summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More beautysale UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

The Affectionate Punch
Format: Audio CDÄndern
Preis:49,99 €+3,00 €Versandkosten

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. August 2006
The Affectionate Punch, das Debut Album, ein Wiederhören mit einer der größten Avantgarde Pop Stimme aller Zeiten. "Billy Mackenzie". Auch nach 25 Jahren hat dieses Album nichts an Kraft, Verzweifelung und Suche nach dem Sinn verloren.

Wenn wir die ersten 3 Associates Alben seperat betrachten, können wir aus heutiger Sicht sagen, es gab sie nie wieder. Diese intensive Art von Musik und Gesang wie sie Alan und Billy präsentierten.

So ist es auch kein Wunder das im Backing Vocal Bereich sich Robert Smith die Ehre gibt. Es ist vieleicht ein wenig übertrieben, zumindestens aber als Zeichen anzusehen, welchen Stellenwert die Associates im Kreise der Fachwelt hatten. Was wäre wenn diese und weiter LP`s der Associates erst heute, im Jahre 2006, erschienen wären. Hätte die Band eine größere Akzeptanz erfahren. War die Hörerschaft 1979 noch nicht bereit für diese Art von Musik. Auch ich brauchte einige Zeit um das Potentiel dieser Musik zu verinnerlichen. Kein Wunder, denn ich war ein Teenager und beschäftigte mich gerade mit "The Clash"und den "Sex Pistols". Als aber 1982 ihr 3. und bestes Album (Sulk) erschien, da war ich ein echter "Associates Fan". Und rückwirkend betrachtete ich ihr Debut Album. Und endlich erkannte ich das gesamte Potential dieser Band.

1979 jedenfalls konnten sich die Intelektuellen der Musikfachpresse ordentlich an diesem Album austoben. Es wurde überschwenglich gefeiert. Doch wie sollte man der Hörerschaft schriftlich mitteilen was auf dieser Platte zu hören ist. Diese Musik war neu, originell und nichts für die Masse. Nichts für`s Radio. Kommerziell also ein Flop.

Vieleicht sollte man einen hinkenden Vergleich anstellen. Der Film "Donnie Darko" floppte im Kino, wurde aber auf DVD ein Kult. Man sah ihn sich an und erkannte erst am Ende das Meisterwerk.

3 Anspieltipps um sich heranzutasten: Logan Time, A Matter Of Gender und Even Dogs In The Wild.

Ihr entscheidet ob Billy Mackenzie posthum noch einer der größten Indiestars aller Zeiten wird (Ian Curtis erging es genauso).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Februar 2009
Die zweite Jahreshälfte 1980/MusikEngland steht inmitten einer Talentexplosion/bis dahin: Young Marble Giants! Orchestral Maneouvres in the Dark! Human Leagues 'Reproduction! The Raincoats! The Gadgets! Grow Up! This Heat! Dexy's Midnight Runners 'Searching for the Young Soul Rebels'!/ und dann...BOOM/John Peel spielt The Associates!/einmal/zweimal/immerwieder/Amused as Always/Logan Time/A Matter of Gender/Gitarren, die The Edge später versucht, aber nie erreichen wird/Gesang wie nie wieder/Grosse Oper/sentimental/tief unten und so hoch oben/danach tanzten wir noch zu "Tell me Easter's on a Friday"/dann aus/Ende/Epigonen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Januar 2010
Sehr saubere digitale Qualität, die die der Vinyl-Ausgabe in nichts nachsteht. DIe Bonus-Songs wirken war drangehängt, was aber der zeitlosen Einzigartigkeit der LP-Tracks keinen Abbruch tut.