5.0 von 5 Sternen ein reifes, und gleichzeitiges sein bestes solowerk
liefert hier tastenmann jon lord ab.
fuer mich ein werk, das man vielleicht als zweiten teil der vorgaengerscheibe "pictured within" bezeichnen kann.
das eine eher etwas duester und von melancholie gepraegt (aber genauso gut!), teil zwei hier nun mit nachdenklichen momenten - aber doch mehrheitlich gepraegt von lebensfreude.
wie immer mischt sam brown mit,...
Veröffentlicht am 24. November 2004 von Somäs

3.0 von 5 Sternen Etwas zu viel Wohlklang
Für Traditionalisten aus Prinzip eine "schöne" Cd: fast

alles wird im (Streicher-)Wohlklang ruhig-klassisch "Expressiv" dargeboten. Am besten sind die Vocal-Stücke; das Telemann-Experiment klingt eher wie Folkmusik! Für klassisch-geprägte Hörer zu empfehlen.
Veröffentlicht am 1. Mai 2006 von Gottfried Ofner

5.0 von 5 Sternen ein reifes, und gleichzeitiges sein bestes solowerk, 24. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Notes (Audio CD)
liefert hier tastenmann jon lord ab.
wie immer mischt sam brown mit, einmal als saengerin, und einmal als texterin. hier singt dann die frida von abba.
zugegeben, als ich das las dacht ich "mamma mia" - musste das denn auch noch sein??!
aber ihre stimme ist erstaunlich einfuehlsam und klingt ueberhaupt nicht nach abba. heaven thanks...
ein song wird wieder von miller anderson gesungen, und zwar packend und gefuehlvoll.
jon-boy klaut wieder mal u.a. ein bisschen bei sich selber.
hoerbar ist kurz eine stelle aus dem concerto for group and orchestra von deep purple im track nummer 2.
ebenso klingt ein wenig aus dem 76er werk "sarabande" durch.
der meister sitzt meist am edlen fluegel, fuer einen song hat sich ne hammond geliehen und knallt ein herrliches orgel solo hin in "cologne again".
letzteres ist gleichzeitig mein lieblingsstueck.
ein mix aus klavier, viel percussion, streichern, floete, oboe, schlagzeug, gitarre undundund.
zugegeben, das klingt etwas wirr, aber vertraut mir. der mix fasziniert und packt einem. und laesst nicht mehr los!
ein top anwaerter fuer die sog. insel-cd.
was kann ich sonst dazu sagen?
absolut genialer sound, mir steht nachwievor der mund scheunentorweit offen beim hoeren.
eines meiner best klingenden cd`s, und ich hab einige...
ein sehr schoen gemachtes und ausfuehrliches booklet.
er schreibt zu den gesungenden songs den text, listet akurat die mitspieler auf - ebenso seine gedanken die hinter den songs stehn.
auch an der laenge laesst sich ueberhaupt nixx mosern.
10 songs. die meisten um die 6-7 minuten lang, und davon keine sekunde fad.
das einzige was mich nervt ist ein leichtes knacken, das ich manchmal beim track nummer 1 hoere. an unterschiedlichen stellen, im wagen wie auf der anlage daheim. ich tippe auf die bescheurte copy-control die hier zuschlaegt...
ueberaus aergerlich bei jeder art von musik. bei dieser besonders!!
fuer alle menschen die sich einlassen koennen auf musik. sich von dieser mitreissen und begeistern lassen. selten war das wort "zeitlos" zu treffend wie hier!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 20. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Notes (Audio CD)
Eins vorweg: ich bin kein Wegbegleiter aus alten "Deep Purple-Zeiten", sondern neu hinzugekommener Bewunderer von Jon Lord. Ein Mensch, der mit diesem Werk offenbar seine ganz persönlichen Wurzeln wiedergefunden hat. Wer in diese CD reinhört, wird viele wunderbare, nur instrumentale Stücke geniessen können. Dabei spielt Jon Lord einmalig schöne Piano-Parts und wird von vielen symphonischen Klängen umgeben. Beeindruckend, wie es ihm gelingt, mit jedem einzelnen Stück Stimmungen zu transportieren. Ob er nun beispielsweise träumend die Schönheit eines Tages zum klingen bringen will ("Miles away"), die Trennung von Deep Purple thematisiert oder Frida ein Lied im wahrsten Sinne des Wortes auf die immer noch wunderschöne Stimme schreibt. Ich muss ehrlich sagen, dass mich diese CD sofort gepackt und beeindruckt hat. Anspieltipp ist natürlich die grossartige Frida-Ballade "The sun will shine again" (Text: Sam Brown), "One from the meadow" von Sam Brown gesungen oder auch direkt das erste Instrumental-Stück "Miles away" zum Auftakt der CD. Die CD bietet 69 Minuten musikalischen Hochgenuss mit viel Melancholie, immer neuen Überraschungen und wird nie langweilig. Hier spürt der Hörer in jeder Minute, dass ein Musiker Freude an seinem Beruf hat. Grossartig und Kompliment !

