5.0 von 5 Sternen Flogging Molly überzeugen erneut auf ganzer Linie
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Flogging Molly sich von Album zu Album immer mehr steigern und dass das bald kaum noch zu überbieten sein wird. Zusammen mit solchen Bands wie den kanadischen The Real McKenzies und den Bostoner Dropkick Murphys legen die Kalifornier mit ihrem irischen Sänger hier erneut ein absolutes Hammeralbum vor.
Allein schon...
Veröffentlicht am 17. September 2004 von A. Eitner

3.0 von 5 Sternen Back to the roots, please!
Nach den beliebten Alben "Drunken Lullabies" und "Swagger" waren die Erwartung auch entsprechend hoch gesetzt.
Diesen Standard zu halten oder gar zu steigern wurde so immer schwieriger. Die auf diesem Album enthaltenen Songs hätten sich gut als Füllmaterial für die anderen Alben geeignet, jedoch tritt kein Song mit besonderen...
Am 14. November 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Flogging Molly überzeugen erneut auf ganzer Linie, 17. September 2004
A. Eitner (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Within a Mile of Home (Audio CD)
Allein schon die ersten drei Lieder stehen den bisherigen Veröffentlichungen in absolut nichts nach: "Screaming at the wailing wall" weiss genauso zu überzeugen wie die Opener der letzten zwei Alben (Drunken Lullabies, bzw. Salty Dog). Dieser Titel lässt überhaupt nicht daran zweifeln, wie der Rest des Albums aussehen wird - nämlich eine absolute Meisterleistung. "Seven deadly sins" schlägt in eine ähnliche Kerbe, vergleichbar mit "what's left of the flag", und macht unglaublich viel Druck.
"Factory Girls" finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber genau das zeichnet auch diese Band aus: Es geht nicht nur immer schnell und gerade nach vorne, sondern gerade die etwas verquereren und versonneren Lieder mit den absolut gelungenen Texten ergänzen das Repertoire der Band. So ist je nach Lust und Laune eigentlich für jeden etwas dabei - und gerade diese Vielfältigkeit macht die Band interessant und vermag ihr auch, ein grosses Spektrum an Fans anzuziehen. Wer auf einem Flogging Molly Konzert war, weiss, was ich meine. Von Rocker über Metaller zu Punk und Hardcore und Industrial-Fan ist so ziemlich alles vertreten. Und genau da liegt auch die Stärke der Band, da es schlichtweg schwerfällt, sie musikalisch in eine einzige Schublade zu zwängen. So fallen desöfteren Bezeichnungen wie Celti-Core oder Agro-Celt.
Weiter geht es mit "light of a fading star", meinem Lieblingslied des Album. Druckvoll, zynisch und auch immer mit einem gewissen schelmischen Grinsen zeigt sich hier die Band von ihrer besten Seite. Sänger Dave King, eigentlich aus Dublin, überzeugt mit seinem ausdrucksstarken Gesang, den ein Freund aus den USA folgendermassen bezeichnete: "He might not be the best singer in the whole world, but he's got loads of attitude."
Überhaupt zeigt sich die gesamte Band wesentlich versierter an ihren Instrumenten und viel viel besser aufeinander eingespielt. So kommen auch auf diesem Album wieder Fiddle, Tin whistle, Mandoline, Akkordeon und sogar die irische Union-Pipe (Uillean Pipe) zum Einsatz.
Die Liste der überzeugenden Songs umfasst an und für sich das komplette Album: "Whistles to the wind", "to youth", "tobacco island" oder "with a wonder and a wild desire" sind einfach perfekt. Lediglich den Gesang auf "Queen Anne's revenge", den Bassist Nathen Maxwell übernimmt, finde ich etwas dünn und ausdruckslos im Vergleich zu Dave King.
Kurzum, ein weiteres Album einer extrem sympathischen Band, die den Erfolg wirklich verdient hat und sich von Album zu Album immer mehr steigert. Weiter so!!!!!
Und wer Interesse hat, sollte sich auf keinen Fall die Liveshows im November entgehen lassen und auch einmal auf der sehr schön gestalteten Homepage der Band vorbeischauen (floggingmolly.com).
5 Punkte!

