5.0 von 5 Sternen Enorm spannender True-Crime-Film über Jack The Ripper
Veröffentlicht am 16. September 2004 von Stefan Meyer

1.0 von 5 Sternen Schade........
Veröffentlicht am 4. November 2011 von m.payne300

5.0 von 5 Sternen Enorm spannender True-Crime-Film über Jack The Ripper, 16. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Jack the Ripper - Das Ungeheuer von London [Special Edition] (DVD)
100 Jahre nach den Whitechapel-Morden wurden die Akten über diesen Fall der Öffentlichkeit frei gegeben, oder das, was noch davon übrig war, denn in der Tat existieren keine eindeutigen Aufzeichnungen über die Identität des Dirnenmörders, der 1888 eine Reihe von Prostituierten bestialisch ermordet und gerade zu ausgeweidet hat. Der Grund, warum die Akten so lange unter Verschluss gehalten wurden liegt im Dunkeln und halten das Mysterium um diesen vermutlichen bekanntesten Serienmörder am Leben. Der Film basiert auf den Originalakten und erzählt in Form einer TV-Miniserie (bei uns 1989 auf ARD in zwei Teilen) die noch heute fesselnde Geschichte, die noch immer einen festen Platz in den Annalen der englischen Kriminalgeschichte hat. David Wickes versetzt den Zuschauer mit aufwendigen Bildern in ein London des ausklingenden Victorianischen Zeitalters und schildert die Ereignisse in Form eines bebilderten Polizeiberichts.
Michael Caine spielt den alkoholkranken Inspektor Abberline, der die bestialischen Morde an Prostituierten aufklären soll. Dabei zeigt sich von Anfang an, dass seine Ermittlungen von allen möglichen Seiten behindert werden. Abberline steht zwischen einer wütenden Bürgerwehr, die Jagd auf jeden Metzger macht, und den Spitzen von Scottland Yard, die einen schnellen Abschluss vor einer vollständigen Aufklärung stellen.
David Wickes verwendet alle erprobten Mittel, um die Krimispannung bis zum Schluss anzuhalten: es gibt jede Menge Verdächtige und einen schaurig schönen Exkurs über Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Ein drei-stunden-spannender gut gespielter und fotografierter True-Crime-Film, den man auch mehrmals ansehen kann.

1.0 von 5 Sternen Schade........, 4. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Jack the Ripper [Blu-ray] (Blu-ray)
.... hatte mich so auf die Blu-ray Version gefreut. Film selbst ist absolut topp. Aber die Umsetzung auf Blu-ray ist eine absolute Frechheit und unterscheidet sich von der DVD-Version nur minimal, wenn überhaupt. Altes Filmmaterial hin oder her, so bitte nicht. Das es auch wesentlich besser geht, zeigen diverse ältere Filme. Als Fan dieses Films bin ich einfach nur enttäuscht, reine Geldschneiderrei.

5.0 von 5 Sternen Spitzenfilm-Spitzenmaterial!, 5. Februar 2010
"Jack the Ripper" ist einer der besten und spannendsten Kriminalfilme, die ich je gesehen habe. Man kann natürlich immer über alles streiten und diskutieren und auch immer etwas finden, um ein Produkt madig zu machen. Ganz ehrlich, was stört mich eine falsche Jahreszahl- muss man deshalb einen Film runterwerten? Natürlich hat Michael Caine noch größere Rollen gespielt. Na und- er ist in dieser Rolle eine Top-Besetzung und spielt einfach grandios. An dem Film gefällt mir besonders, dass Spannung bis zur letzten Sekunde auch ohne übertriebene Brutalität erzeugt werden kann. "Jack the Ripper" ist ein ganz starker Film auf höchstem Niveau, der sich einfühlsam mit einem der bekanntesten und mysteriösesten Kriminalfälle auseinandersetzt und außerdem eine Menge Klasse-Bonusmaterial bietet.

