5.0 von 5 Sternen "Rührt unsere Kinder nicht an!"
Veröffentlicht am 26. August 2004 von Martin Ostermann

2.0 von 5 Sternen Unausgegoren
Zu 80% ist es ein Kinderfilm und der ist gar nicht mal so schlecht. Die restlichen 20% gehen in Richtung Entführung und Erpressung durch arme Bauern. Vieles ist noch etwas unausgegoren. Man kann oder will sich offenbar nicht festlegen. Da bleibt manches bewusst vage, Andeutungen und Gesprächsfetzen lassen uns im Unklaren. Sowohl einzelnen Figuren fehlt die...
Veröffentlicht am 10. September 2010 von zopmar

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen "Rührt unsere Kinder nicht an!", 26. August 2004
Martin Ostermann "ostermannm" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ich habe keine Angst (DVD)
"Ihr Spinnen, Schlangen und schleimigen Echsen, haltet euch fern, rührt unsere Kinder nicht an!" murmelt der 9-jährige Michele auf seinem Weg nachts vor sich hin. Es ist das sich selbst-Mut-Machen, denn er ist mitten in der Nacht auf einer Rettungsmission. Er muss den gleichaltrigen Filippo schützen, dieser droht von 'den Erwachsenen' in seinem Versteck umgebracht zu werden. Michele wurde von seinem Vater verboten, den Jungen, den er vor Tagen in einem Erdloch entdeckte, wiederzusehen. Was er noch nicht richtig begreift, hat der Betrachter mit ihm gemeinsam aus dem Fernsehen erfahren: Filippo ist das Kind reicher Eltern, das entführt wurde. Einer der Entführer ist sein Vater. "Warum muss er dort unten in dem Loch bleiben?" fragt Michele seinen Vater. Dieser setzt zu einer Antwort an, sagt dann aber nur "Vergiss es einfach!" und zwingt seinen Sohn beim Leben des Vaters zu schwören, nie wieder zur Erdgrube und dem Jungen zurückzukehren.
"Ich habe keine Angst" (der Satz steht an der Erdwand des unterirdischen Verließes) ist ein Film, der konsequent aus der Perspektive eines Kindes erzählt wird, so dass die Kinder und ihre spielerische Welt im Vordergrund stehen. Traumhaft schöne, poetische Bilder eines flirrenden, italienischen Sommers sind zu bewundern. Die Erwachsenen zerstören durch ihr Handeln diese Welt und dennoch ist es ein Film voller Wärme und Zärtlichkeit, der die unschuldige Welt aus Kindersicht wiedererstehen lässt. Insbesondere die beiden Jungen, Michele und Filippo, machen den Film zu einem Erlebnis. Neben der anspruchsvoll dargebotenen Geschichte bietet der Film zudem spannende Unterhaltung, denn der Film hält noch bis zum Schluss überraschende Augenblicke parat.
Sehr Sehenswert!
Die DVD enthält neben dem Trailer (italienisch und deutsch) und dem Audiokommentar des Regisseurs auch eine Dokumentation zur Entstehung des Films, sowie eine Fotogalerie mit wunderschönen Sommerimpressionen.

5.0 von 5 Sternen Fulminant und perfekt bis ins kleinste Detail!, 31. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Ich habe keine Angst (DVD)
Dieser Film hat mich sehr berührt. Neben der spannenden Geschichte gelang es dem Regisseur Salvatores auch in großartiger Weise, die sich unter so widrigen Umständen entwickelnde Freundschaft zwischen den beiden Hauptfiguren darzustellen. Hervorheben möchte ich auch die sehr gute schauspielerische Leistung sämtlicher Akteure. Als ich den Film ein zweites Mal auf DVD (Verleihversion) sah, wurde mir auch bewußt mit wieviel Liebe zum Detail jede Szene gedreht wurde. Die Kameraführung würde ich als das Bravourstück des Films bezeichnen. Sehr zu empfehlen ist auch das Interview mit Salvatores, das sehr interessante Informationen zur Geschichte des Films sowie das sehr sympathische, warmherzig-süditalienische Wesen des in Neapel geborenen Regisseurs vermittelt. Auf solche Filmproduktionen kann Europa wirklich stolz sein. Bitte weitermachen!

