4.0 von 5 Sternen Klasse
Veröffentlicht am 6. August 2007 von Kajuni

3.0 von 5 Sternen Genialer Film aber schlechtes Bild und magere Ausstattung
Der erste Teil der Werner-Trilogie ist der mit Abstand beste.
Veröffentlicht am 4. April 2002 von willi-wutz

4.0 von 5 Sternen Klasse, 6. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Werner - Beinhart (DVD)
Wie viele andere Werner-Fans finde auch ich, dass der erste Teil - Beinhart - der beste aller Werner-Filme ist. Er ist einfach Kult - ich kenne den Film schon seit meiner Kindheit und er ist immer noch beliebter denn je. Warum? Der Humor ist ansprechend, schon die Sprache, der Küsten-Dialekt und unglaubliche Wortschöpfungen (Schnüffelstück etc.) sind eine Klasse für sich. Bei Werner geht es oft um Fäkalien, Bier und Explosionen, ohne dass es ins Ordinäre rutscht, sondern einfach mal zum lachen ist. Das muss man erstmal schaffen. Die Realfilmsequenzen finde ich keinesfalls schlecht (allerdings habe ich mich als Kind immer fürchterlich vor dem König gefürchtet;-)), im Gegenteil - aber dass man dadurch immer aus dem Zusammenhang gerissen wird, ist ein wenig schade. Man ist gerade herzlich am lachen - und dann wird plötzlich der Spaß gebremst. Dafür einen Stern Abzug für einen ansonsten grandiosen Film mit Abenteuern auf dem Markt, auf dem Bau, im Krankenhaus und noch viel mehr!

5.0 von 5 Sternen Kultfigur in Kultfilm, 4. Oktober 2004
Obwohl "Beinhart" nun ja schon 3 Nachfolger überblicken kann,
bleibt dieser Teil wohl auf ewig der beste.
Zwar mögen die Wechesel aus Comic- und Realfilm nicht Jeder-manns/fraus Fall sein - Szenen wie das Fußballspiel am Anfang (fortgesetzt im 4ten Teil) sind bisher jedoch unübertroffen.
Als Zusatzmaterial befinden sich Produktinosnotizen, Making-Of und ein paar andere kleinere Zusätze auf der DVD.
PS: Entschuldigen Sie die überraschend humor- und pointenlose Rezension, liebe Werner-Fans... :o)

3.0 von 5 Sternen Genialer Film aber schlechtes Bild und magere Ausstattung, 4. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Werner - Beinhart (DVD)
Der erste Teil der Werner-Trilogie ist der mit Abstand beste.
Hier spielt Rötger Feldmann (der geistige Vater von Werner)den Comicfilmzeichner Rötger F. Brösel, der die Kurzgeschichten der Figur Werner In einen Kinofilm bringen soll. Zu diesem Zweck bekommt er von einer mysteriösen Fee einen Wunderkugelschreiber, der seinem Benutzer die Kraft verleiht, jeden zum Lachen zu bringen...
Die Bildqualität dieser DVD läßt sehr zu Wünschen übrig. Zwar ist das Bild in den Comicsequenzen klar und deutlich aber man sieht immer noch einige Kratzer und Unsauberheiten. Dies ist jedoch verständlich, da der Film ja immerhin schon 12 Jahre auf dem Buckel hat.
In den Realfilmsequenzen ist die Bildqualität aber offen gesagt unter aller Kanone! Das Bild ist entschieden zu dunkel und kontrastarm. Außerdem sieht man teilweise Fragmentbildung. In der Szene mit den Höhlenmenschen zum Beispiel kann man die gesichter überhaupt nicht erkennen. Als der Film im TV ausgestrahlt wurde hatte er gerade in dieser Szene ein wesentlich besseres Bild. Es kommt auch noch erschwerend hinzu, dass dieser Film nicht anamorph ist, so dass Besitzer eines 16:9 Fernsehers dumm aus der Wäsche gucken.
Das Menü ist nett gemacht und sehr übersichtlich. Mit der Sonderausstattung hätten sich die Hersteller jedoch etwas mehr Mühe geben sollen. Ich vermisse ein Making-Of, einen Audiokommentar und Kino- bzw. Fernsehtrailer. Die Programmierer haben es noch nichtmal geschafft Untertitel zu erstellen.
Fazit: 5 Sterne für den großartigen Film aber nur 1 Stern für die mieserable Ausstattung

4.0 von 5 Sternen Beinhart!, 26. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Werner - Beinhart (DVD)
Der erste Werner Film ist absolut Kult und wirklich jeder scheint ihn zu kennen und bereits gesehen zu haben.

