4.0 von 5 Sternen Erstaunlich für den Preis
Veröffentlicht am 11. Mai 2005 von r13u

3.0 von 5 Sternen Leider hält der Schraubverschluß nicht. . . . .
Ein "gutes" Stativ, sofern man es nicht wirklich braucht. Es ist geeignet Portraitaufnahmen zu machen oder Bilder, die nicht verwackeln sollen. Es ist leicht und handlich.
Nun der von mir entdeckte Fehler / Schwachpunkt:
Veröffentlicht am 5. Juni 2005 von H.G.

4.0 von 5 Sternen Erstaunlich für den Preis, 11. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Hama Stativ "Star 700 EF Digital" mit 3-Wege-Kopf und Tasche (Zubehör)
Ich habe mir das Hama Stativ Star 700 EF Digital u.a. für Einsatz mit einer Fuji S5500 gekauft. Zuerst war ich skeptisch ob ein Stativ in der Preisklasse überhaubt einen häufigeren Einsatz (aber nicht professionell) übersteht. Ich wurde eines Besseren belehrt. Die Verarbeitung ist sehr gut. Das Stativ ist zwar sehr leicht (Material: Aluminiumlegierung oder ähnliches) aber ausreichend stabil. Die Schnellspannverschlüsse an den Stativbeinen funktionieren auch nach häufigerem Gebrauch einwandfrei. Die Schraubspannverschlüsse am Stativkopf gewährleisten einen sicheren und festen Halt. Durch die eingebaute Wasserwage lässt sich die Kamera exakt justieren. Lediglich die einstellbare Gesamthöhe hätte für meinen Bedarf etwas größer ausfallen können, was aber sicherlich zu Lasten der Stabilität gegangen wäre. Weiter ist sehr positiv anzumerken, dass das Stativ in einer Schutztasche mit verstellbarem Schultertrageriemen geliefert wird.
Fazit:
Das Stativ ist für den Hobby- und Freizeitfotografen/ -filmer gut geeignet und bietet Qualität für wenig Geld.

5.0 von 5 Sternen Für sooo wenig Geld eine Menge Stativ, 3. August 2006
Frandreas UM "frandreasboone" (Prenzlau/UM) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein Stativ für unter 20,- EUR - da war mir von vornherein klar, daß ich Abstriche machen mußte, aber genauso sollte es auch sein, ich wollte ein Stativ für mal so nebenbei, im Urlaub und vor allem für drinnen. Um so überraschter war ich über die doch sehr gute Qualität dieses Teiles, womit HAMA mal wieder bewiesen hat, daß auch für so wenig Geld gute Sachen gebaut werden können. Aber: dieses Stativ ist geeignet für Gerätschaften bis allerhöchstens 1 Kg, also leichte digitale Kameras oder Camcorder, ich kann nur davor warnen, so etwas wie die als Zubehör angebotene Canon EOS damit benutzen zu wollen oder die alten, doch ziemlich schweren analogen Camcorder, ganz zu schweigen von analogen Spiegelreflexkameras mit Teleobjektiven. Das Stativ ist genau richtig für Digitalfotografen oder -Filmer, die mal eben ihre Kamera um den Hals hängen, sich das 42 cm lange und ein paar hundert Gramm leichte Stativ in der praktischen Tasche auf den Rücken hängen und dann (z. Bsp. auf Flugschauen) mit dem Ganzen schnell zusammengeklappt in der Gegend herumbewegen. Ich kann das Ding - mit den erwähnten Einschränkungen - nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Voll zufrieden, 25. August 2006
M. Ulrich "Marsku" (Neubiberg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auch ich war, was die Stabilität des Stativs angeht, zunächst etwas skeptisch, bin aber inzwischen wirklich begeistert. Das Stativ lässt sich sehr schnell aufstellen, meine Digitalkamera schnell und fest einspannen.

Durch die Kombination von flüssiger Schwenkbarkeit und guter Stabilität lassen sich auch Panoramaaufnahmen und Langzeitbelichtungen problemlos durchführen.

Auch auf unebenem Untergrund hat man keine Probleme.

Ich kann das Star 700 EF Digital ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Leider hält der Schraubverschluß nicht. . . . ., 5. Juni 2005
Nun der von mir entdeckte Fehler / Schwachpunkt:
Es ist nicht geeignet die Kamera tatsächlich fest im Griff zu haben. Der Verschluss zum aufschrauben ist Metall im Plastik. Leider rutscht der Plastikbestandteil immer heraus, sofern man die Kamera fest anziehen möchte.