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner, wehmütiger Jugendfilm, 13. November 2008
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ich habe keine Angst (DVD)
Süditalien: Ein heisser Sommer auf den Hügeln Apuliens. Satte, goldgelbe Weizenfelder überall, dazwischen als Abwechslung im Farbenspiel des Sommers roter Klatschmohn, es weht ein leichter Wind. Alles scheint friedlich, selbst die ockerbraunen Töne der Strassen und Häuser perfektionieren die Idylle. Eine malerische Landschaft, Spielende Kinder auf ihren Fahrrädern. Sie suchen im Spiel ein bisschen Abenteuer, vermutlich um der Armut zu entfliehen.
Hauptfigur ist der 10-jährige Michele (Giuseppe Cristiano), der mit seiner kleineren Schwester Maria und seinen Eltern dort wohnt. Durch Zufall stößt er in der Nähe eines verfallenen Gutshauses, wo er noch vor kurzem mit seinen Kameraden gespielt hat, auf ein sorgfältig getarntes Erdloch. Als er neugierig hineischaut, macht er eine gruselige wie grausame Entdeckung: Im einfallenden Sonnenlicht entdeckt er ein angekettetes Bein. Michele erschrickt und sucht das Weite und schweigt vorerst über seine Entdeckung. Es zieht ihn aber trotz aller Ängste wieder an dieses Erdloch. Der Bewohner ist weder eine Horrorfigur, noch ein gefährliches Tier. Es ist ein gleichaltriger Junge, der dort gefangengehalten wird....
Regisseur Gabriele Salvatores, der bereits 1992 für "Mediterraneo" den Oscar als bester fremdsprachiger Film erhielt, gelang mit dem 2003 gedrehten "Ich hab keine Angst" ein wunderbarer Jugendfilm für Erwachsenen, ganz in der Tradition von Klassikern wie "Wer die Nachtigall stört" oder "Stand by me". Dabei steht als zentrales Thema die Kindheit im Mittelpunkt und auch ein Reifeprozess des kleinen, aber beherzten Helden, der langsam aber sicher die irritierende Welt der Erwachsenen kennenlernt.
Der Film ist eine echte Empfehlung für Leute, die poetische und auch magische Filme mögen. Ein Juwel des neuen europäischen Kinos.
Die Verfilmung von Niccolós Ammanitis Roman "Die Herren des Hügels" ist mehr als nur ein gut erzählter und ansprechend bebildeter Thriller. Vielmehr gelingt Salvatore ein wunderbares Plädoyer für den Mut des Einzelnen, für eine gerechte Sache einzustehen.

5.0 von 5 Sternen Man wagt kaum zu atmen, 11. Dezember 2009
Myop "Kurzblicker" (zwischen überall und nirgends) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ich habe keine Angst (DVD)
Kaspar Hauser in Italien: Ein kleiner Junge wird in einem Erdloch gefangen gehalten. Der gleichaltrige Michele findet ihn und kümmert sich um ihn. Entführung heißt das Verbrechen, und die Schurken sind die Kumpels von Micheles Vater. Beim Leben seines Papas schwört der Junge "Ich gehe da nie wieder hin". Das Problem ist nur: Michele und Filippo verbindet bereits eine innige Freundschaft...

Sie brauchen keine Angst zu haben, dass der Kauf von "Ich habe keine Angst" eine Fehlinvestition sein könnte. Wenn Sie dieses beeindruckende Lehrstück über Zivilcourage kaufen, haben Sie in Ihrer Sammlung ein Meisterwerk mehr als bislang. Von der ersten Szene an nimmt dieser Film gefangen; ein langsames Anlaufen hat er nicht nötig. Schon nach zehn Minuten ist man mittendrin und neugierig, wie es weitergeht.

