5.0 von 5 Sternen Klasse CD
Am 8. Februar 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ruhige Platte
Am 22. Februar 2005 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Charnell übernimmt das Land, 4. April 2005
Michael Huber "michaelhuber15" (Lauf a. d. Pegnitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Untergrund Legende Charnell,
wer sich im deutschen Hip Hop etwas auskennt, der kennt den Namen Charnell, Charnell trat schon oft genug in Erscheinung, den Durchbruch erlangte er sicherlich mit No. 1, sein Album auf dem er noch auf nem anderen Label, seine Vergangenheit, sein Jetzt und alles verarbeitet. Das Problem darin steckt leider auch, dass dieser Künstler ein unglaubliches Potential mitbringt, er wanderte von seiner Mum zu seinem Dad in die Staaten und legte sich dort mit Gangs an, kam wieder nach Deutschland und musste sehen, dass ihn seine Freunde und seine Familie im Stich liessen. Hast du so einen Weg hinter dir, stehst du ganz anders hinter den Phrasen. Und dann auch noch der Label Drop, jetzt heisst es PX-Records und 030 Gangxta Click. Charnell liebt es zu provozieren und das ist eben sein provokantes Album, anspielen Track 15 auf jeden Fall. Sofern er wieder Ehrlichkeit in seine Alben packt trau ich ihm alles zu, gerade noch 4 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Klasse CD, 8. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Übernahme (Audio CD)
Die Übernahme von Charnell ist eine sehr gute Hip-Hop Platte mit fetten Beats und guten Reimen.Sie ist nicht nur etwas für Berliner-Untergrund-Hip-hopper sondern auch für Aggro-Berlin Hasser.Unter den 24 Tracks gibt z.B."Acht Zeilen an die Maske", in dem klar gegen Sido gewettert wird.Mit dabei als Feauturegäste sind:Gin & Mic Wrecka,Axel,Mr Knight,Jasha41,Baby G,Topia,Legz,Savas & Amar.Ein paar Mängel gibt es doch:Die drei Skits sowie das Outro sind zu kurz geschnitten worden.Aber trotzdem glaube ich, dass Charnell und seine 030 Ganxta Clicc auf einem guten weg sind.Peace

3.0 von 5 Sternen Ruhige Platte, 22. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Übernahme (Audio CD)
Das Charnell Album Übernahme ist eher eine Platte für Leute die ruhigen Hip Hop mögen und vorallem für Leute die auf Untergrund Hip Hop stehen.Ich persöhnlich finde das Album ganz ok,aber mir gefallen längst nicht alle Songs. Meine Favoriten auf diesem Album sind "Ich hab Pläne Homy", "Acht Zeilen an die Maske", "Gott ist mit mir", "Ihr wollt`s nich", "Holition(besster Track)", "Ich stand alleine da", "Life(mit dem beat von Generation von samy deluxe)" und "Wut im Bauch".Die anderen Songs kann man auch wohl hören aber sind nicht so der hammer.
Fazit: Für Sidohasser und Leute die ruhigen Hip Hop mit nachdenklichen Texten mögen ist die Platte was!

Übernahme
Übernahme von Charnell (Audio CD - 2004)