5.0 von 5 Sternen ... öffnet das Herz
Veröffentlicht am 10. April 2011 von fabig

3.0 von 5 Sternen gekürzte Fassung?
Ich habe diesen Film lange gesucht, weil ich ihn in guter Erinnerung hatte, aber in dieser Version fehlen einige Szenen und Passagen zur Gänze. Ich mag auch die Filmmusik gern.
Vor 7 Monaten von Bettina Maria Troll veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen ... öffnet das Herz, 10. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Bruder Sonne, Schwester Mond (DVD)
Dieser Film hat eine reine Intention, wunderschöne Bilder und eine zeitlose Botschaft. Ich fühle mich tief gerührt von Zeffirellis Interpretation und der Hingabe der Schauspieler. "Bruder Sonne, Schwester Mond" ist für mich nicht nur ein Film, sondern ein Schatz im Herzen, den ich mein Leben lang nicht vergessen werde. Ein Eindruck, der wie die Sonne aus meinem Herzen strahlt und der wie der kühle Mond meinen Geist klärt...

5.0 von 5 Sternen Schöne Bilder, 31. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Bruder Sonne, Schwester Mond (DVD)
Vor fast 30 Jahren hatte ich den Film zum ersten Mal gesehen. Viele Bilder habe ich nie mehr vergessen und mich jetzt wieder daran gefreut. Dank Amazon habe ich den Film jetzt wieder entdeckt. Da sind die wunderschönen Blumenwiesen Umbriens, die der Meister Zeffirelli so beindruckend in Szene setzt und die allzuschönen Menschen. Es wird schon sehr dick aufgetragen. Auch die Musik und Stimme von Donovan empfinde ich wie eine Gratwanderung zum Kitsch. Aber wem es gefällt, der kann sich eine positive Grundstimmung holen. Anders wie im Film "Franziskus", der das ganze Leben des Heiligen beleuchtet. Hier ist es nur ein Ausschnitt. An die schauspielerische Größe von Mickey Rourke kommen die Darsteller von Bruder Sonne allerdings nicht heran. Aber das ist, wie gesagt ein anderer Film.

5.0 von 5 Sternen herzerwärmend, 14. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Bruder Sonne, Schwester Mond (DVD)
Dieser film berührt das herz! Ich habe ihn nun schon so oft gesehen und bin immer wieder einfach nur be- und gerührt! Der film als solches mit den farbenprächtigen bildern, dann die geschichte, die sich sehr eng an die biographie von francesco hält! Die schauspieler sind bewundernswert in ihrer minimalen spielweise, es wirkt nichts aufgesetzt! Die krönung des ganzen ist dann die musik von donovan! Hier kann ich mich nur einem vorredner anschließen ,der sein bedauern ausdrückt, das es keinen soundtrack zu diesem wunderbaren film gibt!
Von mir würde er sogar 10 sterne bekommen, weil er mich mein leben lang begleitet hat und ich immer wieder kraft aus ihm schöpfe!

5.0 von 5 Sternen "Bruder Sonne, Schwester Mond"-ein visuell prächtiger Film, 7. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Bruder Sonne, Schwester Mond (DVD)
"Bruder Sonne, Schwester Mond" erzählt von den frühen Jahren des Mönchs "Franz von Assisi", der sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens machte. Er entsagte den Reichtum seiner Familie, um seine wahre Bestimmung zu finden - unbelastet von materiellen Gütern. Man könnte sagen, dass Franz der erste Aussteiger der Geschichte war; er ließ allen Komfort zurück, um spirituelle Einheit mit der Welt zu finden. "Bruder Sonne, Schwester Mond" ist ein visuell prächtiger Film von Franco Zeffirelli und ein außergewöhnlich bereicherndes und tiefsinniges Filmerlebnis.Eine herzerfrischende Botschaft über Gott, seine Schöpfung und Geschöpfe.In allen Lebewesen liegt der Funke Gottes , und deshalb sollten wir seiner gesamten Schöpfung mit Liebe und Demut entgegentreten. Ein Film für Gottsuchende mit einer unglaublich schönen Musik von Donovan ("Catch The Wind").
Endlich auf DVD.........Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Film!, 25. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bruder Sonne, Schwester Mond (DVD)
"Bruder Sonne, Schwester Mond" ist seit Jahren mein absoluter Lieblingsfilm. Wer Gott liebt oder sucht wird sich in diesen Film verlieben. Er erzählt die Geschichte von Franz von Assisi. Die innige Liebe des jungen heiligen Franziskus für Gott, und die Zärtlichkeit und Totalität, mit welcher er diese Liebe, allen gesellschaftlichen Normen zum Trotze, lebt, wird auf warmherzige und tief berührende Weise erzählt. Die Musik zum Film ist ebenfalls wunderschön!

