiten. Für Architekturfotografie ist dieses Objektiv definitiv nicht geeignet. Für Portrait- und LowLightfotografie ist es eingeschränkt empfehlenswert (geringe Lichtstärke). Benötige ich eine höhere Qualität im WW und mehr Lichtstärke, dann kommt mein Tamron AF 17-50 f2,8 zum Einsatz.

4.0 von 5 Sternen Nach 1 1/2 Jahren klare Empfehlung, 10. August 2010
Ich habe etwas gewartet mit der Empfehlung, weil ich einige Objektive ausprobiert bzw. gekauft habe. Inzwischen nutze ich auch ein 50/1.4 und ein 100er Macro an meiner 40D. Das 18-55er konnte ich schon ausprobieren auch ein Sigma Std-Zoom mit 4er Blende hatte ich schon in der Hand (fand es grausam zu bedienen). Natürlich gibt es bessere Linsen und vor allem teurere Linsen. betrachtet man jedoch die derzeitigen Straßenpreise, den IS und die Abbildungsleistungen, muss man eine klare Empfehlung aussprechen. Vignettierung, CAs und Verzeichnungen in WW können korrigiert werden, das ist kein Punkt und ich weiß nicht, warum dies oft als negativ bezeichnet wird. Das Problem haben, mehr oder weniger, alle Std-Zoom in dem Bereich.
Tatsache ist, dass das Ding extrem schnell und exakt fokusiert, Vollzeiteingriff hat, und in der Mitte sehr gute Auflösungen zeigt. Der AF wird nur noch von meinem 70-200L geschlagen. Außerdem ist es bereits ab Blende 5,6 sehr gut. Natürlich kann man die Ergebnisse verbessern, wenn man ein 24-70L, 28-70L, 24-105L oder gar ein altes 28-80L bzw. 24-85er kauft, aber damit geht auch immer ein heftiger Nachteil einher, sei es Preis, WW, IS oder Gewicht. Für alle Einsteiger kann ich emfehlen: Kauft euch ein body und ein gebrauchtes Exemplar, dazu die eine oder andere FB (50, 85 oder 100mm), und wenn man sicher ist, das man fotografiert, kann man sich immer noch eine teureren zoom kaufen.

5.0 von 5 Sternen Kann mich schachi nur anschließen, ausprobieren und genießen!!!, 5. März 2008
Habe mir das Canon EOS 30d Kit gekauft und nachdem ich die guten Rezensionen über das Sigma 17-70 2,8-4,5 gelesen habe, auch dieses zuerst geholt. Meiner Meinung nach, ist es nicht besonders gut. Bei offener Blende sind die Bilder kaum zu gebrauchen, keine Schärfe und kein Kontrast!! War sehr enttäuscht davon!!!!!!! ;-(

Allen schlechten Bewertungen zum Trotz, habe ich mich dann für das Canon 17-85 entschieden und muß sagen: "Canon bleibt Canon" das heißt SPITZE!

Ein unterschied wie Tag und Nacht! Scharfe Bilder bis zu einer Belichtungszeit von 1/8 Sekunde dank Image Stabilizer! Super Kontrast und die Farben sind auch stark! Selbst bei Iso 1600 gelingen unglaublich schöne Fotos!!!! Für meine EOS 30D die aller beste Wahl!

Das beste daran ist das Canon zur Zeit auch noch eine Cashback Aktion laufen hat, ab dem 1.3.2008 gibt es also Geld zurück und zwar 50 Euro!

Ich kann dieses Objektiv aus vollem Herzen und aus guter Überzeugung nur empfehlen. Danke Canon und weiter so!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Das 'Immer-dabei' Objektiv, 21. August 2011
Ich habe mir dieses Objektiv im Kit mit der EOS 60D zugelegt und habe die höhere Investition gegenüber dem 'Standard-Kit' nicht bereut. Es ist vielseitig, leicht und vor Allem: schnell (schnappschußtauglich)! Dank der 17 mm bekomme ich viel aufs Bild und das zahlt sich bei vielen Motiven aus, nicht nur im Innenbereich.

+angenehme Haptik und Bedienung

+wertige Verarbeitung/Materialien

+sehr schnell einsatzbereit, flotter AF und leise!

+/- Lichtstärke: vor Allem im Innenraum muß das Licht stimmen, sonst werden Farben schon mal leicht verfälscht abgebildet. Da nützt auch eine längere Belichtungszeit wenig.

-für professionelle Architekturfotografie ist es nur bedingt geeignet. Dafür kann ich aber keinen Stern abziehen.

