5.0 von 5 Sternen Pferdemärchen + ein Muß für Arabitis-"Kranke"
Veröffentlicht am 11. April 2006 von moemle

3.0 von 5 Sternen Kommt an den ersten Teil leider nicht heran
Schöne Pferde, keine Frage. Dafür die drei Sterne. Aber irgendwie dasselbe wie "Der schwarze Hengst" nur mit einem Mädchen. Erstaunlich schnell ist der Film vorbei.
Man hat das Gefühl, da mußte jemand drei Sachen unterbringen:
-Ein wildes Pferd, das nur von einer Person gezähmt werden kann
-Ein kleines Kind, das...
Am 8. April 2005 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Pferdemärchen + ein Muß für Arabitis-"Kranke", 11. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Der schwarze Hengst - Wie alles begann (DVD)
Lassen wir doch 'mal das ganze Fachgelabere und -getue beiseite. Natürlich entspricht das, was dieser Film erzählt, nicht der Realität. Jeder Pferdemensch weiß das. Aber träumt nicht jedes kleine pferdebegeisterte Mädchen von der hier celebrierten innigen Bindung und Freundschaft zu einem Pferd? Dieser Film ist schließlich kein Dokumentarfilm. Und er hat logische Lücken, wie schon von anderen Rezensenten bemerkt - und wie jedes Märchen.
Die Geschichte ist einfach und überschaubar: ein Mädchen und ein Fohlen treffen in der Wüste aufeinander, nachdem jeder von beiden von seinen Vertrauten (Onkel o.ä. und Mutterstute) getrennt wurde. Das Mädchen findet mit Hilfe des Pferdes zurück nach Hause, der Hengst entscheidet sich zunächst für seine Freiheit. Die Bindung zu dem Kind läßt ihn aber wieder kommen, als ein Jahr ins Land gegangen ist. Das Mädchen will mit ihm an einem wichtigen Rennen in der Wüste teilnehmen und trainiert ihn heimlich gegen den Willen ihres Großvaters, bei dem sie aufwächst. Natürlich wird das Rennen gewonnen, und damit endet der Film, der nur halbe Spielfilmlänge hat.
Ich habe mir diesen Film trotz der schlechten Rezensionen gekauft, weil ich ein absoluter Araber-Fan bin. Der Geheimtipp ist für mich der viertelstündige Kurzfilm "The Sire". Hier wird eine alte arabische Sage erzählt von einem "Himmelshengst", der das Sternenzelt regiert und nur auf die Erde kommt, um sich mit ganz besonderen Stuten zu verbinden. Der Hengst in diesem Kurzfilm ist tatsächlich _kein_ Araber, sondern ein Friese. Aber mich hat das überhaupt nicht gestört. Die Bilder, wie "The Sire" nachts vom Himmel springt, um einen Tag mit einer auserwählten Stute zu verbringen, die er zur Nacht wieder verlassen muß, um seinen Platz am Himmel einzunehmen, sind einfach atemberaubend. Die Araberstute und der Friesenhengst sind beide auf ihre Art perfekt in Aussehen und Gehabe. Die Bilder haben mein Herz berührt.
Dieser Kurzfilm endet da, wo der Hauptfilm beginnt: die Stute bleibt trächtig auf der Erde zurück und bringt dort die Hauptfigur zur Welt: den schwarzen Hengst. Ja, ja, schon gut: ein reinblütiger Araber von einem Friesen?! Das kann natürlich nicht stimmen. Eine dieser Ungereimtheiten, bei denen man ein Auge zudrücken muß. Ich mache das gerne, denn darum geht es hier ja gar nicht.
Die Sehnsucht und der Traum des Menschen nach einer tiefen Bindung zum Pferd, nach gegenseitigem Vertrauen und Respekt, ja sogar Liebe, wird hier erfüllt. Ich finde nichts Schlimmes daran. Noch dazu ist das gesamte Material dieser DVD absolut kindertauglich. Meine beiden Damen sind knapp 5 + 7 Jahre alt und schauen kaum fern (weil sie lieber draußen in der freien Natur sind). Trotzdem haben sie den Film sehen können, ohne vor Spannung wegschauen oder gar abschalten zu müssen. Und "The Sire" hat sogar meiner Kleinen, die ansonsten eher ein Löwen- als ein Pferde-Fan ist, das Herz geöffnet.
Ein anderer Rezensent hat sich daran gestört, dass u.a. die Zähmung des Hengstes durch das Mädchen völlig unrealistisch sei. Ich denke, da wurde etwas mißverstanden: eine Zähmung hat hier gar nicht stattgefunden, sondern eine Freundschaft ist entstanden. Das ist ein großer Unterschied.
Ansonsten sind die Bilder von der Entwicklung zwischen Mädchen und Pferd gar nicht so unrealistisch. Araber sind wirklich so! Wen sie ins Herz geschlossen haben, dem laufen sie wie ein Hündchen hinterher, mit dem spielen sie, dem sind sie zugewandt, wie hier zu sehen. Und für einen solchen Menschen überwinden sie ihre eigenen Ängste.
Ich durfte das selbst immer wieder erfahren. Und wer in einem Pferd nicht nur Sportgerät, Fortbewegungsmittel u./o. Befehlsempfänger sieht und diese Rasse kennt, weiß, wovon ich rede. Diese Charaktereigenschaften sind im Film wunderbar verklärt beschrieben. Ich finde in den Szenen Pferde wieder, denen ich begegnen durfte und die für mich im wirklichen Leben immer wieder Geschenke des Himmels sind.
Zum Schluß noch zur Musik: diese ist meist passend, manchmal aber arg konstruiert angelegt. Aber das paßt durchaus zu einem Pferdemärchen und ist gut dafür geeignet, sich in die Geschichte entführen zu lassen.
Fazit: Fehlergucker, Realisten + Mathematiker, laßt die Hände davon. Eltern von pferdebegeisterten Kindern, kauft diesen Film. Arabitis-Kranke, Träumer + Ästheten, das _müßt_ ihr gesehen haben!
P.s.: natürlich kenne auch ich die beiden "Originale" vom Schwarzen Hengst, entstanden nach den Romanen von Walter Farley (übrigens 12 Stück an der Zahl, die ich auch alle gelesen habe). Dieser Film bezieht sich darauf und behauptet, die Vorgeschichte zu erzählen (die in keinem der Romane Thema ist!). Auch meiner Meinung nach ist das eher schlecht gelungen, aber deshalb ist der Film für sich trotzdem einmalig. Und er ist deutlich leiser und ruhiger als die zwei bekannteren Kinoversionen. Das macht ihn ja gerade so sympathisch (und kindertauglich)!