5.0 von 5 Sternen gorgo, 16. Januar 2010
Mit Abstand das Beste was zum sensationsträchtigen Thema "Jack the Ripper" verfilmt wurde: Die "Ripper"-Akte wurde
1888 geschlossen mit der Auflage, 100 Jahre geschlossen zu bleiben aus "staatsrationären Gründen". 1888, ein bedeu-
tendes, vielsagendes Jahr: Sir Conan Doyle lässt zum ersten Male seine genialische, unfehlbare Spürnase Sherlock
Holmes in "The Hound of the Baskervilles" vom Stapel, Robert Louis Stevenson schreibt "The strange Case of Dr.Jekyll
and Mr.Hyde" und ein junger Wiener Arzt eröffnet seine erste Praxis, Dr.Siegmund Freud!
Alles Zufall?? - Die bestialischen Morde in Londons, vorwiegend von "Herren aus besseren Kreisen" besuchten, Nutten-
viertel Whitechapel und begangen von einem Armleuchter aus denselben Kreisen werden einem desillusionierten Polizeibeamten & alkoholabhängigen Wrack anvertraut, den Sir Michael Caine mit einer Intensität spielt, als wäre er tatsächlich mit von der Partie gewesen. Sein Detective Abberline löst den Fall - und wird prompt auf einen höheren Posten gelobt, Schweigen über den/die Täter vorausgesetzt. Ein toller englischer Thriller über Monate übelster britischer Schande mit einem Darsteller, der sich den Namen "Sir" mehr als verdient hat.

4.0 von 5 Sternen Fernsehsynchro und gut, 20. März 2007
Um es mal klarzustellen:

Dieser Film wurde in Deutschland zweimal synchronisiert.
Einmal für die Videoauswertung (in der Michael Caine von Reinhard Glemnitz gesprochen wurde, Lewis Collins von Ekkehardt Belle) und dann nochmal für die ARD (Caine: Jürgen Thormann, Collins: Randolf Kronberg).
Und um eben letztgenannte Synchronisation handelt es sich hier (der Fehler mit der Jahreszahl kam aber - soweit ich mich entsinnen kann - auch in der Videoversion vor).
Die Videosynchro hat mir aber insgesamt besser gefallen:
Größtenteils passendere Stimmen und alles nicht so perfekt und steril wie die Fernsehsynchro. Und auch so manche Formulierung war besser.
Nur dass man auf der Videocassette Synchro-Urgestein Hartmut Neugebauer seinerzeit in zig Nebenrollen hören "durfte" hat mich etwas gestört

Der Film bietet zwar eine nicht so ganz überzeugende Auflösung des Ripperfalles an (soweit mir bekannt wurde der Filmtäter später rehabilitiert und "Mord an der Themse" weiss zur bekannten Graffiti Einleuchtenderes zu behaupten) ist aber dennoch angenehm spannend, liebevoll ausgestattet und ebenso kostümiert.
Die formidable Besetzung trägt ebenso wie die stets passende Musik viel zur temporeich ablaufenden Handlung bei.
Der Film geht über 180 Minuten - keine davon ist langweilig.
Zweifellos eine Leistung.

Die technische Qualität hat mich angenehm überrascht:

Der Ton (wohlgemerkt: die britische Originalfassung ist enthalten) weiss in jeder Sprachfassung zu gefallen, das Bild ist zwar etwas unruhig in den nachtschwarzen Szenen und leicht artefaktverseucht aber scharf, farbkräftig und von angenehmem Format (besonders für einen Fernsehfilm).

Da es sich um die deutsche Fernsehfassung handelt, ist "Jack the Ripper" in zwei Hälften unterteilt, bietet eine Kapitelauswahl (nur Ziffern, keine Namen) und reichlich Extras (und das bei der Länge).
Darunter sogar eine knackig-kurze Dokumentation mit deutschem Off-Kommentar.

Warum also keine fünf Sterne?

1. Das Bild ist gut aber nicht perfekt.
2. Der grobe Synchro-Schnitzer zu Beginn ist zugegebenermaßen peinlich.
3. Kein Booklet (aber immerhin auch weder Raubkopierer-Spot noch Zwangswerbung).
4. Die Menüs könnten angenehmer in der Navigation sein (kurioserweise springt der Cursor im Hauptmenü - und nur dort - nicht über den Bildrand hinweg).
Und dass "Start" dasselbe ist wie "zurück", wusste ich bis dato auch nicht... ;-)
5. Dem Audiokommentar fehlen Untertitel - das einzige Extra, das ich wirklich vermisst habe.

Leider ist diese Version aber - wie ich zwischenzeitlich feststellen musste - leicht gekürzt:
Eine kurze Oben-ohne-Szene gegen Ende des Films fehlt (was in Anbetracht der Thematik dieses Streifens geradezu goldig ist).

