Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern
Preis:21,95 €+ 3,00 € Versandkosten

am 27. September 2004
Ich habe, zugegebenermaßen, keine Ahnung, wer den dieser seltsame Herr ist. Noch nie gehört (Insider und Fans dürfen ruhig lachen). Mir wurde nur berichtet, auf welchem Terrain er sich bisher bewegt haben soll. Was ich mir also vorstellen kann, ist, dass dieses Zauberwerk mit seinen bisherigen bricht. Und was ich weiß, dass ich gefangen bin. Solo Piano ist wörtlich zu nehmen. Und das ist gut so. Sehr gut sogar. Sechszehn eher kleinlaute, melancholisch angehauchte Stücke, die uns mal klassisch, mal jazzig, mal fast schon funky entgegenkommen. Aber eben immer unaufdringlich und zurückhaltend. Zugleich dennoch so intensiv, dass man sich zwangsläufig verlieben muss. Hier besteht also nicht nur die Gefahr der Abhängigkeit, hier ist sie garantiert. Musik, die über jeden musikalischen Zweifel (und über jedes musikalische Genre) erhaben ist.
0Kommentar|67 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Dezember 2005
Seit acht Jahren besuche ich ein musisches Gymnasium und spiele seit dem täglich Klavier. Gonzales ist ein fantastischer Pianist, der emotional ergreifend und beeindruckend spielt. Es wurde in den anderen Rezensionen oft die schlechte Aufnahmequalität bemängelt. Genau in diesem Punkt stimme ich ganz und garnicht zu. Dadurch, dass ein wenig Rauschen zu hören ist, oder das Klacken seiner Fingernägel auf den Tasten, wird das "Solo Piano" Album unfassbar lebendig. Das Cutoff des Klaviers ist recht niedrig, was zur Folge hat, dass das Klavier ein wenig schliert, wodurch das Album noch wärmer klingt. Meiner Meinung nach hatte Gonzales genau das beabsichtigt, denn er hätte sicher die Möglichkeit gehabt, seine Stücke "perfekt" einzuspielen.
am 6. Dezember 2004
und das ist im zusammenhang mit dieser cd durchweg positiv gemeint.
musik zum seele-streicheln-lassen und ein wenig wehmütig-werden. jede passage hat seine berechtigung, keine sekunde langeweile.
diese cd zu kaufen ist absolut kein risiko und aus aktuellem anlass: jeder beschenkte wird es ihnen danken.
am 18. Juni 2011
Ich weiß nicht, was das für Leute sind, die die mangelnde Aufnahmequalität als Grund nehmen, dieser fantastischen Platte eine mäßige oder schlechte Wertung zu geben. Da scheint das Wesentliche nicht verstanden zu werden: Es geht um die Musik, nur darum. Vergesst die HiFi- Anlage... Der dumpfe, höhenarme, teilweise verrauschte Klang ist es ja gerade, der den Aufnahmen - alles kleine, privat klingende Miniaturen, melancholisch, beschwingt, unglaublich lebendig, entspannt bis meditaiv - eine erstaunliche Direktheit, Wärme und Dynamik gibt.
24-bit HiFi kann jeder, gähn, etwas so simpel und unperfekt aufzunehmen erfordert Vertrauen in die Musik. Die kann Gonzales haben, sie überrascht mit immer neuen Wendungen, verblüfft durch überbordenden Einfallsreichtum, oszilliert irgendwo zwischen Satie, Debussy und Keith Jarrett. Voller musikalischer Intelligenz und Lebendigkeit. Wer ihn auf Zeit online Rekorder das Stück dot von der Platte spielen sieht, versteht, dass der Mann aus dem Vollen schöpft und es ihm nur um die Musik geht - und die kommt hier ungefiltert rüber.
am 2. November 2004
Ich kann nur sagen: sagenhaft. Es kommt bei keine Titel auf dieser CD Langeweile auf. Wunderbar anzuhören, oben nebenbei oder bewusst.
Für mich eine lohnende Investition.
Wer mit Klaviermusik etwas anfangen kann ist hier bestimmt gut aufgehoben.
am 14. Dezember 2010
Das Album - diese süße Verführung aus dem Alltag - wurde ja schon an anderer Stelle rezensiert.
Soweit: Ich bin so begeistert und ich habe so lange beim wiederholten Hören immer wieder neue Noten und Facetten erkannt. Technisch ist Hr. Gonzales brilliant. Die Spiellaune ist es, die auch ernstere Töne so schön vermittelt.
Und ich kann mich einer Rezension anschließen: Ich finde es ergreifend und ungeheure Dichte / Nähe schaffend, wenn ich die Fingernägel auf den Tasten höre.

