5.0 von 5 Sternen Magic
Eine Rezension über einen Dosenöffner? Dieses Gerät hat es verdient. Denn nach mehreren defekten Billig-Öffnern haben wir mal was anderes ausprobiert und sind richtig begeistert.

Veröffentlicht am 22. Oktober 2008 von Alexander Ramin

2.0 von 5 Sternen Erst richtig gut, aber dann naja...
Vor 11 Monaten von C. Alan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Magic, 22. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Fissler Magic Edition line Dosenöffner, 2008118 (Haushaltswaren)

Das Problem bei Dosenöffnern: Irgendwann ist das Messer stumpf und damit der Dosenöffner ein Fall für die Tonne. Das gibt es bei diesem Gerät nicht, denn er schneidet nicht sondern falzt die Dose auf. Und das ganz einfach und ohne viel Kraftaufwand. Das hat viele Vorteile: Keine scharfen Kanten, keine Reste mehr vom Deckel an der Dose. Und das Beste: keinerlei Verschmutzung des Dosenöffners. Wer sich mal nach einiger Zeit das Messer seines Dosenöffners anschaut wird mir zustimmen. Dabei ist das Gerät technisch sowas von simpel, daher gehe ich mal von einer langen Lebensdauer aus, denn richtig kaputt gehen kann da eigentlich nichts und wegen eines fehlenden Messers kann auch nichts stumpf werden. Ich habe das Gerät aber erst einen Monat lang und kann daher keine Praxiserfahrung berichten. Das hole ich in einem Jahr nach...

Fazit: Genial.

Nachtrag 3.2.2010: So, das Jahr ist mehr als rum. Der Dösenöffner verrichtet seine Arbeit noch wie am ersten Tag, besser kann man Dosen eigentlich nicht öffnen. Dieses Teil ist und bleibt mein Lieblingsdosenöffner.

Nachtrag 9.11.2010: 2 Jahre sind rum, das Gerät funktioniert wie am ersten Tag, Keinerlei Verschmutzung, leichtes Dosenöffnen, geniales Patent. Meiner Ansicht nach gibt es keinen besseren Dosenöffner.

Nachtrag 2.10.2012: Nu isser kaputt. Die Verbindung zwischen Unterteil und Drehmechanismus ist ausgeleiert und nun falzt er die Dosen nicht mehr auf. Trotzdem hat er bis heute seit 4 Jahren einen ausgezeichneten Job getan.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Gerät, 18. November 2005
Ich sah den neuen Typ von Dosenöffner schon auf diversen Werbesendern aber wollte ein Qualitätsprodukt. Deswegen kaufte ich mir die Umsetzung von Fissler. Funktioniert tadellos.
Tipp für alle Einsteiger: Öffner einfach im rechten Winkel ohne Mühe anlegen. Kurz rückwärts drehen bis es einschnappt und danach nach vorn die Dose wie gewohnt öffnen.

Für alle die dieses System noch nicht kennen:
Der klassische Dosenöffner schneidet den Deckel auf indem er mit einem Messer das Blech durchtrennt. Dieses System dagegen presst den oberen Rand der Dose zusammen und klemmt dadurch eine Hälfte des Falzes von dem anderen ab. Dies hinterlässt nicht nur keinen Grat (woran man sich schneiden kann), sondern öffnet die Dose auch ohne Essensreste am Öffner und ermöglicht das Entleeren der Dose ohne störenden Dosenrand (wo Essensreste hängen bleiben). Um ehrlich zu sein, ein Glanzstück der Technik !

