4.0 von 5 Sternen 4 Sterne, die aber mehr für den ersten Teil gelten!
"Cube"
Zu dem Film kann man eigentlich nur eines sagen: Wow!
Am 29. August 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen unvorstellbar?
Ich habe Cube 1 zuerst im TV gesehen und war begeistert. Der Film nimmt einen wirklich mit. Die Panik unter den Eingeschlossenen und dann immer die Frage: Wer überlebt? Besonders die Fallen waren interessant. Der Film hatte eigentlich alles. Es waren viele Gruppen vertreten und das Ende war wahrlich überraschend.
Den zweiten Teil hatte ich mir dann aus der...
Veröffentlicht am 24. Oktober 2004 von Mario

4.0 von 5 Sternen 4 Sterne, die aber mehr für den ersten Teil gelten!, 29. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Cube & Cube 2: Hypercube [Limited Edition] [2 DVDs] (DVD)
"Cube"
Zu dem Film kann man eigentlich nur eines sagen: Wow!
Es gibt keine oscarreife Handlung, keine herausragenden Spezialeffekte, es gibt nicht einmal verschiedene Sets und den gesamten Film über bekommt man nur 6 verschiedene Gesichter zu sehen aber dennoch vermag "Cube" es, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und eine ganz besondere Art von Atmosphäre zu erschaffen.
Durch jene minimalistische Ausstattung wird das Geschehen auf das wesentlichste reduziert: Den Wunsch zu überleben und den Ausgang zu finden. Die vereinzelt eingestreuten Vermutungen der Protagonisten geben dem Zuschauer weitere Denkansätze und werfen einige Fragen auf, z.B. die Frage nach der Herkunft des Würfels, seiner Bestimmung und wie die Insassen hineingelangten. Dies alles wird nicht beantwortet, der Zuschauer bekommt lediglich einige vage Hinweise. Und darin liegt auch das besondere an "Cube":
Es stellt sich die Frage nach dem Sinn des Würfels und im weitergefassten Rahmen auch die Frage nach dem Sinn unserer Existenz.
Auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer Film, der zum Nachdenken anregt.
"Hypercube"
Unterhaltsam und kurzweilige Fortsetzung, die total unnötig, wirr und harmlos ist. Billige Effekte, ein seltsames Ende und farblose Figuren sorgen dafür, dass der Film letztendlich nur Mittelmaß ist.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Klasse, 29. Oktober 2004
Marth, "tron139" (Karlsruhe, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
ch war der Meinung, dass man Cube 1 nicht mehr überbieten kann. Intelligent, beängstigend, beklemmend, erschreckend. Selbst der Mathematische Hintergrund (bin selbst Mathematiker) ist interessant.
Aber Cube 2 hat mich von den Socken gehauen. Auch wenn der Film auf den ersten Blick „nichts" neues hat, ist er doch neu (parallel Welten, 4D, ...). Der Film ist leider dermaßen unterschätzt und ich persönlich bin der Meinung das 80 % der Leute, die ihn sehen, nicht begreifen.
Diese beiden Filme sind ein Muss für jeden der anspruchsvolle Filme mag, und zu diesem Preis... klasse.

5.0 von 5 Sternen Warum meckert die ganze Welt über Cube 2?, 9. September 2004
Cube 1 mag ein beklemmender Psychothriller sein, der mit Sicherheit seine Qualitäten hat. Aber er bleibt eben ein beklemmender Psychothriller von vielen.
Ich finde, dass Tarantino-Kameramann Sekula in Cube 2 viel mehr aus dem Filmkonzept geschöpft hat als es Vincenzo Natali mit Cube 1 vermochte. Wer also einen visuell abgefahrenen, experimentellen, innovativen UND beklemmenden Psychothriller haben möchte, sollte Cube 2 nicht verschmähen und sich am besten diese Box zulegen, um beide zu besitzen.