5.0 von 5 Sternen Schon wieder so ein Hammerteil!, 27. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Within a Mile of Home (Audio CD)
Flogging Molly bringen ihr nächstes Album auf den Markt und es stellt meiner Meinung nach die alten Alben in den Schatten (was ich eigentlich für unmöglich gehalten hätte):
Wieder wird feinster irischer Folk-Punk (mit den altbewährten Instrumenten wie Violine, Tin Whistle, Akkordeon, Banjo, Mandoline, usw...) gespielt auf einem Niveau, das keine andere Band erreicht. Die Songs sind diesmal vielschichtiger, variabler und teilweise noch eingängiger und bleiben direkt im Gehörgang hängen. Ich persönlich war zwar beim ersten Mal durchhören etwas enttäuscht, aber nach einem zweiten Durchgang vollauf begeistert. Die neuen Songs brauchen ein bisschen (bei mir zumindest). Von langsam (Factory Girls) bis schnell (Queen Anne's Revenge), von sentimental (Don't let me die still wondering) zu feucht-fröhlich (The seven deadly sins) ist wieder mal alles dabei.
Kurzum: Ein Kracher der Extraklasse. Ich bekomm die CD einfach nicht mehr aus meiner Anlage. Kaufen, kaufen, kaufen!
cheers,
euer held
p.s.: Unbedingt die Live Shows im November auschecken, auch wenn euch die Musik nicht 100% zusagt, die Stimmung live hat bis jetzt noch jeden umgehauen.

5.0 von 5 Sternen Pure Energie, 15. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Within a Mile of Home (Audio CD)
Es ist tatsächlich die pure Energie, die Flogging Molly ausstrahlen. Man muss sich einfach bewegen, bekommt Lust, anständig mit seinen Freunden einen zu heben. Dabei kommen die Jungs ( und das Mädel ) aber nicht prollig daher, sondern ungeheuer filigran und daher äußerst besonders. Jeder beherrscht das, was er tut, das kann man deutlich hören.
Der Opener "Screaming at the wailing wall" zeigt mit seinem musikalischen Drang nach vorne in Verbindung mit einem ernstgemeinten Text, allen Kriegsgegnern dieser Erde, dass sie nicht alleine sind - auf eine sehr fröhliche Art und Weise - und damit George W. Bush auf mal neue Weise den Mittelfinger.
Überhaupt finden sich viele Hochgeschwindigkeitsnummern mit äußerst ins Ohr gehenden Melodien auf dem Album, der Titeltrack "Within a Mile of Home" trommelt sich durch die Ohren direkt ins optimistische Herz und man wird auf keinem Stuhl sitzen bleiben können.
Aber auch die ruhigeren Töne finden natürlich wieder mal Platz bei Flogging Molly: "Whistles The Wind" ist ein wundervolles, sehnsüchtiges Lied, bei dem man die irischen Steilküsten deutlich vor dem inneren Auge sehen kann. Das Lied "Factory Girls" kommt so unverschämt relaxt daher, dass es einen auch im größten Stress immer irgendwie beruhigen kann, sodass man plötzlich ohne schlechtes Gewissen die Beine hochlegen und den Tag genießen kann - daher irgendwie mein heimlicher Favorit auf dem Album, obwohl ich FM eigentlich mehr für Lieder im Stil von "Seven Deadly Sins" schätze.
Ich kann mich des Weiteren einigen meiner Vorredner nur anschließen: Obwohl die anderen Alben teilweise noch größere Perlen besaßen, wirkt "Within a Mile of Home" einfach wie aus einem Guss - entspannend, euphorisierend, sehnsüchtig und energiereich, ja, sogar punkig...das alles zugleich habe ich auf eine so geniale und kompromisslose Art bisher nur von dieser Band gehört. Ein Kaufbefehl.

5.0 von 5 Sternen Gut bewährtes hält sich besser, 12. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Within a Mile of Home (Audio CD)
Ohne Zweifel, "Within a mile of home", ist ein typisches Flogging Molly-Album mit den bekannten und bewährten Tönen und schon deshalb 5 Sterne wert. Alles ist dabei, von schnellen Partysongs zu nachdenklich-ruhigen Stücken und die charakteristische Iren-Mentalität geht nirgendwo unter. Auch das Duett mit Lucinda Williams soll sich hören lassen, ebenso wie "Tobacco Island", indem es um Alkohol, Tabak und warme karibische Inseln geht. Also Flogging Molly so, wie man sie sich wünscht!