5.0 von 5 Sternen Ein kleines Meisterwerk!, 22. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Notes (Audio CD)
Jon Lord neues Album ist ganz gewiss ein Juwel, welches ich fortan in meiner CD-Sammlung nicht mehr missen mag. Man muss wirklich ein ganz Großer sein, um sich selbst zitieren zu können. Lord kann und darf das, wie z.B. im 2. Stück des Albums, De Profundis. Jedes Stück des Albums hat eine ganz spezielle Stimmung, überwiegend liegt jedoch eine leicht Melancholie über dem ganzen Werk. Vielleicht mit einer Ausnahme, das fast überschwängliche Cologne Again, welches zu meinen Favoriten auf dem Album gehört. Sam Brown ist wieder dabei und (wer hätte das je gedacht) Annefrid von Abba. Ab und zu kommt sogar das gute alte Biest, die Hammond-Orgel zu ihrem Recht! Im Booklet findet sich jeweils zu jedem Stück ein Kommentar zur Entstehung von Jon himself. Der Klang der Aufnahmen ist brilliant, bereits die einfache CD ist ist in Hinsicht Soundqualität kaum noch zu übertreffen. Beyond The Notes ist unbedingt empfehlenswert!
ks

5.0 von 5 Sternen Insel der Harmonie, 21. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Notes (Audio CD)
Mit "Beyond the notes" hat Jon Lord offensichtlich das Ziel der Suche nach einer ihm eigenen Musiksprache erreicht. Die kammermusikalisch gehaltenen, meist von Streichern und Klavier dominierten Stücke, verströmen eine Ruhe und Harmonie, die wie eine Insel des Wohlklangs in unserer lauten Welt wirken. Das Album scheint sein eigenes Zeitmaß zu haben und entzieht sich jedem Vergleich mit anderen Crossover-Werken. "Beyond the notes" ist das beeindruckende Dokument eines Künstlers, der seinen Frieden mit sich gemacht hat und niemandem mehr etwas beweisen muss.

5.0 von 5 Sternen Weit entfernt von Deep Purple - file under "Classic"!, 21. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Notes (Audio CD)
In Jon Lord klopfen schon immer zwei Herzen: Eines für den Hardrock mit DEEP PURPLE und eines für die Klassische Musik. Auch sein neustes Album macht da keine Ausnahme. Wer Hardrock erwartet, sollte sich ein DP Album kaufen. "Beyond The Notes" spielt in einer anderen Liga. Es ist ein ruhiges Album mit fantastischen Melodien, schönen Stimmen (Frida von Abba, Sam Brown und Miller Anderson) und ebenso tollen Arrangements. Einige der Instrumentaltitel mit großem Orchester ("Miles Away", "De Profundis", "I'll send you a Postcard") erinnern stark an Sarabande (sein Meisterwerk) - andere sind schlichtweg sensationel ("The Sun will Shine Again" mit Frida oder seine Georg Philip Teleman Bearbeitung "The Teleman Experiment" und das letzte Stück "Music for Miriam"). Wer SARABANDE oder die anderen Jon Lord Platten mag - wird diese lieben!