3.0 von 5 Sternen Kommt an den ersten Teil leider nicht heran, 8. April 2005
Von Ein Kunde
Man hat das Gefühl, da mußte jemand drei Sachen unterbringen:
-Ein wildes Pferd, das nur von einer Person gezähmt werden kann
-Ein kleines Kind, das diese Aufgabe übernimmt... und...
-wie in Teil 1+2: Ein Rennen zum Schluß, das natürlich gewonnen wird.
Also alles in allem leider ziemlich enttäuschend. Dann lieber die ersten beiden Teile kaufen. die kann man sich immer und immer wieder anschauen!!!

5.0 von 5 Sternen Pferde aufs schönste auf die Leinwand gebracht, 26. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Der schwarze Hengst - Wie alles begann (DVD)
Ja, es ist ein Kinderfilm. Und er ist ein bisschen sehr kurz. Aber ich fand ihn ungeheuer schön, die atemberaubende Landschaft und die herrlichen Aufnahmen der wunderbaren Vollblutaraber schaffen ein sehr orientalisches Ambiente. Auch, wenn hin und wieder eigenartige Elemente auftauchen (Die Stute wirkt nicht wirklich trächtig; Ihr Fohlen ist min. schon 2 Monate alt, wenn man es zum ersten Mal sieht ;) und: wie überlebt das Mädchen mit ihrem Pferd und nichts als Wasser?) stört das den Film im Ganzen nicht; darüber kann man gerade als Erwachsener durchaus hinwegsehen, wenn der Film einen durch seine Bilder bereits gefangengenommen hat.
Fazit: Für Pferdeliebhaber und Junggebliebene Erwachsene durchaus geeignet, für Kinder schon sehr spannend - unbedingt zuerst mit einem Erwachsenen ansehen!

4.0 von 5 Sternen Schöner Pferdefilm - aber auch ziemlich spannend, 16. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der schwarze Hengst - Wie alles begann (DVD)
Der Film ist für unsere Kinder (4 und 6 Jahre) der volle Erfolg.
Es wird eine schöne, aber für dieses Alter auch sehr spannende Geschichte von einem Mädchen und einem jungen Hengst erzählt. Die beiden lernen sich kennen, als sie alles verloren haben. Die Mutter des Hengstes wurde von den gleichen Rebellen gefangen, die auch die Karawane des Mädchens überfallen haben. So treffen sich die beiden in der Wüste und müssen noch einige Abenteuer überstehen, bevor alles zu einem glücklichen Ende führt.
Der Film begeistert aber auch Erwachsene durch die wunderbaren Naturaufnahmen.
Die Spannung ist für die Kleinen schon ziemlich groß, weshalb beim ersten ansehen ein Erwachsener dabei sein sollte.

5.0 von 5 Sternen gut, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der schwarze Hengst - Wie alles begann (DVD)
sehr zu empfehlen.die filme sind echt gelungen viel spass. kann ich nur empfehlen, viel abenteuer, müsste noch ein teil geben

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der schwarze Hengst - Wie alles begann (DVD)
Besonders guter Film. Kann den Film nur Jedem Bekannten und Verwanden weiter Empfehlen. Kann man auch verschenken. keine Kritik gefunden.

3.0 von 5 Sternen olo, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der schwarze Hengst - Wie alles begann (DVD)
als ich brauche, um zu bestellen empfehlen mich wie jemand, der braucht dieses Produkt für mich alles in Ordnung keine Einwände

5.0 von 5 Sternen der schwarze hengst, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der schwarze Hengst - Wie alles begann (DVD)
habe zu meiner kinder zeit das buch der schwarze hengst ge lesen,die cd wurde sehr gut ver fimt bin sehr zu frieden

5.0 von 5 Sternen Der schwarze Hengst – Wie alles begann, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der schwarze Hengst - Wie alles begann (DVD)
Über amazon autorisierter Kauf. Das wünscht sich meine Enkeltochter zu Weihnachten, und ich will ihr damit eine Freude machen. Sie hat es schon einmal gesehen und findet es sehr gut.

5.0 von 5 Sternen ;), 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der schwarze Hengst - Wie alles begann (DVD)
super toller pferdefilm für alle Pferdeleibhaber ich hab sogar alle Teile davon und er ist immer wieder schön an zu schauen ;)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Der schwarze Hengst - Wie alles begann
Der schwarze Hengst - Wie alles begann von Simon Wincer (DVD - 2005)