5.0 von 5 Sternen up the californian irish!!, 2. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Within a Mile of Home (Audio CD)
Ersteinmal ein riesiges Dankeschön an Flogging Molly! "Within a mile of home" übertrifft all meine Erwartungen. Auf dem Konzert in Köln, vor dem Erscheinen des Albums, spielten Flogging Molly schon ein paar der neuen Lieder und ich war da schon begeistert. Doch das komplette Wer lässt sich kaum noch beschreiben! "Within a mile of home" bietet ein sehr in sich geschlossenes Album, anders als bei den Vorgängern. Die Instrumente klingen diesmal noch abgestimmter und feiner, was die 15 Songs der CD sehr "rund" wirken lassen. Man hört diesmal im Hintergrund die Vielzahl der versciedenen Instrumente noch schöner heraus. Musikalischen scheinen sich alle Bandmitglieder sehr entwickelt zu haben.
Hinzukommt die Komposition der Songs. Schnelle Lieder with "Seven deadly sins" treffen auf ruhigere Stücke. Jeder song ist ein Klangmeisterwerk mit unheimlich vielen Facetten.
Meine lieblings Lieder sind dabei "tomorrow comes a day to soon" und "within a mile of home". Und ehrlich gesagt fällt es mir schwer die Songs so zu beschreiben das ihnen gerecht wird, dann wie schon gesagt bieten sie klanglich und musikalische eine "runde" sache ab.
Die CD kann auf und abgespielt werden, nie wird einem Lanhweilig. Die Abwechslung ist dazu zu groß und dennoch hört man jedesmal heraus das es Flogging Molly sind die dort spielen.
Hört euch einfach die Songbeispiel bei Amazon an, für mich sind die Lieder nicht gut genug zu beschreiben.
Ein Meisterwerk!!!!!!!
Slainte!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Flogging Molly, 12. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Within a Mile of Home (Audio CD)
Was kann ma man zu diesem Album noch sagen als: "I was totally blown away"! Flogging Molly schaffen es nach wie vor restlos zu begeistern und es findet sich nicht ein schwacher Song auf dem Album.
Mir stellt sich die Frage: "Was kommt als nächstes?"
Viel genialer geht's eigentlich nicht mehr.Einzig und allein durch ihre Liveshows übertreffbar (Köln am 03.09. war der Hammer).
Wer sich dieses Album nicht zulegt ist selber schuld.
Slàinte

5.0 von 5 Sternen Noch ein Quäntchen besser!, 15. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Within a Mile of Home (Audio CD)
Als ich hier in das neue Album von Flogging Molly kurz hineinhörte, war ich sehr skeptisch: die angespielten Songs klangen alle sehr vertraut und ich bezweifelte, dass die Band die Frische ihrer ersten beiden Alben auf der dritten LP würde konservieren können. Als treuer Fan kaufte ich die CD trotzdem und erlebte eine positive Überraschung.
Diese Scheibe übertrifft ihre beiden Vorgängerinnen sogar und bildet meiner Meinung nach den bisherigen Höhepunkt des künstlerischen Schaffen der Mollys. Man merkt deutlich, dass die Band an den Herausforderungen gewachsen und gereift ist. Jedenfalls klingt der Stil keinesfalls abgegriffen, was für mich nach den beiden Vorgängeralben doch eine bemerkenswerte Tatsche ist.
Also ich kann jedem, der die etwas eigenwillige (das meine ich keinesfalls im negativen Sinne) Art von Flogging Molly mag, diese CD nur uneingeschränkt empfehlen.
Schade nur, dass Flogging Molly auf ihrer Europa-Tour nicht nach München kommen...

5.0 von 5 Sternen ,...einfach flogging Molly, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Within a Mile of Home (Audio CD)
genau das was man erwartet.. =)
und man griegts auch sonst fast nirgens mehr... und auch viele andre irische Bands findet man leicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Within a Mile of Home (Audio CD)
Nicht ganz meine Musikrichtung aber meinem Sohn hat es super gefallen. Für ihn ist das richtig super Musik. Die nächste CD ist schon vorbestellt.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Hammer!, 20. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Within a Mile of Home (Audio CD)
Eine sehr geniale CD die nun schon seit Tagen nonstop bei mir im Auto läuft und das Wintertrübsal einfach beiseite fegt. Soetwas lebendiges und energiegeladenes habe ich schon lange nicht mehr gehört.

ARRAY(0xa8761e34)

Within a Mile of Home
Within a Mile of Home von Flogging Molly (Audio CD - 2004)