5.0 von 5 Sternen eine irre schoene silberscheibe!, 21. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Notes (Audio CD)
die maestro jon lord hier abliefert.
fuer mich so eine wenig eine art nachfolger von "pictured within", von der art der instrumentierung und den einzelnen titeln her.
wobei "pictured within" doch sehr stark gepraegt war von einer melancholischen grundstimmung (tod der eltern).
diese ist hier zum teil auch da, aber eben nur zum teil.
die cd drueckt fuer mich mehr als nur diese eine stimmung aus.
sondern es ist ein wieder aufwaerts gehn nach diesem schweren persoenlichen schlag (wie auch dem abschied von deep purple).
es kommen nahezu froehliche toene raus. musik die ein wieder aufstehn und freude am leben ausdrueckt.
miller anderson und sam brown sind als saenger mit dabei.
wie auch die frida! genau die von abba. aber so abschreckend das im moment klingen mag, sie hoert sich erstaunlich gut an.
also kein minuspunkt, uff....:))
die produktion ist glasklar und besser gehts eigentlich nicht.
songs (wobei das wort nicht ganz passt, meist sind es sog. instrumentals) die spass am leben, abschied, liebe, schmerz und all das ausdruecken. aber weniger mit worten, sondern mit einer fluete, einem streicher, piano (jon) und div. keys.
der alte kumpan pete york ist ab und an auch wieder mit von der partie.
der klassikkenner mag auch hier da wieder was geklautes heraushoeren und dies (berechtigt!) bemaengeln. fuer mich als laie ist es einfach nur verdammt geile, andere musik.
gefuehlvoll ohne kitschig zu sein. warm und voller koennen geschrieben, gesungen, gespielt und produziert.
bin maechtig auf sein konzert im oktober in stuttgart gespannt...

5.0 von 5 Sternen Nachdenklicher Jon Lord, 23. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Notes (Audio CD)
Im Gegensatz zur DVD "Live at the basement" mit einem lockeren Jon Lord spiegelt die Musik auf dieser SACD einen nachdenklichen, leisen und vielleicht auch melancholischen Jon Lord wider. Auch das Bild auf der Cover-Rückseite vermittelt diesen Eindruck. Aber auch bei diesen leisen und getragenen Stücken kann man gut den eigenen Stil mit vielen guten musikalischen Ideen erkennen. Es ist eine SACD zum Entspannen, zum Ausruhen, zum Zurückblicken und zum Ausschweifen in die Zukunft......
Aus mir unverständlichen Gründen wurden nicht bei allen Stücken alle 5 Kanäle genutzt. Gerade bei Nr. 6 (The sun will shine again) fehlt der Center; wobei mir eine etwas deutlichere Präsenz von "Frieda" wahrscheinlich besser gefallen hätte.
Trotzdem: Eine wirklich empfehlenswerte, rundherum gelungene und abwechslungsreiche SACD die zum Entspannen und Abtauchen einlädt.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 20. September 2004
W. Kraft "awkraft" (nahe Kiel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Notes (Audio CD)
Danke, Jon, Du hast erneut ein Meisterwerk abgeliefert!
Es ist wunderschöne Musik mit vielen "Gänsehaut"-Einlagen.
Meine Erwartungen wurden noch übertroffen.
Ich freue mich riesig, Jon live zu erleben, um diese schöne Musik auf der Bühne zu erleben.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich schön...., 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Notes (Audio CD)
jeder einzelne Song auf diesem Album lohnt sich anzuhören. Meiner Meinung nach eines seiner besten Alben. Und der Mann hat bei einigen guten Alben mitgemischt:-) Kaufen lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen echt stark, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Notes (Audio CD)
für mich war Jon Lord schon immer ein brillanter und vielseitiger Musiker. Er hat
mit dieser CD nochmal gezeigt was er in punkto Klassik so alles drauf hatte.

Beyond the Notes
Beyond the Notes von Jon Lord (Audio CD - 2004)