Der Regisseur Gabriele Salvatores (1992 oscargekrönt für "Mediterraneo") hatte eine geniale Idee: Er filmte konstant alle Szenen auf der Höhe von 1 Meter 30. Die Wirkung ist enorm. Nicht nur, dass es deswegen Preise für Beste Regie und Beste Kamera bei den David-di-Donatello-Awards in Italien gab - nein, aus diesem Blickwinkel erscheinen auch für den Zuschauer-Laien die Erwachsenen bedrohlicher als in anderen Suspense-Filmen, und man identifiziert sich noch besser mit dem kleinen Hauptdarsteller. In manchen Szenen ist die Atmosphäre so gespannt, dass man selber vorsichtig ist, jetzt bloß kein Geräusch zu verursachen. Stimmungsvolle Streichermusik trägt zur Intensität des ebenso packenden wie bewegenden Films zusätzlich bei.

Niccolò Ammanitis Roman "Die Herren des Hügels" liefert die Vorlage für diese 2003 gedrehte Kinder-Thriller-Drama-Perle. Man wählte den neunjährigen Debütanten Giuseppe Cristiano unter 540 gecasteten Kindern aus und entschied sich für den Richtigen. Diesen Film will man mehrmals sehen.

Würdiges DVD-Bonus-Material:
- Trailer

5.0 von 5 Sternen Ein Traum inmitten wogender Getreidefelder, 26. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ich habe keine Angst (DVD)
Ein großartiger Film, der in Italien stolze Erfolge hatte und in Deutschland leider nie allgemein bekannt wurde... schade eigentlich!
Was erwartet den neugierigen Käufer? Ein wunderbar episches Werk mit genialer Kameraführung (die wogenden Getreidefelder! Die Hitze, die man zu spüren scheint!), sparsam eingesetzter und dennoch herausragender Musik (klassisch angehaucht und exakt passend) und eine Story, bei der gilt: Kunst ist weglassen!
Will sagen, es gibt soo viele Entführungsfilme, die alle nach Schema F funktionieren; dieser ist anders - der ganze Film erzählt die Geschichte stur nur aus EINEM Blickwinkel - und aktiviert die Phantasie über das, was man NICHT sieht. Mutig - und absolut gelungen!!
Dass die Spiellust und -qualität der (beiden) Hauptdarsteller sich passend zu Kamera und Musik auf einem unglaublich gekonnten Niveau bewegt (die Gesichter!), macht dieses Werk noch umso einiges ansehenswerter.
Wem gefällts nicht? Dem, der sich auf der Kulturstufe eines Dschungelcamps bewegt - und dem, der Action mag. Punkt.
Fazit: Klasse gemacht!!
Brabaks

5.0 von 5 Sternen Echt gut..., 1. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Ich habe keine Angst (DVD)
Ich habe das Buch "Die Herren des Hügels" gelesen und war auf den Film sehr gespannt. Es ist natürlich schwierig das Buch auf Leinwand zu bringen, aber ich muss sagen das dies in diesen Film sehr gelungen ist. Spannend, mit tollen Bildern untermalt.

Kommt sehr gut rüber. Kann diesen Film sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gedanken während des Sehens, 6. August 2007
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
1.Gedanke:
Der Film scheint richtig gut zu werden.

2.Gedanke:
Super, dass er erst 10 Minuten läuft und noch so lange dauert.

3.Gedanke:
Wow, ist der Film toll!

4.Gedanke:
Zum Glück gibt's den auf DVD!

5.Gedanke:
Ich würd genauso handeln wie dieser mutige Junge.

6.Gedanke:
Das nenne ich Zivilcourage!

7.Gedanke:
Oh, wie ist das schön, das Ende!

