4.0 von 5 Sternen Super Songs, aber mit schalem Beigeschmack
Ich bin mit dem Kauf dieser CD eigentlich sehr zufrieden. Die sechs Liveversionen (the four horsemen, damage inc., leper messiah, motorbreath, ride the lightning und hit the lights) liegen in Super Qualität vor und fetzen ordentlich rein. Auch die neue Version von Some Kind of monster kann sich dank wirklichen fettem Drum-Sound (endlich) hören lassen...
Veröffentlicht am 10. September 2004 von Johannes Mueller

3.0 von 5 Sternen Kommerz
An dieser CD kann man hören, dass Metallica immer noch rocken kann.
Veröffentlicht am 3. Oktober 2004 von alexjoost

4.0 von 5 Sternen Super Songs, aber mit schalem Beigeschmack, 10. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Some Kind of Monster (Audio CD)
Alles in allem wäre die Some kind of monster EP wirklich rundum empfehlenswert, allerdings trüben mehr oder weniger kleine Schwächen den gesammteindruck: Die liveaufnahmen wurden direckt von den Bühnenmikros aufgenommen, was zur Folge hat, das das Publikum nur schwer wahrzunehmen ist. Außerdem haftet der SKOM-EP ein ziemlicher kommerzieller beigeschmack bei, da alle Liveaufnahmen bereits auf der The unnamed feeling EP zu hören waren. Da fragt man sich, wer freiwillig 13€ ausgiebt, nur um die neue Version von SKOM im REgal stehen zu haben.
Nichtsdestotrotz gebe ich hier vier sterne, da die CD wirklich ihr geld wert ist (wenn man die TUF-EP noch nicht besitzt). Und wer überlegt, ob er sich jetzt die SKOM oder TUF-EP zulegen soll, dem rate ich klar zu der SKOM, da es hier noch zwei Trailer zu dem Kinofilm "some kind of monster" zu sehen gibt

5.0 von 5 Sternen Master of Live, 29. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Some Kind of Monster (Audio CD)
Die Some kind of Monster (SKOM) EP hat die gleiche Playlist wie die Unammed Feeling EP die in der UK letztes Jahr herausgekommen ist. Da die SKOM-EP allerdings nur in Nordamerika rauskommt versteht man die Überschneidung der beiden EPs. Neben den 6 Live songs die letztes Jahr (2003) in Paris aufgenommen wurden (Metallica spielten 3 Konzerte an einem Tag in Paris) finden sich der Song SKOM und Videoausschnitte ihres erst vor kurzem angellaufenen Film SKOM in dem es um die Zeit während James Entzug, die Krise der Band und die Entstehung St.Angers geht.
Es lohnt sich sicher sich diese Cd zu zulegen denn die Playlist lässt wohl jeden Metallica Fan erblinden es sind nämlich nur KILL/RIDE/MASTER songs die ausgewählt wurden. Viel Spass mit Metallica Live und vor allem mit
THE FOUR HORSEMEN wünscht euch Losef!!!

5.0 von 5 Sternen Master of LIVE, 5. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Some Kind of Monster (Audio CD)
Das T-Shirt ist ein offizielles Film t-Shirt zu SKOM und es lohnt sich sicher sich dieses Package zu zulegen denn es ist angeblich (zumindest das T-Sirt) limitiert und die Playlist lässt wohl jeden Metallica Fan erblinden denn es sind nur KILL/RIDE/MASTER songs die ausgewählt wurden. Viel Spass mit Metallica Live und vor allem mit
THE FOUR HORSEMEN wünscht euch Losef!!!

5.0 von 5 Sternen Ziemlich derbe!!, 24. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Some Kind of Monster (Audio CD)
Ziemlich starkes Release zum (US-)Start der Doku "Some Kind of Monster". SKOM ist mein persönlicher Fav vom St. Anger-Album. Die Auswahl der Live-Tracks ist fantastisch, vor allem Leper Messiah das nicht sehr oft live zu hören war. Ein wahres Juwel lauert aber am Schluss: Der SKOM-Edit. Hier wurden die Drum- und Bass-Tracks der Album-Version durch remixes oder neu-aufgenommene ersetzt. Der Druck den diese Version erzeugt ist einfach unglaublich und langsam frag ich mich wie sich die komplette Platte (St. Anger) in diesem Soundgewand präsentieren würde. Auch wenn ich ursprünglich ein Verfechter der Produktion war.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte EP!, 6. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Some Kind of Monster (Audio CD)
Für den Film "Some Kind Of Monster" koppelten Metallica diese gleichnamige EP aus, auf welcher nebem dem Original-Track vom St. Anger-Album die remixte Edit-Version zu hören ist. Der Song an sich ist ja schon einer der besseren vom Album, aber die Edit-Version ist noch besser, weil sie gekürzt wurde, das Schlagzeug sich schön voll und nicht wie ein Kochtopf anhört und die Gitarren schön fetzen.
Was die EP wirklich zu einem Muss für Fans macht sind zudem die 6 Live-Tracks von einem Konzert in Frankreich (an dem heißesten Tag in deren Geschichte). Metallica live ist einfach eine Macht, vor allen Dingen, weil sich die alten Sachen im E Moll-Tuning noch etwas härter anhören und weil es die ersten Liveaufnahmen mit Robert Trujillo am Bass sind.

Sehr gute EP! Ein Muss für Metallica-Fans!

