5.0 von 5 Sternen Rollgriff - was ist das?
Mit dem Rollgriff konnte ich bisher nichts anfangen. Nach Bestellung dieser Gartenschere bin ich davon überzeugt.
Veröffentlicht am 30. Mai 2012 von Anton G.

1.0 von 5 Sternen Zu schwach für starke Hände ...
Vor 13 Monaten von Ulrich Bischofberger veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zu schwach für starke Hände ..., 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Gartenschere mit Rollgriff Premium, Schwarz, für Äste bis 20mm (Gartenartikel)
Besitze diese Schere seit ca. 4 Jahren. Vor allem durch die vielen positiven Rezensionen und die überzeugende Mechanik (Rollgriff) hatte ich mich damals zum Kauf entschlossen und wurde nicht enttäuscht. Das Bedienkonzept scheint gut durchdacht und weckte meine Begeisterung für dieses Werkzeug. Wie versprochen lassen sich damit auch dickere Äste bis 20 mm problemlos durchschneiden.

Jedoch:

Zuerst DIE ENTTÄUSCHUNG nach ca. zwei Jahren:

Garantie abgelaufen, die Führung des Kunstoffgriffs bricht aus, ganz offensichtlich ein Ermüdungsbruch ausgehend vom Nutgrund, ist wohl nicht dauerfest ausgelegt. Der Rollgriff musste ausgetauscht werden.

Dann DER SUPERGAU nach dem vierten Jahr:

Das Kunststoffteil, welches mit der Messerschneide vergossen wurde, bekommt jetzt während der Schneidearbeit Risse, Teile brechen ab, nach weiterer Benutzung löst sich die Messerschneide vom Kunststoff, die Verschraubungsstelle zerlegt sich in viele Einzelteile. Die Schere schließt jetzt nicht mehr und ist nun praktisch Schrott. Eine nochmalige Reparatur dürfte sich kaum rechnen.

Ich bin Hobbygärtner und benutze die Schere nur gelegentlich für Baumschnittarbeiten in meinem Garten. Bis jetzt war ich von den Produkten von Fiskars überzeugt, muß nun aber meine Meinung, zumindest was diese Gartenschere anlangt, revidieren. Da kann ich jedenfalls nur von einem Kauf abraten, keinesfalls eignet sich dieses "Spielzeug" für Profis im Dauereinsatz und dass eine Gartenschere bereits nach 2 Jahren durch Ermüdungsbruch ausfällt und im 4. Jahr, nach hobbymäßiger Nutzung, schon unreparierbar kaputtgeht, kenne ich persönlich bis jetzt nur von Discounterprodukten.

Fazit: Zu schwach für starke Hände, jedenfalls würde ich mir diese Schere nicht noch einmal kaufen.

5.0 von 5 Sternen Rollgriff - was ist das?, 30. Mai 2012
Der Griff bleibt beim Zusammendrücken in der Hand liegen, verrutscht nicht wie bei herkömmlichen Scheren. Man muß nicht immer wieder nachfassen, schont auch die Handflächen. Schneidergebnisse empfinde ich als gut. Habe auch schon stärkere Äste geschnitten. Ich bin zufrieden mit dieser Gartenschere.

4.0 von 5 Sternen Sehr viel Licht mit ein wenig Schatten, 22. September 2014
Da (schon) wieder mal bei uns eine Rosenschere verschlissen wurde musste wegen der alltäglichen Pflege das Gartens eine neue Schere her. Was kann man denn am besten nehmen? Wir besitzen schon einige Sachen von der Firma Fiskars, mit denen wir mehr als zufrieden sind.

Gesagt getan. Mein Interesse ging schon seit längerer Zeit in die Richtung der Fiskars P94 Rollgriffschere da ich die neue Form der Scheidebetätigung mehr als gelungen finde. Ok, im ersten Augenblick ist es ein völlig ungewöhnliches Gefühl das man bei dieser Schere nicht die typische Press und Zu-Bewegung machen kann. Hier muss man eher eine Bewegung machen als wenn man seine Hände normal schliessen möchte. Hierbei wird durch eine Drehbewegung die untere Klinge einfach nach oben gezogen und schneidet dadurch das Holz.

