5.0 von 5 Sternen Meisterhafter Saint-Saens, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Living Stereo: Sinfonie 3 (Audio CD)
Charles Munch ist hauptsächlich als herausragender Interpret französischer Werke bekannt, obwohl er sich als Elsäßer ebensogut mit deutscher Klassik auskannte. Hier ist er mit dem Boston SO 1956 und 1959 (Saint-Saens) aufgenommenen französischen Werken voll in seinem Element.
Saint-Saens' Orgelsinfonie gibt es in vielen Interpretationen, hier aber handelt es sich um eine Referenzinterpretation. Ein Kritiker schrieb zu dieser außergewöhnlich beeindruckenden Aufnahme der Sinfonie, sie sei "in den gefährlichen Momenten nicht so klebrig wie etwa bei Barenboim" - mir gefällt Barenboims Aufnahme mit dem Chicago SO aber auch. Freilich entsteht bei Munch insgesamt einfach ein Eindruck von Natürlichkeit, was bei so einer ungewöhnlichen Sinfonie eher überraschend ist. Berj Zamkochian begleitet dazu sehr schön an der Orgel.
Bei den meisten Dirigenten finde ich Debussy langweilig - hier gibt es die 'Images' in einer erstklassigen und lebhaften Interpretation von Munch.
Als Zugabe am Ende noch Iberts Reiseerinnerungen vom Mittelmeer 'Escales' (1924), die ebenfalls sehr farbig klingen.

5.0 von 5 Sternen Living stereo, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Living Stereo: Sinfonie 3 (Audio CD)
Die Living Stereo-CDs präsentieren ältere Aufnahmen (50er und 60er Jahre), vorzugsweise aus USA, die seinerzeit mit 2 oder 3 Tonspuren aufgenommen wurden und heute als SACD herauskommen. Das ist ein interessanter Vorgang, insbesondere auch deshalb, weil hier vorzügliche Orchester mit kaum geglaubtem Klangerlebnis wieder auferstehen. Ich habe einige Scheiben aus dieser Reihe und war immer wieder überrascht, welch hohe Qualität diese 2- bzw. 3-Tonspurtechnik bereits bereithält. Meine anfängliche Skepsis hat sich einer wachsenden Begeisterung Bahn gebrochen. Ich kann diese Aufnahmen nur weiterempfehlen.

Living Stereo: Sinfonie 3
Living Stereo: Sinfonie 3 von Charles Münch (Audio CD - 2004)