4.0 von 5 Sternen escape from kochtopf, 12. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Some Kind of Monster (Audio CD)
die liveaufnahmen sind ja ziemlich fein (wenn auch schon anderswo zu hören), der sound ist natürlich problematisch, aber es ist interessant zu schmecken, wie metallica den ganz alten kram (die tracks stammen von den ersten beiden alben) 20 jahre später auffassen.

aber: am bemerkenswertesten ist die gegenüberstellung von "some kind of monster", wie es auf dem "st. anger"-album war, und der neuen version, die hier fast verschämt mit dem vermerk "edit" behübscht wird. das ist natürlich höchstens ein viertel der wahrheit, denn der track wurde nicht nur editiert, also - in diesem fall von acht auf vier minuten - gerafft, sondern auch remixt und zum teil neu aufgenommen. der vergleich ist eigentlich unfassbar: wo im original "lars haut in der küche auf kochtöpfe"-drums vor sich hin quäken, hört man jetzt richtig großes, dickes, fettes, mächtiges SCHLAGZEUG!. auch der bass ist optimiert, und die gitarren klingen nicht mehr, als wären sie in einer blechdose aufgenommen. zudem profitiert der song enorm durch die kürzungen, das original verfranste sich doch sehr im länglichen.

ein enorm mutiger schritt von metallica, kann man doch nach dem anhören dieser beiden versionen beim besten willen nich anders, als die frage zu stellen: warum nicht gleich? warum darf nicht das ganze "st. anger" ordentlich klingen und so etwas wie eine produktion haben? es bliebe trotzdem noch genug heiliger zorn für dich, mich und euch auch übrig.

irgendwo stimmig: im film lassen metallica öffentlich die hosen runter, wie es noch niemand getan hat - und in der dazugehörigen ep gleich musikalisch noch einmal.

ich liebe diese band - auch und gerade für ihre widersprüchlichkeit.

5.0 von 5 Sternen der live sound ist klasse, 9. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Some Kind of Monster (Audio CD)
Also ich kann mich dem vorredner gar nicht anschließen. Ich hab viele Bootlegs und offizielen live kram, aber die qualität reicht kaum an die hier an. OK die Zuschauer hört man kaum aber dafür ist der sound der band sauber und laut zu hören.

5.0 von 5 Sternen Eine Super ep, mit nem mega guten Livesound., 15. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Some Kind of Monster (Audio CD)
Also diese Ep lohnt es sich echt zu kaufen denn das ist keine gewöhnliche Ep mit ein paar songs und gut, nein hier bekommt man erst einmal "Some Kind of monster" den song vom St.Anger Album und wer St.Anger mag der wird den song auch mögen, also ich find ihn klasse hat ein cooles riff das echt alles zerstört und zudem noch zum teil ein paar trash metal einflüsse hat.Dann kommen die Livetracks und die haben es in sich, zwar sind dies nur songs des älteren Semesters aber die sind ja bekanntermaßen auch die heftigsten und deshalb zurecht auf dieser ep.

Fazit:Kauft euch diese ep und ihr werdet glücklich sein, vergesst alle anderen Singles, die sind hiergegen klar unterlegen.

3.0 von 5 Sternen Kommerz, 3. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Some Kind of Monster (Audio CD)
An dieser CD kann man hören, dass Metallica immer noch rocken kann.
Die Live-Lieder hauen rein. Aber diese CD ist purer Kommerz. Mir gefällt zum Beispiel Die some kind of monster "Edit-Version" überhaupt nicht. Alle Live Lieder kann man auf den "the unnamed feeling"-Maxis hören. Der CD ist kein Booklet, sondern nur ein schlichtes, bedrucktes Stück Pappe eingelegt, Für mich hat es sich nicht gelohnt, diese CD zu kaufen, aber für jeden Sammler ist es ein Muss!

4.0 von 5 Sternen schrott? oh nein!!!, 21. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Some Kind of Monster (Audio CD)
ich finde Some Kind Of Monster ist einer der besten stücke auf St.Anger. Er ist zwar roh und ungeschliffen, aber das ist das ganze Album. An diesem Song erkennt man auch Das es den Jungs spaß gemacht hat ihn zu spielen
des weiteren findet man als letzten Track auf der EP die gemasterte version von den diversen Trailern. die übrigens auch auf der CD sind, Kino und Tour trailer, zum bald erscheinenden Film Some Kind Of Monster.
warum ich, trotz der Begeisterung über die Single dem ganzen bloß vier sterne geb?
ganz einfach. Aufgrund der ausbeutung! die liveversionen waren so auch auf der "the unnamed feeling" ep drauf...und diese war deutlich billiger.
Metallica haben in letzter Zeit extrem viele und meiner Meinung nach auch sehr sehr geniale konzerte gegeben, die neuerdings alle recorded werden! hier könnte man dann doch von der aktuellen Open Air Tour songs rausschieben. Das versteh ich nicht
Alles in allem: die single ist gut, die gemasterte Version nur noch genial
wem diese zwei stücke und der Trailer das Geld wert ist...KAUFEN
Fans..sowieso
und diejenigen die "the unnamed feeling" ep bereits haben, sollten es sich ernsthaft überlegen ob die zwei trailer und die gemasterte es wert sind, erneut soviel Euro auszugeben...
wie dem auch sei: habt spaß damit!!!

Some Kind of Monster
Some Kind of Monster von Metallica (Audio CD - 2004)