5.0 von 5 Sternen Diese Astschere kann mehr.
Die Fiskars - Getriebe-Astschere ist ihr Geld wert. Zweimal angesetzt schneidet sie mit
leichtigkeit auch wesentlich dickere Äste ohne große Anstrengung. Ich würde Sie jederzeit wieder kaufen.
Veröffentlicht am 25. August 2009 von Dietmar Jacke

3.0 von 5 Sternen Keine Schere für's Dickicht
Vor 13 Monaten von Kualo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Diese Astschere kann mehr., 25. August 2009
Dietmar Jacke (Rietberg, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Kraftvoll, mächtig, groß, Fiskars, 6. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Getriebe Astschere, Mehrfarbig (Werkzeug)
Die Schere hat große Hebelwirkung und schafft dadurch mühelos alles abzuschneiden (meistens Äste), was rein passt. Da auch die Öffnung sehr groß ist, sind ziemlich dicke möglich. Das Maul ist gebogen, sodass die Äste nich nach vorne rausrutschen können, es ist zwar in engen Büschen oft schwer möglich den Ast "einzufädeln", hat aber den Vorteil, dass man nicht der Gefahr läuft, den Ast nur zwischen die Spitzen der Schere zu packen zu kriegen und die damit zu verbiegen.
Einziger Nachteil bei diesen Scheren ist, dass man wegen der Kraftersparnis einen größeren Weg mit den Griffen zurücklegen muss: Man muss die Griffe für volle Öffnung sehr weit auseinander bringen, was oft zu Platzproblemen im engen Busch führt.

4.0 von 5 Sternen Handhabung mit Hinderniss, 21. November 2009
Nach zwei billigen Scheren aus dem Baumarkt, bei denen nach nur kurzem Gebrauch der Ambos brach, nun diese: natürlich teurer, aber leicht, Schneide u. Getriebe machen einen robusten Eindruck, schneidet mit geringem Kraftaufwand u. produziert "astreinen" Schnitt. Auch die Länge ist ratsam: man muss sich beim Stückeln der abgeschnittenen Äste nicht bücken-der Rücken dankt es. Soweit empfehlenswertes Gerät! Zu BEACHTEN ist: Wer dichtes Gesträuch in Bodennähe ausästen will, bekommt ein Problem. Die Schenkel der Schere müssen für dicke Äste ca. 90° geöffnet werden, was im o.g. Fall kaum gelingen wird. Für wen letzteres kein Thema ist, für den lege ich den 5.Stern drauf.

3.0 von 5 Sternen Keine Schere für's Dickicht, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Getriebe Astschere, Mehrfarbig (Werkzeug)
Ich habe die Schere als Ergänzung für eine etwas kleinere Astschere vom Discounter gekauft. Die Kaufentscheidung fiel nicht zuletzt aufgrund der vielen positiven Rezensionen, die mich über den recht hohen Preis hinweggetröstet haben. In meinem 20 Jahre alten Garten fallen zwischenzeitlich ständig jede Menge Ausputzarbeiten vor allem an Weiden, Haselnusssträuchern, Buchen, Ahorn und Obstbäumen mit Astdicken zwischen 2 und 5 cm an.
Positiv: Die Schere ist tatsächlich recht leicht, d.h. es lässt sich relativ ermüdungsfrei damit arbeiten. Durch die "Power-Gear" Hebelübersetzung können auch dicke Äste bis zu 55 mm Durchmesser mit noch akzeptablem Kraftaufwand durchgeschnitten werden, auch bei relativ harten, verwachsenen Haselnussästen.
Negativ: Der Preis für die kräfteschonende Hebelübersetzung ist, dass man die Schere schon für schmale Äste sehr weit öffnen muss: Bei ca. 90 Grad (!) Öffnung der Schere sind die Schneidbacken gerade mal 25 mm weit offen, für die dicken Äste (55 mm) muss die Schere fast 170 Grad geöffnet werden. Dies erschwert die Arbeit im Baum und macht das Schneiden im Gestrüpp fast unmöglich. Für Arbeiten mit eingeschränktem Bewegungsraum und dicken Ästen ist eine Schere mit Ratsche sicherlich besser geeignet.
Fazit:
Die Schere ist leicht, stabil und schneidet gut, braucht hierzu aber viel Bewegungsfreiheit, die in der Praxis häufig nicht gegeben ist. In Verbindung mit dem recht hohen Preis gibt es dafür von mir nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen auch für linke Hände geeignet, 2. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Getriebe Astschere, Mehrfarbig (Werkzeug)
Ich als Gartenmuffel, der weder Ahnung noch Lust auf Gartenarbeit hat, musste jetzt auch mal ran, da unsere Hecke Haushöhe erreicht hat. Hab bisher noch nie ein derartiges Gerät benutzt und konnte mir nicht vorstellen, dass das Ding derart dicke Äste schneidet wie ein Lötkolben durch die Butter. Echt Wahnsinn. Jetzt macht die Arbeit sogar Spass, man fühlt sich schon ein bisschen wie Rambo im Dschungel! Nur schade, dass ich die ganzen Äste noch selber entsorgen muss, aber die kann man jetzt so schnell so klein schnipseln, dass sie bequem in Müllsäcke passen. Ich habe derart Respekt vor dem Gerät, dass ich es im Keller unerreichbar für unseren 3-jährigen wegsperre, weil es selbst mit Kinderkraft problemlos möglich ist, damit alles durchzuschneiden! SUPER!