4.0 von 5 Sternen Was für eine Story, 17. April 2013
Wow! Wie krank muss man sein, um sich solch eine Story ausdenken zu können? Noch nie zuvor habe ich solch einen Ansatz für einen "Horror-Thriller" gesehen. Dabei ist das Set minimalistischer als alles gewohnte. Daduch kommen aber die einzelnen Charaktäre der Personen um so besser zur Geltung.

Der zweite Teil kann leider nicht ganz das bieten was der erste vorgelegt hat, ist aber immer noch sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Eingepfercht, 16. Juli 2010
Super Ausgabe eines tollen Films.
Cube zählt schon lange zu meinen Favorites im Horrorbereich. Vor allen Dingen die Idee die hinter der Story steckt ist genial. Mehrer Menschen wachen irgendwo in einem Raum auf, der mit mehreren anderen verbunden ist. Nur sind die Räume mit tödlichen Fallen gespickt. Und irgendwo muss es einen Ausweg geben. Was Jahre später "Saw" in leicht veränderter Form weiterführte, nahm hier eigentlich seinen Anfang. Man sieht hier einige krasse Effekte, was den Film aber wirklich ausmacht ist die Spannung, die gegen Ende schier unerträglich wird.
Auch den zweiten Film finde ich nicht übel, auch wenn er nicht an den ersten rankommt. Welche Dimension sie aber hier dazu nehmen hat was.
Und: Der erste Film lässt vor allen Dingen das Herz aller Mathematiker höher schlagen.

5.0 von 5 Sternen Sensationelles Bundle!, 2. Januar 2005
Thomas Hilbert "Cero.Point" (Tauberbischofsheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
„Cube" und „Cube 2: Hypercube" sind mathematisch und physisch sehr anspruchsvolle Filme die den menschlichen Intellekt, gerade bei „Cube 2" extrem fordern.
Leider disqualifizieren sich daher beide Filme für die breite Masse/Publikum. Konnten viele dem einfachen Würfelschema in „Cube" noch folgen, so zeigt sich das „Cube 2" das Vorstellungsvermögen (parallele Universen, unterschiedlichen Zeitfaktoren und mehr als nur 3 Dimensionen) sprengt. Zugegeben, ich bin kein Physiker und auch kein Mathematiker, interessiere mich aber für die String -und M-Theorie (besagen das es mindestens 11 Dimensionen geben muss). Selbst für mich ist es schon schwere "Kost" die nicht leicht zu durchschauen ist.
Beide Filme im Detail zu beschreiben ist hier nicht möglich, darum will ich mich auch nur auf eine Kaufempfehlung beschränken.
Wer nur auf Action, Blut und ein wenig Science-Fiction aus ist, sollte tunlichst die Finger von diesem Bundle lassen. Alle die sich für Naturwissenschaften interessieren und speziell für die Existenz mehrerer Dimensionen etc., und gern über Filme philosophieren/nachdenken und nicht nur anschauen und wieder ins Regal stellen, ist dieses Bundle sehr empfehlenswert.
Selten zuvor habe ich derart anspruchsvolle, durchdachte und auf Dialog, anstatt Action setzende Filme gesehen.

5.0 von 5 Sternen Einfach spannend, 1. August 2007
Cube 1 ist toll, aber lebt auch nicht zuletzt von den Splattereffekten. Die Auflösung des Ganzen (warum bin ich hier drin, wo kommt der Würfel her) ist eher unbefriedigend gewesen.

In Hypercube wird zumindest insofern ein Ende geboten, dass man einen guten Faden zum selber weiterspinnen bekommt. Es ist befriedigend, aber nicht alles erklärend.

Erst in Cube Zero gibt es dann mehr Details (nicht Bestandteil dieser Box).