Und das ist ja das Entscheidende bei so einer Schere. Wie schneidet denn die P94? Kurzum, bombastisch. Mit der Rollgrifftechnik ist man beim Schneiden viel schneller unterwegs als wie mit der konventionellen Scherentechnik, die eigentlich ja jede Rosenschere hat. Wenn man schneidet geht das Schneiden einfach aus dem Handgelenk heraus.

Im Bereich der Verarbeitung muss man nicht vieles sagen. Es ist halt Fiskars. Der Kunststoff macht ein wertigen Eindruck und nichts in der Schere klemmt und harkt. Durch die Beschichtung der Klinge bleibt auch nichts kleben. Ebenfalls positiv anzumerken ist die Einbaulage der Spannfeder. Sie ist zum Teil im Kusstoffgehäuse eingelassen und kann dadurch nicht wie bei anderen Scheren immer rausspringen.Und das Schnittergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ohne Kraftaufwand lassen sich auch dicke Äste ganz glatt und sauber durchschneiden.

Aber wo es auch so viel Positives gibt, gibt es auch Negatives. Negativ ist das die Schere nicht von Linkshändlern (wie mich) bedient werden kann. Ich dreh mir dabei eine ab um ein Schnitt hinzubekommen. Sie ist halt ausschliesslich für Rechtshändler entwickelt worden. Eine weiterer Punkt ist jegliche Fehlen eines Tragebandes. Somit besteht schneeler die Gefahr so ein tolles Ding zu verlegen. Ein Teil der Umverpackung dient als Scherenköcher, den man an seiner Hose tragen kann. Jedoch das Teil entspricht (höflich umschrieben) nicht die Qualität was ich von Fiskars kenne. Und Faktor zwei ist der eigentlich recht hohe Preis, der im ersten Augenblick eine Hemmschwelle zum Kauf darstellt. Aber diese Rosenschere ist jeden Cent wert.

3.0 von 5 Sternen Rollschere, 21. März 2010
Ich habe mir diese Schere gekauft, weil jetzt der Obstbaumschnitt ansteht.Die Schere selbst macht einen soliden Eindruck, was die Verarbeitung und das Design angeht.
Sie hat eine Verstellmöglichkeit, mit der man sie auf seine persönliche Handspannweite einstellen kann.
Die kleinste Einstellung ist für zierliche Frauenhände immer noch etwas weit.
Zum Schnittergebnis möchte ich sagen: sie schneidet sehr bündig am Ast ab. Es bleibt somit so gut wie kein Aststummel stehen, was ja auch sein soll.
Wenn man jedoch längere Zeit mit ihr schneidet, wird es doch anstengend.
Nach zwei Obstbäumen habe ich dann doch eine Schere genommen, die eine Übersetzung hat.
Die Schere ist eine absolut Rechtshändler Schere. Sie liegt nicht in der linken Hand. Da man beim Gehölzschnitt auch mal mit der anderen Hand scheiden muß, ist dies für den Benutzer mit dieser Schere nicht gut machbar.
Der Rollgriff stellt keine Behinderung in der Nutzung dar.
Was an der Schere fehlt, ist eine Möglichkeit zur Befestigung eine Handschlaufe,
damit man sie im Obstbaum auch kurz weghängen kann,um das Werkzeug zu wechseln.
Fazit: wenn man im kleineren Stil Äste schneiden will, ist sie absolut in Ordnung.
Wenn man stundenlang Ostbäume schneiden muß, ist die Benutzung auf Dauer zu anstrengend und die Schere ist hier fehl am Platz.

3.0 von 5 Sternen Erfüllt ihren Zweck ..., 22. März 2015
linus63 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Aufgrund sehr positiver Erfahrungen mit Produkten der Firma Fiskars, haben wir uns im Blitzangebot diese Gartenschere geleistet, und sind vorweg genommen, etwas enttäuscht.