3.0 von 5 Sternen Für den Obstbaumschnitt ungeignet, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Getriebe Astschere, Mehrfarbig (Werkzeug)
habe mir die Fiskars Astschere zugelegt, da ich sehr gute Erfahrung mit Fiskars habe. Die Schere schneidet einwandfrei mit leichtem Kraftaufwand sind auch dickere Äste kein Problem. Negativ ist die sehr starke Kröpfung an der unteren Klinge. Dadurch muß man die Schere extrem weit öffnen, was wiederum im Baum nicht immer möglich ist.

5.0 von 5 Sternen Einfaches und leichtes Arbeiten, 23. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Getriebe Astschere, Mehrfarbig (Werkzeug)
Die FISKARS Astschere ist ein überaus hilfreiches und einfach zu bedienendes Werkzeug. Selbst meine Frau ist absolut überzeugt und begeistert von dem geringen Kraftaufwand, insbesondere bei der Überkopfarbeit. Die angegebene Aststärke von 55mm kann bestätigt werden. Aufgrund des großen Hebels ist jedoch der Platzbedarf zum Öffnen der Schere stets zu beachten. Dies stellt aber im Großen und Ganzen keine wesentliche Einschränkung dar. Diese Astschere ist ihr Geld wert und überzeugt in allen Belangen.

5.0 von 5 Sternen absolute Spitze, 11. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Getriebe Astschere, Mehrfarbig (Werkzeug)
Ich hätte das nicht für möglich gehalten, aber diese Schere ist wirklich eine sehr gute Wahl und verdient ihre Bewertung als bestes Produkt (diverse Tests) zu Recht. Ich schätze vor allem auch diese gebogene Klinge, durch die der Ast nicht immer davon geht. Die Schere schneidet die dicksten Äste wie Butter.
Die Kauf-Abwicklung mit der Firma Lippert kann ich ebenfalls sehr empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Bewertung vom Gartenserviceunternehmer, 10. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Getriebe Astschere, Mehrfarbig (Werkzeug)
Diese Schere ist mit Abstand die beste Schere, die man sich beim Arbeiten an Bäumen, Sträuchern und Ästen vorstellen kann. Durch den einzigartigen Getriebemechanismus und die ausserordentlich gute Verarbeitung dieses Werkzeugs benötigt man nur ein Minimum an Kraft um selbst dickste Holzware trennen zu können.

5.0 von 5 Sternen Fiskars Astschere, 18. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Getriebe Astschere, Mehrfarbig (Werkzeug)
Super scharfe Astschere,auch für zarte Frauenhände sehr gut geeignet, da nur sehr geringer Kraftaufwand erforderlich ist.

Fiskars Getriebe Astschere, Mehrfarbig