5.0 von 5 Sternen film und musik einfach wunderschön, 15. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Bruder Sonne, Schwester Mond (DVD)
in diesem film wird der kurze lebensausschnitt des heiligen francesco von assisi gezeigt. unbedarft jugendlich zieht er mit seinen freunden in den krieg gegen die nachbarstadt ("und wenn wir gewonnen haben können wir alle mädchen kriegen die wir wollen"), um so zerrütteter kommt er zurück mit den inneren bildern, was krieg WIRKLICH ist. im langen krankenlager verarbeitet er sie innerlich (im film gott sei dank nur ansatzweise gezeigt) und "erwacht" geläutert: er besinnt sich von nun an ausschließlich auf das schöne und reine, auf das, was gott geschaffen hat.
dies sehr zum leidwesen seines vaters, der große geschäftliche pläne schmiedet. aber der ruf für francesco ist ereilt und so gibt es trotz großer schmerzen (durch die schläge vom vater, den abschied von der verständnisvollen und geliebten mutter) kein zurück. es folgt für ihn eine zeit der entbehrung aber trotzdem erfüllung und es folgen ihm auch menschen in diese lebensform.

der film zeigt wunderschöne landschaften und zweimal eine faszinierende aufnahme der wiesen umbriens, aber auch, mit wie wenig leute glücklich und erfüllt sein können.

in psychiaterkreisen gilt der heilige franz von assisi als psychisch krank, mir gefällt claras satz: "du warst krank und bist jetzt gesund" besser.

für menschen, die ruhige filme genießen können, eine absolute kaufempfehlung. sehr schön auch die musik von donavan.

5.0 von 5 Sternen der letzte Tag unserer Jugend - wir hätten den Sonnenaufgang verhindern sollen, 2. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Bruder Sonne, Schwester Mond (DVD)
So oft ich den Film auch sehe, er weist mich immer wieder in meine Schranken. Ich bin betroffen und traurig ob meiner weltlichen Sorgen.
Die Bilder, die Musik und der Geist dieses Filmes erfüllen mich oft tagelang mit Sanftmut.
Wie viel Freude und Glück ein liebevoller Glaube schenken kann, diese Stimmung ist mit diesem Film auf wunderbare Weise eingefangen.

5.0 von 5 Sternen Einfach fantastisch!!, 15. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Brother Sun, Sister Moon [UK Import] (DVD)
Dieser Film ist einfach Wahnsinn!! Seit 30 Jahren immer und immerwieder gesehen und nie langweilig. Die Musik von Donovan tut ihr Übriges. Ein Muss für alle Romantiker!!!

5.0 von 5 Sternen Liebe zu Licht und Freiheit, 1. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Bruder Sonne, Schwester Mond (DVD)
Dies ist der schönste Film, den ich seit langem gesehn habe.

Franz von Assisi passt in kein Schema, er besteht darauf so zu leben, wie er will: frei, unabhängig und liebevoll. Und er klagt keineswegs an, weder die Kirche noch einen seiner Mitmenschen, er wünscht nur allen die gleiche Freiheit und Liebe, die er selbst gefunden hat. Und er gibt den gleichen Rat, den Jesus gegeben hat: gebt alles Überflüssige weg und besinnt euch auf das, was wirklich ist.

Clara, seine erste Liebe, erklärt es so: "Ich habe keine Sehnsucht mehr danach, verstanden zu werden, ich will verstehen. Ich habe kein Verlangen mehr danach geliebt zu werden, ich will lieben, dort wo keine Freude ist."

Und die Musik von Donavan dazu ist einfach wunderschön.

5.0 von 5 Sternen Einer der schönsten Filme der Welt, 9. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Bruder Sonne, Schwester Mond (DVD)
Solange die Kirche sich nicht deutlich zu Tier- und Umweltschutzfragen äußert, solange sie nicht deutlich zur Abkehr von tierquälerischer Massentierhaltung und Tierversuchen aufruft und zur Bewahrung von Gottes Schöpfung, bin ich dafür daß sie sich lieber diesen Film ansehen, statt in die Kirche zu gehen.
Dieser Film erzählt in wunderschönen Bildern den Weg zur Liebe: Zur Natur, zu den Tieren, zu den Menschen und schließlich zu Gott. Besser hätte man einen Film über den Schutzheiligen der Tiere garnicht drehen können. Ich bin überzeugt daß der heilige Franz von oben bei der Regie und Produktion "mitgewirkt" hat. Der Film ist ein mir heiliges Gesamtkunstwerk aus Naturbildern, den Schauspielern, der Geschichte und der Musik von Donovan.
Habe den Film vor fast 20 Jahren gesehen und kann eigentlich nicht verstehen, daß er so relativ unbekannt ist und man ihn nicht in jeder Videothek ausleihen kann. Ich war so beeindruckt, auch von der sanften Schönheit und inneren Stärke von Klara, daß für mich feststand: Wenn ich je eine Tochter bekomme, dann soll sie Klara heißen.

Natürlich ist der Film auch ein Kind seiner Zeit. Oder man könnte auch sagen: Franz von Assisi war ein mittelalterlicher Hippie im besten Sinne. "Love and Peace" ist eben keine Erfindung der 70-er. War da nicht jemand, der vor 2000 Jahren schon solche Ideen verbreitet hat?

Vor 10 Jahren habe ich entsetzt festgestellt, daß der Film nirgends zu bekommen war, bis ich ihn schließlich doch fand in einem Filmarchiv. Jetzt ist er hier käuflich zu erwerben: Gott sei Dank!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Bruder Sonne, Schwester Mond
Bruder Sonne, Schwester Mond von Graham Faulkner (DVD - 2004)
Gewöhnlich versandfertig in 7 bis 11 Tagen.