Alles in Allem: Nicht schlimm also Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Die weltweit beste Verfilmung von Jack the Ripper, 16. September 2004
Der Film ist einfach genial. Er ist superspannend auch ohne Gemetzel obwohl er ein paar Morde beinnhaltet. Der Zuschauer wird absolut in den Bann gezogen, und was nicht gezeigt wird kann man sich selbst in seiner Fantasie ausmalen.
Ich warte schon seit Jahren darauf das dieser Film endlich mit deutscher Tonspur erscheint. Nun ist er ENDLICH! da und die DVD hat auch noch massig Extras wie z.B. wirklich massig nicht verwendete Szenen, Infos über Jack the ripper etc...
Wen es 10 Sterne zu verteilen gäbe hätte ich sie auch gegeben.
Die Schausspieler sind einfach klasse. Ein brillianter Michael Caine der für mich die beste Rolle seiner Karriere gespielt hat.
Ich sag nur kaufen,kaufen,kaufen!!!!

1.0 von 5 Sternen Dreist !, 14. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Jack the Ripper [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Verfilmung ist sicher eine, wenn nicht die Beste zum Thema Jack the Ripper.

Geradezu traurig ist daher was die dreisten Pfuscher bei dieser unverschämten Blu Ray Portierung angestellt haben. Schon die DVD Version war gelinde gesagt weit unterdurchschnittlich was die Bildqualität angeht.Ein vergrieseltes, unscharfes Bild, das einen in weiten Teilen an ein auf DVD kopiertes VHS Bild erinnert hat.

Und die Blu Ray ? Nun die HD Version profitiert von der höheren Auflösung des Mediums, das bedeutet sie ist einen winzigen Hauch schärfer als die miserable DVD Version, zu erkennen wenn man Snapshots vergleicht. Das reicht natürlich absolut nicht das so ein bildtechnischer Murks als Blu Ray verkauft werden kann. Für ein HD Medium ist die Bildqualität schlichtweg unterirdisch.

Ob tatsächlich kein besseres Quellmaterial mehr vorlag, da die Miniserie ev. auf Magnetbändern aufgezeichnet worden ist oder ob man sich mal wieder dreist das Anfertigen eines halbwegs sinnvollen Masters gespart hat, was Universal zuletzt ja sogar bei dem Blockbuster Produktionen Jurassic Park 1 und 3 eindrucksvoll fertig gebracht hat, weiss man natürlich nicht so recht. Letzteres halte ich allerdings als wahrscheinlicher.

Es ist im Endeffekt auch egal, auch wenn einige Unbelehrbare zuvor bereits wieder treudoof von "das muss man halt hinnehmen" und "mehr ist halt nicht drin" schwadronierten.

Fakt ist jedenfalls das so eine "Qualität" absolut nichts auf einer Blu Ray zu suchen hat, dann muss es eben bei der DVD bleiben und eine Blu Ray kann nicht angefertigt werden.

Jedes andere Verhalten seitens eines Publishers ist dreist, unverschämt und an der Grenze zum Betrug, eines aber auf jeden Fall, ein gefährliches Spiel mit den Kunden.

Ich jedenfalls werde es mir zweimal überlegen, ob ich mir von diesem Anbieter noch einmal etwas kaufen werde !

1.0 von 5 Sternen Blu Ray nicht HD, 6. März 2012
M. Hafner (Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Jack the Ripper [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Blu Ray dieses Films bietet kein HD. Das ist PAL hochkonvertiert und sieht entsprechend aus. Zudem ist das Bild voller Schärfungsartefakte. Es handelt sich also nicht mal um gutes PAL. Dafür braucht es keine Blu Ray. Die DVD genügt. Finger weg von solcher Kundenverarsche. Der Preis dafür ist eine Frechheit.

5.0 von 5 Sternen An Authenzität nicht zu toppen!!!, 31. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Jack The Ripper [Special Edition] (DVD)
"From Hell"ist zwar schön gemacht aber weit enfernt von den wirklichen Taten. Der einzige Vorzug ist das From Hell in Deutsch erhältlich ist. Wer aber eine authentische exakt nachgezeichnete Verfilmung dieses Mythos sucht ist bei Michael Caine besser bedient. Vor allem werden dort im Abspann die echten Charaktere und deren Lebensverlauf,sowie der mysteriöse echte Totenschein von dem angeblichen Täter gezeigt. Man kann also im Abspann auch erkennen das man sich bei der Besetzung der Schauspieler auch auf die Ähnlichkeit zum Charakter geachtet wurde! Sollte diese DVD in deutscher Sparche erscheinen würde ich sofort kaufen .

5.0 von 5 Sternen genial, 9. April 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Jack The Ripper [Special Edition] (DVD)
Einer der besten und spannendsten Filme der letzten Jahre, und mit Sicherheit der beste Film zu diesem Thema.
(Vergeßt "From Hell")
Ich hoffe, bete und bettel das dieses Meisterwek endlich auf einer adäquaten deutschen DVD erscheint.

Jack the Ripper - Das Ungeheuer von London [Special Edition]