Sie ist sehr scharf und liegt gut in der Hand. Der Rollgriff ist ausschließlich für Rechtshänder geeignet und angenehm bei der Nutzung der Schere, für uns aber nicht unbedingt notwendig, da wir bei der Gartenarbeit immer Handschuhe tragen - die Problematik der Blasen an den Händen besteht somit bei uns nicht. Harte Äste bis 2 cm Dicke lassen sich gut schneiden, auch dicht am Stamm entlang. Schwierigkeiten haben wir mit den dünnen weichen Ästen unserer Potentilla-Pflanzen, wenn sie schräg geschnitten werden sollen. Anstelle eines sauberen Schnittes klemmt sich häufig ein dünner Ast zwischen den Messern ein, oder hinterlässt eine an den Rändern ausgefranste Schnittfläche. Ebenso wollte ich die über Winter abgestorbenen, weichen faserigen Blätter unserer Lilien vor dem Schreddern etwas zerkleinern, was sich als sehr mühsam herausstellte und ich meistens mehrere Schnittversuche benötigte.

Die mitgelieferte Einschubtasche ist praktisch, wenn man beide Hände braucht - so kann man die Gartenschere zwischendurch eben mal verstauen. Ein Pluspunkt ist definitiv die auswechselbare und separat erhältliche Klinge.

Aufgrund des Preises und unserer Erfahrungen mit Fiskars-Produkten waren unsere Erwartungen wohl etwas zu hoch. Hervorzuheben ist auf jeden Fall die äußerst scharfe Klinge. Ansonsten erfüllt die Schere ihren Zweck ...

1.0 von 5 Sternen Ich kam mit der Schere nicht klar, 23. Juli 2014
Ich habe schon mehrere Fiskars Produkte mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Deswegen kaufte ich mir diese
Schere, aber ich muss leider sagen, dass ich sie frustriert weggeworfen habe, weil ich mit dem Rollgriff überhaupt nicht
klar kamm. Ich habe mittelgroße Hände aber ich hatte Schwierigkeiten mit dem Griff, das ist ständig weggerollt und ich konnte nicht richtig schneiden. Schade!

5.0 von 5 Sternen Neues Schnittgefühl..., 10. Juli 2015
Kann das Teil nach ersten Erfahrungen nur loben. Der Rollmechanismus ist super, ebenso die Kraftübersetztung mit perfektem Schnittergebnis sowie die Verstellbarkeit für große und kleine Hände. Kann hier geschilderte negative Erfahrungen bisher nicht bestätigen. Hat natrlich seinen Preis, aber bisher würde ich im Vergleich zu anderen Scheren, die ich nach ein oder zwei Jahren entsorgen mußte, bewerten "noch angemessen" für die Qualität.

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Schere!!!, 15. Juli 2013
Eine tolle Schere!!!
ich hatte schon so etliche Rosenscheren, Beispiel, von der Fa. Wolf, Gardena, oder auch eine Ambusschere.
Da ich hunderte von Rosen zu schneiden habe und einem irgend wann dann auch die Finger weh tun, habe ich mir gedacht das ich mir diese Schere zulege.
Die vergangene Woche habe ich mit dieser Schere erst wieder ca. 500 bis 600 Rosen geschnitten, ohne dem das mir die Hand weh tat.

5.0 von 5 Sternen So macht Gartenarbeit Spaß, 15. September 2014
Endlich mal ein Werkzeug was hält was es verspricht.
Fiskars an sich sagt schon alles.
Lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben, als öfter weniger.
Die Schere liegt gut in der Hand, man braucht nicht viel Kraft um dünnere Äste zu schneiden und auch bei etwas Dickeren kommt die Schere mit etwas mehr Druck mühelos durch.

Kann sie nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Endlich eine solide Schere, 23. März 2015
Leider hält "bei uns" die übliche Gartenschere nur eine Saison...

Wir haben verschiedene Modelle/ Hersteller ausprobiert & sind nun bi diesem Fiskarsmodell gelandet;

den ersten "Frühjahrsputz" im Garten hat sie souverän absolviert, sie liegt gut in der Hand, schneidet leicht auch etwas dickere Äste, wir sind rundum zufrieden!

Fiskars Gartenschere mit Rollgriff Premium, Schwarz, für Äste bis 20mm
Lieferbar ab dem 2. August 2015.