UPDATE:
In den 7 Jahren des Gebrauchs verschenkte ich diese Dosenöffner in der Familie rum. Er ist genial und wird auch überall geschätzt. Aber einen Haken (den auch einige hier auf Amazon bemängeln) hat das Produkt doch. Manche Dosen haben einen zu kleinen? oder dünnen? Falz, womit dieser Öffner nicht klarkommt. Mit dem klassischen Dosenöffner bekommt man z.B. beide Seiten (oben und unten) einer Dose auf. Dies wird mit diesem nicht gelingen, weil er auf der einen Seite besser "beißt" als auf der anderen. Sollte man Probleme haben -> nochmal neu/besser ansetzen und noch eine Runde drehen. In der Regel (schätzungsweise 95%) der Dosen gehen aber ohne Probleme auf. Ich habe seit Beginn keinen anderen Öffner als Reserveöffner benutzt. Leider "hängt" in manchen Fällen dann eine Seite tatsächlich am Rand fest. Wer jetzt meint "ach, das reißt man halt einfach auf" .. lieber nicht .. ich hab schon geblutet bei solchen Aktionen! Trotz dieses Mangels in manchen Fällen, bleibt er eine klare Empfehlung! Den alten Öffner sollte man sich aber dann doch aufbehalten.

5.0 von 5 Sternen Das Beste seit Langem, 14. Februar 2010
Ein neuer Dosenöffner mußte her, lange gesucht und Vergleiche unternommen. Dieses Teil ist der Wahnsinn, kinderleicht zu handhaben, super Schnitt ,keine scharfen Kanten , für lange Haltbarkeit ist der Preis akzeptabel.

5.0 von 5 Sternen Lange Gesucht, endlich gefunden, 30. Juni 2011
Kann mich eigentlich nur allen vorangegangenen Rezensionen anschließen.
Kann gar nicht sagen wie lange ich einen vernünftigen Dosenöffner gesucht habe und was für einen Müll ich zwischenzeitlich hatte (Mechanischen und Elektrischen).

Dieser hier ist einfach Klasse, ich habe ihn seit ca. 1,5 Monaten und bin immer noch begeistert.
Ohne Schnörkel und absolut Spartanisch kommt er daher und ist doch, oder gerade deswegen, das beste was mir bisher unter gekommen ist.

Absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen ...kraftsparend..., 11. Mai 2011
Seit vielen Jahren besitze ich einen Dosenöffner, der Dosen auf die selbe Art wie dieser öffnet. Mein alter Dosenöffner hat nach mindestens 12 Jahren und hunderten Dosen seinen Dienst quittiert. Ich habe mich für den "Fissler Magic" entschieden, weil er nicht so klobig wie mein alter Dosenöffner ist. Er ist gut verarbeitet, leicht zu verstauen, und durch die Punkte am Griff, in meinem Küchenladengetümmel leicht zu finden.
Bei diesem Dosenöffner, der die Dosen seitlich am Falz aufschneidet, entfällt das Zusammendrücken von zwei Griffen, wie das bei herkömmlichen Dosenöffnern erforderlich ist. Man dreht am ergonomisch gut geformten, leichtgängigen Drehgriff kurz zurück, und das Teil hakt sich ohne Kraftaufwand ein. Für alte Menschen, die nicht viel Kraft in Händen und Fingern haben, ist so ein Dosenöffner besonders geeignet.
Ich öffne fast alle Dosen, auch solche die eine Aufreißlasche haben, mit diesem Öffner. Der Deckel wird zur Gänze entfernt, und der Doseninhalt kann unversehrt auf einen Teller gestürzt werden. Das ist z.B. bei Thunfisch oder Sardinen sehr appetitlich, weil der Inhalt nicht zerfleddert wird. Bei Fisch in Sauce leckten meine Kinder immer die Dosen aus. Verletzen kann man sich ja nicht.
Bei manchen Dosen entferne ich auch den Boden (z.B. bei den kleinen Tomantenmarkdosen oder bei Corned Beef) und drücke den Inhalt nahezu rückstandslos heraus. Dass man den Deckel auf die Dose wieder aufsetzen kann ist auch nicht schlecht, obwohl ich das selten brauche und für gängige Dosengrößen Kunststoffdeckel besitze.
Ich kann diesen Dosenöffner sehr empfehlen und würde ihn, obwohl es sicher billigere gibt, jederzeit wieder kaufen.

