1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Es war eine Sensation- 1958-, 5. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Living Stereo: Piano Concerto (Audio CD)
In Zeiten des kalten Krieges gewann ein Amerikaner den Tchaikovskij-Wettbewerb. Seinerzeit eine Sensation. Und ein Politikunm dazu. Cliburn war DER Tastenstar. Die Aufnahme kam in die Charts,so häufig wurde sie verkauft.Cliburn spielte auf allen grossen Festivals. Ich konnte ihn 1962 in Luzern interviewen.Ein eher scheuer Mensch, seinerzeit 28 Jahre alt.

Er ist dann 1978 aus dem Konzertbetrieb ausgeschieden und eigentlich dorthin nicht zurückgekehrt. Seine Aufnahmen, ob es nun Beethoven, Chopin der Schumann waren, fanden nicht besonderen Anklang. Sein Stil war sehr ausgreifend, er donnerte gerne in die Tasten.Warum aber der Rückzug erfolgte ,ist mir nicht bekannt.

Wikipedia bezeichnet diese Aufnahme nach wie vor als die beste...".und gilt noch heute als unübertroffen."

Dem kann ich keinesfalls zustimmen. Es gibt viele Aufnahmen, die eindrucksvoller sind. Frau Argerich ist auch hier wieder an erster Stelle zu nennen.

Und dennoch ist es ein historisches Dokument erster Klasse und zugleich der Beleg dafür, wie ein Weltruhm vollkommen vergehen kann. Den meisten Interessierten wird der Name kaum noch etwas sagen.

sic transiit gloria mundi- am Beispiel Cliburn wird dies eindrucksvoll belegt.

Living Stereo: Piano Concerto
Living Stereo: Piano Concerto von Van Cliburn (Audio CD - 2004)