Insgesamt erstaunlich, dass die Macher den zweiten Teil genauso spannend wie den ersten hinbekommen haben, obwohl (oder weil?) nur der Würfel funktionell erweitert wird, während das Grundschema der ahnungslos Eingeschlossenen, die sich befreien wollen, beibehalten wurde. Ein sehr würdiger Nachfolger, der zwar genug "Ekelszenen" mitbringt, darauf aber nicht mehr so stark fokussiert. Vielmehr bekommt man durch Einlassen auf den Film ein wirklich bemerkenswertes und nachdenkenswertes mathematisches Puzzle mehrerer Dimensionen beschert. Wer die spannende, aber doch eher simple 3D-Handlung mit Blut und Tränen im zweiten Teil auch erwartet, wird eventuell enttäuscht, da hier schon ein bisschen Bereitschaft zum Selberdenken mitgebracht werden muss.

Und dann gehört natürlich noch Cube Zero in den Player...der teilweise ausserhalb des Würfels spielt (ich will nicht zuviel verraten).

3.0 von 5 Sternen unvorstellbar?, 24. Oktober 2004
Den zweiten Teil hatte ich mir dann aus der Videothek ausgeliehen. Ich war von den neuen Fallen sehr begeistert. Und auch die Vorstellung, dass das ganze Teil in sich zusammenfällt, hatte etwas besonderes. Was mir nicht gefiel war, dass diesmal scheinbar wahllos Menschen da reingesteckt wurden. Im ersten Teil waren es wenigstens noch Personen, die alle irgendetwas mit dem Kasten zu tun hatten. Als es dann auch noch zu Kannibalismus kam, war es endgültig aus. Der Film wurde immer stupider und das Ende war ebenfalls total öde.
Ich bin aber trotzdem, im Gegensatz zu meinen Vorrednern, der Meinung, dass beide Filme sehenswert sind und dass diese LE schon alleine preislich besser ist, als beide Filme einzeln zu kaufen ;o)

1.0 von 5 Sternen Worst Movie Ever, 3. Oktober 2004
Ok vielleicht nicht der Schlimmste... aber auf jeden Fall einer der Schlimmsten. Vielleicht liegt es daran das der erste Teil so gut war aber Cube 2 ist wirklich achlecht. Während im ersten Teil das Ende noch offen war wird im zweiten Teil alles aufgelöst. Die Story bleibt eigentlich gleich nur das die Charaktere viel langweiliger und einfach schlecht geschauspielert sind. Dieser film ist durchweg schlecht gemacht und die Story ist einfach nur grottenschlecht. Fazit: Wer den ersten Teil mochte sollte sich auf keinen Fall den zweiten kaufen, höchstens ausleihen, alles andere wäre Geldverschwendung

1.0 von 5 Sternen Lieber nur Teil 1 kaufen denn....., 9. Oktober 2004
....alles andere ist "pure" Geldverschwendung.
Teil 2 ist so grottenschlecht.
Ich bin normalerweise jemand der etwas sachlich kritisiert wenn Kritikpunkte da sind....aber hier kann ich es einfach nicht anders beschreiben.
Teil 1 hatte so gut ausgedachte Charaktere und wurde wirklich von Kammer zu Kammer spannender. Ich würde Teil 1 sogar zusprechen das er die psychischen Probleme die in so einer Situation auftauchen äussert realistisch(obwohl ich sicher kein Fachmann für so etwas bin) wiedergibt.
Vor allem war das Ende das ersten Teies und dieses ganze mathematische denken um die Funktionen dieses Würfels einfach nur genial ausgedacht und auch prima umgesetzt. Vor allem gefällt mir die Erklärung in Teil 1 wie dieses Ding zu Stande kam...obwohl sie gut versteckt und schwer zu verdauen ist klingt sie doch sehr plausibel.
Alles in allem rate ich vom Kauf dieser Collection ab und rate sich nur den ersten Teil zu Gemüte zu füren, denn was man hier bekommt ist ein komplett Hollywood freies Konzept das sehr sehr edel und spannend umgesetzt wurde.

Cube & Cube 2: Hypercube [Limited Edition] [2 DVDs]