Mein Fazit: Es handelt sich hier weder um ein super Makroobjektiv, noch um ein Telewunder. Aber meine Erwartungen wurden in fast allen Bereichen übertroffen. Vorausgesetzt man beherrscht seine Kamera, kann man auch mit diesem Objektiv stimmungsvolle und nahezu professionelle Aufnahmen machen. Wer mehr will, muss halt leider mehr investieren. Das trifft aber nur für Leute zu, die über die 'Hobbyfotografie' hinaus wollen.

4.0 von 5 Sternen Besser als sein Ruf, 18. Oktober 2008
Ich will die Mängel des viel kritisierten Universalzooms gar nicht schönreden: wer z.B. ein einfarbiges, geometrisches Fliesenmuster mit 17mm fotografiert, sieht all die Unarten auf einen Blick: soft focus, tonnenförmige Verzeichnung, Vignettierung (nur die chromatischen Aberrationen sind mir noch nicht aufgefallen). Nur ' wann tut man das schon? Ich habe einige hundert Fotos mit diesem Objektiv in Stadt und Land, Wald und Flur aufgenommen und war fast immer durchaus zufrieden mit den Resultaten. Der Brennweitenbereich ist für eine walkabout lens ohne Super-Zoom-Elefantenrüssel völlig ausreichend, die Verarbeitung ist sehr gut, das Objektiv ist nicht allzu schwer aber auch nicht so ein Federgewicht wie das 18-55 kit Objektiv, vor allem aber besticht ein superschneller und präziser Autofocus und natürlich der USM, den ich wirklich nicht missen möchte (problemlose Fokusnachkorrektur ohne Umschalten).
In meinen Augen ist das Objektiv ein Kompromiss zwischen sehr guter Praxistauglichkeit und unbestreitbaren Mängeln unter extremen Bedingungen. Wir werden ja sehen, ob das sehnlichst erwartete Super-Zoom 18-200 (das um 150 g schwerer ist!) dann wirklich das Gelbe vom Ei ist, das sich alle erhoffen.

4.0 von 5 Sternen guter Allrounder, 10. März 2011
Robert Lorenz (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hier meine Bewertung nach meinen ersten 10.000 Fotos mit diesem Objektiv.

Um es vorweg zu nehmen, den Kauf des Objektivs (Canon EF-S 17-85mm/ 4,0-5,6/ IS USM Objektiv, bildstabilisiert) habe ich nicht bereut und es ist ein gutes "Immer-drauf" gefunden. Zu meinem Equipment: ich nutze eine Canon 50D Body.

Vorteile
+ IS ist sehr präzise und arbeitet ordentlich
+ USM/AF ist schnell und genau
+ Objektiv bildet scharf ab
+ preiswert
+ ist nicht schwer

Nachteile
- USM ist lauter als meine anderen Objektive
- Objektiv bildet nicht so kontrastreich ab, wie ich es mir wünschen würde
- ohne Gegenlichtblende Canon EW-73 B Gegenlichtblende für Canon Objektiv EF-S 17-85mm
- für Outdoor nur bedingt geeignet

Wer den Kompromiss des etwas geringeren Kontrasts in Kauf nehmen kann bzw. die Zeit hat, seine Bilder i.d.R. nachzubearbeiten, dem kann ich dieses Objektiv nur empfehlen. Bitte keine Wunder erwarten, es handelt sich hierbei nur um die (obere) Mittelklasse.

4.0 von 5 Sternen Das beste Universal-Objektiv für Canon!, 30. Januar 2012
Ich bin eigentlich ziemlich kritisch und habe mit Universalzooms bislang keine gute Erfahrungen gemacht. Das alte 28-135mm IS fand ich zB schon zu Zeiten der analogen Fotografie ziemlich schlecht, für Diafotografie wegen geringer Schärfe und Kontrastleistung sogar schlichtweg unbrauchbar.

Aber mein 17-85mm funktioniert an der D40 (vorher: 550D) einfach hervorragend und wird inzwischen am häufigsten von allen meinen Linsen bei Ausflügen u.ä. verwendet. Ich finde es erstaunlich scharf und kontrastreich auch bei Offenblende. Die Verzeichnung bei 17mm ist recht heftig, Aufnahmen von kritischen Motiven bearbeite ich deswegen mit DxO nach. Ich kann es eigentlich vorbehaltlos als Standard-Zoom empfehlen. Das 24-70 / 2.8 L war an der 5D Mark I zB kein Stück besser. Minimal schärfer fand ich das 24-105 L an der 40D, aber da waren wirklich keine Welten zwischen, jedenfalls nicht genug, um auf den Weitwinkelbereich zu verzichten! Die Verarbeitung finde ich angesichts des Preises ebenfalls hervorragend.