8.Gedanke:
Und auch die Musik ist ein Hochgenuss.

9.Gedanke:
Gut, dass ich den hab! Den guck ich bald nochmal!

Bei manchen Filmen denkt der Zuschauer viel weniger nach.

5.0 von 5 Sternen Poesie pur!!!!!!!!, 27. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Ich habe keine Angst (DVD)
Ihr haarigen Spinnen, ihr giftigen Eiben, ihr schleimigen Schnecken und blinden Blindschleichen, haltet euch fern.......... von unseren Kindern. Ihr naechtlichen Tiere die das Dunkel lieben, ihr die ihr nicht schlaft befor es nicht hell wird..... wacht ueber den Schlaf unseres Kindes.

Eigentlich bin ich ja zu faul so etwas zu schreiben, aber hier kann ich nicht anders.
Ich habe den Film im Rahmen der ARD Reihe "Kinder sind Zukunft" gesehen und habe Ihn seit damals nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Schoen das es Ihn auf DVD gibt.
Zum Film selbst brauche ich ja nichts mehr zu schreiben, den Inhalt haben andere ja schon wieder gegeben. Nur ist es so das man den Film sehen muss um zu verstehen was grosses Kino ist. Der Film laesst einen direkt in die Szenerie eintauchen. Man wird von der Komposition der Bilder und Musik fortgetragen, an einen Ort den man mit Worten nur spotten wuerde, so schoen ist er.
Dies ist ein Film den man am besten mit den Worten beschreibt wie es mein Vorredner getan hat "Gut das er erst 10min gelaufen ist"

5.0 von 5 Sternen Süditalien - Armut und die Folgen..., 13. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Ich habe keine Angst (DVD)
Süditalien in den 70ern - der kleine Michelle lebt mit seinen Eltern im ländlichen Apulien, der Kornkammer Italiens.
Die Lebensverhältnisse sind einfach bis bescheiden, die Arbeitslosenquote in Süditalien ist auf dem Höchststand, dass Leben der Familie ist von Sorgen und Geldnöten geprägt und eine Aussicht auf Besserung gibt es nicht. Besonders das organisierte Verbrechen hat in dieser Zeit keine Probleme Einwohner für seine Machenschaften zu gewinnen. Auch Michelle's Vater kann einem Angebot nicht widerstehen und wird Komplize bei der Entführung eines norditalienischen Industriellen Sohn, welcher in einem Erdloch zwischen den Hartweizenfeldern versteckt gehalten wird.
Michelle entdeckt auf der Suche nach der Brille seiner Schwester das Versteck und freundet sich nach anfänglicher Skepsis mit dem total verwahrlosten Filipo an.
Die Dorfbewohner dürfen jedoch nichts von seiner Kenntnis über das Versteck und den Jungen wissen, da Michelle zu ahnen scheint das sie alle in die Entführung verstrickt sind, zumal ganz Italien nach Filipo Carducci fahndet.
Als dann ein unangenehmer Besucher aus Mailand bei der Familie auftaucht und Michelle klar wird das Filipo getötet wird, falls seine Eltern das Lösegeld nicht rechtzeitig übergeben, entschließt er sich seinen Freund zu retten (...)
Dieser Film ist ein bewegendes Porträt über den Nord-Südkonflikt in Italien und Kinder die diesen Konflikt mit Naivität und Neugier zu überwinden scheinen, trotz ihrer Herkunft aus sehr unterschiedlichen sozialen Schichten.
Gezeigt wird ein Problem welches in den 70ern in Italien real existierte, die Entführungen von reichen norditalienischen Industriellen Kindern bedingt durch die bittere Armut in Süditalien.
Die Landschaftaufnahmen sind neben den tollen Schauspielern und dem erstklassigen Drehbuch nur noch ein Bonus.