2.0 von 5 Sternen Eher Schlecht als Recht :(, 31. März 2008
Habe mich auch durch duie Kundenrezesionen hinleiten lassen, das billigere Stativ zu erwerben.
Wurde aber leider enttäuscht. Verarbeitung geht ja grad noch aber ist dennoch sehr wacklig auf den Beinen und die ausfahrbare Mittelsäule kann man nicht wackelfrei befestigen.
Wenn man wie ich eine Langzeitbelichtung mit Graufilter macht (ca. 30 sek.) Wird es meist unscharf, da beim der kleinsten berührung und erschütterung das Stativ aufschwingt.
Dennoch für jeden "laien" empfehlenswert, der nicht auf Qualität setzt.
Für mich als ambitionierten Hobbyfotographen ein einziger MIST!
Das nächste kommt erst ab einem Preis über 30€ ins Haus, da ab dort eher die Qualität als der Preis eine Rolle spielt!

+ Preis
+ Höhe
+ Gewicht

- Verarbeitung
- Wacklige Bauweiße
- Wasserwaage nicht ablesbar, bei aufgeschraubter SLR-Kamera

4.0 von 5 Sternen Unterschied zum Hama Star 75, 17. Juli 2009
Ein für den Preis und gelegentliche Amateuranwendung mit leichten digitalen Geräten gutes Stativ. Unterschied zum ansonsten identischen Star 75 ist übrigens, dass dieses 700er keine Schnellverschlussplatte hat.

3.0 von 5 Sternen Funktion in mäßiger Qualität, 22. Dezember 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich habe gleich zwei Stative von Hama bestellt. Für mich und für meine Eltern. Als ich das erste auspackte, stellte ich fest, dass sich einer der drei Stellbeine nur unter Gewaltanwedung einfahren lässt. Verlängerungstab ist wackelig. Auch beim zweiten Stativ ein ähnliches Phänomen. Das deutet auf eine generell schlechte Verarbeitungsqualität hin. Es viel mir auch negativ auf, dass man die Kamera jedes mal am Stativ festschrauben muss. Ich habe auch andere Lösungen gesehen - z.B. mit einem abnehmbaren kleinen Gegenstück zum Stativ, das man an der Kamera anschraubt, was sich dann bei Bedarf sofort am Stativ zusammen mit der Kamera einrasten lässt. Das ist vor allem bei Snappsschüßen bei Ausflügen, wenn man für die Aufnahmen sehr wenig Zeit hat, wichtig.

+ Preis
+ Gewicht
+ Maße

- Verarbeitungsqualität
- Festschauben statt einrasten.

1.0 von 5 Sternen Äußerst wackelig, 22. Dezember 2008
Durch den günstigen Preis und die überwiegend guten Rezessionen habe ich mich dazu verleiten lassen, diese Stativ zu bestellen. Ich wollte es für meinen Blitz nutzen.
Schon beim Aufbau bemerkte ich, wie wackelig die Beine sind. Mit montiertem Blitz wackelte es fast noch eine Minute, bis es ruhig stand. OK, dachte ich mir, ist halt für eine kleine Digitalkamera gebaut. Aber auch mit einer IXUS 500 eine Katastrophe. Normalerweise dient ein Stativ ja dazu, verwacklungsfreie Bilder zu machen. Meiner Meinung nach ist es dazu nicht geeignet. Höchstens, wenn man es nicht ganz ausfährt.
Meines ging jedenfalls zurück.

5.0 von 5 Sternen Stativ für Camcorder, 10. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hab mir gedacht ich lege mir ein Stativ für meinen kleinen Camcorder zu.
Aber billig muß es sein, und mit diesem wurde ich nicht enttäuscht.
Ich kann es bestens weiterempfehlen.
Sehr gute verarbeitung zu diesem Preis.

3.0 von 5 Sternen Für Digitalkameras okay, für Camcorder je nach Anwendung, 8. Dezember 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich nutze dieses Stativ primär für Videoaufnahmen und bin nach langer Nutzung ein wenig enttäuscht. Wenn man ohne "Stativbewegungen" filmen möchte, ist das Stativ brauchbar, aber wenn man den Camcorder schwenkt, erhält man öfter unruhige Aufnahmen. Das Gerüst ist einfach zu leicht, auch wenn man es ein wenig Richtung Boden drückt.

Wenn man ohne Kameraschwenks bzw. nur mit einer Digitalkamera arbeitet ist das Stativ in Ordnung. Für den Rest leider nicht ...

Fazit: Das nächste Mal würde ich mehr Geld dafür ausgeben! Empfehlungen euerseits sind natürlich erwünscht.

ARRAY(0xae7dca20)