Das einzig nervige am Film sind die Realfilmsequenzen. Die Witzigen Comic-Storys wie "Auf dem Bau","Das Schnüffelstück" oder das allseits bekannte "Fußballspiel" machen dieses Manko aber locker wieder Wett.

Ich kann diesen Film jedem Empfehlen, der die Werner Comics ansprechend fand oder einfach mal Lust auf Comic für Ältere hat.

Eins noch Vorweg: Werner mag man einfach, oder man hasst ihn. Es gibt leider auch genug Leute die über diesen Quatsch nicht lachen können. Wer allerdings auf Slapstick und "Dumme Sprüche" steht, kann hier guten Gewissens zu greifen.

4.0 von 5 Sternen Bester Werner-film auf gut ausgestatteter DVD, 18. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Werner - Beinhart (DVD)
„Werner Beinhart“ ist definitiv & kaum umstritten der beste Werner-film, der bisher rausgebracht wurde und auch in Zukunft wird das wohl so sein.
Der Erstling bringt meiner Meinung nach den meisten Spass trotz der eher bescheidenen Realfilmszenen, wofür es 1 Stern Abzug gibt (abgesehen vom Kurzfilm über Werner im Wandel der Geschichte ;)). Trickfilmsketche (noch ohne irgendwelche 3D-Schnickschnack) wie das Fussballspiel am Marktplatz, Werner im Krankenhaus oder Werner auf der Baustelle werden Wernerfans noch lange in Erinnerung behalten und die eher bremsende Ernsthaftigkeit des Nachfolgers „Das muss kesseln“ (in dem Werner & Andi ihr Hausschwein vor dem Schlachttod retten müssen) findet man hier zum Glück nicht (zumindest nicht in den Trickfilmsequenzen.
Bild und Ton sind ok. Die DVD-Ausstattung kann mit Extras, Trailern und Bewegtmenüs jedem Werner-fan einiges bieten.

5.0 von 5 Sternen Ein Zeitloser Klassiker !, 21. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Werner - Beinhart (DVD)
Ja was soll man dazu noch Schreiben? Wär kennt Werner nicht? Der wohl besten Werner Film aller Zeiten! Das einzige was mich an der DVD stört das es kaum Interessante Extras gibt und die Bildqualität ist auch nicht die beste aber Fans dürfte das wohl kaum stören !

5.0 von 5 Sternen Beinhart, 9. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Werner - Beinhart (DVD)
Werner - Beinhart, der Beginn von bisher 4 tollen Wernerfilmen.

Mir persönlich gefällt der erste auch am besten, das tolle Fussballspiel, auch die Einlagen mit Brösel sind lustig und einladend zum Lachen.

Es gab zwar drei Fortsetzungen, doch keine kam an diesen Film heran, wenn man einen Werner Film haben sollte, dann wohl diesen.

4.0 von 5 Sternen zur Belustigung für die ganze Familie, 26. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Werner - Beinhart [VHS] (Videokassette)
Werner Beinhart ist der erste Teil der Werner Reihe und meiner Meinung nach auch der Beste. Es ist ein Mix aus Zeichentrickfilm und Film mit Menschen wie Sie und ich. Ein Mann zeichnet Erlebnisse aus seinem Leben, die besonders lustig sind und wird damit berühmt. Es sind märchenhafte Einschnitte, sowie kritische und leicht unter die Gürtellinie gehende Erlebnisse, die zum Großteil aus seiner Jugend sind. Der Hauptdarsteller der Filme ist Werner mit seiner Motorradgang. Diese saufen, machen auf Arbeit viel falsch u. der Chef kanns auch nicht bessre, die Polizei wird veralbert usw. Man kann bei diesem Film, so er denn der Geschmack trifft, herzlich ablachen. Viel Spaß und bitte nicht tot lachen

5.0 von 5 Sternen Nur gut, 16. Mai 2014
Detlev Hoffmann (Kraiburg am Inn, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es ist halt meine Jugend und mein Moppedfable,
desdawegen muss es immer wieder sein.
Wers mag für den ist es super, die anderen lassen es besser,
aber eigentlich muss man es gesehen haben.

5.0 von 5 Sternen Super!, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Werner - Beinhart (Amazon Instant Video)
Einfach ein Kultfilm! Was gib es da groß zu schreiben! Ist ein Klassiker vom Anfang der 90ziger mit dem Charme der 80ziger!

Werner - Beinhart
Werner - Beinhart von Niki List (DVD - 2005)