5.0 von 5 Sternen Erstaunliche Zivilcourage eines 10-jährigen Jungen, 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ich habe keine Angst (DVD)
Ich habe die Angst, dass meine Rezension diesem wunderbaren Film nicht annähernd gerecht werden kann! Eine Hügellandschaft wie im Märchen: Endlose goldene Getreidefelder unter einem strahlend blauen Himmel, von nur wenigen befahrbaren Wegen durchbrochen! Mein erster visueller Eindruck: Die Kamera ist verliebt in diese Landschaft. Sie zeigt sie in immer neuen Variationen, eine schöner als die andere.
Spielende Kinder, die man spontan beneidet, weil sie privilegiert sind, in diesem wunderschönen Fleckchen Erde leben zu dürfen. Sie rennen im Spiel einfach mitten durch die Felder! Kein "Betreten verboten" oder Ähnliches.
Der 10-jährige Michele muss leider zurückbleiben, weil seine kleine Schwester hingefallen ist. Er kommt als letzter an, er hat also verloren! Die anderen Jungs sind aber der Meinung, ein unscheinbares dickes Mädchen hätte verloren. Sie stimmen sogar darüber ab! Unter Tränen muss das Mädchen tun, was die Jungs von ihr verlangen. Im Zeitlupentempo beginnt sie, ihre Hose aufzuknöpfen. Michele kann nicht mit ansehen, wie sich das Mädchen ziert. Dass sie nicht tun will, was sie tun soll. Er meldet sich: ICH bin es, der verloren hat! ER muss über einen schmalen, hohen, nicht sehr sicher aussehenden Balken balancieren, aus dem Fenster auf den nächsten Baum springen und daran hinunterklettern. Er bekreuzigt sich, bevor er springt.
Plötzlich wird dem Betrachter bewusst, dass er diese Kinder keineswegs zu beneiden braucht: Sie sind nicht dadurch "bessere Menschen", weil sie hier leben dürfen. Der erste positive Eindruck ist bereits durch diese Szenen getrübt. Und er wird noch mehr getrübt, als Michele die Brille seiner Schwester sucht und ein sorgfältig abgedecktes Erdloch entdeckt. Und bei genauerem Hinsehen darin einen Lumpenhaufen, aus dem ein Fuß ragt. Michele ist entsetzt! Er ahnt noch nicht, dass er hinter ein ganz und gar böses Geheimnis der Erwachsenen gekommen ist. Ein gleichaltriger Junge wird in dem Erdloch gefangen gehalten. Der ist so geschwächt, dass er überzeugt ist, tot zu sein. Michele gelingt es erst nach mehreren Anläufen, ihn zu überzeugen, dass er nicht tot ist.
Ab hier schweigt der Rezensent. Die Spannung wächst von Minute zu Minute und reißt nicht ab bis die 105 Minuten vorüber sind.
Wer es noch nicht getan hat, sollte jetzt die Rezension von Hugo Humpelbein lesen, Er hat recht! Rezensionen wie die von Hugo Humpelbein oder von Myop haben mich dazu bewogen, diesen Film zu bestellen. Und ich bin froh darüber, ihn zu besitzen. Auf alle Fälle ist er eines der ganz seltenen filmischen Meisterwerke.
Die Kamera filmt nahezu alle Szenen aus der Augenhöhe von Kindern. Das gibt ihm eine ganz besondere Note. Der Zuschauer identifiziert sich spontan mit den Kindern. Und die zwei kindlichen Protagonisten spielen so gekonnt, dass man wünscht, der Film wäre doppelt so lang und es gäbe noch mehr Filme mit ihnen. Und er macht Lust darauf, den zugrunde liegenden Roman "Die Herren der Hügel" zu lesen.
Er ist auf alle Fälle kaufenswert. Meine Wertung: nur 5 Sterne, weil man mehr nicht vergeben kann.
Eboku

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa11e618c)

Ich habe keine Angst
Ich habe keine Angst von Gabriele Salvatores (DVD - 2004)
Gewöhnlich versandfertig in 11 bis 14 Tagen.