Die DVD ist ebenso eine Offenbarung. Sehr launig und sehr schön zu erleben, wie Chilly Gonzales sein Publikum einbezieht. Total empfehlenswert - wenn Ihnen die CD und DVD nicht gefallen sollten, Sie kennen bestimmt jemanden im Freundeskreis, der sich darüber freuen könnte - und ich kann Ihnen garantieren: Wird! (Und das bleibt dann eine bleibende und tiefe Erinnerung). Bei mir ist sie mittlerer Weile ein fester Bestandteil im "Geschenke-Repertoire" für ganz besondere Menschen!
Normalerweise schreibe ich zu jeder Kleinigkeit gerne eine Bewertung, bei Chilly Gonzales beiden Soloalben habe ich bisher irgendwie noch keine Worte gefunden.
Das erste Solo Album höre ich seit dem Kauf vor 8 Jahren immer noch rauf und runter. Neben, und jetzt mögen mich vielleicht einige köpfen, neben den Bach Cello Suiten in der Aufnahme von Jaap Ter Linden.
Ja, das ist ein Vergleich mit Bach. Und Gonzales hat so ein Talent, dass er neben diesen Cello-Suiten bestehen kann.
Zur kritisierten Soundqualität: per Kopfhörer hört man einiges an Schnitzern. Aber das verschwindet einfach. Das Klavier hat einen wunderbar warmen Klang, und gerade das Unglatte macht auch diesen unglaublichen Charme des ersten Piano-Albums aus. Das zweite Piano-Album ist mir in der Aufnahme viel zu glatt.

Fazit: soviel Herzblut, soviel Talent ist selten. Gonzales hat mir vorher schon gefallen, vor allem sein Humor mit seinen Rap/Hiphop-Geschichten. Erwähnt sei hier nur Puppetmastaz ;-) Wer Solo Piano noch nicht kennt, kaufen. Mit dieser Platte möchte ich, wenn es soweit ist, begraben werden.
am 15. Oktober 2004
Gonzales rettet nicht nur über den Herbst, sondern auch über einen möglicherweise einsamen Winter. Ohne den leichten und spielerischen Moment zu verlieren: Reduziert, einfach und klar - dadurch nachvollziehbar und anwendbar auf jedwede Art persönlicher Projektion - und gerade deshalb so reich und wunderschön. Sie nimmt dich mit, diese Platte, transportiert dich, treibt dich voran, ist da auf dem Weg, aber schafft auch Momente im Sein, lässt dich verharren, und es wird unwichtig, ob du jemals ankommen wirst.
am 20. Januar 2011
einfach nur großartig !!!! auch die vermeintlich schlechte Aufnahmequalität macht die Musik noch ein wenig charmanter, bescheidener.
Chilly Gonzales ist ein Ausnahmekünstler, der sich selber nicht zu ernst nimmt, spaß an Experimenten hat und demonstriert in diesem Album
seine Vielfalt und schafft es auf eingängliche, leichte Weise tiefgründige Musik zu spielen. Die DVD zeigt sein musikalisches wie auch sein
komödiantisches Talent, was ihn sehr sympathisch macht.
Ein tolles Geschenk für sich selbst und diejenige die den mitlerweile populären Gonzales noch nicht kennen.
am 8. Februar 2007
Die Kompositionen sind ein Genuß, warm, vollmundig. Mir fehlt es da an nichts. Von Anfang an hat mich gerade der Sound extrem begeistert. Natürlich rauscht es, natürlich ist das Klavier (kein Flügel!) sehr obertonarm, natürlich hört man Gonzales' Finger auf den Tasten klackern, aber genau das ist es!

Perfekte Flügelklänge gibt es an jeder Straßenecke. Diese Kompositionen brauchen das Rauschen und das weiche Piano geradezu, scheinen es mit einzubeziehen.

Mein Fazit: wer sich Aufnahmen in perfekter Qualität wünscht, läßt die Finger von dieser Scheibe. Wer sich extrem gute Musik anhören will, wird bestens bedient.