2.0 von 5 Sternen Erst richtig gut, aber dann naja..., 15. September 2013
Nach dem Kauf waren wir absolut begeistert. Das Öffnen der Dosen funktioniert wie von selbst und nahezu ohne Kraftaufwand. Leider ist das nur die ersten paar Monate so perfekt und mit der Zeit lassen sich die Dosen immer schwerer öffnen. Der Öffner greift nicht mehr einwandfrei und jetzt nach 2 1/2 Jahren geht leider keine Dose mehr auf und das Gerät landet auf dem Müll.

5.0 von 5 Sternen Endlich einer, der funktioniert, 14. Januar 2011
Nach mehrern Enttäuschungen mit Sicherheitsdosenöffnern
wollte ich eigentlich nie wieder einen solchen kaufen.
Um so mehr freue ich mich, daß ich den Fissler Magic
bestellt habe.
Ich besitze den Dosenöffner seit ca 1 Jahr und er funktioniert
immer noch einwandfrei. Es gab bisher keine Dose, ebal ob rund
oder eckig, die ich nicht problemlos öffnen konnte.

2.0 von 5 Sternen Eigentlich genial, leider nach 8 Monaten Gebrauch defekt, 15. Mai 2012
Zunächst war ich von diesem Dosenöffner wirklich begeistert: Gutes Design, ordentliche Materialien, gute Verarbeitung, top Funktion. Die Bedienung ist ähnlich ist wie bei den üblichen Dosenöffnern, aber der Griff lässt sich ungewohnt leicht drehen, so dass man erst mal denkt, da tut sich ja gar nichts. Auch nachdem man die Runde vollendet hat, ist der Dose kaum etwas anzusehen. Umso verblüffender ist, dass sie trotzdem offen ist und man den Deckel ganz einfach am Rand anfassen und abheben kann. Verletzungsgefahr besteht dabei nicht, da sich weder am Deckel noch an der Dose scharfe Kanten bilden.
Leider funktioniert er nun nicht mehr - nach nur 8 Monaten bei relativ seltenem Gebrauch. Der Rand der Dosen wird zwar noch irgendwie gefalzt, nur dass die Dosen hinterher nicht offen sind. Da der Fehler als erstes bei einer besonders kleinen Dose aufgefallen ist, dachten wir erst, es liegt an der Dose, aber es hat sich dann herausgestellt, dass er auch bei ganz normalen Dosen versagt. Da nur wenige andere Käufer von ähnlichen Problemen berichten, kann es zwar sein, dass einfach nur dieses Exemplar einen Fehler hatte - trotzdem bin ich nun verunsichert. Ich habe ihn zurückgeschickt und werde mich wohl nach einem anderen Öffner umsehen.
Aufgrund dieser Erfahrung kann ich diesen Dosenöffner leider nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Schade!

4.0 von 5 Sternen Ein neuer Öffner mußte her!, 29. Januar 2012
Da mittlerweile mein alter Öffner durch den häufigen Einsatz "unbrauchbar" war, mußte ein neuer Öffner her. Aufgrund der guten Kundenrezensionen habe ich mich schließlich für den Fissler entschieden. Gestern kam er erstmals zum Einsatz, und ich bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Mit relativ geringem Kraftaufwand (aber doch nicht ohne es mitzubekommen, wie in einer anderen Rezension beschrieben) geht das Öffnen von statten. Die kurze Anleitung war dabei hilfreich. Fasziniert hat mich der saubere, seitliche Schnitt, so daß der Deckel auch wieder aufgesetzt werden kann. Bleibt noch offen, wie der Öffner bei öfterem Einsatz funktioniert?

5.0 von 5 Sternen so sollte ein Dosenöffner sein, 11. Februar 2011
Da wir nun schon viele Dosernöffner gekauft habe, die aber alle recht schnell vcerschlissen sind, waren wir diesmal bereit ein wenig mehr geld in die Hand zu nehmen.
Und siehe da ... es geht doch!
Ein Öffner, der jede Dose ohne Probleme öffnet, man muss den Deckel nie anfassen. Durch den intelligenten Öffnungsmechanismus bleibt der Deckel am Öffner dran und man kann ihn danach anschließend im Mülleimer fallen lassen.
Diese Investition hat sich gelohnt - ich hoffe auch langfristig ...

Fissler Magic Edition line Dosenöffner, 2008118